Animes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@golem: ja, die bleibt.^^
Sunrise hat einen Vertrag mit Pizza Hut abgeschlossen, und diese haben (weiß nicht, ob sie es jetzt auch noch machen) dafür lange Zeit auf ihren Pizza-Kartons Werbung für Code Geass gemacht.

Code Geass würde mich auch reizen, nur hat meine Fansub-Quelle nicht alle Episoden.

Da geht's erst ab Ep. 16 oder so los.

Kann mir einer die anderen Folgen oder die komplette Serie zukommen lassen?

Wenn möglich, per DDL.

@Uub

Schon immer?

Das ist genauso, als würdest du nen Film runterladen. Nur weil hier Unwissend diesbzgl. herrscht, ist es noch lange nicht so, dass es rechtens ist.
Wir befinden uns nichtmal in ner Grauzone.

Normalerweise wird angenommen, dass wenn es hier nicht lizenziert ist, hier auch legal runtergeladen werden kann.
Dies stimmt so nicht. Die Lizenz beschränkt sich nun darauf, dass es nen Rechteinhaber in Deutschland gibt. Dieser kann dann bei Bedarf Leute abmahnen bzw. verklagen bei Bruch des Urheberrechtes.
Nur kann dies genausogut der Rechteinhaber aus Japan, da man hier sein Urheberrecht verletzt.

Ich kann ja auch nicht sagen, ich lad Film XYZ , den es momentan nur in Amerika gibt, und behaupte dass es rechtens ist. nur weil er in Deutschland nicht läuft oder man ihn nicht kaufen kann.
Und dies ist genauso der Fall bei Anime, auch wenn viele dies nicht wahrhaben wollen...

Es ist genauso ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wie wenn ich nen normalen Kinofilm runterlade. Der Tatbestand bleibt der selbe, egal wo der Rechteinhaber sitzt...

Man sollte sich nur klar machen, dass es illegal ist, was man tut...

So dank -CyraX- und anderen hier im Forum die von Samurai Champloo begeistert sind lad ich mir das nachher auch mal gleich.
Boah mein PC wird langsam richtig lahm dank den downloads O__o

So dank -CyraX- und anderen hier im Forum die von Samurai Champloo begeistert sind lad ich mir das nachher auch mal gleich.

Irgendwie kommts mir vor, als möchten manche hier die deutsche Animeindustrie nicht unterstützen.
Samurai Champloo gibts auf DVD.....

@Phytagoras:
=P
Da kann ich jetzt nicht viel erwidern, ich habe selber nicht soviel Ahnung von Urheberrechten. Hab bis jetzt angenommen, es wäre tatsächlich eine Grauzone.
Aber solange ich mich noch darauf berufen kann, dass viele der japanischen Firmen Fansubs dulden, da sie als Werbung dienen...

@Anger:
Probier die Quellen, die ich oben für flummi gepostet habe, mal aus. Außerdem:
Animea.net.

Aber solange ich mich noch darauf berufen kann, dass viele der japanischen Firmen Fansubs dulden, da sie als Werbung dienen...

Ob sie sie dulden ist eher fraglich. Problem ist einfach nur, dass die japanische Rechteinhaber schwer ne Klage außerhalb Japans erreichen können. Erstens ist das sehr kostenintensiv, zweitens sind es einfach zuviele, die so handeln (mich inbegriffen; da mach ich keinen Hehl draus).

Und wenn es tatsächlich ihre Absicht ist, es zu dulden, kann man sich aber auch nicht darauf berufen. Wenns den Tatbestand erfüllt, erfüllt es ihn und ist somit illegal. Genauso wie ne Beleidigung, wenn sie "geduldet" wird ;)

Seit wann ist es illegal Anime zu downloaden, die es noch nicht käuflich zu erwerben gibt ?

Ungefähr seitdem man Animes downloaden kann, die es noch nicht käuflich zu erwerben gibt. Also immer schon. Die Duldung von Fan-Subs bzw. Fan-Dubs stammt noch aus der analogen Video-Ära, als Videos nur von Person zu Person weitergereicht werden konnten und ein möglicher Schaden für die Produzenten nur gering war.

Im digitalen Zeitalter kann ein ins Netz gestelltes Video quasi die ganze Welt erreichen und so die legale Verbreitung komplett unterlaufen. Bei der ursprünglichen Fan-Subber/Dubber-Szene war klar: Das sind Hardcore-Fans, die kaufen sich auch eine spätere offizielle Veröffentlichung. Das ist aber heute nicht mehr gegeben.

Ich bezweifle bei einigen hier ob sie sich auch die Animes später kaufen, die sie jetzt herunterladen. Einfach schon wegen der heutigen Schnelllebigkeit. Heute 'in', morgen 'out'. Warum sich einen Anime kaufen, den man kennt und der inzwischen 'out' ist? :(

Naja Inuyasha hab ich mir die deutschen Boxen gekauft und schau sie immer noch gerne :)
Wenn Death Note nach Deutschland kommt wird das zu hundert Prozent auch gekauft.
Von Samurai Champloo wusst ich bis jetzt noch nix oô

Ok das wusst ich nicht. Da die jeweiligen Rechteinhaber Fansubs bis jetzt eigentlich immer toleriert haben, kams mir nur komisch vor, dass es generell illegal sei soll.

Code Geass würde mich auch reizen, nur hat meine Fansub-Quelle nicht alle Episoden.

Da geht's erst ab Ep. 16 oder so los.

Kann mir einer die anderen Folgen oder die komplette Serie zukommen lassen?

Wenn möglich, per DDL.
die serie is erst bis episode 23 in japan erschienen, ich hab den deutschen fansub von BKF und lad mir die folgen im irc runter xdcc-list

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommts mir vor, als möchten manche hier die deutsche Animeindustrie nicht unterstützen.
Samurai Champloo gibts auf DVD.....

ja.. 3 Folgen für 25€.
Der Preis für eine DVD ist einfach nur unfassbarer Wucher. Das hat dann auch nix mehr mit unterstützen wollen oder nicht wollen zu tun. Ich kann kein Geld scheißen...
Dazu oft magere Extras und teilweise schlechtere Übersetzungen.

Ich mein wenn ich für 3 Folgen Anime mehr zahlen muss als für komplette TV-Serien Staffeln (!) kann etwas nicht stimmen.

@One Winged Angel

Ändert nix daran, dass es dennoch illegal ist, ob nun Wucher oder nicht.

Und wenn du dir die jap. Preise von Animedvds anschaust, kannste hier in Deutschland noch glücklich sein, denn "drüben" kostet eine DVD mit weniger Episoden mehr als hier in Deutschland...

ja.. 3 Folgen für 25€.
Der Preis für eine DVD ist einfach nur unfassbarer Wucher. Das hat dann auch nix mehr mit unterstützen wollen oder nicht wollen zu tun. Ich kann kein Geld scheißen...

Ich mein wenn ich für 3 Folgen Anime mehr zahlen muss als für komplette TV-Serien Staffeln (!) kann etwas nicht stimmen.

DITO!!!

genau so siehst aus, zumal die zielgruppe der meisten animes jugendlich bzw. junge erwachsene darstellt also schüler oder azubis und dann für 60min. + 20 € zu verlangen ist einfach bescheurt, zumal beim besten willen min. 6 oder 7 folgen (in guter quali) locker auf eine dvd passen...

und trotzdem hab ich mir die samurai champloo dvd´s gekauft, ganz einfach weil ich´s so genial finde, aber es gibt kaum einen anime der wirklich den preis wert wäre....

also ich kann raubkopien nicht gutheißen, aber verurteilen würde ich ´´benutzer´´ auch nie...

Und wenn du dir die jap. Preise von Animedvds anschaust, kannste hier in Deutschland noch glücklich sein, denn "drüben" kostet eine DVD mit weniger Episoden mehr als hier in Deutschland...
in jap. läuft auch jeder anime im tv (ergo= gute alternative)
ausserdem kann man dass so einfach nicht sagen, wie ist denn das durchschnittseinkommen eines japaners usw..... naja

ja.. 3 Folgen für 25€.

Dann überleg mal, wieso das so ist:

1. Die Zielgruppe für Serien wie Dr. House, CSI oder Monk ist weiter gefächert als die von Animes. Ergo kaufen weniger Leute Animes, die Firmen müssen aber irgendwie die Teams bezahlen.

2. Viele Animes sind nur wenig bekannt. Dies haben sie unter anderem dem Umstand zu verdanken, dass sie nie im TV ausgestrahlt wurden.

3. Viele Animes haben (Danke hier an RTL 2 :hmpf: ) einen eher kindichen Ruf. Würde man die Animes nicht verfälschen, wäre auch das Bild des Animekonsumenten anders.

4. Solange keine Moral unter den Fansub-Nutzern herrscht, wird die Nachfrage nach DVD's nicht steigen und die Preise werden somit nicht sinken.

Ach, dieses leidige Fansub-Thema. Ich bin dafür, wir machen hier jetzt Schluss und besinnen uns wieder auf das eigentliche Thema.^^

Hab gestern die 12. Episode von Lucky Star gesehen und hab mich tierisch über das Wiedersehen mit unserem Lieblings-tenchou gefreut; hab mich bepisst vor lachen! :-D
[YOUTUBE]BC0llr1bqvQ[/YOUTUBE]

Kleiner Hinweis für diejenigen, die den Joke mit den Bildern nicht gleich verstehen: achtet mal auf die Stimmen der beiden.^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom