Bodhiguard88
L13: Maniac
Dann überleg mal, wieso das so ist:
1. Die Zielgruppe für Serien wie Dr. House, CSI oder Monk ist weiter gefächert als die von Animes. Ergo kaufen weniger Leute Animes, die Firmen müssen aber irgendwie die Teams bezahlen.
2. Viele Animes sind nur wenig bekannt. Dies haben sie unter anderem dem Umstand zu verdanken, dass sie nie im TV ausgestrahlt wurden.
3. Viele Animes haben (Danke hier an RTL 2) einen eher kindichen Ruf. Würde man die Animes nicht verfälschen, wäre auch das Bild des Animekonsumenten anders.
4. Solange keine Moral unter den Fansub-Nutzern herrscht, wird die Nachfrage nach DVD's nicht steigen und die Preise werden somit nicht sinken.
....naja, soweit ich weis (und sehe) gehts mit animedvd´s bergauf!
mehr serien werden lizensiert und landen im laden, tv-werbung läuft (ova-films)
ist natürlich keine ausrede, wollte es nur anmerken....
aber ganz ehrlich was ist wirtschaftlich (wohl) sinnvoller?
a) ein besseres preis-leistungs-´´packet´´(z.B:10€) um damit auch neulinge zu gewinnen
b) alles so lassen wie es ist (und der preis ist für ´´neulinge´´ mit sicherheit abschrecken!)
naja wie es ist gefällt´s mir überhaupt nicht.....
so, jetzt folgt, juristisches fachwissen für anfänger:
so lange anime´s im deutschen raum (schweiz, deútschland usw.) nicht lizensiert sind (also als dvd oder (oft) als manga erscheint) kann man animefansubs runterladen! legal!
eine kommerzielle verbreitung (verkauf usw.) ist ob lizensiert oder nicht illegal!
die verbreitung ist nach der lizensierung nicht mehr legal!
hinzu kommt auch dass fansuber darauf hinweisen (zurecht!) serien die gefallen dann auch zu kaufen!
auf anime-fansubs.de werden lizensierte serien immer bekannt gegeben, damit man auf stand ist!
eine kommerzielle verbreitung (verkauf usw.) ist ob lizensiert oder nicht illegal!
die verbreitung ist nach der lizensierung nicht mehr legal!
hinzu kommt auch dass fansuber darauf hinweisen (zurecht!) serien die gefallen dann auch zu kaufen!
auf anime-fansubs.de werden lizensierte serien immer bekannt gegeben, damit man auf stand ist!
PS: bleach ist lizensiert! ;-)
edit: verdammt, ich lass mir zuviel zeit beim schreiben -_-!