• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Android

Ich hoffe ja, dass nächstes Jahr wirklich ein Pixel Fold (oder wie auch immer das heißen wird) auf den Markt kommt. Mittlerweile sind die Geräte ja doch ganz gut ausgereift und ein Foldable reizt mich mittlerweile doch sehr, aber ich möchte eines mit Stock Android haben.

Kann mir mal jemand was über die pixel watch erzählen? Bin ja an dem Pixel 7 interessiert, aber icj habe keine ahnung warum mich ne pixel watch interessieren sollte ...
Computerbase ist von der Pixel Watch sehr angetan
h7b6fs8g.png

Ich hoffe ja, dass nächstes Jahr wirklich ein Pixel Fold (oder wie auch immer das heißen wird) auf den Markt kommt. Mittlerweile sind die Geräte ja doch ganz gut ausgereift und ein Foldable reizt mich mittlerweile doch sehr, aber ich möchte eines mit Stock Android haben.

Das ist so ne kleine Nische und wird das meiner Meinung auch blieben. Glaubt kaum, dass da von Google was in der Richtung kommen wird.

Ansonsten eben einfach eins von Samsung kaufen und Stock Android drauf machen :kruemel:

Na toll, da bestellt man einmal nicht beim großen A und schon hat man sein Smartphone nicht pünktlich.
Otto hat mein P7 Pro gerade auf Ende Oktober verschoben.

So, konnte das Pixel 6 Pro und Pixel7 Pro nun ausgiebig vergleichen... und ganz ehrlich: Kauft euch Stand jetzt kein Pixel 7 Pro, wenn ihr die Kamera des 6 Pro mögt. Kann die ganzen Tests nicht wirklich nachvollziehen... das 7 Pro macht fast durch die Bank weg die schlechteren Fotos.

Es hat den Vorteil des Macro-Modus und im normalen Weitwinkel ist das HDR, gerade bei Gegenlicht, etwas besser und eine größeren Ultraweitwinkel... aber dafür ist der Zoom erheblich (!) schlechter geworden, kA wie man da von einer Verbesserung sprechen kann. Die Bilder sind unschärfer und haben fast alle so einen "Bloom"-Effekt, kannte das damals noch vom Oneplus 7 Pro, da war der Zoom auch qualitativ deutlich schlechter als die normalen Bilder.

Beim 6 Pro hat man bei halbwegs gutem Licht kaum einen Unterschied gesehen, beim 7 Pro wirken sie jetzt wieder viel heller und schlechter. Ganz selten mal kann der Zoom in weiter Entfernung etwas mehr Details rausholen als beim 6 Pro, aber das macht die Nachteile nicht weg und ist dann eh bei einer Bildqualität, die man kaum sinnig noch wo verwenden kann.

Auch schnelle Bewegungen fängt das 6 Pro schärfer und besser ein, generell macht das 7 Pro in fast allen Fällen die unschärferen Fotos. Also, nicht falsch verstehen, sie sind im Vergleich immer noch sehr gut, aber die Bilder des 6 Pro sind im direkten Vergleich einfach besser.

Der Macro-Modus funktioniert wiederum sehr gut, da kann das 6 Pro, dass einen solchen ja nicht hat und ihn über den 4x Zoom "emulieren" muss nicht mithalten... aber das ist die Ausnahme. Bin grad echt enttäuscht, was das 7 Pro an Bildqualität abliefert, dass ist mehr als ernüchternd... entweder Google bessert da mit Updates nach oder es geht zurück zum 6 Pro. Unterschiede in Sachen Performance etc. merkt man eh nicht. Wobei ich an Nachbessern kaum glaube, alle Tests sind ja sowas von zufrieden mit der Bild-Qualität... aber entweder haben die ne andere Software oder meins hat nen Schuss, was ich aber kaum glaube.

Schade ist, dass Google den Nachschärf-Modus exklusiv für die Pixel 7 macht, der funktioniert wirklich recht gut und kann auch alte, etwas verschwommene Bilder durchaus noch tauglich machen, aber sehe keinen technischen Grund, warum der Tensor in der 6er Reihe das nicht auch hinbekommen sollte und wenn er halt ne Sekunde länger rechnet.

Ich habe ja jetzt seit einer Woche das Galaxy Z Fold 4 und bin schwer begeistert.
Die Möglichkeit zwischen Smartphone und Tablet jederzeit wechseln zu können, das meiner Meinung nach perfekte Multitasking und die verbaute Top Hardware machen das Gerät für mich einfach zum ultimativen Android Gerät. Ich möchte nie wieder zurück zu einem nicht Fold Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch seit gestern das Pixel 7 Pro. Hatte davor den Vorgänger, jedoch war das Telefon nach einer durchzechten Nacht von der Bildfläche verschwunden. :neutral:

Besser:
- VoWLAN klappt jetzt immer, musste nach einem Netzwerkwechsel oft den Flugmodus ein- und ausschalten damit Anrufe darüber gingen.
- Audio Zoom Bug mit dem Knacken bei hoher Lautstärke(Konzert) scheint weg zu sein. Hat damals meine Rammstein Videos ruiniert. Hab ich jetzt dennoch deaktiviert.
- Fingerprint flutscht besser, hat meiner Ansicht nach aber beim Vorgänger trotz Folie schon gut funktioniert.
- Makromodus find ich klasse, brauch das oft in der Arbeit um Seriennummern zu fotografieren, das geht viel leichter von der Hand.

Gleich schlecht oder schlechter:
- Der 5fach Zoom ist eigentlich recht beeindruckend, jedoch wirkt die Bildverbesserung noch nicht optimal. Manchmal erzeugt es einen Schleier der einfach nicht da ist. In Kombination mit dem Portrait Modus ist das dann noch schlimmer. Bilder wirken auch blasser.
- Die Gesichtserkennung ist träge, aus meiner Sicht unpraktisch
- Es ist immer noch genauso langsam was das Laden betrifft.

Trotzdem ist es für das Geld das beste Gesamtpaket auf dem Markt. Am meisten stört mich die Zoomthematik, hoffentlich wird da noch etwas gefixt.

Beim Zoom bin ich auch gespannt, ob sich noch was tut. Interessanterweise haben das kaum Reviews angesprochen, obwohl der optische 5x Zoom des Pixel 7 Pro ganz klar schlechtere Bilder als der optische 4x Zoom des Pixel 6 Pro produziert.

Alle Zoom-Stufen davor (bsp. 2x Zoom) oder danach (10x Zoom usw.) liefert das Pixel 7 Pro das bessere Bild... aber da wird halt mit Software nachgeholfen, hätte man beim Pixel 6 Pro sicher auch hinbekommen.

Hardwaretechnisch hat das Pixel 7 Pro einen kleineren Samsung Sensor verbaut, wo das Pixel 6 Pro noch einen größeren Sony Sensor hatte. Es gibt hier also definitiv ein Downgrade. Vermutlich wird man da durchaus noch etwas optimieren können, die Frage ist halt, ob Google das tut... nach den ganzen Reviews, die sich vor Lob nur so überschlagen, zweifle ich daran halt etwas... die Welt scheint ja zufrieden zu sein mit dem, was das Pixel 7 Pro in Sachen Zoom abliefert (wie gesagt, wie meckern hier immer noch auf hohem Niveau, nur war das Niveau beim Vorgänger halt noch ne Stufe höher...).

Hat noch jemand das Problem, dass im Google Play Store nichts mit einem draufgeladenen Guthaben erworben werden kann?
Weder In-Game App-Sachen, noch kostenpflichtige Apps können gekauft werden.
Und wenn ich weiter klicke, dann wird mir gesagt, dass die jetztige API-Version diese Anfrage nicht unterstützt, was seltsam ist, denn bei mir ist alles auf dem neuesten Stand (Android-Version, Play Store-Version).
Ich habe dazu diesen Artikel gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das damit zusammenhängt, und ob dies diese Woche noch gefixt werden sollte, denn der Aufreiser sagt, dass die neuen Client-Libraries "diese" Woche veröffentlicht werden. Der Artikel ist vom 26. Oktober, also Mittwoch von vor einer Woche.

Hat noch jemand das Problem, dass im Google Play Store nichts mit einem draufgeladenen Guthaben erworben werden kann?
Weder In-Game App-Sachen, noch kostenpflichtige Apps können gekauft werden.
Und wenn ich weiter klicke, dann wird mir gesagt, dass die jetztige API-Version diese Anfrage nicht unterstützt, was seltsam ist, denn bei mir ist alles auf dem neuesten Stand (Android-Version, Play Store-Version).
Ich habe dazu diesen Artikel gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das damit zusammenhängt, und ob dies diese Woche noch gefixt werden sollte, denn der Aufreiser sagt, dass die neuen Client-Libraries "diese" Woche veröffentlicht werden. Der Artikel ist vom 26. Oktober, also Mittwoch von vor einer Woche.
Würde eher das hier vermuten:

Die App selbst muss aktualisiert werden.

Würde eher das hier vermuten:

Die App selbst muss aktualisiert werden.
Das hat aber vor dem 1. November schon nicht funktioniert. Etwa seit dem 26. Oktober funktioniert das nicht mehr.
Außerdem kann icht die Apps problemlos herunterladen und installieren, aber In-Game Käufe funktionieren dadrin nicht.

Das hat aber vor dem 1. November schon nicht funktioniert. Etwa seit dem 26. Oktober funktioniert das nicht mehr.
Das ist seltsam. Ich kann es leider auch gar nicht reproduzieren. Um welche App geht es denn bspw. (und wann genau kommt die Meldung?)?

In deinem Link geht es ohnehin um die Google Ads API. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Zumal es offensichtlich auch kompatibel zur alten Version ist.

Das ist seltsam. Ich kann es leider auch gar nicht reproduzieren. Um welche App geht es denn bspw.?

In deinem Link geht es ohnehin um die Google Ads API. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Zumal es offensichtlich auch kompatibel zur alten Version ist.
Der Fehler tritt auch nicht bei jedem auf.
Die App ist egal. Es sind alle Apps. Habe es z.B. mit Minecraft oder Angry Birds probiert, welche beide Geld kosten.

Der Fehler tritt auch nicht bei jedem auf.
Die App ist egal. Es sind alle Apps. Habe es z.B. mit Minecraft oder Angry Birds probiert, welche beide Geld kosten.
Habe mal "Rovio Classics: AB" gekauft und hatte keine Probleme.

Würde mal nachsehen, ob du im Play Store wirklich gar keine Updates für Google-Komponente hast.

Play-Store ist Version 32.9.14-21 [O] [PR] 482870704 (Sagt mir, dass es auf dem neuesten Stand ist)
OS: Android 12; SM-A225F Build/SP1A.210812.016 (Ebenfalls auf dem neuesten Stand)
Gerät ist ein Glaxy A22
Wie schon gesagt, es ist nicht nur der Play Store. Über den Play Store werden mittlerweile auch Kernkomponenten deines Betriebssystems aktualisiert, die benötigt werden. Schaue im Play Store selbst nach App-Updates.

Wie schon gesagt, es ist nicht nur der Play Store. Über den Play Store werden mittlerweile auch Kernkomponenten deines Betriebssystems aktualisiert, die benötigt werden. Schaue im Play Store selbst nach App-Updates.
Ich lade nochmal die App runter und installiere sie, aber ich glaube nicht, dass das das Problem hier ist.
Ich hab's übrigens auch über Emulatoren, wie Bluestacks oder LDPlayer versucht, aber auch da kein Erfolg gehabt.

Zurück
Top Bottom