Android

bin gerade auch noch bei der einrichtung. bis jetzt ist alles vom feinsten.

ich kann aber direkt sagen: das beim s24 ultra verwendete gorilla glas armor ist ja wiiiirklich der wahnsinn!
die 75% weniger reflexion im glas sieht man definitiv.

ich hab zum vergleich mal das z flip 5 sowie das xiaomi 13t pro daneben gelegt. das sind welten, was die spiegelung betrifft. ich drücke meinen pixel-freunden wirklich, dass google beim nächsten pixel auch auf gorilla glas armor setzt. richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung
  • Galaxy S24 Nutzer melden verwaschene Farben
  • Samsung bestätigt Fehler in Farbprofilen
  • Update zur Behebung des Problems angekündigt
  • Kein Hardware-Defekt laut Samsung
  • Alle S24 Modelle von Farbproblemen betroffen
  • Vivid-Farbprofil weniger lebendig als früher
  • Entwicklerteam arbeitet an schneller Lösung
 

Zusammenfassung
  • OnePlus kritisiert 7-jährigen Android-Support
  • Hardware oft nicht so langlebig wie Software
  • OnePlus bietet vier Jahre Update-Support
  • Smartphone-Nutzungserlebnis nach 4 Jahren oft "schimmlig"
  • Nachlassende Akku-Leistung weiteres Hauptproblem
  • Tägliche Aufladung reduziert Akkulebensdauer
  • Akkutausch bei fest verbauten Batterien schwierig

Da hat jemand wohl deren Geschäftsmodell entlarvt :uglylol:
 
Also ich möchte kein 7 oder auch 4 Jahre altes Gerät nutzen müssen aber für Mutti/Vatti/Omma/Oppas, für wenig nutzer oder sonst wen, mag das eine gute Sache sein.

Die bräuchten aber eigentlich auch keine aktuellste Android Version mit neuem schnick schnack, wenn die sowieso nix groß damit anstellen?!?
Nur Sicherheitsupdates sollte nach 4 Jahren Updates eigentlich reichen, wenn dafür der Support verlängert wird imo.

Daher wird es meine zukünftigen Kaufentscheidung nicht beeinflussen, ob das Ding 4, 7 oder 13 Jahre Updates bekommt, eine gute Entwicklung ist es aber allemal.
 
Naja die Neuerungen sind in letzter Zeit ja stark zurückgegangen. Da macht ne längere Nutzung durchaus Sinn.
 
Ich persönlich nutze ein Gerät jetzt sehr wahrscheinlich auch keine 7 Jahre, das stimmt schon. Aber a) erhöht es den Wert eines Smartphones, wenn man es mit noch vorhandenem Software-Support verkaufen kann und b) sorgt es damit eben doch für Nachhaltigkeit, weil dann auch Menschen mit weniger Ansprüchen und / oder geringerem Budget ein sicheres Gerät bekommen können und kein neues kaufen müssen.

Der Akku ist sicher die Achilles-Ferse, um den Rest mach ich mit weniger Sorgen. Die Hardware der aktuellen Flaggschiff-Smartphones ist in der Regel inzwischen so schnell und stark, die wird auch in paar Jahren noch gut ihren Dienst tun (das war früher oft noch etwas anders).

Große Revolutionen sind jetzt auch nicht gerade mehr die Stärke des Smartphone-Marktes, von daher wird eine längere Nutzung vielleicht in der Tat immer mehr kommen und die braucht dann halt auch Software-Support...

Als Technik-Fan betrifft es mich selbst eher weniger, dass weiß ich, aber wenn ich meine Frau anschaue, die da weniger Ambitionen hat, aber trotzdem sehr viel auf ihrem Smartphone macht, bin ich schon froh, dass es sicherheitstechnisch gut versorgt ist, auch wenn es schon paar Jahre auf dem Buckel hat...
 
Ich persönlich nutze ein Gerät jetzt sehr wahrscheinlich auch keine 7 Jahre, das stimmt schon. Aber a) erhöht es den Wert eines Smartphones, wenn man es mit noch vorhandenem Software-Support verkaufen kann und b) sorgt es damit eben doch für Nachhaltigkeit, weil dann auch Menschen mit weniger Ansprüchen und / oder geringerem Budget ein sicheres Gerät bekommen können und kein neues kaufen müssen.

Der Akku ist sicher die Achilles-Ferse, um den Rest mach ich mit weniger Sorgen. Die Hardware der aktuellen Flaggschiff-Smartphones ist in der Regel inzwischen so schnell und stark, die wird auch in paar Jahren noch gut ihren Dienst tun (das war früher oft noch etwas anders).

Große Revolutionen sind jetzt auch nicht gerade mehr die Stärke des Smartphone-Marktes, von daher wird eine längere Nutzung vielleicht in der Tat immer mehr kommen und die braucht dann halt auch Software-Support...

Als Technik-Fan betrifft es mich selbst eher weniger, dass weiß ich, aber wenn ich meine Frau anschaue, die da weniger Ambitionen hat, aber trotzdem sehr viel auf ihrem Smartphone macht, bin ich schon froh, dass es sicherheitstechnisch gut versorgt ist, auch wenn es schon paar Jahre auf dem Buckel hat...
Ich denke, 4 Jahre Software Support reichen für meine Verhältnisse voll aus. Ich hatte kein Smartphone länger als 3 Jahre, auch weil es dann doch für mich Gründe für nen Wechsel gibt, insbesondere der nachlassende Akku. Vielleicht dann das 1 Jahr mehr, damit ich auch eine Vorgängergeneration kaufen kann.
Aber hey, ich beschwere mich nicht über so einen langen Software-Support. Mir wäre mittlerweile ein einfacherer Akkuwechsel wohl lieber.
 

wie erwartet: ein gutes flagship 😌
bin selbst auch zufrieden. aber ehrlicherweise ist das s24 natürlich kein must have-update, wenn man ein s23 oder ein z flip/fold 5 hat :coolface:
s22 und darunter schon eher, weil der snappi natürlich schon vorteile ggü den alten exynos hat
 
Kann mich über die Effizienz des Akkus nicht beschweren. Hält bei meinem S24+ 2 Tage durch. Mein S22+ hat nichtmal einen geschafft.
 
Als Europäer freut man sich drüber für das selbe Geld schlechtere Ware zu kriegen als die Amis und Co. :nyanwins:

S25 Ultra dann bei uns auch wieder mit dem Exyschrott :coolface:
 
Als Europäer freut man sich drüber für das selbe Geld schlechtere Ware zu kriegen als die Amis und Co. :nyanwins:

S25 Ultra dann bei uns auch wieder mit dem Exyschrott :coolface:
also samsung und qualcomm arbeiten wohl noch mehrere jahre zusammen.

vermutlich wird also zumindest im ultra auch weiterhin auf den snapdragon gesetzt 😌
 
Erstaunlich. Trotzdem beschwerst du dich darüber, dass es beim Surface Duo nach drei Jahren keine weiteren Updates gibt.
Na ja. Das ist auch etwas flapsig von mir formuliert gewesen. Mein iPhone XS, das ich bis Ende 2023 besaß, habe ich Anfang 2020 gekauft, hat mich also dreieinhalb Jahre durch den Alltag begleitet und war immer up to Date. Das iPhone XS erschien Ende 2018, und ich habe noch Ende 2023 das letzte große Versionsupdate erhalten. Sprich: als dein gammeliges 1.600 Euro teures Windowspho- ähm Surface Duo bereits keine Versionsupdates mehr bekommen hat, habe ich mir ein iPhone XS gekauft und bekam noch bis Ende letzten Jahrs die aktuelle iOS-Version. Versionsupdates wird es aber wohl keine mehr geben, da zuletzt der Support für das X auslief.
Sicherheitsupdates bekäme ich vermutlich länger. Da ist dein Windowsphone 2.0 bereits seit mehreren Jahren Einfallstor für Viren aller Art geworden, weil die Sicherheitsupdates ausbleiben.
Lange Support-Zeiten sind gut, auch bei Android, es kommt aber eben auch darauf an, wann in der Lebensspanne eines Smartphones ich ein Gerät kaufe. Insofern sind lange Supportzeiten natürlich grundsätzlich zu begrüßen. Und selbst dann reden wir immer noch nur von meinem Standpunkt. Und der ist nicht allgemeingültig, aber nett, dass du mich für so kompetent hältst, dass ich für alle Nutzer spreche ^-^
 
Zurück
Top Bottom