NDS Anno 1701 - Dawn of Discovery [NDS]

wupperbayer schrieb:
Aus der Releaseliste von GoNintendo:

ANNO 1701 (Disney) 13th July 2007

Ich hab es mir gerade bestellt, und wieso Disney?

Gilt aber nur für den Rest Europas, bei uns gibts das Spiel schon seit dem 8. Juni ;)

zock das game jetzt drei tage lang und finde es sehr gut umgesetzt. allerdings ist es, wenn man mit defensiven gegner spielt einfach zu leicht imo. hab mir jetz schwere gegner reingeholt, verlagt das ganze eher ins militär aber so steigt wenigstens ein wenig die schwierigkeit. am PC brauchte ich tage für eine große sieldung, am DS geht das in ner stunde

Was soll ich mir eher holen, Anno oder die Siedler?? War eigentlich schon immer ein riesiger Siedler-Fan.

Kann man sich denn mit Anno auch anfreunden??

Kann Anno nur empfehlen, hat auf jedenfall bessere Grafik als Siedler, mit denen konnte ich mich eh noch nie anfreunden, ist nix für mich.
Ausserdem weiss man ja eh nich ob Siedler überhaupt nochma kommt, wird ja ständig verschoben...
Mit Anno wirste schon deine Freude haben.

Was soll ich mir eher holen, Anno oder die Siedler?? War eigentlich schon immer ein riesiger Siedler-Fan.

Kann man sich denn mit Anno auch anfreunden??

Ich hab vor der gleichen Entscheidung gestanden und hab mich letztendlich für Anno entschieden^^
Ich kann dir zwar die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich kann dir sagen, dass du mit Anno auf jeden Fall keinen Fehlkauf begehen wirst^^
Anno scheint außerdem besser umgesetzt zu sein... stufenloses Scrollen und keine Ladezeiten beim Zoomen (laut N-Zone ist das bei Siedler leider nicht so, auch wenn's nach einiger Zeit nicht mehr allzugroß ins Gewicht fallen soll ist's schon blöd...), viele Details usw.
Im Endeffekt musst du's aber wohl selbst entscheiden, beides sind gute Spiele, welches dir besser gefällt musst du selbst wissen... (allerdings findet man auf Youtube leider nur wenige Videos zu Siedler DS oder Anno DS, das macht das ganze nicht grade leichter)

P.S. afaik gibt's hier in Deutschland auf den Demo-Download-Stationen ne Anno Demo... wenn du so ne Station in deiner nähe hast kannste sie dir ja mal laden^^

Also ich hab das Spiel jetzt auch geholt und muss sagen: Nach ner halben Stunde zocken macht es schon mächtig Spaß! Hatte erst meine Zweifel, aber die Entwickler haben schon super Arbeit geleistet ;)

Bin mal wieder zocken :D

Wieviele Kapitel hat das Spiel eigentlich?

Ich bin jetzt bei Kapitel 3 Mission 7 oder so
Finds bisher immernoch sehr geil, auch wenn ich noch Probleme habe perfekte Siedlungen aufzubauen

Wieviele Kapitel hat das Spiel eigentlich?

Ich bin jetzt bei Kapitel 3 Mission 7 oder so
Finds bisher immernoch sehr geil, auch wenn ich noch Probleme habe perfekte Siedlungen aufzubauen

5 Kapitel, 15 Missionen

Die perfekten Siedlungen kommen schon noch^^
Einfach immer versuchen den Radius der versch. gebäude so optimal wie möglich nutzen

Entweder hab ich dann zu wenig Häuser oder es sind einige ausgeschlossen

Aber solange ich Profit mache ist das ja nicht weiter schlimm ;-)

Wo ich aber schonmal hier poste, die Steuerung der Schiffe hätte man besser machen können, so dass man z.B. mehrere auf einmal auswählen kann, grade im Krieg nervt es die Schiffe immer einzeln wieder zurück zum Kontor zu holen um neue Soldaten aufzuladen

Hmm...warum sind die Schiffe eigentlich so farblos? ist das n bug??
Ansonsten sind mir noch ne menge schreib-/tippfehler aufgefallen. ^^

Na ja...besser als die Siedler DS isses allemal geworden. Verdammt schade um das spiel....

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs gestern duchgespielt und schreib einfach mal ein paar Eindrücke nieder.

Bedienung 4/5

Die Steuerung mit den Stylus ist sehr gut gelöst, vor allem das Scrollen st wirklich toll. Der Screen rutscht sozusagen immer noch ein bischen weiter, wenn man ihn kräftig mit dem Stylus "abstößt"^^ Die Menüs sind sehr zugänglich und übersichtlich. Es gibt nur etwas Abzüge weil einige Kompfortfunktionen fehlen, z.B. lassen sich nicht mehrere Schiffe zusammen bewegen und das bauen von Häuserblocks ist viel "geklicke".

Grafik 3/5

Die Grafik ist recht hübsch und meistens sehr übersichtlich. Die Gebäude und Inseln sind sehr detalliert dargestellt und wirken recht lebendig. Allerdings sind die Animationen ziemlich grob, wohl aus Performance gründen. Weiterhin ist die Ansicht nicht drehbar, was das platzieren von Gebäuden manchmal zum Geduldsspiel macht. Die Präsentation ist für DS-Verhältnisse gut gelungen, die Story wird mit vielen gezeichneten Bildern begleitet und die Menüs errinern an alte Seekarten.

Gameplay 4/5

Jeder der Aufbaustrategie mag wird sicher mit Anno seinen Spaß haben. Obwohl es gegenüber den PC Versionen stark abgespeckt wurde, bietet es noch einiges an Komplexität. Anno DS fängt das Anno typische Gameplay einfach sehr gut auf den Handheld ein, ich spar mir die genaue beschreibung desselben einfach mal. Wer allerdings mit einer 1:1 Umsetzung, was den Anspruch und die Tiefe des PC Annos angeht rechnet, könnte enttäuscht werden. So finde ich persöhnlich das ganze Spiel auch als etwas zu einfach. Nachdem ich die Geschichte und einige Runden Freies Spiel hinter mir hab, hab ich das Gefühl schon alle Variationen die das Spiel bietet gesehen zu haben. Vll. ist es aber grade dadurch für Aufbaustrategie-Anfänger, von denen es ja in der DS-Kundschaft einige geben sollte, besonders geeignet.

Musik 4/5

Die akustische Untermalung besteht aus einigen thematsich passenden Stücken klasischer Musik. Die Balance zwischen "nicht zu aufdringlich" und "kein gedudel" gelingt sehr gut, über manche Stücke hab ich mich sogar gefreut wenn sie wieder gespielt wurden. Soundeffekte werden dagegen sehr spärlich eingesetzt, das wäre deutlich mehr möglich gewesen. Um es genau zu sagen ist deine Stadt völlig geräuschlos, was aber erst auffällig wird wenn man die Musik ausschaltet.

So, ich habs gestern duchgespielt und schreib einfach mal ein paar Eindrücke nieder.

Bedienung 4/5

Die Steuerung mit den Stylus ist sehr gut gelöst, vor allem das Scrollen st wirklich toll. Der Screen rutscht sozusagen immer noch ein bischen weiter, wenn man ihn kräftig mit dem Stylus "abstößt"^^ Die Menüs sind sehr zugänglich und übersichtlich. Es gibt nur etwas Abzüge weil einige Kompfortfunktionen fehlen, z.B. lassen sich nicht mehrere Schiffe zusammen bewegen und das bauen von Häuserblocks ist viel "geklicke".

Grafik 3/5

Die Grafik ist recht hübsch und meistens sehr übersichtlich. Die Gebäude und Inseln sind sehr detalliert dargestellt und wirken recht lebendig. Allerdings sind die Animationen ziemlich grob, wohl aus Performance gründen. Weiterhin ist die Ansicht nicht drehbar, was das platzieren von Gebäuden manchmal zum Geduldsspiel macht. Die Präsentation ist für DS-Verhältnisse gut gelungen, die Story wird mit vielen gezeichneten Bildern begleitet und die Menüs errinern an alte Seekarten.

Gameplay 4/5

Jeder der Aufbaustrategie mag wird sicher mit Anno seinen Spaß haben. Obwohl es gegenüber den PC Versionen stark abgespeckt wurde, bietet es noch einiges an Komplexität. Anno DS fängt das Anno typische Gameplay einfach sehr gut auf den Handheld ein, ich spar mir die genaue beschreibung desselben einfach mal. Wer allerdings mit einer 1:1 Umsetzung, was den Anspruch und die Tiefe des PC Annos angeht rechnet, könnte enttäuscht werden. So finde ich persöhnlich das ganze Spiel auch als etwas zu einfach. Nachdem ich die Geschichte und einige Runden Freies Spiel hinter mir hab, hab ich das Gefühl schon alle Variationen die das Spiel bietet gesehen zu haben. Vll. ist es aber grade dadurch für Aufbaustrategie-Anfänger, von denen es ja in der DS-Kundschaft einige geben sollte, besonders geeignet.

Musik 4/5

Die akustische Untermalung besteht aus einigen thematsich passenden Stücken klasischer Musik. Die Balance zwischen "nicht zu aufdringlich" und "kein gedudel" gelingt sehr gut, über manche Stücke hab ich mich sogar gefreut wenn sie wieder gespielt wurden. Soundeffekte werden dagegen sehr spärlich eingesetzt, das wäre deutlich mehr möglich gewesen. Um es genau zu sagen ist deine Stadt völlig geräuschlos, was aber erst auffällig wird wenn man die Musik ausschaltet.

Gesamt 4/5 - Kaufempfehlung :)

Wo ich aber schonmal hier poste, die Steuerung der Schiffe hätte man besser machen können, so dass man z.B. mehrere auf einmal auswählen kann, grade im Krieg nervt es die Schiffe immer einzeln wieder zurück zum Kontor zu holen um neue Soldaten aufzuladen

Wie schickst du Schiffe zurück? Wenn du einmal angegeriffen hast sind sie doch verloren?

Bedienung 4/5

Grafik 3/5

Gameplay 4/5

Musik 4/5

Gesamt 4/5 - Kaufempfehlung :)

Wie schickst du Schiffe zurück? Wenn du einmal angegeriffen hast sind sie doch verloren?

Man muss ja nicht jedes Schiff zu einer Angriffsplattform (der Name dazu fällt mir grad nicht ein) umwandeln

Wenn ich z.B. 3 Kriegsschiffe habe wandel ich 1 um und die anderen beiden kümmern sich um den Nachschub an Soldaten und pendeln zwischen Hauptinsel und Kriegsgebiet hin und her

Man muss ja nicht jedes Schiff zu einer Angriffsplattform (der Name dazu fällt mir grad nicht ein) umwandeln

Wenn ich z.B. 3 Kriegsschiffe habe wandel ich 1 um und die anderen beiden kümmern sich um den Nachschub an Soldaten und pendeln zwischen Hauptinsel und Kriegsgebiet hin und her

Oh....Naja^^

Ich hab ein Problem bzw Bug bei Anno glaub ich...

Bin grad in kapitel 4, Mission 12. Mein Ziel ist es zwei Kriegsschiffe zu bauen und die auf Stufe 2 aufzurüsten. Allerdings hatte ich schon in einer vorherigen Mission 4 Kriegsschiffe + 1 entdeckerschiff gebaut und hatte die auch schon alle upgrades. Jetzt hab ich extra nochmal 2 Kriegsschiffe zerstört und 2 neue gebaut, aber es geht trotzdem nicht weiter, ich bekomme immer wieder den Hinweis, dass ich 2 Kriegsschiffe mit je 50 Soldaten bauen soll. :sad:
Jemand ne Idee wie ich weiterkommen könnte?

Ja hab ich auch gemacht, ich hab 4 Schiffe mit je 50 Soldaten. :sad:

Sorry meine Antwort kommt etwas spät, aber hatte am WE keine Zeit mehr für cw.

Dann weiß ich auch nicht, evtl. mal bei Gamefaqs.com in einer der Komplettlösungen schauen
Ich weiß nur das ich damals ein ähnliches Problem hatte und dabei nur die Soldaten noch nicht auf dem Schiff hatte :blushed:

Dann weiß ich auch nicht, evtl. mal bei Gamefaqs.com in einer der Komplettlösungen schauen
Ich weiß nur das ich damals ein ähnliches Problem hatte und dabei nur die Soldaten noch nicht auf dem Schiff hatte :blushed:

Hmm schade ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll die Soldaten sind definitiv drauf, hab ja extra 2 alte Schiffe versenkt und 2 neue gebaut und 50 Soldaten drauf geladen. Komplettlösung find ich auch keine. Allerdings glaub ich nicht dass mir die helfen würde. Ich fürchte irgendwie dass es ein Bug ist. Wenn es tatsächlich ein Fehler sein sollte müsste ich nochmal von vorne anfangen und drauf habe ich jetzt keine Lust mehr. Schade war eigentlich ein gutes Spiel, ich versuch nochmal weiterzukommen, aber langsam geb ich die Hoffnung auf. Wenn jemand ne Komplettlösung kennt kann er vielleicht ja mal nen link posten. Ansonsten fliegt Anno halt in die Ecke. :neutral:

Zurück
Top Bottom