Android

Natürlich... aber lange wird China da auch nicht mehr zusehen und ihrerseits reagieren... und dann sind auch US-Unternehmen massiv betroffen. Huawei hat nicht nur einen großen Vorsprung, sondern auch mit Abstand die meisten Patente in dem Bereich. Sie einfach ignorieren zu wollen (jedenfalls falls man noch vorhat, sich halbwegs an Regeln zu halten), wird nicht klappen. Es ist einfach ein durch und durch dummes Spiel, dass Trump da anzettelt... denn ihm geht es letztlich nur um "bessere Deals". Die Weltwirtschaft basiert zu großen Teilen auf Spielregeln, aufgrund denen man agiert... die USA agieren dagegen momentan stumpf nach dem Motto "America first", scheissegal was der Rest der Welt macht. Sie zerstören viel Vertrauen, denn wer will schon dauerhaft mit einem Partner zusammenarbeiten, der schon am nächsten Tag sagen kann "Ätschibätsch, ab heute läuft es anders"?

Das Ganze wird sich als der gleiche Fehler rausstellen wie ein anderer "US-Feldzug" vor 16 Jahren...
 
Huawei versucht es nach aktuellen Gerüchten mit einem eigenen System, das Android-Apps nativ ausführen kann. Also vermutlich ein angepasstes Linux, ähnlich wie es Blackberry einsetzte.
Das heißt auch, mit Root liefe ein angepasstes Anbox inkl. Play Store.
Wird interessant zu sehen, wie das weiter geht.
Unter Umständen haben wir bald ein weiteres mobiles OS, das Apple Konkurrenz macht.

Nokia hat's versucht als es noch eigenständig war, Blackberry hat's versucht, MS hat's versucht und das wird nicht leichter, je später man in den Markt einsteigt. Die meisten werden schon seit vielen Jahren in ihren jeweiligen Ökosystemen sein und haben keine Lust, sich Apps - sofern sie denn überhaupt für das neue OS kommen - doppelt und dreifach zu kaufen. Würde ich mein Haus drauf verwetten, dass Huawei für ein eigenes OS viel zu spät kommt und damit außerhalb Chinas gar nichts erreicht.

Davon ab wird es für dieses OS unter den aktuellen Umständen kein YouTube, kein Amazon, kein WhatsApp, kein Facebook, Instagram und dergleichen geben, weil die genauso unter das Dekret fallen.

Uhm, warum sollte das nicht gehen? Einen Browser installieren, der nicht sofort "HUAWEI BROWSER AUF HUAWEI OS" in die Welt rausblökt und die mobile Seite als Icon in den Apps verlinken.
Im Notfall eben eine modifizierte APK aus dem Huawei Store ziehen.
Oder eben gleich ganz Android "emulieren" . Nicht das performanteste, aber einfache Spiele laufen sauber.

China hat die meisten aktiven (und illegalen) Minen. Wenn es hart auf hart kommt, werden andere Minen eröffnet, wie jetzt bspw der große Goldrausch in Südamerika.

Kein Android-Smartphone besitzt sowas wie eine vernünftige Updatepolitik. Mit einem eigenen Androidfork könnte das Huawei leichter bewältigen. Huawei's große Aufgabe ist eher ein Store zu bieten wie Google's Playstore oder Apples appstore.

Wenn der Huawei-Store auch modifizierte APKs anbieten kann, dann werden viele gratis-Apps problemlos laufen.

TV
Also die Updatepolitik bei Android hat sich die letzten Jahre stark gebessert. Ich bekomme (oder bekam :ugly:) für mein Mate 9 aus dem Jahr 2016 regelmäßig die monatlichen Sicherheitsupdates als auch Android Oreo und zuletzt Android Pie. Das aktuelle Sicherheitsupdate ist von April 2019. Ich denke da kann man sicher nicht meckern. Soweit ich das von meinen Kollegen mit Galaxy S8 und S9 mitverfolgt habe, werden die auch regelmäßig und zuverlässig mit Updates versorgt.

Zum Vergleich: Windows bekommt 10 Jahre Updates für jedes Gerät. Apples iOS zwischen 4 und 6 Jahren - für jedes Gerät.

Bei Android kann man Pech haben und das Gerät verkauft sich nicht, dann ist meistens noch nicht mal ein Big Update drin und die Sicherheitsupdates kommen nur sehr schleppend.
Android One wird noch nicht breit akzeptiert, obwohl das viele Probleme lösen könnte.

Die großen Hersteller bieten meistens 2-3 Jahre Support. Im Gegensatz zu früher ein Fortschritt, im Gegensatz zur Konkurrenz immer noch Mist.

Bei mir läuft jedes ältere Android mit Cyanogenmod, Lineage oder darauf aufbauenden Roms. Diese bieten meistens noch mal ein, zwei Jahre mehr, gelegntlich auch drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich... aber lange wird China da auch nicht mehr zusehen und ihrerseits reagieren... und dann sind auch US-Unternehmen massiv betroffen. Huawei hat nicht nur einen großen Vorsprung, sondern auch mit Abstand die meisten Patente in dem Bereich.
Samsung, Ericsson und Nokia sind nicht wirklich weit abgeschlagen. Amerikas Dominanz für Computer und Software Lizenzen wird wohl keiner so schnell einholen. Huawei ist von diesen massiv abhängig und sie sind abseits der Netzwerklizensen eher nur ein produzierendes Gewerbe, auch wenn mit Kirin sowas wie eigene Schlüsselhardware für ihre Smartphones aufgestellt, aber immernoch massiv von ARM abhängig ist.
Die USA als alleinigen Boomann dar zu stellen ist außerdem auch kindisch. Nicht umsonst akzeptiert die EU China nicht als kompetentes wto Mitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm, warum sollte das nicht gehen? Einen Browser installieren, der nicht sofort "HUAWEI BROWSER AUF HUAWEI OS" in die Welt rausblökt und die mobile Seite als Icon in den Apps verlinken.
Im Notfall eben eine modifizierte APK aus dem Huawei Store ziehen.
Oder eben gleich ganz Android "emulieren" . Nicht das performanteste, aber einfache Spiele laufen sauber.
Ja genau, Android emulieren, damit man Android nutzen kann :D

Ist zwar nicht so, als ob das nötig wäre, weil Android ja Open-Source ist, aber was soll man mit einem rudimentären Android, wenn man es bei der Konkurrenz voll nutzen kann? Genauso, warum sollte ich auf ein anderes OS umsteigen, wenn ich Android bereits seit 10 Jahren nutze und dort dutzende Apps bereits gekauft habe? Für China alles kein Problem, da ist Google eh ausgeschlossen, aber für den Rest der Welt, sehr wohl ein Problem.
 
Wenns hauptsächlich darum geht Huawei daran zu hinder ihr 5g Equipment in Europa und den anderen Ländern zu verkaufen weil die USA das so möchte, kanns auch gleich ganz anders kommen und China verhindert gleich direkt 5G für alle, halten die doch ca 34% der benötigten Patente für 5G

https://venturebeat.com/2019/05/02/...nd-and-south-korea-with-34-of-key-5g-patents/.

Heißt dann bekommt Trump sein 6G halt später aber Huawei frei wenn der Kurs nicht geändert wird.

Nur der Schaden außerhalb von China ist für Huawei und alle anderen Firmen schon da. Weil es nicht nur die G Apps betrifft sondern alle Technologiesparten von Huawei CPUs von Zulieferer und auch alle anderen Chips usw. Siehe Video


Und ganz ehrlich es zeigt auch das man mit US Firmen nicht zusammen arbeiten kann weil der Präsident das ganze verhindern kann und dann die Verträge das Papier nicht Wert sind auf dem geschrieben wurde
 
Also das ist wohl ein Witz. Die Lumias waren sehr gute und tolle Geräte. Und im Vgl. zum damaligen Android lief auch alles viel flüssiger - auch bei geringen Recourcen.

Die Lumias waren tatsächlich schön! Und ich war immer ein Fan vom Kacheldesign.

Aber was lief da flüssiger? Ich hatte ein Samsung Ativ S, mein Vater ein Lumia 610 (?)... viele Apps gab es gar nicht für Windows, waren massiv abgespackt und/oder total verbuggt. Besonders die Hintergrundaktivität bei Whats App & Co. war total instabil und Benachrichtigungen blieben aus :\
 
Die Lumias waren tatsächlich schön! Und ich war immer ein Fan vom Kacheldesign.

Aber was lief da flüssiger? Ich hatte ein Samsung Ativ S, mein Vater ein Lumia 610 (?)... viele Apps gab es gar nicht für Windows, waren massiv abgespackt und/oder total verbuggt. Besonders die Hintergrundaktivität bei Whats App & Co. war total instabil und Benachrichtigungen blieben aus :\

Ich erinnere mich auch sehr gut an nicht eingehaltene Updateversprechen und eine miserable Einbindung von MS Office und Outlook. Insbesondere Outlook war bei mir immer problematisch, da es teilweise mehrmals täglich die Verbidnung verloren hat. Ein absolutes No-Go für ein Geschäftshandy.
Hab nach drei Monaten doch ein günstiges Samsung genommen, da hat alles funktioniert.


Wenns hauptsächlich darum geht Huawei daran zu hinder ihr 5g Equipment in Europa und den anderen Ländern zu verkaufen weil die USA das so möchte, kanns auch gleich ganz anders kommen und China verhindert gleich direkt 5G für alle, halten die doch ca 34% der benötigten Patente für 5G

https://venturebeat.com/2019/05/02/...nd-and-south-korea-with-34-of-key-5g-patents/.

Heißt dann bekommt Trump sein 6G halt später aber Huawei frei wenn der Kurs nicht geändert wird.

Nur der Schaden außerhalb von China ist für Huawei und alle anderen Firmen schon da. Weil es nicht nur die G Apps betrifft sondern alle Technologiesparten von Huawei CPUs von Zulieferer und auch alle anderen Chips usw. Siehe Video


Und ganz ehrlich es zeigt auch das man mit US Firmen nicht zusammen arbeiten kann weil der Präsident das ganze verhindern kann und dann die Verträge das Papier nicht Wert sind auf dem geschrieben wurde

Ich bin über den Vorgang an sich genauso schockiert.
Das positive: Die Demokraten haben dank Google, Facebook & co für den nächsten Wahlkampf praktisch unendlich Geldressourcen. Dazu werden viele große Tech-Firmen alles daran setzen, Trump unauffällig und schwer nachweisbar zu schaden, etwa durch manipuliertes Ranking, Filter und Suchergebnisse.
Für Google kann das Verhalten von Trump nahezu ruinös werden. Ihnen brechen alleine mit Huawei knapp eine Milliarde Geräte weg, die alle ihre Services nutzen, massiv Daten übertragen und Werbung anzeigen. Viele davon kaufen noch Dinge im Play Store, was Google ebenfalls nicht wenig Einnahmen bringt.
Wenn Huawei es tatsächlich schafft, sein OS vernünftig zu bauen, ist das langfristig eine ernstzunehmende Konkurrenz für das derzeit fast marktbeherrschende Android. Insbesondere, wenn sie es für weitere asiatische Hersteller lizenzieren können.


Was mich wirklich so schockiert:
Mir war immer klar, dass zum Beispiel bei einem Weltkrieg die amerikanische Regierung Microsoft anweisen kann, von heute auf morgen sämtlichen Feindesländern die Windows-Lizenz zu entziehen und diese damit für mehrere Wochen bis Monate zu lähmen, um wichtige Zeit zu gewinnen.

ABER WIR SIND VERDAMMT NOCH MAL NICHT IN EINEM FUCKING WELTKRIEG UND ES PASSIERT GERADE TROTZDEM!
Was eine einzige Annoying Orange an Schaden verursachen kann ist einfach unglaublich.


Und die gesamte westliche Welt hält die Füße still anstatt sich mal zusammenzurotten und einen gemeinsamen großen Mittelfinger in Richtung Amerika zu strecken.

China ist auf einige Eventualitäten vorbereitet. Sie entwickeln eigene Chips, probieren sich an eigenen Linux-Distributionen die sich ähnlich wie Windows bedienen lassen, können im Notfall ohne Amerika nach kurzem Schütteln ganz gut weiterleben.

Wir haben mit Nokia unseren letzten ernsthaften europäischen Smartphonehersteller verkauft. Sind im Glasfaserausbau nicht konkurrenzfähig. Bauen selbst kaum konkurrenzfähige Chips in Europa. Die Top 50 aufgerufenen Webseiten in Europa bestehen zu ca. 50% aus amerikanischen Unternehmen, ohne dass wir eine nennenswerte Konkurrenz dazu hätten. Im Gegenteil, viele unserer europäischen Lösungen bauen sogar auf diesen Diensten auf. Ein Großteil unserer Netzwerke baut auf Cisco-Produkten auf. Weil die Chinesen böse sind und wir selbst - richtig - nicht konkurrenzfähig.

Wäre es nach diesem Warnschuss nicht mal langsam an der Zeit, sich in Sachen IT unabhängig zu machen und unsere einheimische Wirtschaft mit Steuermitteln auf Kurs zu bringen?
Mal wieder ein, zwei Unternehmen zu fördern, die anfangen, Smartphones nach europäischen (Datenschutz-)Standards zu bauen? Mal gemeinsam ein wenig in wirklich unabhängige Open Source Projekte zu investieren, um genau solche Situationen für Europa zu verhindern?
So als Anfang?

Man hat nach Bush auch gedacht, es kann nicht mehr schlimmer kommen. Jetzt haben wir Trump und denken, es kann nicht mehr schlimmer kommen. Bin mal gespannt, was in einem Jahrzehnt die Welt verrückt macht.
 
Die USA als alleinigen Boomann dar zu stellen ist außerdem auch kindisch. Nicht umsonst akzeptiert die EU China nicht als kompetentes wto Mitglied.

Das hat mit kindisch nichts zu tun. Die Trump Regierung greift hier mit staatlichen Mitteln massiv in den freien Markt ein, weil ihnen etwas nicht passt. Mal schauen welche Unternehmen sie sonst noch auf dem Kieker haben. Sorry, in diesem Fall IST einzig und alleine die USA der Buhmann. Ich hoffe, dass in zwei Jahren diese Ära dort drüben ein Ende findet.
 
Das hat mit kindisch nichts zu tun. Die Trump Regierung greift hier mit staatlichen Mitteln massiv in den freien Markt ein, weil ihnen etwas nicht passt. Mal schauen welche Unternehmen sie sonst noch auf dem Kieker haben. Sorry, in diesem Fall IST einzig und alleine die USA der Buhmann. Ich hoffe, dass in zwei Jahren diese Ära dort drüben ein Ende findet.
Wieviele US Firmen sind in China geblockt? Wieviele Firmen sind gezwungen mit chinesischen Firmen zu „kollabieren“? Die freie Marktwirtschaft existiert in China nicht wirklich.
 
Das hat mit kindisch nichts zu tun. Die Trump Regierung greift hier mit staatlichen Mitteln massiv in den freien Markt ein, weil ihnen etwas nicht passt. Mal schauen welche Unternehmen sie sonst noch auf dem Kieker haben. Sorry, in diesem Fall IST einzig und alleine die USA der Buhmann. Ich hoffe, dass in zwei Jahren diese Ära dort drüben ein Ende findet.


Das ist ja eigentlich genau das perverse an der Geschichte. Trump wirft Huawei unter anderem vor das die machen was die Chinesische Regierung will.
Und dann erklärt er als Regierung den Telekommunikationsnotstand und greift als Regierung mit Staatlichen Mitteln ein, also genau das was er den Chinesen vorwirft.
Dann gibt's noch den Patriot Act der genau so gut zur Wirtschaftsspionage benutzt werden kann, und alles was man benutzen kann wird früher oder später auch so dazu benutzt.
Die ganzen Anweisungen über die die US Firmen per Gesetz nicht einmal reden dürfen , bekommen die so einen lustigen Brief müssen tun was die USA will und dürfen da nichts dazu sagen...

Meine Meinung zu dem Thema ist die, ja China hat seine Fehler und schirmt/kontrolliert seine Bürger mit extremen und fragwürdigen Mitteln ab, nur durch solche Aktionen macht man es halt auch nicht besser und das führt nur dazu das die sich noch mehr auf den eigenen Markt konzentrieren wo man doch alle Länder mehr untereinander verknüpfen sollte damit alle so von einander abhängig sind das es zu keinem Krieg mehr kommen sollte. Das geht halt jetzt nur über die Wirtschaft aber wenn man das zerstört dann wird da nie was draus.

Edit:

Wobei ich gestern gehört hab das es sogar Möglich sein sollte Huawei die Opensource Lizenz für Android zu ziehen. Mit der Begründung die Lizenz kommt von google und google darf nichts mehr an Huawei Lizenzieren, darunter fällt auch die Lizenz für AOSP. Also wenn sich jemand hier auskennt würde mich das schon interessieren ob das wirklich so einfach wäre.
Wenn ja das würde Türen und Tore öffnen die es so eigentlich nicht geben sollte für Opensource Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

da sagt trump
„it’s possible that Huawei would be included in a trade deal.“

man bleibt gespannt :popkorn:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wieviele US Firmen sind in China geblockt? Wieviele Firmen sind gezwungen mit chinesischen Firmen zu „kollabieren“? Die freie Marktwirtschaft existiert in China nicht wirklich.

Ähm... den Unterschied zwischen eine Firma in einem Land "blocken" und "wir verbieten jedwede Handelsbeziehungen" ist dir schon bewusst? Huawei ist in den USA auch kaum existent, eben weil die US-Regierung sie da nicht haben will... das ist aber eine ganz andere Geschichte als das, was Trump jetzt macht.

Das ist ja eigentlich genau das perverse an der Geschichte. Trump wirft Huawei unter anderem vor das die machen was die Chinesische Regierung will.
Und dann erklärt er als Regierung den Telekommunikationsnotstand und greift als Regierung mit Staatlichen Mitteln ein, also genau das was er den Chinesen vorwirft.

Ist ja oft so. Die Amis tun und dürfen das, was sie anderen verbieten (wollen).

Wobei ich gestern gehört hab das es sogar Möglich sein sollte Huawei die Opensource Lizenz für Android zu ziehen. Mit der Begründung die Lizenz kommt von google und google darf nichts mehr an Huawei Lizenzieren, darunter fällt auch die Lizenz für AOSP. Also wenn sich jemand hier auskennt würde mich das schon interessieren ob das wirklich so einfach wäre.
Wenn ja das würde Türen und Tore öffnen die es so eigentlich nicht geben sollte für Opensource Projekte.

Theoretisch könnte Huawei Android Open Source schon weiter nutzen. Aber da fehlen halt sämliche Google-Dienste, ich glaube die Sicherheitsupdates sind immer älter und wie es mit neuen Versionen ist weiß ich nicht. Wäre in der Summe vermutlich keine wirklich tragfähige Lösung. Noch mehr wird momentan der Entzug der ARM-Lizenz aber Sorgen machen, darauf basieren ja auch die Kirin-Chips.

Na ja... am Ende wird Trump vermutlich doch erreichen was er will, er bekommt seinen "Deal" und alles kehrt wieder zum Alten zurück...
 
Edit:

Wobei ich gestern gehört hab das es sogar Möglich sein sollte Huawei die Opensource Lizenz für Android zu ziehen. Mit der Begründung die Lizenz kommt von google und google darf nichts mehr an Huawei Lizenzieren, darunter fällt auch die Lizenz für AOSP. Also wenn sich jemand hier auskennt würde mich das schon interessieren ob das wirklich so einfach wäre.
Wenn ja das würde Türen und Tore öffnen die es so eigentlich nicht geben sollte für Opensource Projekte.
Open source bleibt open source, du meinst wahrscheinlich, dass Google die Lizenz entziehen könnte den Namen Android zu nutzen. Das ist üblich und manche erwähnten deshalb auch von einem Fork wie cyanogenmod.
 
Open source bleibt open source, du meinst wahrscheinlich, dass Google die Lizenz entziehen könnte den Namen Android zu nutzen. Das ist üblich und manche erwähnten deshalb auch von einem Fork wie cyanogenmod.

Die Rede war da explizit von der Lizenz unter der Android steht also die Apache Lizenz 2 und die GPL V2. Und nicht der Name ansich.
Genau das würde mich ja interessieren ob das wirklich so möglich wäre. Dadurch das die keine Lizenz vergeben dürfen, so die Erklärung, würde daß auch bei Opensource Lizenzen greifen.
Wo man doch da immer hört das sollte so nicht gehen.

Auch wenn ich das nicht wirklich für möglich halte aber wer weiß schon was die sich da einfallen lassen, damit daß geht.
 
Bisher agieren generell sowohl Huawei als auch China erstaunlich zurückhaltend und friedlich...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

da sagt trump


man bleibt gespannt :popkorn:

Ganuz unverblühmt gibt er zu, das man Huawei in Geiselhaft genommen hat um es als Verhandlungsmasse für den großen Trade Deal zu verwenden. Das verhalten eines Kidnapper und Lösegelderpressers

:nix:

Bisher agieren generell sowohl Huawei als auch China erstaunlich zurückhaltend und friedlich...

Ist ja generell der chinesische Stil, dürfte aber alles nur Fasade sein.
Aber eine Fasade die nur schwer durchschaubar ist

:nix:
 
Bisher agieren generell sowohl Huawei als auch China erstaunlich zurückhaltend und friedlich...

International vielleicht, national wurden schon die anti-amerikanischen Kriegsfilme ausgepackt und in den Nachrichten Unterstützung für Huawei signalisiert, was immer noch als "privates" Unternehmen bezeichnet wird. Generell ist das Vorgehen von Trump schon richtig, da ausländische Unternehmen nie einen Zugriff auf den chinesischen Markt hatten wie es andersrum war. Genauso ist der erzwungene Technologietransfer seit Jahrzehnten gang und gäbe. Nur sind die Methoden Trumps zu sehr auf die Brechstange gemünzt, hier hätte er viel mehr international die amerikanischen Verbündeten einbeziehen müssen und diese nicht gleichzeitig vergraulen, zumal diese genauso von der chinesischen Politik betroffen sind.

Ansonsten bezweifle ich, dass Huwaei in Kurzer Zeit ein eigenes Betriebssystem auf die Beine stellt, dazu haben sie bislang noch nicht die notwendige Software-Expertise. Selbst ihre Cloud-Bestrebungen waren bislang eher erste Schritte, als das sie da große Anteile am Markt in China hätten. Dementsprechend dürften die Bestrebungen eines eigenen Betriebssystems auch nicht sonderlich ausgereift sein.
 
@Heavenraiser
Dein vergleich bzw. Rechtfertigung ist aber nicht ganz korrekt.
Ja, der Zugang für ausländische Firmen auf den chinesischen Markt ist erschwert und nur mit Auflagen möglich. Ein Umstand der häufiger auch schon mit der EU für Diskrepanzen sorgte. Trotzdem ist alles immer noch im Rahmen der Grenzen die durch die WTO gesetzt sind.

Was trump macht ist einen Vorwand zu konstruieren, diesen politisch auszunutzen und auf den freien Markt einzugreifen der den USA so heilig ist. Dazu erschwert er Huawei nicht den Zugang sondern er spricht einen Bann aus.

Natürlich per präsidialen Edikt da dies so niemals durch den Kongress gekommen währ da selbst den Republikanern klar ist welchen Schaden die amerikanische Volkswirtschaft durch diesen Eingriff erleidet. Dieser dürften den Schlag den er Huawei verpasste vor allem langfristig bei weitem übersteigen .
 
Trotzdem ist alles immer noch im Rahmen der Grenzen die durch die WTO gesetzt sind.

Innerhalb der WTO hat China auch immer noch den Status eines Entwicklungslands, weshalb sie sich auch die Vorteile rausnehmen dürfen. Real sind sie aber längst weiter, weshalb das nur noch Kalkül seitens der chinesischen Regierung ist. Ansonsten müssten sie auch einen besseren Marktzugang gewähren.
 
Zurück
Top Bottom