PS5/XSeries/PC Anno 1800

Sie haben auch endlich eine absolut essenzielle Komfortfunktion eingebaut, die ich über so viele Stunden so sehr vermisst habe. Man kann jetzt nämlich endlich mehrere Objekte gleichzeitig verschieben. Das macht so vieles so angenehmer.

Ich war auch so erleichtert, als man endlich mehrere Häuser gleichzeitig abwerten konnte. Das hat auch so vieles erleichtert.

Gibt aber immer noch ein paar Dinge, die man rein vom Komfort her besser machen könnte.
 
So, ich habe jetzt auch einige Stunden in der Kampagne hinter mir. Macht schon sehr viel Spaß, wobei ich von all den Möglichkeiten etwas erschlagen bin.
Dass man mehrere Weltkarten hat ist schon etwas unübersichtlich, derzeit ignoriere ich den meisten DLC Content (Enbasa habe ich entdeckt und es daweil dabei erstmal belassen, ein Postamt habe ich kurz gebaut, aber das scheint ohne Luftschiffe auch kaum Sinn zu machen, werde es denke ich wieder abreissen zunächst)

Ich habe in alter und neuer Welt jetzt je eine zweite Insel besiedelt aufgrund von Fruchtbarkeiten&Erzen, allerdings sonst noch nichts gemacht, muss ich echt auf jeder Insel neue Arbeitskräfte ansiedeln? Hätte gerne reine Produktionsinselnund Leute nur in meiner Hauptstadt.
 
So, ich habe jetzt auch einige Stunden in der Kampagne hinter mir. Macht schon sehr viel Spaß, wobei ich von all den Möglichkeiten etwas erschlagen bin.
Dass man mehrere Weltkarten hat ist schon etwas unübersichtlich, derzeit ignoriere ich den meisten DLC Content (Enbasa habe ich entdeckt und es daweil dabei erstmal belassen, ein Postamt habe ich kurz gebaut, aber das scheint ohne Luftschiffe auch kaum Sinn zu machen, werde es denke ich wieder abreissen zunächst)

Ich habe in alter und neuer Welt jetzt je eine zweite Insel besiedelt aufgrund von Fruchtbarkeiten&Erzen, allerdings sonst noch nichts gemacht, muss ich echt auf jeder Insel neue Arbeitskräfte ansiedeln? Hätte gerne reine Produktionsinselnund Leute nur in meiner Hauptstadt.
Sobald du Ingenieure hast, kannst du an den Häfen Pendlerkais bauen. Alle Inseln mit einem Pendlerkai teilen sich die Arbeitskräfte. Das macht vieles einfacher. Dann kannst du auch auf einer Insel bspw. Produktionsgebäude bauen, für die du Ingenieure baust, obwohl du auf derselben Insel gar keine Ingenieure hast.

Zwei Anfängertips hätte ich noch für dich:
1. Lass dir Zeit. Übertreibe es nicht mit den Wohnhäusern, baue nur immer so viele, wie du brauchst und produziere auch nur die Dinge in der Anzahl, in der sie benötigt werden. Wenn du zum Beispiel zum ersten Mal Brot für deine Arbeiter produzierst, bau nicht gleich 20 Maisfelder, 20 Mühlen und 15 Bäckereien. Sonst steckst du extrem schnell im Minus und gehst pleite. Überproduktion solltest du auf jeden Fall vermeiden. Steckst du erst einmal dauerhaft in den Miesen, kommst du da so gut wie nie wieder raus. Der "Kipppunkt", an dem es dann mit dem Geld normalerweise keine wirklichen Probleme mehr geben sollte, ist die Bank für die Ingenieure. Geldprobleme vermeidest du am ehesten mit möglichst vielen Einwohnern und voll befriedigten Luxusbedürfnissen. Also immer drauf achten, dass die Handwerker genügend Bier und die Ingenieure genügend Rum haben.

2. Jede Insel sollte immer das, was sie selbst produzieren kann, auch wirklich selbst produzieren. Es klang für mich immer viel zu verlockend, auf einer neuen Insel nicht wieder neu Arbeitskleidung für die Bauern herzustellen, sondern diese einfach von einer anderen Insel zu importieren. Das bringt am Anfang nur leider überhaupt nichts. Die zu produzierende Menge bleibt gleich und Platz sparst du auch keinen. Du verlierst nur irgendwann den Überblick über deine Handelslinien und Produktionsenpässe lassen sich nur schwer korrigeren, wenn die Ware von einer anderen Insel kommt. Sobald allerdings ein Rohstoff auf der Insel nicht verfügbar ist, kannst du auch gleich das fertige Produkt importieren. Bevor du jetzt also auf deine zweite Insel Hopfen importierst (weil dort kein Hopfen wächst) um auf dieser Insel Bier zu brauen, kannst du auch gleich das fertige Bier importieren.

Speziell das mit dem Geld hat mich anfangs wirklich fertig gemacht. Ich musste bestimmt achtmal neu anfangen, weil ich irgendwann um die Ingenieure herum einfach immer pleitegegangen bin. Selbst jetzt musste ich meinen Neustart mit allen DLCs nochmal neu starten, weil ich es wieder verkackt hatte und das nach 500h Erfahrung, durch die ich es eigentlich hätte besser wissen müssen.

Und ja, am besten ignorierst du erst einmal die ganzen DLCs, Enbesa, die Arktis, die Luftpost etc. Konzentriere dich auf die Alte und Neue Welt. Sobald du die Ingenieure freischaltest und Strom hinzukommt, musst du aufgrund deiner Züge, dem Öl und den Traktoren sowieso alles nochmal komplett umbauen. Lass dir schön Zeit dabei ;)
 
Sobald du Ingenieure hast, kannst du an den Häfen Pendlerkais bauen. Alle Inseln mit einem Pendlerkai teilen sich die Arbeitskräfte. Das macht vieles einfacher. Dann kannst du auch auf einer Insel bspw. Produktionsgebäude bauen, für die du Ingenieure baust, obwohl du auf derselben Insel gar keine Ingenieure hast.

Zwei Anfängertips hätte ich noch für dich:
1. Lass dir Zeit. Übertreibe es nicht mit den Wohnhäusern, baue nur immer so viele, wie du brauchst und produziere auch nur die Dinge in der Anzahl, in der sie benötigt werden. Wenn du zum Beispiel zum ersten Mal Brot für deine Arbeiter produzierst, bau nicht gleich 20 Maisfelder, 20 Mühlen und 15 Bäckereien. Sonst steckst du extrem schnell im Minus und gehst pleite. Überproduktion solltest du auf jeden Fall vermeiden. Steckst du erst einmal dauerhaft in den Miesen, kommst du da so gut wie nie wieder raus. Der "Kipppunkt", an dem es dann mit dem Geld normalerweise keine wirklichen Probleme mehr geben sollte, ist die Bank für die Ingenieure. Geldprobleme vermeidest du am ehesten mit möglichst vielen Einwohnern und voll befriedigten Luxusbedürfnissen. Also immer drauf achten, dass die Handwerker genügend Bier und die Ingenieure genügend Rum haben.

2. Jede Insel sollte immer das, was sie selbst produzieren kann, auch wirklich selbst produzieren. Es klang für mich immer viel zu verlockend, auf einer neuen Insel nicht wieder neu Arbeitskleidung für die Bauern herzustellen, sondern diese einfach von einer anderen Insel zu importieren. Das bringt am Anfang nur leider überhaupt nichts. Die zu produzierende Menge bleibt gleich und Platz sparst du auch keinen. Du verlierst nur irgendwann den Überblick über deine Handelslinien und Produktionsenpässe lassen sich nur schwer korrigeren, wenn die Ware von einer anderen Insel kommt. Sobald allerdings ein Rohstoff auf der Insel nicht verfügbar ist, kannst du auch gleich das fertige Produkt importieren. Bevor du jetzt also auf deine zweite Insel Hopfen importierst (weil dort kein Hopfen wächst) um auf dieser Insel Bier zu brauen, kannst du auch gleich das fertige Bier importieren.

Speziell das mit dem Geld hat mich anfangs wirklich fertig gemacht. Ich musste bestimmt achtmal neu anfangen, weil ich irgendwann um die Ingenieure herum einfach immer pleitegegangen bin. Selbst jetzt musste ich meinen Neustart mit allen DLCs nochmal neu starten, weil ich es wieder verkackt hatte und das nach 500h Erfahrung, durch die ich es eigentlich hätte besser wissen müssen.

Und ja, am besten ignorierst du erst einmal die ganzen DLCs, Enbesa, die Arktis, die Luftpost etc. Konzentriere dich auf die Alte und Neue Welt. Sobald du die Ingenieure freischaltest und Strom hinzukommt, musst du aufgrund deiner Züge, dem Öl und den Traktoren sowieso alles nochmal komplett umbauen. Lass dir schön Zeit dabei ;)

Danke für die Antwort, ja mit dem Geld komme ich gerade ganz gut aus, bin aber noch nicht bei den Ingenieuren sondern bleibe erst einmal bei den Handwerkern, entwickle immer gerade so weit wie es die Hauptmission braucht.
Gut zu wissen mit dem Pendlerkai, wobei ich jetzt auch einfach so 50 von jeder Arbeitskraft auf meinen unbesiedelten Inseln habe, warum auch immer. Reicht gerade so um Melonen in der neuen Welt und Gulasch in der alten Welt herzustellen
 
Danke für die Antwort, ja mit dem Geld komme ich gerade ganz gut aus, bin aber noch nicht bei den Ingenieuren sondern bleibe erst einmal bei den Handwerkern, entwickle immer gerade so weit wie es die Hauptmission braucht.
Gut zu wissen mit dem Pendlerkai, wobei ich jetzt auch einfach so 50 von jeder Arbeitskraft auf meinen unbesiedelten Inseln habe, warum auch immer. Reicht gerade so um Melonen in der neuen Welt und Gulasch in der alten Welt herzustellen
Das ist normal. Ein paar Arbeitskräfte schenkt einem das Spiel pro neuer Insel. Im späteren Spielverlaug sind es dann 200 Arbeiter von jeder Gruppe.
 
Okay, Kampagne ist jetzt durch, jetzt habe ich als unglaublicher Plottwist die Ruineninsel meines Vaters geschenkt bekommen. Wird das ganze jetzt zu einem normalen Endlosspiel?
 
Okay, Kampagne ist jetzt durch, jetzt habe ich als unglaublicher Plottwist die Ruineninsel meines Vaters geschenkt bekommen. Wird das ganze jetzt zu einem normalen Endlosspiel?
Jepp, kannst du Wunderbar so weiter nutzen. Mein 900 Stunden+ Game mit den 2,6 Millionen Einwohnern ist z.B. immer noch eine immer weiter gespielte Kampagne. Deswegen habe ich auf meiner Industrieinsel in der alten Welt auch noch den Palast stehen den man nicht zerstören kann :ugly:
 
Jepp, kannst du Wunderbar so weiter nutzen. Mein 900 Stunden+ Game mit den 2,6 Millionen Einwohnern ist z.B. immer noch eine immer weiter gespielte Kampagne. Deswegen habe ich auf meiner Industrieinsel in der alten Welt auch noch den Palast stehen den man nicht zerstören kann :ugly:
Ist die Insel eigentlich nennenswert größer als alle anderen und ein Mehrwert im Endlosspiel?
 
Ist die Insel eigentlich nennenswert größer als alle anderen und ein Mehrwert im Endlosspiel?
Nicht das ich wüsste, kannst du sonst auch auf dem Video sehnen/einschätzen das ich hier mal vor längere Zeit gepostet habe. Die ist jetzt nicht klein, aber im Schnitt der größeren Insel würde ich sagen. Im nachhinein hätte ich auch lieber dort meine erste schöne Stadt und auf der Insel auf der man startet die Industrie und Hauptumschlag Insel gebaut, aber im Verlauf meines Games hat es sich halt Angeboten das alles dort zu machen und jetzt noch mal umbauen und die dazugehörigen locker 400 Routen mit noch viel mehr Schiffen dazu zu ändern, wäre halt glatter Selbstmord.

Das ist bei mir aber auch einfach so passiert, ich habe mit Anno gekauft, die Kampagne gespielt, nach und nach meine Konkurrenten und die Piraten ausgeschaltet (auch wenn man die ja nie so 100% weg hat und dann immer ein paar Schiffe bei deren Ehemaliger Basis stehen lassen muss) und dann halt immer weiter ausgebaut. Und da ich dann einmal so viel Zeit in dem Game hatte, habe ich keine Lust gehabt noch mal in einem Endlosspiel von vorne anzufangen und halt dort immer weiter gemacht. Das war jetzt aber nicht teil eines Plans das ich dann mehr Land zu Verfügung hätte oder so.
 
Sehr vieles in dem Spiel geschieht einfach so.

Ich werde wohl auch meinen Plan der dezentralen Planung wieder ein Stück verwerfen. Ich glaube, zumindest die Baustoffe wie Stahlträger und Fenster etc. kann man schon zentral produzieren, schätze ich.

Ich bekomme auch schon wieder erste Lieferkettenprobleme. Genügend Felle für die Mäntel meiner Ingenieure ist wiedermachen nahezu unmöglich und wirklich ätzend. Auch die Insel, die alle Inseln mit Bier versorgt, die selbst entweder kein Weizen oder kein Hopfen anbauen kann gar nicht so viel Weizen anbauen, wie ich eigentlich bräuchte. Das ist immer sehr, sehr aufwändig zu beheben.
 
Mit den Items und Richtlinien Ist es nachher auch nicht mehr so leicht alles zu überblicken. Mein Speicherstand läuft zwar gut, aber Umbauten sind immer sehr mühsam. Nimmt man irgendwo was raus, funktioniert es an 3 anderen Stellen nicht mehr.

Hätte ich zum Teil anders aufziehen müssen.
 
Mit den Items und Richtlinien Ist es nachher auch nicht mehr so leicht alles zu überblicken. Mein Speicherstand läuft zwar gut, aber Umbauten sind immer sehr mühsam. Nimmt man irgendwo was raus, funktioniert es an 3 anderen Stellen nicht mehr.

Hätte ich zum Teil anders aufziehen müssen.
Ja, da muss man irgendwann tierisch aufpassen. Ich hatte bei meinem großen Spielstand auch oft das Problem, dass ich bspw irgendwann nach weiteren +150h plötzlich Habdelsroutwn entdecke, bei denen 15 Dampfer eine Ware transportieren, die auf Insel A schon gar nicht mehr produziert und auf Insel B auch gar nicht mehr benötigt wird.

Oder ich baue ein spezielles Schiff, mache bis es fertig ist etwas anderes und nach 10h fällt mir plötzlich das Schiff auf und ich weiß schon gar nicht mehr, wofür das ursprünglich gedacht war.
 
Sehr vieles in dem Spiel geschieht einfach so.

Ich werde wohl auch meinen Plan der dezentralen Planung wieder ein Stück verwerfen. Ich glaube, zumindest die Baustoffe wie Stahlträger und Fenster etc. kann man schon zentral produzieren, schätze ich.

Ich bekomme auch schon wieder erste Lieferkettenprobleme. Genügend Felle für die Mäntel meiner Ingenieure ist wiedermachen nahezu unmöglich und wirklich ätzend. Auch die Insel, die alle Inseln mit Bier versorgt, die selbst entweder kein Weizen oder kein Hopfen anbauen kann gar nicht so viel Weizen anbauen, wie ich eigentlich bräuchte. Das ist immer sehr, sehr aufwändig zu beheben.
Meiner Meinung nach macht es am Anfang schon Sinn, vieles was man auf einer neuen Insel braucht um Primär erstmal die Bauern und von mir aus noch die Arbeiter zu Versorgen, auch auf der jeweiligen Insel anzubauen, ich würde aber wenn ich noch mal neu anfangen würde (was Gott bewahre aber nie passieren wird und so viel Spaß ich damit auch hatte, die Vorstellung alleine ist der pure Horror) trotzdem schauen das ich so schnell als irgend möglich den Pendlerkai bekomme und ab da Konsequent nur noch auf reine Wohn Inseln und auch Zentralisierte Produktion und Logistik setzten.

Und es hilft halt alles nichts und da kann man halt noch so Optimiert mit Items in der Handelskammer, den Palast Reformen usw. Arbeiten, ab gewissen Größenordnungen en Einwohnern hat man einfach nicht mehr genug Platz um alles herzustellen und muss halt Zwangsweise billige aber im Anbau viel Platz weg nehmende Güter in der Speicherstadt gegen teure in der eigenen Wirtschaft im Überfluss Produzierten Güter eintauschen, sprich sich das Korn, die Bananen usw. lieber einkaufen und den Platz anders nutzen. Deswegen ist die Speicherstadt auch so ein extrem wichtiger DLC.

Mit den Items und Richtlinien Ist es nachher auch nicht mehr so leicht alles zu überblicken. Mein Speicherstand läuft zwar gut, aber Umbauten sind immer sehr mühsam. Nimmt man irgendwo was raus, funktioniert es an 3 anderen Stellen nicht mehr.

Hätte ich zum Teil anders aufziehen müssen.
Perfekt bekommt man es eh nicht hin, bei mir ist so vieles in dem Moment in dem ich es gebaut habe nach besten wissen und gewissen Perfekt auf alle Anforderungen und Möglichkeiten angepasst mit den ganzen Handelskammern, Items darin usw.. Dann kommt wieder ein DLC der was ändert oder allgemein merke ich im wie sich Prioritäten verschieben oder ich einfach aus verschiedensten Gründen den Fokus ändern muss und schon muss ich wieder Massiv umbauen bzw. fast alles abreißen und komplett neu machen oder alles ist wieder alles Maximal nur noch halb Ideal bis Scheiße.

Ich habe inzwischen auch locker 250 von meinen knapp 1.750 Schiffen die Maximal Sinnlos durch die gegen fahren oder sogar "gegeneinander" das eine Ware X von A nach B und das andere Ware X von B nach A fahren usw., nur irgendwann kann man das gar nicht mehr alles nachvollziehen und bei jeder Änderung jede Route anpassen oder wenn nicht mehr benötigt raus nehmen.

Daher als kleiner Tipp, nie den Drang nach der absoluten Perfektion haben bzw. das höchstens im Bezug auf die eine Ultimative Einwohner Insel auf der es an nichts fehlen soll und alles "Perfekt" ist.
 
Mir war es dann doch zu mühsam, wirklich alles nochmal von vorne zu beginnen und deswegen wollte ich versuchen, meinen einen, großen Spielstand zu reparieren.

Leider hab ich den neuen Spielstand genau so genannt wie den alten, weswegen der wohl überschrieben worden ist. Jetzt werd ich dann doch wieder alles von vorne beginnen müssen. Ich merke auch immer wieder, wie unendlich mühsam es ist, genügend Güter mit Rohstoffen zu produzieren, die knapp sind. Mäntel für die Ingenieure oder genügend Baumaterial, da man ja nicht unendlich Eisen, Zink und Zement zur Verfügung hat.
 
Einfache Rohmaterialien bekommt man Gott sei Dank easy über die Speicherstadt.
 
Einfache Rohmaterialien bekommt man Gott sei Dank easy über die Speicherstadt.
Jetzt vielleicht noch ;)

Bei meinem großen Spielstand hatte ich irgendwann das Problem, dass die getauschten Rohstoffe innerhalb von Minuten wieder aufgebraucht waren und der Kapitän kommt nur alle 15 Minuten :isaac:
 
Ich bin mir momentan nicht sicher, ob mein Spielstand nicht einen Bug hat. Ich bekomme regelmäßig die Meldung in der Zeitung, dass auf Inseln in der Neuen Welt Schnaps knapp würde.

Das Problem ist nur, dass Schnaps in der neuen Welt überhaupt nicht verkonsumiert wird. Ich hab eigentlich wenig Lust, jetzt Schnaps in die Neue Welt zu liefern, nur um dann festzustellen, dass das tatsächlich ein Bug ist und alles umsonst war.

Und was ich wohl Zeit meines Lebens nicht mehr in den Griff bekommen werde ist Geld. Ich bin jetzt schon wieder an dem Punkt, dass ich einfach immer im Minus hänge und tun und machen kann was ich will, ich komme einfach nicht dauerhaft stabil ins Plus. Wenn alle Waren vorrätig sind, bin ich knapp bei 0 aber da das immer sehr stark von Bier und Rum abhängt, kann ich hier noch keine dauerhafte Versorgung gewährleisten. Momentan muss ich mich mit Propaganda über Wasser halten.

Was ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann ist, warum es für die Hacienda in der neuen Welt keine verbesserten Höfe für Tabak und Baumwolle gibt. Da muss man immer noch die normalen nehmen und bei Tabak hat man dann gerade zu groteske 288 Felder, die belegt werden.

Es gibt leider auch keine Hacienda-Rösterei für Kaffee.

Und super wäre auch noch, wenn es die Speicherstadt ebenfalls für die neue Welt geben würde. Das hat man leider auch verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Geldprobleme hatte ich bei Anno noch nie, wenn ich ehrlich bin. Ab einem bestimmten Punkt hat man stets ein sattes Plus. Wie man da gerade so bei 0 rauskommen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
 
Zurück
Top Bottom