Android

Wieviele US Firmen sind in China geblockt? Wieviele Firmen sind gezwungen mit chinesischen Firmen zu „kollabieren“? Die freie Marktwirtschaft existiert in China nicht wirklich.
Wobei man sich beim aktuellen politischen Klima eigentlich auf keine Seite stellen kann. Was Trump da gerade macht ist schlicht zu durchschaubar und platt. Seine Ziele sind offensichtlich, zumal bis jetzt immer noch keine Beweise für die Anschuldigungen geliefert wurden. Wenn man sich von Expertenseite etliche Hard- aber vor allem Software aus US-Produktion mal ganz genau anschauen würde, würde man statt dessen sicherlich fündig werden. Nur macht das keiner, denn das würde ja das "Klima" zu den USA verschlechtern und so liefern wir ihnen lieber gleich selbst die Informationen ganz freiwillig.

Allerdings sieht es in China nicht viel besser aus. Nur ist mir IMO die Marktwirtschaft in China sogar etwas zu frei. Dort herrscht aktuell der Raubtierkapitalismus, der Doktrin vom "Staatskommunismus" zum trotz. Kinderarbeit, Zwangsarbeit, katastrophale Arbeitsbedingungen usw. usf. Bzw. ganz aktuell das im Aufbau befindliche Social Scoring, die realpolitische Umsetzung einer finsteren Dystopie (wortwörtlich) direkt aus einer "Black Mirror"-Episode. China hat eine 180° Wende gemacht und ist nun wieder bei den unmenschlichen Lebens- und vor allem Arbeitsbedingungen (gerade die Elektronikbranche ist da weit vorne dabei) angekommen, aus denen sich der Kommunismus überhaupt erst gespeist hatte. Karl Marx würde im Grab rotieren und Mao Zedong hätte jemanden wie Xi Jinping aufgrund dessen Machenschaften vermutlich längst an die Wand gestellt. Und ja, China spioniert auch, nur vermutlich nicht so, wie Trump es darstellt. Mal ein kleines Experiment: Setzt einfach mal einen kleinen Server, z. B. mittels eines Raspberry Pi auf und gebt diesen im Netz frei bzw. loggt die Zugriffsversuche schön mit. Chinesische IPs sind da natürlich weit vorne dabei, neben russischen und amerikanischen. Das hatte ich vor einer Weile mal gesehen, als ich mit einem Rasp der ersten Generation einen VPN Server eine Zeitlang betrieb. Login per Passwort habe ich sehr flott deaktiviert und auf Schlüsseldateien umgestellt und alle IP's die nicht aus Deutschland kamen geblockt. Die Zugriffslogs haben dabei aber eine klare Richtung vorgezeigt.

Ist ja oft so. Die Amis tun und dürfen das, was sie anderen verbieten (wollen).

Den Putinverstehern zum Trotz ist dies mit Russland nicht viel besser. Analog zu Trump tut Putin genau dass, was er bei anderen anprangert (Einflussnahme über vermeintliche NGOs, Beeinflussung durch ausländische Medien, Unterstützung gegen die Demokratie gerichteter Organisationen) selbst ganz intensiv und offensiv.

Die Politik der Five-Eye-Staaten kann man auch komplett vergessen, hier wird straff der überwachungsindustrielle Komplex ausgebaut als würde es kein Morgen geben... was wieder zur kompromittierten (allerdings nicht durch China) Hard- und Software zurückführt.

Theoretisch könnte Huawei Android Open Source schon weiter nutzen. Aber da fehlen halt sämliche Google-Dienste, ich glaube die Sicherheitsupdates sind immer älter und wie es mit neuen Versionen ist weiß ich nicht. Wäre in der Summe vermutlich keine wirklich tragfähige Lösung. Noch mehr wird momentan der Entzug der ARM-Lizenz aber Sorgen machen, darauf basieren ja auch die Kirin-Chips.

Man kann sich schlicht mit keiner der ehemaligen Großmächte mehr gemein machen, da alle gewaltig Dreck am Stecken haben. Aus diesem Grund müsste es eigentlich nun das Ziel sein, sich unabhängig davon zu machen. Und (komplett!) offene und freie Soft- und (!) Hardware wäre dazu unbedingt nötig. Dummerweise geht es gerade in Deutschland genau in die entgegengesetzte Richtung. Statt das besonders für sicherheitskritische Bereiche nun auf Linux gesetzt wird, hat in der letzten Zeit der große Roll-Back eingesetzt. Die wenigen Kommunen, die der Kosten und Sicherheit wegen auf Linux umgestellt hatten, gehen nach der Lobbyarbeit und Einflussnahme der üblichen politischen Verdächtigen alle wieder zurück zu Windows und dem MS Office Paket. Angesichts der nun bekannten Informationen über die Windows 10 Telemetriedaten die an US-Server gehen, verbietet sich eigentlich jedweder Einsatz von Microsoft Software im sicherheitsrelevanten und geheimen Bereich. Windows 10 kann man vielleicht noch privat einsetzten oder um Spiele zu starten, aber im behördlichen Bereich, im Medizinbereich bzw. allgemein wo es um vertrauliche Daten geht ist der Einsatz davon ein absolutes No-Go.

Auch bei den Smartphones ist es sehr schade, dass sich alles auf entweder auf den unreparierbaren mit geplanter Obsoleszenz im Hinterkopf konstruierten und damit umweltschädlichen bzw. auch softwaretechnisch abgeschotteten Apple-Müll (und das sage ich als Apple-Nutzer im Computerbereich, wo es allerdings auch steil bergab geht) und eben das auf andere Weise genauso kritikwürdige Android-System eingependelt hat. Wenn man sich damit von lizenzbehafteten ARM Chips und das vom guten Willen der US-Regierung abhängige Google-System abhängig macht, führt das eben zu solchen Problemen, welche eben gerade Huawei hat.

Um mal etwas zu spinnen:
Warum nicht im Smartphonebereich ein komplett offenes System, dass letztlich unabhängig vom Prozessor ist bzw. sich mit jedem betreiben lässt. Warum nicht mal ein RISC-V Smartphone, damit auch die Hardware offen bleibt? Wobei es allerdings wohl mit Open Source GPUs recht finster ausschaut.
Aber das ein Land wie Deutschland so etwas macht ist eher undenkbar, gerade jetzt, da man hier mal wieder einen Vorstoß macht die Verschlüsselung zu brechen wie eines dieser sich ausbreitenden totalitären Systeme.
 
Wird wohl hier auch mal Zeit für eine Ansage. Politik, um die Hintergründe die Huawei/Android Geschichte zu erklären, ist okay. Alles was darüber hinaus geht, ist Off-Topic und wird ab jetzt von uns auch dementsprechend behandelt.
 

SD, Karten, WiFi, USB, Bluetooth alles gestrichen jetzt für Huawei. Damit können die ihre Handy, PC/Server Sparte einstampfen...


Die Einigung für einheitliche Ladekabel ist dann auch hinderlich. Dabei war ich immer zufrieden mit den Produkten von Huawei bis jetzt aber damit sind, dann im Prinzip alle Produkte aus China nicht mehr zu kaufen weils je nach Lust und Laune zu Zerstörung der Firmen kommen kann.

Das bringt einem jetzt echt zu überlegen was man dann für die Zukunft kaufen soll. Das P20 nehm ich bis nicht mehr geht und hoffe dann darauf das die Hersteller alle auf Opensource Hardware umschwenken werden.

Auch wenn ich mit Android super zufrieden bin, bin ich jetzt echt sprachlos was da abgeht.
Auch die Verbesserung mit den Sicherheitspatches war super bis jetzt. Dadurch regelmäßiger Updates war eine gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal ab und gehe davon aus, dass es früher oder später zu einer Einigung kommen wird. Trump will einen "Deal" mit China und ich glaube, den wird er irgendwann bekommen... und dann geht es weiter wie bisher. Ähnliches Spiel gab es letztes Jahr mit ZTE ja auch schon.

Mein Mate 9 hat Android Pie, Sicherheitsupdate vom April... von daher noch alles save. Es würde mich sehr ärgern, wenn ich im Sommer nicht wie geplant auf das P30 Pro umsteigen könnte... ehrlich gesagt bietet (für mich) kein Konkurrenzprodukt dieses Gesamtpaket. Galaxy S10, Pixel 3 oder Oneplus 7 Pro sind natürlich auch gute Smartphones, aber halt kein P30 Pro...
 
Die Lumias waren tatsächlich schön! Und ich war immer ein Fan vom Kacheldesign.

Aber was lief da flüssiger? Ich hatte ein Samsung Ativ S, mein Vater ein Lumia 610 (?)... viele Apps gab es gar nicht für Windows, waren massiv abgespackt und/oder total verbuggt. Besonders die Hintergrundaktivität bei Whats App & Co. war total instabil und Benachrichtigungen blieben aus :\

Mein erstes Smartphone war das Motorola Milestone mit Android 2.2 - und das sah nicht nur hässlich aus sondern war auch sehr hakelig. Das Samsung Omnia 7 mit Windows Phone war da einfach eine ganz andere Welt zu dem Zeitpunkt. Es wirkte alles viel hochwertiger,flüssiger und schöner. Android hat lange gebraucht diesen Abstand einzuholen.
 
Mein erstes Smartphone war das Motorola Milestone mit Android 2.2 - und das sah nicht nur hässlich aus sondern war auch sehr hakelig. Das Samsung Omnia 7 war da einfach eine ganz andere Welt zu dem Zeitpunkt. Es wirkte alles viel hochwertiger und flüssiger. Android hat da lange gebraucht diesen Abstand einzuholen.

Wenn ich diese Geräte google... Release 2009 und 2010.

Da kann ich noch nicht mitreden, vielleicht war es so. Mein erstes Smartphone war das Samsung Galaxy Nexus im Sommer 2012, Anfang 2013 dann das Samsung Ativ S.

Wenn es da mal einen Abstand gegeben hat, dann war dieser 2012 bereits eingeholt und weit, weit ausgebaut. Und das trotz bereits erfolgtem "Mango-Updates", welches angeblich alles verändern sollte ?
 
Das ist durchaus möglich. Das HTC One X hat mich damals schon ein bischen heiß gemacht - hab dann aber nochmal auf das Lumia 920 gesetzt. Auf Android bin ich erst wieder mit dem Galaxy S6 (2015) umgestiegen weil ich an die Zukunft von WP nicht mehr geglaubt habe.
 
Da kann man fast drüber diskutieren, ob es nicht andersrum sein müsste: P30 Pro ist toll, aber halt kein OnePlus 7 Pro. :p

Kann man natürlich... es gibt Dinge, die das 7 Pro besser macht, in den für mich relevanten Bereichen ist halt das P30 Pro überlegen ;)
 
Aktuelle Entwicklung:

Ark OS startet Ende 2019 in China

und

Huawei klagt gegen das Dekret von Trump

und

Huawei ist wieder Mitgleid der SD Association

Und dann mal noch zu was anderem: Was sagt ihr eigentlich zum Oneplus 7 Pro?

oneplus-7pro-12gb-256gb.jpg
 
Zum Oneplus 7 Pro: super Teil mir leider zu groß und schwer.
Ansonsten ist es der wahrgewordene Traum (sobald die Software Bugs behoben sind).
 
Ich finde, ASUS hat mit dem Zenfone 6 das Smartphone des ersten Halbjahres 2019 gebracht. Preis / Leistung stimmt einfach. Das, was früher die Domäne von Oneplus war. "Flagship-Killer" zum Vernünftigen Preis. Dazu fehlt mir beim Oneplus die 3,5mm Klinke und die Laufzeit des Oneplus ist 15% kürzer als die des Zenfone.


Ich habe jetzt einiges zum Zenfone 6 gesehen und gelesen und mir fällt nichts auf, was ich als negativ bezeichnen würde. Das IPS-Display spielt in der Königsklasse, hat einen gröéren Farbraum und eine echtere Farbwiedergabe und ist heller als die OLEDs, d.h. im Sonnenlicht besser ablesbar.
Ich bin zudem ziemlich froh über ein Weitwinkelobjektiv an der "Frontkamera".

Hat jemand Bock, mich doch noch vom Samsung A60 zu überzeugen?

Bisher war meine Grenze bei Smartphones bei 250€, das Zenfone 6 finde ich so klasse, dass ich schnell auf einen günstigen Vertrag oder einen Preis von 399€ oder niedriger hoffe.
 
Zum Oneplus 7 Pro: super Teil mir leider zu groß und schwer.
Ansonsten ist es der wahrgewordene Traum (sobald die Software Bugs behoben sind).

Ja, eigentlich ein extrem cooles Gerät. Die Qualität der Kamera kann ich gerade noch schlecht einschätzen, weil sie teilweise hochgelobt wird (Dxomark bsp.), anderswo (unter anderem im Oneplus-Forum) massiv kritisiert...

Ansonsten, zum Thema Huawei:

China droht USA indirekt mit der Einstellung der Lieferung von seltenen Erden (ca. 80% kommen bisher aus China):
 
Beim Zenfone 6 würde mich eher diese Rotationskamera abschrecken. Aber gut finde ich das es immer mehr Ideen gibt die Notch auf den Handys zu vertreiben. Wie die anderen Möglichkeiten, also so wie die Sliderfunktion beim Honor Magic 2 oder Mi Mix 3.
Was mich aber bei beiden stören würde, wäre das für meinen Geschmack beide nicht schnell umgeklappt oder eingefahren sind. Wie oft mir schon meine aus der Hand gefallen sind, da will ich mir da nicht ausmalen was da bei den beiden passiert wenn die aus einer nicht so großen Höhe fallen und der Schutz nutzlos ist.
Dann lieber eines der Slider Handys.

Das ganze wird aber sicherlich noch interessanter werden wenn die ersten Klapphandys mit dem Faltdisplays auf dem Markt kommen. Ob die dann beim Hinunterfallen automatisch zusammen klappen werden.









Zum Thema seltene Erde

Gut das sich die USA Einfluss gesichert hat in einem Land mit genügend Rohstoffen


und um irgendwie ihre "eigenen" Vorkommen zu sichern damit die Afgahnen sie Ihnen nicht nehmen, bleiben sie dann auch etwas länger dort bevor die noch auf Ideen kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mate 20 Pro kehrt in die Android Q Beta zurück:

Ich kann mir vorstellen, dass die verschiedenen Firmen nach den schnellen Reaktionen der letzten Wochen nun langsam ihre rechtliche Situation haben prüfen lassen und daher an vereinzelten, rechtssicheren Stellen die Zusammenarbeit wieder aufnehmen. Letztlich verdienen Google, ARM und Co. ja auch einen Haufen Kohle mit Huawei, die ihnen durch diese Sanktionen durch die Lappen geht...
 
läuft wieder etwas besser für huawei

Gleich drei Industrieverbände haben Huawei wieder als Mitglied aufgenommen, nachdem der chinesische Hersteller zuvor aufgrund des US-Boykotts von diesen Verbänden ausgeschlossen worden war. Das betrifft die für die entsprechenden Standards verantwortlichen Organisationen WiFi Alliance, Bluetooth SIG und SD Association.

ganze news hier
 
International vielleicht, national wurden schon die anti-amerikanischen Kriegsfilme ausgepackt und in den Nachrichten Unterstützung für Huawei signalisiert, was immer noch als "privates" Unternehmen bezeichnet wird.


Da möchte ich nur kurz Mal einhaken, dass der Großteil der Chinesen von diesem Huawei Vorfall mit Amerika so gut wie nichts mitbekommen. Von Nachrichten und Kriegsfilmen habe ich hier absolut nichts mitbekommen :nix:
 
Da möchte ich nur kurz Mal einhaken, dass der Großteil der Chinesen von diesem Huawei Vorfall mit Amerika so gut wie nichts mitbekommen. Von Nachrichten und Kriegsfilmen habe ich hier absolut nichts mitbekommen

Ja, die Sachen dürften auch eher unter die Kategorie Anekdote fallen. Wobei sich die meisten Chinesen, die ich zumindest kenne, kaum für Politik interessieren, von daher kann ich es nachvollziehen, wenn man selber davon im Land wenig erfährt.

Wobei es schon besonders ist, dass die Global Times #Huawei als Hashtag bei nicht direkt zusammenhängenden Meldungen verwendet.
 
Habe mir das Oneplus 7 Pro jetzt mal geholt, wollte es einfach testen, nachdem im HUAWEI-Streit bisher ja noch keine Einigung in Sicht ist. Da die Preise bei den Oneplus recht stabil sind, bekäme ich es auch wieder gut los. Habe es in Nebula Blue mit 8 Gbyte RAM und 256 Speicher.

Optisch ist es ein wirklich sehr großes und verhältnismäßig schweres Gerät, aber absolut sauber verarbeitet und das Blau sieht traumhaft schön aus. Aber ist wirklich an der Grenze dessen, was ich noch als gut handlebar empfinde... dagegen wirkt mein Mate 9 schon fast zierlich. Muss schauen, ob ich mich daran gewöhne. Aber ein P30 Pro wäre fairerweise auch nicht viel kleiner.

Das Display ist ein Traum, die 90Hz sind butterweich und die OLED-Darstellung ist erwartungsgemäß klasse und dank hoher Auflösung mehr als knackscharf. Allerdings... wenn man nicht direkt ein 90Hz und 60Hz Display nebeneinander hat, kann man trotzdem auch 60Hz Displays weiterhin "ohne Entzugserscheinungen" nutzen... finde da so manche Test-Aussagen, dass man nach dem Oneplus 7 Pro nie wieder ein anderes Display möchte, etwas arg übertrieben. Nichtsdestrotz, absolut tolles Display und wirklich ein Smartphone, wo das Display die absolute Hauptrolle spielt und keine Notch etc. stört.

Performance ist bombe und alles läuft sauschnell... aber auch hier, rein subjektiv sind die Unterschiede zu meinem Mate 9 recht gering, obwohl das aus 2016 stammt... zeigt aber halt auch, dass das Niveau inzwischen sehr hoch ist. Da ich auf dem Smartphone kaum spiele, ist mir die Leistung diesbezüglich allerdings recht egal, vielleicht sind die Differenzen da schon wesentlich größer.

Die Kamera habe ich bisher nur rudimentär ausprobiert, macht bisher einen guten Eindruck und auch unter schlechten Lichtverhältnisse noch prima Bilder. Aber das muss ich noch mehr probieren um da mehr dazu sagen zu können. Die ausfahrbare Frontkamera funktioniert schnell, leise und sieht wider Erwarten ganz cool aus.

Was die Bedienung angeht... manche Sachen finde ich gut, andere wieder schlecht. Muss Stand jetzt sagen, dass ich EMUI weiterhin deutlich besser finde. Die Gestensteuerung klappt bei Huawei besser (und ist in meinen Augen auch wesentlich sinniger gelöst) und so manche Punkte wie einen nicht aktivierbaren Google Discovery Feed beim nach links swipen kann ich nicht nachvollziehen (Oneplus hat da so eine eigene Lösung gebastelt, die zwar anpassbar ist, aber eben keinen solchen Feed ermöglicht. Schade, dabei wird das von Usern im Forum scheinbar schon recht lange gefordert und sollte ja eigentlich auch kein Problem sein. Andere Dinge wie Kontextaufrufe mit haptischem Feedback sind ähnlich wie bei Huawei und sehr gut, der Force-Motor ist im Übrigen klasse und macht wirklich Spaß. Ich will hier jetzt noch nicht zuviel negatives sagen, da der Mensch ja auch ein Gewöhnungstier ist und ich eben an EMUI gewöhnt bin... allerdings war es damals beim Wechsel von Samsung auf Huawei so, dass ich absolut positiv überrascht war, wie gut bei EMUI alles funktioniert und ich jetzt eher im Status bin, meinen Anspruch wieder etwas herunterschrauben zu müssen. Auch die vorinstallierten System-Apps von Oneplus sind in meinen Augen teilweise klar schlechter als ihre Huawei-Pendants.

Der Fingerabdrucksensor arbeitet sehr schnell und fast immer zuverlässig... nur schade, dass man nicht direkt auf die Stelle tippen kann zum Entsperren, das Display muss dafür an sein (was aber in der Praxis faierweise wohl kaum stört, da man einstellen kann, dass das Display angeht, sobald man das Smartphone anhebt).

Bisher habe ich das Mate 9 noch als Hauptgeräte im Einsatz, ich werde das Oneplus jetzt heute / morgen soweit fertig einrichten, dass es mein Hauptgerät ist und dann wird der Alltag zeigen, inwieweit es für mich als zukünftiges Gerät taugen wird. Momentan sieht es so aus, dass wenn / falls die Huawei-Problematik wieder gelöst wird, ich dann doch zum P30 Pro umsteigen werde... ansonsten glaube ich, beim Oneplus die bestmögliche Alternative gefunden zu haben (Galaxy, Pixel und Co. haben mich noch weniger überzeugt beim Ausprobieren).
 
Zurück
Top Bottom