PS5/XSeries/PC Anno 1800

Könntest du mir von der Bauweise eventuell einen Screenshot machen? Ich kann mir darunter gerade nicht so wirklich etwas vorstellen...
Ich habe jetzt anstatt eines Screenshots einfach mal eine Video gemacht um allgemein einen Eindruck zu vermitteln wie bei mir alles aufgebaut ist. Sollte nur 2-3 Minuten werden, ist dann obwohl ich nur an der Oberfläche Kratze und nichts bzw. nur sehr wenig im Detail zeige doch was länger geworden, geht aber zumindest mal durch Teile der 3 Relevantesten Welten.

Ich war ja jetzt auch wieder länger nicht drin und ja wenn man sich das Video als erfahrener Anno Spieler anschaut sieht man an verschiedenen Ecken wieder Dinge die man verbessern könnte, manche Gebäude Bewirtschaften Aktuell nicht so viele Felder wie Sie könnten, da ich halt erst weit nach dem letzten ganz großen Umbau Personen und/oder Items für die Handelskammern bekommen habe die halt z.B. neben anderen Vorteilen und mehr Produktivität halt auch noch mehr Felder bewirtschaften können, ich habe bis jetzt, da genug Arbeiter für die Gebäude Vorhanden sind usw., kein Bock hatte das auch wieder zu ändern und alles so anzupassen das jedes Gebäude die Maximalen Felder Bewirtschafte die mit dem Item möglich wären.

Ist jetzt auch nicht überall, aber ich meine zum Teil beim Korn, bei den Weintrauben usw.. Nur irgendwann ist dann halt auch mal der Punkt erreicht wo man einfach nicht mehr noch mal 150-200 Stunden in eine neue Runde alles Tot Optimieren stecken möchte/kann. Auch so ein paar Sachen wie das ich in der neuen Welt noch nicht überall alle Öl Quellen Manuel versetzt habe und so Eisenbahn Linien sparen könnte müsste ich mal noch angehen, auf manchen Inseln erledigt, auf anderen nicht. Dann ist mir halt aufgefallen das ich zum Glück das meiste Aktuell in der Überproduktion habe und keine Engpässe drohen einiges aber halt auch eben genug vorhanden ist, aber da müsste man mal auf die Tendenz schauen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Aber das wird dann alles erst gemacht wenn ich dann wenn vom DLC Paket 4 alles draußen ist wieder mal länger rein schaue.

Bei 04:49 sieht man übrigens ganz gut was ich meine, also das ich die Gebäude möglichst Zentralisiert baue und dann von dort zum Teil in Dünnen Armen weit weg gehe damit ich von den Zentral gelegenen Gebäuden aus alle mit der vollen Felder zahl weg gehen kann (halt die Perfekte Felderzahl beim Bau ohne Krasse Items... :hmpf:).

Ich hoffe das ist ganz interessant und Sorry das es dann doch so lange geworden ist, gefühlt wollte ich echt nur mal kurz über die wichtigsten Inseln usw. fliegen....


Ach ja und keine Ahnung warum sich der PC zwischendurch so verschluckt, muss an der Aufnahme liegen. Beim reinen zocken sind die FPS über der großen Stadt zwar nicht Ideal, es geht aber ganz gut. Ich hatte aber kein Bock die Aufnahme noch mal neu zu starten.

Ach so und noch als Ergänzung, die Neue Welt ist durch die Bedürfnisse der ganzen Wolkenkratzer und das man dann dafür halt jede Menge von den Baumplantagen braucht, natürlich etwas Zerrupft gegenüber dem wie ich sie vorher aufgebaut hatte. Daher muss ich inzwischen auch mehr von den Zigarren, Kaffee, Schokolade und Co einkaufen um alle zu Investoren zu Versrogen da mir dort halt Fläche fehlt die ich nicht wieder bekomme (bis zum den von DLC Paket 4 ;)). Aber da waren dann die Inseln wo jetzt weiter verarbeitende Gebäude oder Baumplantagen stehen halt nur drauf getrimmt nur den einen Rohstoff zu Produzieren und sonst nichts, was jetzt nicht mehr so schön ist. So Sachen wie Bananen baue ich gar nicht mehr an weil der Platz halt Definitiv fehlt, die werden nur noch Importiert und die Zigarren Kisten für die Zigarren werden halt in der alten Welt gebaut um sie dann rüber zu Schiffen, dort mit dem Tabak Zigarren herzustellen und das alles wieder in die Alte Welt zu Schippern.

Die alte Königsinsel aus der Single Player Kampagne (an dem Schloss Gebäude dort kann man auch ganz gut sehen das mein Games tatsächlich ein Endlos Game der Kampagne ist und kein krass Optimierter Seed) ist tatsächlich immer noch mein Haupt Umschlagsort für alles, so habe ich es besser im Auge wenn mal was knapp wird usw.. Nur gibt es halt wie man in dem Video sehen kann dort halt auch ein wenig Stau mit den Schiffen beim abladen und laden, aber das ist alles noch in einem Ok en Rahmen was die Wartezeiten angeht.

Und noch eine Ergänzung, das auf der Westlichen Seite meiner Hauptinsel "New York" (ja ich war extrem Kreativ bei den Namen der Inseln) so viele Waren im Wasser liegen, liegt daran das ich insgesamt in den Mienen mehr raus hole we ich brauche und die Läger voll sind, da ich aber in den Mienen über Items auch andere knappe Produkte mit Produziere (ich weiß es echt nicht mehr und habe gestern nicht mehr geschaut, aber Öl oder Gas oder irgendwie sowas kann man da über ein Item in der einer Handelskammer mit Produzieren) und das halt nur geht wenn die Mienen nicht stehen weil die Läger und Schiffe halt voll sind, kippe ich dort alles was nicht mehr in eine Lager passt ins Meer, damit die Mienen immer auf Voller Produktivität laufen. Bei anderen Waren lasse ich lieber die Gebäude ihre Produktion bis fast null runter fahren bis wieder nachfrage da ist, aber in dem Fall macht das keinen Sinn und sollen die volle Kanne laufen. In dem Fall ist dann auch New York der Hafen bzw. das Lager in das erstmal alles rein geht und von dort dann weiter nach Duisburg wie meine Industrie Insel in der Alten Welt heiß, verteilt wird.

Und nun wirklich ales aller letztes, wie man sieht sind bis auf die Arktis Bewohner die Neutral sind, alle zufrieden. In der Arktis ist auch einfach zu wenig Platz alle Leute zufrieden zu stellen und deren Luxusbedürfnisse zu Befriedigen und gleichzeitig alles was ich in die Alte Welt Karren "muss" ausreichend zu Produzieren. Daher schaue ich halt das die genug zu Essen und Warme Kleidung haben, dort immer genug Kohle ist (ich glaube das fahren um die 20 Schiffe aus der alten Welt rüber die nur Kohle dorthin bringen) und die bekommen noch Kaffee. Aber die kann bzw. möchte ich nicht voll Zufrieden stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mal ne Frage . Ich hab auf einmal auf meinen Inseln irgendwo her Bewohner bekommen ohne passende Häuser. Z.b hab ich auf einmal 50 Ingenieure ohne das überhaupt ausbauen zu können. Oder in der neuen Welt 50 Leute die eigentlich nicht in so ner Hütte wohnen. Ist das ein Bug oder hab ich was übersehen?
 
Hi Mal ne Frage . Ich hab auf einmal auf meinen Inseln irgendwo her Bewohner bekommen ohne passende Häuser. Z.b hab ich auf einmal 50 Ingenieure ohne das überhaupt ausbauen zu können. Oder in der neuen Welt 50 Leute die eigentlich nicht in so ner Hütte wohnen. Ist das ein Bug oder hab ich was übersehen?
Das ist normal. Bei jeder neuen Insel hast du ein kleines Budget an Bewohnern höherer Häuserstufen, ohne, dass du die entsprechenden Häuser gebaut haben musst. Müssten 200 pro Stufe sein, falls ich mich nicht irre.
 
Das Spiel macht einfach süchtig und macht so viel Spaß aber ich werde nun neu anfangen müssen die PC mitspieler verbauen mir einfach zu viel. Bekämfen ist leider irgnedwie nicht die richtige Alternative da man da wohl auch jedes Kontor zerstören muss. Eigentlich schade :( Aber jetzt kann ich mit mehr wissen wieder anfangen.

@Tskitishvili Es ist ja nicht mein Erstes Anno aber ich finds echt Klasse dir in dem Thread zu Folgen von Einsteiger zu Profi ;) Super Lernkurve. Hat Spaß gemacht das zu Lesen


Edit: Gibt es ne möglichkeit gleich auf der Insel von Gesunkene Schätze anzufangen und Trotzdem alle DLC´s zu Spielen ?
 
Das Spiel macht einfach süchtig und macht so viel Spaß aber ich werde nun neu anfangen müssen die PC mitspieler verbauen mir einfach zu viel. Bekämfen ist leider irgnedwie nicht die richtige Alternative da man da wohl auch jedes Kontor zerstören muss. Eigentlich schade :( Aber jetzt kann ich mit mehr wissen wieder anfangen.
Ich hab auch gefühlt ein Dutzend Mal neu anfangen müssen und mein letzter, größter Durchgang (über 400h) war dann auch ohne Gegner und ohne Piraten. So konnte man ruhig und gelassen bauen.
@Tskitishvili Es ist ja nicht mein Erstes Anno aber ich finds echt Klasse dir in dem Thread zu Folgen von Einsteiger zu Profi ;) Super Lernkurve. Hat Spaß gemacht das zu Lesen
Danke 😅 Wobei ich wirklich zugeben muss, dass ich anfangs wirklich extrem wenig verstanden habe und bis ich das mit dem Geld im Griff hatte, uff...
Am Anfang dachte ich zum Beispiel, produzierte Waren wären nur in einem bestimmten Umkreis verfügbar, so wie Lagerhäuser ebenfalls nur einen bestimmten Radius hatten. Deswegen habe ich Schweinehöfe etc. unmittelbar neben die Wohnhäuser gebaut, was die Einwohner natürlich mäßig begeistert hat.

Es ist wie bei Rollenspielen bei mir: Es verliert mit der Zeit seinen Zauber. Am Anfang, wenn noch alles recht neu ist und man seine ersten Warenketten hochzieht, verspürt es seine ganz eigene Magie, die mich fesselt. Wie bei einem Rollenspiel, wenn ich aus dem dunklen Verlies zum ersten Mal an die freie Oberfläche komme und mit einem rostigen Nagel, den ich an ein Holz gehämmert habe, meine ersten Abenteuer bestreite. Wenn ich dann 40h später mit einer vergoldeten Glasrüstung auf meinem geflügelten Einhorn dahinschreite, verliert das Spiel mächtig an Reiz. So war es irgendwann bei Anno auch.

Das alles mit fünf verschiedenen Welten zu koordinieren und zu organisieren ist einfach irgendwann zu aufwändig. Da bräuchte ich schon fast Mitarbeiter, die mir dabei helfen. Es kommt so oft vor, dass man bspw. zufällig eine Gruppe von 13 oder noch mehr Schiffen entdeckt, die eine Ware X von Insel A nach Insel B bringen, die auf Insel A schon gar nicht mehr produziert oder auf Insel B schon gar nicht mehr benötigt wird. Ich liebe solche umfangreichen und komplexen Spiele aber das hat mich irgendwann einfach überfordert.

Mittlerweile kann ich es aber nicht mehr sehen bzw. hab es einfach zu oft und zu lange gespielt. Bei meinem Spielstand sind große Änderungen kaum noch möglich und bedeuten viel, viel zu viel Arbeit. Ich behalte es als den süchtigmachenden Zeitvertreib in Erinnern, der es war. Wobei, jetzt wo du davon redest, juckt es mich wieder etwas, doch noch einmal in Enbesa vorbeizuschauen :angst: Dort hab ich immer nur das absolut Nötigste getan...

So nebenbei: Man hat schon sehr, sehr, sehr lange nichts mehr von den DLCs gehört oder täusche ich mich da? Ich hatte damals abgebrochen, nachdem es hieß, die Neue Welt bekäme neue Inseln bzw. ein neues Areal mit größeren, zusätzlichen Inseln. Die Neue Welt wurde irgendwann nämlich zu einem gigantischen Flaschenhals, da die anfängliche Größe gar nicht darauf ausgelegt war, so viele Waren zu produzieren. Mit einer gescheiten Hochhausstadt auf Crown Falls war es irgendwann rein technisch gesehen schlicht unmöglich, so viele Waren zu produzieren. Da musste man schon ein echtes Optimierungsgenie sein aber genügend Kaffe, Rum und Zigarren war wie gesagt ein Ding der Unmöglichkeit.
Edit: Gibt es ne möglichkeit gleich auf der Insel von Gesunkene Schätze anzufangen und Trotzdem alle DLC´s zu Spielen ?
Leider nicht. Crownfalls wird frühestens freigeschaltet, sobald man in die Neue Welt kann (glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht einfach süchtig und macht so viel Spaß aber ich werde nun neu anfangen müssen die PC mitspieler verbauen mir einfach zu viel. Bekämfen ist leider irgnedwie nicht die richtige Alternative da man da wohl auch jedes Kontor zerstören muss. Eigentlich schade :( Aber jetzt kann ich mit mehr wissen wieder anfangen.

@Tskitishvili Es ist ja nicht mein Erstes Anno aber ich finds echt Klasse dir in dem Thread zu Folgen von Einsteiger zu Profi ;) Super Lernkurve. Hat Spaß gemacht das zu Lesen


Edit: Gibt es ne möglichkeit gleich auf der Insel von Gesunkene Schätze anzufangen und Trotzdem alle DLC´s zu Spielen ?
Es ist auch einfach so ein tolles Spiel wenn man Spaß an diesem aufbauen hat. Was die KI angeht, du muss dich halt die ersten Stunden mit möglichst vielen Verbünden und auf Diplomatie setzten, man kommt auch die ersten 50 Stunden locker mit nur ein paar Inseln aus. Hinten raus kann man dann halt nach und nach deren Inseln aufkaufen oder aber sich eine Kriegsflotte aufbauen und die so auslöschen, aber zu frühe zu versuchen die Konflikte Militärisch zu lösen, geht nahezu nie gut aus.

Ich muss auch sagen, das ist bei mir ja auch echt lange her, aber ich meine die andere KI fand ich gar nicht so schlimm und nervig, schon Blöd wenn andere Inseln schon weg waren usw., aber es ging. Was mich viel mehr genervt und wirklich für Probleme gesorgt hat waren die Blöden Piraten. Bis ich die platt machen konnte habe ich viele Frachten gar nicht selber gefahren sondern über so Charterrouten laufen lassen, da die mir einfach vie zu viele Schiffe versenkt haben und ich das oft erst viel zu spät mit bekommen habe wenn wieder irgendwo was fehlt, die Einwohner einen Aufstand probten und alles den Bach runter ging. Die würde ich sobald es geht mit einer größeren Flott platt machen. bzw. dann halt ein paar Schiffe dort positionieren wo die halt alle 60 Minuten oder so wieder kommen um wieder Ihrer Insel in Beschlag zu nehmen, damit die das nicht mehr machen können.

Ich hab auch gefühlt ein Dutzend Mal neu anfangen müssen und mein letzter, größter Durchgang (über 400h) war dann auch ohne Gegner und ohne Piraten. So konnte man ruhig und gelassen bauen.

Danke 😅 Wobei ich wirklich zugeben muss, dass ich anfangs wirklich extrem wenig verstanden habe und bis ich das mit dem Geld im Griff hatte, uff...
Am Anfang dachte ich zum Beispiel, produzierte Waren wären nur in einem bestimmten Umkreis verfügbar, so wie Lagerhäuser ebenfalls nur einen bestimmten Radius hatten. Deswegen habe ich Schweinehöfe etc. unmittelbar neben die Wohnhäuser gebaut, was die Einwohner natürlich mäßig begeistert hat.

Es ist wie bei Rollenspielen bei mir: Es verliert mit der Zeit seinen Zauber. Am Anfang, wenn noch alles recht neu ist und man seine ersten Warenketten hochzieht, verspürt es seine ganz eigene Magie, die mich fesselt. Wie bei einem Rollenspiel, wenn ich aus dem dunklen Verlies zum ersten Mal an die freie Oberfläche komme und mit einem rostigen Nagel, den ich an ein Holz gehämmert habe, meine ersten Abenteuer bestreite. Wenn ich dann 40h später mit einer vergoldeten Glasrüstung auf meinem geflügelten Einhorn dahinschreite, verliert das Spiel mächtig an Reiz. So war es irgendwann bei Anno auch.

Das alles mit fünf verschiedenen Welten zu koordinieren und zu organisieren ist einfach irgendwann zu aufwändig. Da bräuchte ich schon fast Mitarbeiter, die mir dabei helfen. Es kommt so oft vor, dass man bspw. zufällig eine Gruppe von 13 oder noch mehr Schiffen entdeckt, die eine Ware X von Insel A nach Insel B bringen, die auf Insel A schon gar nicht mehr produziert oder auf Insel B schon gar nicht mehr benötigt wird. Ich liebe solche umfangreichen und komplexen Spiele aber das hat mich irgendwann einfach überfordert.

Mittlerweile kann ich es aber nicht mehr sehen bzw. hab es einfach zu oft und zu lange gespielt. Bei meinem Spielstand sind große Änderungen kaum noch möglich und bedeuten viel, viel zu viel Arbeit. Ich behalte es als den süchtigmachenden Zeitvertreib in Erinnern, der es war. Wobei, jetzt wo du davon redest, juckt es mich wieder etwas, doch noch einmal in Enbesa vorbeizuschauen :angst: Dort hab ich immer nur das absolut Nötigste getan...

So nebenbei: Man hat schon sehr, sehr, sehr lange nichts mehr von den DLCs gehört oder täusche ich mich da? Ich hatte damals abgebrochen, nachdem es hieß, die Neue Welt bekäme neue Inseln bzw. ein neues Areal mit größeren, zusätzlichen Inseln. Die Neue Welt wurde irgendwann nämlich zu einem gigantischen Flaschenhals, da die anfängliche Größe gar nicht darauf ausgelegt war, so viele Waren zu produzieren. Mit einer gescheiten Hochhausstadt auf Crown Falls war es irgendwann rein technisch gesehen schlicht unmöglich, so viele Waren zu produzieren. Da musste man schon ein echtes Optimierungsgenie sein aber genügend Kaffe, Rum und Zigarren war wie gesagt ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich glaube der dritte Teil vom DLC soll ja auch erst was später im Herbst kommen, ich verfolge das auch Aktuell alles nicht so sehr und mein Anno Save Game wurde dieses Jahr außer als ich im Mai das Video gemacht habe auch bisher keine Minute weiter gespielt. Aber so langsam Juckt es bei mir schon in den Fingern und freue ich mich darauf wenn alle 3 Teile des DLC draußen sind noch mal weiter zu machen und zu Optimieren und so am ende auf meiner Hauptinsel vielleicht noch mal die Einwohnerzahl hoch treiben zu können ohne das die Versorgungskette einbricht.

Ich muss auch Ehrlich sagen, nachdem in meinem Save Game inzwischen so viel Zeit, "Scheiß und Blut", so wie Hirnschmalz rein geflossen ist (und ja am ende hat es natürlich vor allem Spaß gemacht, sonst hätte ich es sicher nicht gemacht), hätte ich auch viel lieber noch eine vierten Season pass als das irgendwann ein neues Anno kommt, mir Graut es schon vor dem Tag wo ich irgendwann wieder bei komplett Null anfange.
 
Ich glaube der dritte Teil vom DLC soll ja auch erst was später im Herbst kommen, ich verfolge das auch Aktuell alles nicht so sehr und mein Anno Save Game wurde dieses Jahr außer als ich im Mai das Video gemacht habe auch bisher keine Minute weiter gespielt. Aber so langsam Juckt es bei mir schon in den Fingern und freue ich mich darauf wenn alle 3 Teile des DLC draußen sind noch mal weiter zu machen und zu Optimieren und so am ende auf meiner Hauptinsel vielleicht noch mal die Einwohnerzahl hoch treiben zu können ohne das die Versorgungskette einbricht.

Ich muss auch Ehrlich sagen, nachdem in meinem Save Game inzwischen so viel Zeit, "Scheiß und Blut", so wie Hirnschmalz rein geflossen ist (und ja am ende hat es natürlich vor allem Spaß gemacht, sonst hätte ich es sicher nicht gemacht), hätte ich auch viel lieber noch eine vierten Season pass als das irgendwann ein neues Anno kommt, mir Graut es schon vor dem Tag wo ich irgendwann wieder bei komplett Null anfange.
Ich hab gestern mal spontan geschaut und zufällig kam gestern wohl auch der zweite DLC raus. Ich hab nur die Lieferketten für das Aluminium in der Neuen Welt mit hohen Kohlebedarf gesehen und lieber wieder aus gemacht.

Ich hab auch bei meinem Spielstand wieder gemerkt, dass ich einen kapitalen Fehler beim Hochhaus-DLC gemacht hab: Da ich unendlich viel Geld hatte, hab ich eingestellt, dass die Hochhäuser sehr, sehr teuer sind. Tja, jetzt häng ich permanent mit 200.000 im Minus und das kann man leider nicht mehr rückgängig machen. Ich hatte schon einmal überlegt, sobald der "letzte" DLC draußen ist, nochmal neu anzufangen, allerdings schüttelt es mich alleine bei dem Gedanken, das alles wieder komplett von vorne anzufangen. Die Neue Welt besiedeln... die Arktis... das Forschungsinstitut, damit ich leichter an meine Experten herankomme.... :angst:
 
Ich hab gestern mal spontan geschaut und zufällig kam gestern wohl auch der zweite DLC raus. Ich hab nur die Lieferketten für das Aluminium in der Neuen Welt mit hohen Kohlebedarf gesehen und lieber wieder aus gemacht.

Ich hab auch bei meinem Spielstand wieder gemerkt, dass ich einen kapitalen Fehler beim Hochhaus-DLC gemacht hab: Da ich unendlich viel Geld hatte, hab ich eingestellt, dass die Hochhäuser sehr, sehr teuer sind. Tja, jetzt häng ich permanent mit 200.000 im Minus und das kann man leider nicht mehr rückgängig machen. Ich hatte schon einmal überlegt, sobald der "letzte" DLC draußen ist, nochmal neu anzufangen, allerdings schüttelt es mich alleine bei dem Gedanken, das alles wieder komplett von vorne anzufangen. Die Neue Welt besiedeln... die Arktis... das Forschungsinstitut, damit ich leichter an meine Experten herankomme.... :angst:
Ich habe irgendwie das Gefühl ein Deja-Vu zu haben und meine wir hatten das Thema schon mal, weiß aber nicht mehr ob es da auch um die Hochhäuser oder irgendwas davor ging und habe es auf die schnelle nicht gefunden. Aber da um Hast du den nicht noch irgendwelche älteren Save Games, also ich meine selbst wenn du 20 bis 30 Stunden oder noch was mehr verlierst, ist das ja absolut kein Vergleich dazu wieviel Zeit das wäre wenn du noch mal bei Null anfängst. Ich habe immer mal wieder ein neues Save Game erstellt damit ich falls ich mal richtig Scheiße baue und das erst recht spät merke immer noch mal zurück kann.

Komplett neu starten würde ich bei Anno 1800 eh für kein Geld der Welt mehr, aber mir Graut es ja wie gesagt sogar davor wenn irgendwann ein Nachfolger raus kommt und ich da wieder komplett bei Null anfange. Mir macht das ja schon extrem viel Spaß, aber bei Anno 1800 steckt so vie Zeit und Arbeit drin (auch schön das ich gestern "Schieß" anstatt "Schweiß" geschrieben habe :uglyclap:), das kann ich mir nicht vorstellen da noch mal anzufangen.

Was das "hab ich eingestellt, dass die Hochhäuser sehr, sehr teuer sind." angeht, ich habe immer alles auf Normal oder Standard oder wie das heißt gestellt und bin damit immer ganz gut gefahren so das es nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer war. Was mir aber trotzdem aufgefallen ist, die Hochhäuser zu betreiben ist Schweine Teuer und wenn man die Kosten für die ganzen Produktionsketten die man nur für das Zufriedenstellen der Investoren in den Hochhäusern aufbaut dazu kostet, sind die im Grunde außer das man noch mal ohne mehr Fläche zu benötigen die Einwohnerzahlen hoch treiben kann, eh nur purer Luxus und nicht wovon man sonst irgendwie Profitiert. Ich habe meine Einwohnerzahlen ja mit den Hochhäusern noch mal deutlich mehr wie verdoppelt und am ende mache ich trotzdem deutlich weniger Geld als vorher. Da kann ich mir schon vorstellen das man damit auch mal ganz schnell ins Minus kippen kann.

Ansonsten vielleicht noch mal ein paar Hochhäuser Downgraden oder so und schauen ob du so die Finanzen wieder in den Griff bekommst?
 
Ich habe irgendwie das Gefühl ein Deja-Vu zu haben und meine wir hatten das Thema schon mal, weiß aber nicht mehr ob es da auch um die Hochhäuser oder irgendwas davor ging und habe es auf die schnelle nicht gefunden. Aber da um Hast du den nicht noch irgendwelche älteren Save Games, also ich meine selbst wenn du 20 bis 30 Stunden oder noch was mehr verlierst, ist das ja absolut kein Vergleich dazu wieviel Zeit das wäre wenn du noch mal bei Null anfängst. Ich habe immer mal wieder ein neues Save Game erstellt damit ich falls ich mal richtig Scheiße baue und das erst recht spät merke immer noch mal zurück kann.
Bis mir bewusst wurde, dass die Hochhäuser so teuer sind bzw. für mich tatsächlich zu teuer werden, hatte ich schon gefühlt 200h weitergespielt und ich hab auch nicht so viele manuelle Spielstände angelegt, dass ich da großartig Aufwahl gehabt hätte.
Ansonsten vielleicht noch mal ein paar Hochhäuser Downgraden oder so und schauen ob du so die Finanzen wieder in den Griff bekommst?
Etwas Anderes wird mir wohl oder übel nicht übrig bleiben. Das letzte Mal, als ich wegen der Hochhäuser so viel Geld verloren hatte, war nur das Problem, dass ich nach dem Abwerten vieler Hochhäuser zwar wieder finanziell im Plus war, dafür aber knapp -2.000 Einfluss hatte und da wäre mein Spiel ja mal fast gekippt, sodass ich neu hätte anfangen müssen. Das war nur mit extrem viel Arbeit wieder in den Griff zu bekommen.
 
Erscheint auch für Xbox Series X|S und PS5
 
Hab mich schon angemeldet :) Ich meine ich hab alles von ANNO 1800 am PC aber eine gute Optimierte Version auf der X/S wäre super. Einfach Maus und Tastatur ran per Bluetooth und fertig. :)
 
Schade, dass es nicht für die Switch kommt. Das würde sich sehr anbieten, einfach Abend vorm Schlafengehen noch schnell eine Produktionskette hochziehen und das reicht dann auch.
 
Hoffentlich unterstützen PS5 uns Xbox Series X/S auch Maus und Tastatur.
Dann wäre das ne super Sache =).
 
Schade, dass es nicht für die Switch kommt. Das würde sich sehr anbieten, einfach Abend vorm Schlafengehen noch schnell eine Produktionskette hochziehen und das reicht dann auch.

puuh, ob die switch das hinkriegt?
Da gehen ja auch schon einige besser ausgestatte PCs in die Knie.
Clar, Cic6 gibts auch für die Switch aber ebend nur mit kleinen Karten und weiteren EInschränkungen
 
puuh, ob die switch das hinkriegt?
Da gehen ja auch schon einige besser ausgestatte PCs in die Knie.
Clar, Cic6 gibts auch für die Switch aber ebend nur mit kleinen Karten und weiteren EInschränkungen
Das ist was dran.

Vielleicht dann doch nicht auf der Switch. Mein 450h-Spielstand würde vermutlich eine halbe Stunde laden. Das dauert ja auf meiner SSD, die so viel kostet wie eine Lite, verhältnismäßig lange.
 
Heute ist der letzte Teil von Season Pass 4 erschienen. Sie haben das Problem mit den Insel der Neuen Welt auf eine derart simple und geradezu grotesk einfache Weise gelöst, dafür bin ich einfach zu blöd, um so clever zu denken: Sie haben einfach die gesamte Karte vergrößert und die zusätzliche Fläche um neue Inseln erweitert. Genial :ugly:

Da sie auch offiziel verkündet haben, keine weitere Season herauszubringen, habe ich mich getraut, einen neuen Spielstand zu starten. Nach knapp 450h heißt es jetzt wieder bei 0 anfangen :angst:
 
Heute ist der letzte Teil von Season Pass 4 erschienen. Sie haben das Problem mit den Insel der Neuen Welt auf eine derart simple und geradezu grotesk einfache Weise gelöst, dafür bin ich einfach zu blöd, um so clever zu denken: Sie haben einfach die gesamte Karte vergrößert und die zusätzliche Fläche um neue Inseln erweitert. Genial :ugly:

Da sie auch offiziel verkündet haben, keine weitere Season herauszubringen, habe ich mich getraut, einen neuen Spielstand zu starten. Nach knapp 450h heißt es jetzt wieder bei 0 anfangen :angst:
Cartoon My Body Is Ready GIF


Mein Pause war jetzt so lange das ich mich tastsächlich sehr darauf freue die Tage mit Season Pass 4 wieder einzusteigen und echt gespannt bin!
 
Zurück
Top Bottom