Ich vergleich mein Basketballspiel auch gerne mit dem von Jordan, aber trotzdem muss das kein anderer tun.
Nur mal so Destiny und Anthem sind ein bisschen mehr als ein reiner Ego- oder 3P-Shooter auf was du es versuchst zu reduzieren.
Es gibt in beiden Spielen deutlich mehr als Gunplay was sich dann auch gut vergleichen lässt.
Was z.B:
- Missionstypen und deren Design angeht (normal, Strike, Raid, eventuell Modifikatoren, Patrouille und deren Umsetzung oder abwechslungsreiche Gestaltung )
- Waffen und Rüstungs Auswahl und deren Pearksystem in Sachen Umfang und Ideenreichtum
- das Movement
- das Lootsystem und droprate
- Gegnerarten und deren Gestaltung (nicht optisch sondern von den Fähigkeiten und Angriffen her)
- PVP Umfang, Modi, Balance, Probleme
- Umfang im allgemeinen
- DLC Politik
...
Für mich gibt es keinen Grund da keine Vergleiche zu ziehen den Bioware will mit Anthem das selbe Publikum ansprechen wie bungie mit Destiny mit ihren Shared World Shootern mit RPG Elementen .
Übrigens trifft das auch auf Ubisoft mit Division zu und höchstwahrscheinlich auch das Avatar Game das in Entwicklung ist.
Also müssen sich alle einem Vergleichen stellen bei interessierten Spielern egal ob nun Ego oder 3P Perspektive denn es hat beides Vor- und Nachteile, aber machen noch lange nicht das gesamte Spielergebniss aus.