Android

Na ja, die Reviews orientieren sich in der Regel daran, was die Leser interessiert... und da ist die Kamera wahrscheinlich deutlich gefragter als genaue Details zu Slots... was bedeutet, eigentlich sind diese Dinge für die Masse eher unbedeutenden Nichtigkeiten (schließe ich mich auch ein, Kamera interessiert mich sehr, Slots ist mir ziemlich egal).
 
Prinzipiell ja, aber in der Praxis ergibt es leider wenig Sinn,wenn man bedenkt, dass 50% der Smartphone Besitzer ihr Gerät innerhalb der ersten 2 Jahre austauschen, 80% innerhalb der ersten 3 Jahre und 95% nach 4 Jahren.
Das hat aber nichts mit Softwaresupport zu tun , sondern ist das ganz normale Kaufverhalten.

Auch wenn ich Google und das Pixel 6 im Sinne der Nachhaltigkeit da loben muss. Allerdings müsste dann auch der Akku einfach wechselbar sein.
Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhören, ist das Smartphone Austausch Argument Nr1. "Der Akku hält nur noch einen halben Tag"
Ich persönlich bin Jemand, der Smartphones mit denen er zufrieden ist bis zu 2 Jahre verwendet, aber wenn ein Neues kommt das interessant ist früher auch mal im 4-6 Monatszyklus das Smartphone gewechselt hat (damals, als es noch regelmäßig große technische Schritte gab). Man darf trotzdem nicht außer Acht lassen, dass es viele Menschen gibt, die entweder genau diese gebrauchten Geräte dann kaufen oder aber nicht mehr Geld zur Verfügung haben als sich alle 4-6 Jahre mal ein Neues zu leisten. Und für diese Leute muss wenigstens Sicherheit geboten sein und die essentiellen Apps sollten von der Softwareplattform auch noch unterstützt werden. Oft heißt das eben, dass die neue Version des Betriebssystems auch darauf läuft. Meine Mutter hat immer noch ihr erstes Smartphone, ein iPhone 7 (davor jahrelang ein Razr und das würde sie sicher immer noch benutzen wenn nicht die ganze Verwandschaft in WhatsApp Gruppen kommunizieren würde). Das wird diesen September 5 Jahre alt und bekommt das Update auf iOS 15. Damals war die Frage: iPhone 7 oder Samsung Galaxy S7. Mit dem Samsung wäre nach Android 8 Schluss gewesen, das ist Software vom Stand von 2017.

Klar hat sich mittlerweile Vieles verbessert, aber 5 Jahre Softwaresupport sollten irgendwo verpflichtend sein finde ich.
 
Ich persönlich bin Jemand, der Smartphones mit denen er zufrieden ist bis zu 2 Jahre verwendet, aber wenn ein Neues kommt das interessant ist früher auch mal im 4-6 Monatszyklus das Smartphone gewechselt hat (damals, als es noch regelmäßig große technische Schritte gab). Man darf trotzdem nicht außer Acht lassen, dass es viele Menschen gibt, die entweder genau diese gebrauchten Geräte dann kaufen oder aber nicht mehr Geld zur Verfügung haben als sich alle 4-6 Jahre mal ein Neues zu leisten. Und für diese Leute muss wenigstens Sicherheit geboten sein und die essentiellen Apps sollten von der Softwareplattform auch noch unterstützt werden. Oft heißt das eben, dass die neue Version des Betriebssystems auch darauf läuft. Meine Mutter hat immer noch ihr erstes Smartphone, ein iPhone 7 (davor jahrelang ein Razr und das würde sie sicher immer noch benutzen wenn nicht die ganze Verwandschaft in WhatsApp Gruppen kommunizieren würde). Das wird diesen September 5 Jahre alt und bekommt das Update auf iOS 15. Damals war die Frage: iPhone 7 oder Samsung Galaxy S7. Mit dem Samsung wäre nach Android 8 Schluss gewesen, das ist Software vom Stand von 2017.

Klar hat sich mittlerweile Vieles verbessert, aber 5 Jahre Softwaresupport sollten irgendwo verpflichtend sein finde ich.
VERPFLICHTEND sollten für mich Sicherheitsupdates für 5 Jahre sein, nicht große Android Updates. Um die Nutzer zu schützen.
Wozu auch? Da gilt für mich das gleiche, wie bei Hardware. Wer neue Features haben will, muss auch ab und zu was neues Kaufen.
Dass Apple in der Hinsicht vorbildlich ist (und das ist auch so gut, wie das einzige), ist ja kein Indiz für die Notwendigkeit. Den 1% der Nutzer, die ihre Smartphones so lange nutzen, sind neue Android Versionen schlicht vollkommen egal, bzw., wie @frames60 schon sagte, wollen sie sie eigentlich gar nicht, weil sich etwas ändert.
Und dass neue Apps auf alten Versionen nicht mehr laufen... Was haben die meisten Android Apps für eine Grundvoraussetzung? Ich glaube Android 5
 
Mal gespannt. Optisch gefallen sie mir nicht so muss ich zugeben... aber die Hardware scheint ziemlich gut zu werden :)
 
kann jemand das Google Pixel 4a empfehlen?

war erst scharf auf das Xiami Mi 11 Lite 5g oder das Poco F3, aber am Pixel gefällt mir das kompaktere Maß und die Kamera soll ja herausragend sein und bei den Xiami eher mittelprächtig
 
Ich kenne das Handy selbst nicht, nur die Kamera (dank Mod auf dem OP) und die ist wirklich sehr gut. Scharf, detailreich, meist sehr gutes HDR... wenn dir die Kamera wichtig ist, machst mit einem Pixel eigentlich nie was falsch.

Motorola hat gestern auch seine neue Edge 20-Reihe vorgestellt und ich muss sagen, gefallen mir richtig gut. Edge 20 Pro und Edge 20 haben auch dieses kantige Design das mir so gut gefällt und die Features für den Preis hören sich klasse an.

158601-286030-286029_rc.jpg


Topmodell liegt bei nur 699,- EUR... in der heutigen Zeit fast ein Schnäppchen. Nur was Android-Updates betrifft bin ich etwas skeptisch... wenn ich mir den Motorola-Blog so anschaue, das die Edge Reihe, die im Sommer 2020 auf den Markt kam, nach wie vor Android 10 und einen Patch-Stand von Dezember 2020 hat... das ist schon mehr als mau...
 

Xiaomi überholt Samsung und erobert Spitzenplatz in Europa: Samsung profitiert nicht von Huaweis Problemen, sondern andere chinesischen Hersteller und Apple.
Android stellt 76% aller Smartphone Verkäufe.​


European-smartphone-shipments-Q2-2021.webp



Die Ergebnisse von Xiaomi in den letzten zwölf Monaten waren einfach unglaublich, und die neuesten Marktdaten aus Europa sollten Samsung Grund zur Sorge geben, da man seinen Spitzenplatz nun an Xiaomi abtreten musste.

Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics berichtet, dass Xiaomi zwischen April und Juni insgesamt 12,7 Millionen Smartphones in Europa ausgeliefert hat, was nach dem Zusammenbruch von Huawei einen Anstieg von 67,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Xiaomi beendete das Quartal mit einem Marktanteil von 25,3 Prozent, was ausreicht, um die chinesische Marke zum ersten Mal überhaupt auf den ersten Platz zu katapultieren.

Das durchschnittliche Wachstum in Europa lag im letzten Quartal bei 14,4 Prozent, aber Samsung’s Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent gesunken, obwohl das entsprechende Quartal im Jahr 2020 aufgrund Corona schon extrem schwach war.

Samsung ist im Segment der preiswerten 5G-Telefone mit den jüngsten Modellen der Galaxy A-Serie gut aufgestellt. Das Unternehmen hat es jedoch versäumt, vom Ausstieg von Huawei zu profitieren, und sieht sich im High-End-Segment einer zunehmenden Konkurrenz durch Apple gegenüber.

Apple verzeichnete ein weiteres starkes Quartal mit 9,6 Millionen ausgelieferten iPhones, einem Marktanteil von 19,2 Prozent und einem Wachstum von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Top 5 werden von Oppo und seiner Untermarke Realme mit 2,8 Millionen bzw. 1,9 Millionen ausgelieferten Geräten abgerundet. Die Zahlen von Oppo sind im Jahresvergleich um beeindruckende 180 Prozent gestiegen, während die Zahlen von Realme um 1800 Prozent explodierten.

Beide Marken profitieren weiterhin vom Ausstieg von Huawei sowie von ihrem Fokus auf erschwingliche 5G-Geräte.
 
Na, ich hoffe du benutzt keine einzige US Software. (Wobei auch EU IT Firmen bald alle Daten an die USA weiterleiten werden, wie ich noch unten ausführen werde).

Die US Geheimdienste können die Bevölkerung seit dem Reagan Erlass des Jahres 1983 systematisch überwachen ( Executive Order 12333. ) https://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Order_12333

Diese ohnehin weitreichenden Befugnisse wurden durch den Patriot Act (2003), und den Cloud Act (2018) in den USA nochmals massiv an das digitale Zeitalter angepasst und erweitert. Der Cloud Act verpflichtet alle US Unternehmen sämtliche Daten US Behörden zur Verfügung zu stellen, auch wenn das in betroffenen Ländern durch lokale Gesetze verboten ist und die Speicherung NICHT in den US erfolgt ist.

US Firmen sind also sogar offiziell per Gesetz dazu verpflichtet backdoors in ihre Software einzubauen.

Egal ob Apple, Microsoft, Google oder amazon.

Darüber hinaus wurden vor wenigen Wochen Verhandlungen zur gemeinsamen EU-USA Cloud-Überwachung gestartet.
In aller Stille hat die EU Verhandlungen zum direkten Datenzugriff für europäische Strafverfolger auf Daten von Whatsapp, Youtube, Zoom, email und Co mit den USA begonnen.
https://fm4.orf.at/stories/3014416/

Die Geheimdienste der USA haben dann sowohl Zugriff auf sämtliche Daten von US Firmen/als auch EU Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hoffe du benutzt keine einzige US Software. (Wobei auch EU IT Firmen bald alle Daten an die USA weiterleiten werden, wie ich noch unten ausführen werde).

Die US Geheimdienste können die Bevölkerung seit dem Reagan Erlass des Jahres 1983 systematisch überwachen ( Executive Order 12333. ) https://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Order_12333

Diese ohnehin weitreichenden Befugnisse wurden durch den Patriot Act (2003), und den Cloud Act (2018) in den USA nochmals massiv an das digitale Zeitalter angepasst und erweitert. Der Cloud Act verpflichtet alle US Unternehmen sämtliche Daten US Behörden zur Verfügung zu stellen, auch wenn das in betroffenen Ländern durch lokale Gesetze verboten ist und die Speicherung NICHT in den US erfolgt ist.

US Firmen sind also sogar offiziell per Gesetz dazu verpflichtet backdoors in ihre Software einzubauen.

Egal ob Apple, Microsoft, Google oder amazon.

Darüber hinaus wurden vor wenigen Wochen Verhandlungen zur gemeinsamen EU-USA Cloud-Überwachung gestartet.
In aller Stille hat die EU Verhandlungen zum direkten Datenzugriff für europäische Strafverfolger auf Daten von Whatsapp, Youtube, Zoom, email und Co mit den USA begonnen.
https://fm4.orf.at/stories/3014416/

Die Geheimdienste der USA haben dann sowohl Zugriff auf sämtliche Daten von US Firmen/als auch EU Firmen.
Wow, da hab ich ja unabsichtlich in ein Wespennest gestochen.

Wir können uns gerne - wahrscheinlich gibt es dazu einen anderen Thread - über die Spionagetätigkeiten der USA unterhalten und darüber, welche Mittel US Firmen bspw. haben sich gegen Anfragen der Regierung zu stellen und in welchem Rahmen diese ausgeschöpft werden vs. welche Mittel chinesische Unternehmen haben. Oder auch, ob Geheimdienste dann generell einfach ohne Überwachung in den EU Datenpool greifen können wenn dieses Abkommen kommt.

Wir können uns auch gerne darüber unterhalten, was das geopolitische Tauziehen der USA und China für alle anderen Länder bedeutet. Das ist eine sehr interessante Diskussion.

Mir ging es nur darum, mit einem Augenzwinkern darauf aufmerksam zu machen was der Aufstieg Xiaomis auch bedeutet.
 
Finde es echt schade, dass die Pixel 6 Phones so grottenhässlich sind... ansonsten werden die sicher richtig gut... aber das Design geht (für mich) gar nicht...
 
Finde es echt schade, dass die Pixel 6 Phones so grottenhässlich sind... ansonsten werden die sicher richtig gut... aber das Design geht (für mich) gar nicht...
Ich finde das Design gewöhnungsbedürftig aber jetzt nicht hässlich. Ich glaube das Kameramodul könnte sogar zu einer guten Handhabung führen weil das Gerät stabiler in der Hand liegt (vertikal).
 
Ich befürchte, es könnte recht kopflastig werden und an den doch recht großen Kanten oben und unten kann man schnell mal hängen bleiben bzw. sammelt sich da vermutlich auch schneller Schmutz...

Ist natürlich Geschmacksache... mal die Tests im Herbst abwarten. Scheinbar meint Google es aber dieses mal "ernst" was ihre Ambitionen im Markt angehen...
 
Ich muss mir das Pixel 6 mal anschauen. Vom Gewicht, Größe, Haptic Feedback kann vieles falsch oder auch richtig laufen.
 
Das stimmt natürlich. In "Echt" hat mich auch schon so manches Produkt, dass ich davor nur auf dem Bildschirm gesehen habe, doch überzeugt bzw. umgekehrt auch festgestellt, dass es doch nicht so cool wie erwartet ist.
 
Naja zumindest kann man sagen, dass es mal was anderes ist und nicht so 0815 wie alle anderen Hersteller im Moment.
 
Mein Sony Xperia XA2 Plus mit LineageOS leistet mir noch gute Dienste aber so in ein oder zwei Jahren könnte ich mir ein neues Gerät holen.

Auf den SoC von Google bin ich mal gespannt. Aber ich befürchte das wird von der Leistung eher Mittelklasse. Mal abwarten.
 
Zurück
Top Bottom