Das N95 war schon nen tolles Teil, hatte ich früher auch ;-) Das hatte tatsächlich Stereo-Output, was gar nicht so schäbig war, aber ich würde nie, unter keinen Umständen, jemals Musik direkt vom Smartphone hören...
Also beim direkten Vergleich zwischen Nexus und Galaxy S2 würde ich mittlerweile zum Nexus greifen, das Gesamtpaket ist da einfach besser, auch wenn das S2 ein paar Vorteile zu bieten hat. Das Note ist ja eher ein Hybrid aus Smartphone und Tablet, ist schon ein echter Brecher, habe es im Saturn mal getestet. Die verbaute Hardware gleicht dem Galaxy S2 bis ins Detail, Unterschiede sind natürlich das größere Display mit HD-Auflösung und der leicht angehobene CPU-Takt (SGS2: 1.2 GHz, Note: 1.5 GHz). Logic-Board ist das gleiche, daher verwenden beide Geräte auch identische Kernel-Sources.
Also Wahl Smartphone würde ich Galaxy Nexus empfehlen, wenn du viel surfst und auf große Displays stehst, ist das Note natürlich ungeschlagen. Alle 3 Androiden sind High-End Geräte auf gleichem Level!