Hi!
Hier mal 'ne kleine Zusammenfassung von meinen bisher erlebten. Für'n richtiges Review reicht es natürlich noch nicht. Das ist jetzt also eher 'ne Prognose. Also:
Zuerst war ich geschockt. Der DS erkennt das Spiel nicht. Nach 5mal rausziehen und wieder reinstecken (oh ja! Ihr wisst schon) hat es endlich geklappt. Ob der DS-Slot verschmutzt war oder die Kontakte bei der AC-Karte wweiß ich nicht. Jedenfalls funktionierte mein Spiel schonmal. Dann kam auch direkt der Einstieg im Taxi mit Käpten. Da dachte ich mehrere Dinge: gute Grafik, sehr geile Kameraperspektive (hatte irgendwie was, solche Intros sollte öfters geben), wenn ich danach auch merkte, dass es die einzigste Kameraperspektive während des ganzen Intros war, und absolut schlechter Sound. Vorallem dieses Gebrabbel, dass man später als animalisch oder so identifizieren konnte, ging gehörig auf die Nerven. Zum Glück konnte man das später auf "bebebistisch" (oder so ähnlich) ändern, was sich dann nur noch wie ein leises klacken anhört. Die Hintergrundmusik selber geht noch in Ordnung. Schlecht sind wieder manche Soundeffekts (z.B. die dumme Dudelmusik, wenn was gutes passiert ist.) Zum Glück hör ich Adam Green im Hitnergrund. Naja, ich bin etwas abgeschweift.
Also, die Musik war schon einmal nicht so gut. Wenn ich gerad bei derTechnik bin: die Grafik ist schick, aber echt pixelig! Animationen allerdings sehr gut. So, jetzt kann ich da weitermachen, wo ich angefangen hatte.
Das waren meine ersten Eindrücke im Taxi, dann ging's in's Rathaus. Da gab's noch ncihts aufregendes zu sehen. Kurze Zeit später fand ich mich bei Tom Nook wieder. Jetzt ging das SPiel langsam los und fing langsam an Spaß zu machen. Ich lernte meine (sehr) kleine Welt kennen, die Nachbarn und erfreute mic han verschiedenen Kleinigkeiten. Auch wenn mir Tom Nook manchmal etwas zu viel rumlaberte, waren die Unterhaltungen recht amüsant. Die Übersetzung ist wirklich sehr gut! Einzig manche Tiernamen sind doof. Jedenfalls war das Spiel recht witzig. Am ersten Tag gab's natürlich noch nicht so viel Bewohner, weswegen ich die drei, welche da waren, nach einer Stunde spielen bereits sehr gut kannte. Beim ersten mal spielen, waren die verschiedenen Möglichkeiten etwas zu tun sehr interessant. Zu aller erst hatte ich mir im Observatorium eine 17 als Sternenbild entworfen. Schließlich hieß meine Stadt ja 'Siebzehn'. Das die eigenen Sternezichen am Nachthimmel vorbeiziehen find ich sehr geil! Später wehte sogar meine Nationalflagge - eine rote 17 auf grünen Untergrund - am Stadttor. Generell find ich es wahnisinnig gut, so viel selbst machen zu können. Zum Beispiel Klamotten entwerfen oder die eigene Stadthymne zu komponieren. So bald es mir mein Geld zu ließ, kaufte ich mir eine Angel und einen Kächer. Da es schon dämmerte und bald darauf Nacht wurde (ich musste bei meinen DS erst noch 'ne Stunde abziehen. Der scheint mit Sommerzeit nicht klar zu kommen), konnte ich nicht viel mit dem Kächer anfangen. (Kurze Frage an alle: In der Nacht gibt es doch keine Insekten oder? Hab jedenfalls keine gesehen.) Darum fing ich an zu angeln und das hat ganz schön Zeit gefressen (im positiven Sinn). Nun habe ich bereits eine schöne Sammlung Fische in meinen Museum, die ich mir immer wieder angucken kann.
Was mir beim Angeln wieder auffiehl: Die "witzige" Übersetzung. Witzig mal in Anführungszeichen, da sie manchmal zuuuu schlechte Wortspiele hervorbringt. Beispiel: "Die Klische. Sie erfüllt alle Klischees eines Fisches." oder "Ich habe einen Hasel gefangen. Ja, ich weiß wie der Hasel läuft." (Anmerkung: Hasel ist ein Fisch. Gibt's den auch in der Realität? Hab noch nie von einem Hasek gehört.) Naja, ich entschuldige mich für meine ständigen Abschweifungen.
Jedenfalls konnte ich nach ein paar Stunden meine erste Bude abbezahlen, worüber ich schon sehr froh war. Viele sagen ja, dass AC kein richtiges Spielziel hat, aber Haus abbezahlen und Möbel, Insekten, Fische, etc. finden, reicht mir vollkommen aus. Generell scheint es sehr viele zu findene Items geben. Ich hab mich jedenfalls über die Esse und meine Gasmaske gefreut, die ich schon seit ein paar Minuten habe. Dann war der erste Tag auch bald vorbei und Tom Nook verkündete am schwarzem Brett und auch im Laden, dass er heute geschlossen hat.
Hier kommen wir auch schon zum ersten wirklichen negativ Aspekt des Spiels. Es grenzt einen unglaublich ein. Ich dachte, AC wäre ein Paradebeispiel für Freiheit in einem Spiel, aber es ist genau das Gegenteil. Da Tom Nook heute den ganzen Tag geschlossen hat, gibt es fast gar nichts zu tun für mich. Die Fische hab ich schon fast alle die ich fange, Insekten gibt es auch keine großartig neuen im Augenblick und Schaufel und alles andere, um etwas anderes zu machen, habe ich noch nicht. Das wär also jetzt die Zeit, mit irgendjemanden über Multiplayer zu spielen. Leider, leider, bleibt mir diese Möglichkeit vorenthalten. Dafür kann das Spiel natürlich nichts, aber ich frag mich trotzdem, warum man unbedingt Breitband für die WiFi-COnnection braucht. Ich mein, PSO konnte ich damals auf DC auch problemlos im Internet zocken und das hatte nur 33K! Warum ist bei AC Breitband notwendig?! Leider bi nich auch von emienn Leuten (noch) der einzige mit einem DS, wodurch mir ein Besuch in einer anderen Stadt erstmal für lange Zeit nicht möglich ist. Ich kann allerdings trotzdem sagen, dass der Multiplayer unglaublich lustig sein muss und viele Möglichkeiten bietet. Meine Bewohnerin 'Hanne' hat mir zum Beispiel schon gesagt, falls sie je ausziehe, würde sie allen meine Briefe zeigen, die ich ihr schicke. Das finde ich ist schon ein sehr lustiges Feature, vor allem wenn man bedenkt, dass ich von den anderen Features, die möglich sind, noch gar nichts weiß.
So, ersteinmal entschuldige ich mich nochmal für diesen schlecht strukturierten Text. Darum hier nochmal meine Zusammenfassung:
Pro:
-gute Grafik (wenn auch pixelig)
-ein Spiel das man über Monate jeden Tag kurz anspielen kann
-viel zu sammeln, viel zu machen ->großer Umfang
-einzigartig!
-Multiplayer (schätzungsweise) sehr spaßig :-D (ja, ich weiß. Hört sich dumm an.)
-größtenteils lustige Dialoge, generell gelungene Übersetzung
-sehr cooles Echtzeit-Feature
Contra:
-sehr nervige Sounds
-man kann es nicht sehr lange hintereinander zocken (gerade wenn es nichts zu tun gibt, weil z.B. Nook geschlossen hat)
-nach mehren Stunden ermüdend
-Welt ist viel zu klein und überhaupt nicht abwechslungsreich (Es gibt nicht mal Hügel. Alles liegt auf einer Ebene. Auch ein bisher mehr zu entdecken hätte gut getan. Eine Höhle zum durchsuchen, wäre zum Beispiel cool gewesen.)
-Einstieg ist zu zäh, Möglichkeiten eröffnen sich erst nach und nach
Ich weiß, ich könnte Zeitsprünge machen, damit Nook wieder aufmacht, aber das wäre reudig. Warum sich über ein Echtzeit-Feature freuen, wenn man es eh hintergeht?! Allerdinsg hätte es auch echt gereicht, wenn Nook nur 6 Stunden geschlossen hätte. Hoffentlich kann ich wenigstens irgendwann einmal den Multiplayermodus asuprobieren. So, nochmal 'Tschuldigung für diese sehr mies aufgebaute Bewertung. Die richtige folgt vielleicht mal in einer Woche oder so.
Bewertungsprognose: 70%-90% (Ich weiß noch nciht, ob ich es lieben oder langweilig finden soll.)
Zum Schluss noch drei Fragen:
1. Wenn ich eine Kokusnuss vergrabe, wächst dann daraus eine Kokusnussbaum(bzw. Palme)?
2. Wo habe ich die Kokusnuss her? In meiner Stadt gibt es nur Pfirische. Ich dachte fremde Früchte bekommt man nur aus anderen Städten?!
3. Nützen einen Sternschnuppen in der Nacht irgendetwas? (Kann ich mir dann was wünschen :-D ?)
Achja, falls man es nicht rauslesen kann: Das Spiel macht wirklich Spaß! Über die Kritikpunkte kann man hinwegsehen (vorallem, wenn es einen nciht stört etwas zu warten). ((Ich möchte Breitband!!!
))