Die Lumias waren tatsächlich schön! Und ich war immer ein Fan vom Kacheldesign.
Aber was lief da flüssiger? Ich hatte ein Samsung Ativ S, mein Vater ein Lumia 610 (?)... viele Apps gab es gar nicht für Windows, waren massiv abgespackt und/oder total verbuggt. Besonders die Hintergrundaktivität bei Whats App & Co. war total instabil und Benachrichtigungen blieben aus :\
Ich erinnere mich auch sehr gut an nicht eingehaltene Updateversprechen und eine miserable Einbindung von MS Office und Outlook. Insbesondere Outlook war bei mir immer problematisch, da es teilweise mehrmals täglich die Verbidnung verloren hat. Ein absolutes No-Go für ein Geschäftshandy.
Hab nach drei Monaten doch ein günstiges Samsung genommen, da hat alles funktioniert.
Wenns hauptsächlich darum geht Huawei daran zu hinder ihr 5g Equipment in Europa und den anderen Ländern zu verkaufen weil die USA das so möchte, kanns auch gleich ganz anders kommen und China verhindert gleich direkt 5G für alle, halten die doch ca 34% der benötigten Patente für 5G
https://venturebeat.com/2019/05/02/...nd-and-south-korea-with-34-of-key-5g-patents/.
Heißt dann bekommt Trump sein 6G halt später aber Huawei frei wenn der Kurs nicht geändert wird.
Nur der Schaden außerhalb von China ist für Huawei und alle anderen Firmen schon da. Weil es nicht nur die G Apps betrifft sondern alle Technologiesparten von Huawei CPUs von Zulieferer und auch alle anderen Chips usw. Siehe Video
Und ganz ehrlich es zeigt auch das man mit US Firmen nicht zusammen arbeiten kann weil der Präsident das ganze verhindern kann und dann die Verträge das Papier nicht Wert sind auf dem geschrieben wurde
Ich bin über den Vorgang an sich genauso schockiert.
Das positive: Die Demokraten haben dank Google, Facebook & co für den nächsten Wahlkampf praktisch unendlich Geldressourcen. Dazu werden viele große Tech-Firmen alles daran setzen, Trump unauffällig und schwer nachweisbar zu schaden, etwa durch manipuliertes Ranking, Filter und Suchergebnisse.
Für Google kann das Verhalten von Trump nahezu ruinös werden. Ihnen brechen alleine mit Huawei knapp eine Milliarde Geräte weg, die alle ihre Services nutzen, massiv Daten übertragen und Werbung anzeigen. Viele davon kaufen noch Dinge im Play Store, was Google ebenfalls nicht wenig Einnahmen bringt.
Wenn Huawei es tatsächlich schafft, sein OS vernünftig zu bauen, ist das langfristig eine ernstzunehmende Konkurrenz für das derzeit fast marktbeherrschende Android. Insbesondere, wenn sie es für weitere asiatische Hersteller lizenzieren können.
Was mich wirklich so schockiert:
Mir war immer klar, dass zum Beispiel bei einem Weltkrieg die amerikanische Regierung Microsoft anweisen kann, von heute auf morgen sämtlichen Feindesländern die Windows-Lizenz zu entziehen und diese damit für mehrere Wochen bis Monate zu lähmen, um wichtige Zeit zu gewinnen.
ABER WIR SIND VERDAMMT NOCH MAL NICHT IN EINEM FUCKING WELTKRIEG UND ES PASSIERT GERADE TROTZDEM!
Was eine einzige Annoying Orange an Schaden verursachen kann ist einfach unglaublich.
Und die gesamte westliche Welt hält die Füße still anstatt sich mal zusammenzurotten und einen gemeinsamen großen Mittelfinger in Richtung Amerika zu strecken.
China ist auf einige Eventualitäten vorbereitet. Sie entwickeln eigene Chips, probieren sich an eigenen Linux-Distributionen die sich ähnlich wie Windows bedienen lassen, können im Notfall ohne Amerika nach kurzem Schütteln ganz gut weiterleben.
Wir haben mit Nokia unseren letzten ernsthaften europäischen Smartphonehersteller verkauft. Sind im Glasfaserausbau nicht konkurrenzfähig. Bauen selbst kaum konkurrenzfähige Chips in Europa. Die Top 50 aufgerufenen Webseiten in Europa bestehen zu ca. 50% aus amerikanischen Unternehmen, ohne dass wir eine nennenswerte Konkurrenz dazu hätten. Im Gegenteil, viele unserer europäischen Lösungen bauen sogar auf diesen Diensten auf. Ein Großteil unserer Netzwerke baut auf Cisco-Produkten auf. Weil die Chinesen böse sind und wir selbst - richtig - nicht konkurrenzfähig.
Wäre es nach diesem Warnschuss nicht mal langsam an der Zeit, sich in Sachen IT unabhängig zu machen und unsere einheimische Wirtschaft mit Steuermitteln auf Kurs zu bringen?
Mal wieder ein, zwei Unternehmen zu fördern, die anfangen, Smartphones nach europäischen (Datenschutz-)Standards zu bauen? Mal gemeinsam ein wenig in wirklich unabhängige Open Source Projekte zu investieren, um genau solche Situationen für Europa zu verhindern?
So als Anfang?
Man hat nach Bush auch gedacht, es kann nicht mehr schlimmer kommen. Jetzt haben wir Trump und denken, es kann nicht mehr schlimmer kommen. Bin mal gespannt, was in einem Jahrzehnt die Welt verrückt macht.