Android

In Europa und den USA ist Huawei damit aber praktisch tot. Ein eigenes OS jenseits des asiatischen Marktes chancenlos. Nicht zu vergessen der Imageschaden durch Spionageverdacht etc.
 
Das hab ich jetzt schon öfters gehörft. Kannst du mal genauer erklären, warum es chancenlos ist?

MS ist schon an einem eigenen OS bzw. Marketplace gescheitert. Auch hier fehlten die viel gewünschten Apps wie Gmail, Maps, Youtube usw. - sowie praktisch alle wichtigen Apps die man so von iOS und Android kennt.

Dazu kommt der Imageschaden. Wer will schon ein chinesisches Spionagebetriebssystem?
Und zu aller letzt hat sich Huawei bisher auch nicht mit besonders toller Software hervorgetan.
 
MS hatte aber auch keine überzeugenden Geräte. Woran ich nicht gedacht hatte, waren die ganzen Apps aus dem Hause Google, insbesondere Youtube.
 
MS hatte aber auch keine überzeugenden Geräte. Woran ich nicht gedacht hatte, waren die ganzen Apps aus dem Hause Google, insbesondere Youtube.

Also das ist wohl ein Witz. Die Lumias waren sehr gute und tolle Geräte. Und im Vgl. zum damaligen Android lief auch alles viel flüssiger - auch bei geringen Recourcen.
 
Das hab ich jetzt schon öfters gehörft. Kannst du mal genauer erklären, warum es chancenlos ist?
Nokia hat's versucht als es noch eigenständig war, Blackberry hat's versucht, MS hat's versucht und das wird nicht leichter, je später man in den Markt einsteigt. Die meisten werden schon seit vielen Jahren in ihren jeweiligen Ökosystemen sein und haben keine Lust, sich Apps - sofern sie denn überhaupt für das neue OS kommen - doppelt und dreifach zu kaufen. Würde ich mein Haus drauf verwetten, dass Huawei für ein eigenes OS viel zu spät kommt und damit außerhalb Chinas gar nichts erreicht.

Davon ab wird es für dieses OS unter den aktuellen Umständen kein YouTube, kein Amazon, kein WhatsApp, kein Facebook, Instagram und dergleichen geben, weil die genauso unter das Dekret fallen.
 
In Europa und den USA ist Huawei damit aber praktisch tot. Ein eigenes OS jenseits des asiatischen Marktes chancenlos. Nicht zu vergessen der Imageschaden durch Spionageverdacht etc.

Den Imageschaden trifft in erster Linie Trump bzw. die Amis... die Spionagevorwürfe wiederholen sie ja schon seit langem im Stakkato und hat Huawei kein bisschen geschadet... die Kunden wissen wohl recht genau, wer oder was da tatsächlich dahintersteckt und das bei jedem Android Smartphone die Firma, die am meisten Daten letztlich abgreift, US-amerikanisch ist und Google heißt.

Aber ja, ohne Android wird Huawei es außerhalb von China sehr schwer bis nahezu unmöglich sein, großartig mitzumischen, auch wenn Hard- und Software die letzten Jahre klar überzeugt haben.

Aber mal schauen... wie gesagt, der Großteil der Smartphones kommen alle aus China und wenn die mal nen Export-Stopp einsetzen, sitzen Apple und Co. auch recht schnell auf dem Trockenen... Trump spielt da ein gefährliches Spiele mit seiner Polterpolitik. Und alle anderen Hersteller werden sich immer mehr überlegen, ob sie sich wirklich so extrem abhängig machen wollen... am Ende kann da doch eine Alternative zu Android draus erwachsen.
 
USA lockern HUAWEI-Verbote


Mal schauen, wie es dann in 3 Monaten aussieht... bei ZTE haben sie sich letztlich auch geeinigt...
 
Die Frage ist ja auch, ob das so bleibt. Ich meine, in China wird der Großteil aller Smartphones gefertigt... wenn die mal sagen, es geht jetzt erstmal nix mehr raus, bekommen Apple und Co. auch Probleme. Dazu hat China soweit ich weiß den größten Vorrat an seltenen Erden, die für unsere Hightech-Spielzeuge dringend benötigt werden... ich denke ganz so einfach kommt Trump damit auch nicht durch, am Ende können auch amerikanische Konzerne die Rechnung mittragen.

Vielleicht gibt es ja einige Einigung... an einer puren Eskalation hat letztlich wohl weder Amerika noch China noch der Rest der Welt Interesse. Und globale Gesellschaft ist zu sehr verflochten, als das man sowas einfach folgenlos dauerhaft durchsetzen kann...
China hat die meisten aktiven (und illegalen) Minen. Wenn es hart auf hart kommt, werden andere Minen eröffnet, wie jetzt bspw der große Goldrausch in Südamerika.
vor allem der letzte satz strotzt jetzt nicht vor zuversicht :hmm:
Kein Android-Smartphone besitzt sowas wie eine vernünftige Updatepolitik. Mit einem eigenen Androidfork könnte das Huawei leichter bewältigen. Huawei's große Aufgabe ist eher ein Store zu bieten wie Google's Playstore oder Apples appstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Updatepolitik bei Android hat sich die letzten Jahre stark gebessert. Ich bekomme (oder bekam :ugly:) für mein Mate 9 aus dem Jahr 2016 regelmäßig die monatlichen Sicherheitsupdates als auch Android Oreo und zuletzt Android Pie. Das aktuelle Sicherheitsupdate ist von April 2019. Ich denke da kann man sicher nicht meckern. Soweit ich das von meinen Kollegen mit Galaxy S8 und S9 mitverfolgt habe, werden die auch regelmäßig und zuverlässig mit Updates versorgt.
 
Ich befürchte, wenn das so weitergeht, wird China irgendwann auf bestehende Regeln pfeifen und einfach damit weitermachen, was sie schon haben... ganz egal, welche Patente dann verletzt werden würden. Dann gibt es einen Ausfuhrstopp, wahrscheinlich der Großteil aller Geräte wird nicht mehr exportiert und viele westliche Firmen stehen bald ohne Produkte da, da diese aus China nicht mehr rauskommen. Rohstoffe bleiben im Land, der Westen wird Probleme bekommen seine Nachfragen zu befriedigen, die Produktionsstandorte zu wechseln wird Jahre dauern, die Preise steigen, der Fortschritt massiv gehemmt,das Vertrauen in die Globalisierung sinkt rapide... wird lustig was da auf uns zukommen kann.

Ich verstehe, dass die USA keine chinesische Technik in ihren (wichtigen) Netzwerken haben wollen. Kann ich nachvollziehen. Was Trump da nun aber anzettelt, ist gegen jede Regel und wird noch große Trümmerberge hinterlassen... nicht nur in China. Er führt die USA wie ein Unternehmen.
 
Da wird dann eine Spirale in Gang gesetzt, die allen am Ende nur schadet... und / oder letztlich neue Regeln gebiert.
 
Der Witz ist ja auch, Huawei ist unbestritten im Bereich 5G weit voraus. Wenn der Westen sich nun so schön gegen Huawei stellt, wird Huawei eben Asien alleine bedienen... und der teilweise sowieso schon bestehende Rückstand in Sachen Technologie wird noch größer werden, Asien wird früher oder später wirklich weit vorne sein. Auf dieser Basis kann dann selbst ein alternatives Betriebssystem etc. erfolgreich in Angriff genommen werden... auf Dauer wird diese stumpfe Politik dem Westen IMHO massiv schaden.
 
Der Witz ist ja auch, Huawei ist unbestritten im Bereich 5G weit voraus. Wenn der Westen sich nun so schön gegen Huawei stellt, wird Huawei eben Asien alleine bedienen... und der teilweise sowieso schon bestehende Rückstand in Sachen Technologie wird noch größer werden, Asien wird früher oder später wirklich weit vorne sein. Auf dieser Basis kann dann selbst ein alternatives Betriebssystem etc. erfolgreich in Angriff genommen werden... auf Dauer wird diese stumpfe Politik dem Westen IMHO massiv schaden.
Der Vorsprung soll etwa 2 Jahre betragen gegenüber anderen 5G-Anbietern. Ist natürlich nicht unbeträchtlich, aber dennoch wird da auch sehr viel westliches Know-How enthalten sein. Ist die Frage, inwiefern Huawei überhaupt noch andere Länder versorgen soll, ohne zahlreiche Patente zu verletzen. Werden sich die USA sicherlich nicht tatenlos ansehen, wie deren Patente in Drittländern verletzt werden und werden diese Drittländer wohl auch gar nicht riskieren wollen. Huawei ist dadurch für alle ein heißes Eisen gerade.
 
Zurück
Top Bottom