Android

war am schauen nach neuen Geräten (Xiami Mi Lite 5g oder das Poco F3 klingen recht interessant zum vernünftigen Preis, würde denen mal ne Chance geben nachdem ich bis dato in Punkto Smartphone immer Apple oder Samsung hatte), aber im Grunde flutscht mein altes Galaxy S8 noch immer supergut, nach 4 Jahren irgendwie noch immer deutlich besser als sonst meine iPhones nach 2 Jahren xD
 
Nach den aktuellsten Leaks, die man so findet, haben auch nächstes Jahr wieder alle neuen Modelle Löcher und Notches :(

Ich hoffe auf das Mi Mix 4
 
Das neue Oneplus Nord 2 wurde vorgestern vorgestellt:


oneplus-nord-2-vorstellung-1200x900.jpg


In Summe für den Preis ein ganz ordentliches Paket. 2 Jahre Android Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates.

Was ich aber bis heute nicht verstehe... warum packen sie bei den günstigeren Smartphones nicht einfach endlich auch ne 3x Telelinse dazu? Stattdessen immer so ein Schwachsinn von Makro oder SW-Unterstützungskameras, die kein Mensch braucht. Die 3x Tele aus meinen OP 7 Pro ist heute noch ordentlich und hat viel mehr Einsatzmöglichkeiten als dieser Quatsch und wird doch kein großes Geld mehr kosten...
 
Ich verstehe nicht wieso man immer und immer wieder die Kamera als Argument anführen muss wenn es um die Entscheidungsfindung geht.
Wirklich alle Reviews testen gefühlt nur die Kamera anstatt andere, wichtigere Sachen.

Zum Nord 2: Wer braucht so ein Smartphone wenn das Oneplus 8 oder 8T nicht wesentlich mehr kosten?
Nett gemeint aber für den mündigen User absoluter Nonsense.
 
Zum Nord 2: Wer braucht so ein Smartphone wenn das Oneplus 8 oder 8T nicht wesentlich mehr kosten?
Nett gemeint aber für den mündigen User absoluter Nonsense.
Das Nord 2 hat einen effektiveren, leistungsstärkeren Prozessor verbaut, eine besser Kamera, längeren Update-Support mit Android 12 und 13 sowie bis 2024 Sicherheitsupdates, ebenso Warp Charge 65 integriert und von der Größe kompakter und handlicher verbaut - und in der Grundaustattung mit 8GB/128GB Speicher 100 Euro billiger. Warum also "Nonsense"?
 
Der Mediatek ist nicht besser als der SD.
Die Kamera scheint gleich gut/schlecht zu sein.
Updates bietet Oneplus mit dem 8er für 3 Jahre und 4 Jahre Sicherheitsupdates.
Die Größe ist beim Oneplus 8 alles in allem handlicher.
Zum Preis: ich musste nur Google nutzen um 400€ für das 8er zu finden.
Einzig und allein Warp Charge 65 ist ein Traum. Alles in allem also Nonsense.
 
Der Mediatek ist nicht besser als der SD.
The Nord 2 is the first OnePlus device to utilize a MediaTek chipset, with a unique Dimensity 1200-AI processor chosen to power the mid-ranger. In terms of performance, this matches closely with Qualcomm Snapdragon 870 that is found in the Poco F3.

Ich liebe Zahlenspielerei. :goodwork:

Die Kamera scheint gleich gut/schlecht zu sein.
One of the biggest leaps from the original Nord to the Nord 2 is the new camera setup that utilizes the flagship tier Sony IMX766 50-megapixel sensor found on the OnePlus 9/9 Pro.
 
Der Mediatek ist nicht besser als der SD.
Die Kamera scheint gleich gut/schlecht zu sein.
Updates bietet Oneplus mit dem 8er für 3 Jahre und 4 Jahre Sicherheitsupdates.
Die Größe ist beim Oneplus 8 alles in allem handlicher.
Zum Preis: ich musste nur Google nutzen um 400€ für das 8er zu finden.
Einzig und allein Warp Charge 65 ist ein Traum. Alles in allem also Nonsense.
der mediatek ist besser als der 765G im ersten nord
 
Ich verstehe nicht wieso man immer und immer wieder die Kamera als Argument anführen muss wenn es um die Entscheidungsfindung geht.
Wirklich alle Reviews testen gefühlt nur die Kamera anstatt andere, wichtigere Sachen.
Was für wichtigere Sachen? Das Smartphone ist inzwischen die Kamera, die ich immer dabei habe… und daher sind mir die Qualität und Features schon wichtig.
 
Also ich habe keine Lust mich bei einem 400€ Smartphone von Xiaomi mit Werbung belästigen zu lassen.
Aber ja, wenn man nur oberflächlich Reviews schaut oder liest geht man ja auf solchen Sachen kaum ein. Nur Kamera, das ist der heutigen Insta-Gen wichtig 😅
 
Also ich habe keine Lust mich bei einem 400€ Smartphone von Xiaomi mit Werbung belästigen zu lassen.
Aber ja, wenn man nur oberflächlich Reviews schaut oder liest geht man ja auf solchen Sachen kaum ein. Nur Kamera, das ist der heutigen Insta-Gen wichtig 😅
also die reviews, die ich lese, behandeln nicht nur die kamera(s). vielleicht solltest du deine quellen wechseln?

ansonsten wurde hier ja schon des öfteren erwähnt: mittlerweile ist in sachen performance, akku, display selbst die mittelklasse auf einem für sämtliche szenarien mehr als ausreichendem niveau. bei der kamera gibt es da noch größere gaps zwischen low end, mittelklasse und flagship :kruemel:
 
Akku?
Performance?
Telefonqualität?
Display?
Speicher?
Diese Dinge sind für meine Ansprüche inzwischen alle auf einem guten bzw. recht gleichen Niveau. Zumal sie natürlich in jedem Review auch erwähnt werden. Die Kamera hat für mich einfach ein hohes Gewicht (was nicht bedeutet, das sie Missstände bei deinen genannten Punkten einfach relativieren kann).
 
Ich verstehe nicht wieso man immer und immer wieder die Kamera als Argument anführen muss wenn es um die Entscheidungsfindung geht.
Wirklich alle Reviews testen gefühlt nur die Kamera anstatt andere, wichtigere Sachen.
This.
Ich glaube ich habe sicherlich schon viel zu oft in diesem Thread dargelegt, was MIR besonders wichtig ist. Und die Kamera(s) sind da sicherlich das unwichtigste Feature. IMO reichen Front- und Backkamera mit einer durchschnittlichen Auflösung völlig aus, mehr ist völliger Overkill und eher ein unnützes Gimmick, wenn ich da an die absurden Mehrkamerasysteme denke. Das man sich bei den Reviews so extrem auf die Kameras fokussiert ist in der Tat völlig fehlgeleitet. Mir würde schon in einem Nebensatz zumindest die Info reichen mit den Daten die mir wichtig sind. Wie leicht kann man den Akku wechseln? Hat das Smartphone einen SD-Karten Slot? Hat es echte Dual-SIM-Slots (also nicht SD-Karte/SIM Hybrid), ist das Handy ordentlich wartbar oder eines dieser hochpreisigen Wegwerfgeräte usw. Aber gerade eben jene Infos über die Slots, Wartbarkeit/Reparierbarkeit und Details darüber wie der Akku verbaut ist, sind meisten Fehlanzeige und man muss sich durch irgendwelche Forumskommentare wühlen, weil es den Reviewern einfach nicht einfällt wirklich wichtige Infos abseits des Kameraunsinns rauszurücken. Ich glaube, dass ich dies schon oft bei z.B. den Reviews auf heise.de hatte, dass man bei Vergleichstest erst in den Kommentaren die wirklich wichtigen Infos erst erfragen muss - dabei jedoch selten Antwort bekommt.
 
Das wichtigste wären mal 5-7 Jahre Softwaresupport. Hoffentlich geht Google mit dem Pixel 6 hier mal mit gutem Beispiel voran. 3 Jahre sind ja lächerlich.
Theoretisch gebe ich dir recht. In der Praxis muss ich für mich sagen, dass ich noch nie ein Smartphone so lange behalten habe. Aber ja, zumindest Sicherheitsupdates sollte es über viele Jahre geben, damit man auch mit älteren Geräten noch sicher arbeiten kann.
 
Das wichtigste wären mal 5-7 Jahre Softwaresupport. Hoffentlich geht Google mit dem Pixel 6 hier mal mit gutem Beispiel voran. 3 Jahre sind ja lächerlich.
Prinzipiell ja, aber in der Praxis ergibt es leider wenig Sinn,wenn man bedenkt, dass 50% der Smartphone Besitzer ihr Gerät innerhalb der ersten 2 Jahre austauschen, 80% innerhalb der ersten 3 Jahre und 95% nach 4 Jahren.
Das hat aber nichts mit Softwaresupport zu tun , sondern ist das ganz normale Kaufverhalten.

Auch wenn ich Google und das Pixel 6 im Sinne der Nachhaltigkeit da loben muss. Allerdings müsste dann auch der Akku einfach wechselbar sein.
Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhören, ist das Smartphone Austausch Argument Nr1. "Der Akku hält nur noch einen halben Tag"
 
Klar, der Akku ist die "geplante" Obsoleszenz. Wenn er getauscht werden muss, kann man sich für den Preis oft schon fast ein neues Smartphone kaufen. Danach kommt der Software-Support (wobei der vermutlich in der Praxis für die wenigsten relevant ist). Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ist es teilweise sogar so, dass sich geärgert wird, wenn eine neue Android- oder iOS Version kommt und Dinge verändert bzw. sie nicht mehr so aussehen / funktionieren wie bisher. Ich glaube denen würden (fürs aktuelle Gefühl) reine Sicherheitsupdates völlig reichen.

Der Hauptgrund (wenngleich der unwirtschaftlichste und irrationalste) ein neues Smartphone zu holen ist IMHO im Großteil der Fälle aber schlicht, weil man einfach ein neues will.
 
Klar, der Akku ist die "geplante" Obsoleszenz. Wenn er getauscht werden muss, kann man sich für den Preis oft schon fast ein neues Smartphone kaufen. Danach kommt der Software-Support (wobei der vermutlich in der Praxis für die wenigsten relevant ist). Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ist es teilweise sogar so, dass sich geärgert wird, wenn eine neue Android- oder iOS Version kommt und Dinge verändert bzw. sie nicht mehr so aussehen / funktionieren wie bisher. Ich glaube denen würden (fürs aktuelle Gefühl) reine Sicherheitsupdates völlig reichen.

Der Hauptgrund (wenngleich der unwirtschaftlichste und irrationalste) ein neues Smartphone zu holen ist IMHO im Großteil der Fälle aber schlicht, weil man einfach ein neues will.
Das Thema mit dem Akku hatte wir hier schon etliche Male. Mein Punkt von weiter oben war eher der, dass, wenn die meisten Handyhersteller schon überwiegend Wegwerfhandys zum Premiumpreis mit fest verbautem Akku verkaufen müssen, möchte ich bitte sehr darüber auch informiert werden, um eben derartigen Mist zu meiden. Dies war wohl eher der Ausgangspunkt der Diskussion, dass man sich bei vielen Reviews eben auf Nichtigkeiten wie die Kameras oder irgendwelche Gimmicks versteift, die für viele aber weit wichtigeren Infos eben gerade nicht kommuniziert werden und man sich diese dann selbst zusammensuchen muss. z. B. muss man schon spezielle Vergleichtestseiten heranziehen um z. B. herauszubekommen ob "Dual SIM" auch wirklich Dual im eigentlichen Sinne (2 x SIM + 1 x SD-Karte) ist und nicht etwa wie bei vielen Handys eben nur die überflüssigen Hybrid-Slots (1 x SIM, 1 SIM oder SD) verwendet werden. Genau dies ist nämlich nicht immer offensichtlich.
 
Zurück
Top Bottom