So, ich habs gestern duchgespielt und schreib einfach mal ein paar Eindrücke nieder.
Bedienung 4/5
Die Steuerung mit den Stylus ist sehr gut gelöst, vor allem das Scrollen st wirklich toll. Der Screen rutscht sozusagen immer noch ein bischen weiter, wenn man ihn kräftig mit dem Stylus "abstößt"^^ Die Menüs sind sehr zugänglich und übersichtlich. Es gibt nur etwas Abzüge weil einige Kompfortfunktionen fehlen, z.B. lassen sich nicht mehrere Schiffe zusammen bewegen und das bauen von Häuserblocks ist viel "geklicke".
Grafik 3/5
Die Grafik ist recht hübsch und meistens sehr übersichtlich. Die Gebäude und Inseln sind sehr detalliert dargestellt und wirken recht lebendig. Allerdings sind die Animationen ziemlich grob, wohl aus Performance gründen. Weiterhin ist die Ansicht nicht drehbar, was das platzieren von Gebäuden manchmal zum Geduldsspiel macht. Die Präsentation ist für DS-Verhältnisse gut gelungen, die Story wird mit vielen gezeichneten Bildern begleitet und die Menüs errinern an alte Seekarten.
Gameplay 4/5
Jeder der Aufbaustrategie mag wird sicher mit Anno seinen Spaß haben. Obwohl es gegenüber den PC Versionen stark abgespeckt wurde, bietet es noch einiges an Komplexität. Anno DS fängt das Anno typische Gameplay einfach sehr gut auf den Handheld ein, ich spar mir die genaue beschreibung desselben einfach mal. Wer allerdings mit einer 1:1 Umsetzung, was den Anspruch und die Tiefe des PC Annos angeht rechnet, könnte enttäuscht werden. So finde ich persöhnlich das ganze Spiel auch als etwas zu einfach. Nachdem ich die Geschichte und einige Runden Freies Spiel hinter mir hab, hab ich das Gefühl schon alle Variationen die das Spiel bietet gesehen zu haben. Vll. ist es aber grade dadurch für Aufbaustrategie-Anfänger, von denen es ja in der DS-Kundschaft einige geben sollte, besonders geeignet.
Musik 4/5
Die akustische Untermalung besteht aus einigen thematsich passenden Stücken klasischer Musik. Die Balance zwischen "nicht zu aufdringlich" und "kein gedudel" gelingt sehr gut, über manche Stücke hab ich mich sogar gefreut wenn sie wieder gespielt wurden. Soundeffekte werden dagegen sehr spärlich eingesetzt, das wäre deutlich mehr möglich gewesen. Um es genau zu sagen ist deine Stadt völlig geräuschlos, was aber erst auffällig wird wenn man die Musik ausschaltet.
Gesamt 4/5 - Kaufempfehlung
Wo ich aber schonmal hier poste, die Steuerung der Schiffe hätte man besser machen können, so dass man z.B. mehrere auf einmal auswählen kann, grade im Krieg nervt es die Schiffe immer einzeln wieder zurück zum Kontor zu holen um neue Soldaten aufzuladen
Wie schickst du Schiffe zurück? Wenn du einmal angegeriffen hast sind sie doch verloren?