Android

Also für mich geht Xiaomi den völlig falschen Weg. Das sag ich als zweimaliger Xiaomi Käufer, der sich auch so gerne über Smartphones informiert.
Xiaomi bringen viel zu viele verschiedene Smartphone Modelle auf den Markt , und dann auch noch in verschiedenen Ländern unterschiedliche Versionen der Modelle.

Alleine im Jahr 2020 hat Xiaomi 37 Smartphones rausgebracht. - das kann nicht gut gehen.

Da bleibt leider die Software Optimierung und die Updates auf der Strecke. Was nützt der günstige Preis, und theoretisch tolle Hardware, wenn die software rumzickt und nie optimiert wird.

Beispiel: Hatte vor drei Jahren ein Xiaomi Mi A2 gekauft; und bis heute immer wieder als zweithandy im Gebrauch. bis heute ist ein Kamera Update für die zwei verschiedenen Linsen nicht erschienen, das aber bereits zu beginn versprochen wurde. Das ist eigentlich ein Skandal...

Ich seh ja das Problem darin, dass xiaomi so viele verschiedene Smartphone Modelle auf den Markt wirft, und dann auch noch in verschiedenen Ländern unterschiedliche Versionen der Modelle.


Darüber hinaus verstehe nicht, warum Xiaomi es nicht schafft (oder möchte?) mal eine für Kunden klar zu definierende Linienstrategie und/oder Namensgebung einzuführen. Bei der Namensgebung herrscht völliges Chaos.

Welcher Otto-Normal-Kunde soll bei der Modellflut überhaupt durchblicken welches Modell welches „Bedürfnis“ bestmöglichst abdeckt…


Samsung hat zumindest seine Software Updates stark verbessert: noch noch Jahren gibts beispielsweise Kamera Updates für das S10. Bei Xiaomi unvorstellbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man sollte leider auch bedenken, dass eben vor kurzem Xiaomi auf einer Blacklist der USA gelandet ist. Sollten die neue US-Regierung den aggressiven Kurs gegen chinesische Smartphone-Hersteller fortsetzen, könnte Xiaomi wie Huawei vor großen Problemen stehen.
 
Und man sollte leider auch bedenken, dass eben vor kurzem Xiaomi auf einer Blacklist der USA gelandet ist. Sollten die neue US-Regierung den aggressiven Kurs gegen chinesische Smartphone-Hersteller fortsetzen, könnte Xiaomi wie Huawei vor großen Problemen stehen.
Denke, da wird sich auch mit Biden nicht so schnell etwas ändern. Den Handelskonflikt gab es schon vor Trump und Biden wird da auf jeden Fall ein Entgegenkommen von China erwarten. Auch die Bedenken der Geheimdienste muss man vollkommen losgelöst von Trump sehen, die hätte es so oder so gegeben.

China-Smartphone wird es daher bei mir erstmal nicht geben, zumal Google ja meines Wissens sogar die Funktionalität der Google-Dienste auf diesen Smartphones sperren kann bzw. muss, selbst wenn man die aus anderen Quellen installiert.
 
Und man sollte leider auch bedenken, dass eben vor kurzem Xiaomi auf einer Blacklist der USA gelandet ist. Sollten die neue US-Regierung den aggressiven Kurs gegen chinesische Smartphone-Hersteller fortsetzen, könnte Xiaomi wie Huawei vor großen Problemen stehen.
Damit beschleunigt der Amerikaner, dass die Chinesen noch schneller unabhängiger werden. Ich warte nur auf den Tag, und er wird kommen, an dem die Chinesen sich zusammentun und Google bzw. Apple und wie sie alle noch heißen so richtig in den Hintern treten. Der Chinese ist geduldig, die USA legt sich mit dem Falschen an.
 
Damit beschleunigt der Amerikaner, dass die Chinesen noch schneller unabhängiger werden. Ich warte nur auf den Tag, und er wird kommen, an dem die Chinesen sich zusammentun und Google bzw. Apple und wie sie alle noch heißen so richtig in den Hintern treten. Der Chinese ist geduldig, die USA legt sich mit dem Falschen an.
Diese große Offensive haben doch viele schon bei Huawei erwartet. Was ist daraus geworden? Nichts, was auch vollkommen klar war.
 
Abwarten. Da wird noch einiges passieren.
Da wird nicht viel passieren, weil ja auch Facebook und Co. nicht für China-OS entwickeln dürfen (da werden einfach so viele Apps wegfallen, was ja schon das Problem der Windows-Phones war), es etliche Patente gibt, auf die China keinen Zugriff hat und weil man nicht mal eben das OS verlässt, auf dem man sich in den letzten Jahren alle Apps gekauft hat und wo man alle Bilder in der Cloud gesichert hat.
 
Mal sehen was passiert:

U.S. chip association SEMI requests U.S. government to review the export ban on Huawei​


Now, the U.S semiconductor industry association (SEMI) appeal to the US Department of Commerce (DoC) to re-examine the export sanctions implemented in 2020 on trading with China. SEMI said that the policies were enforced without public input and would harm domestic companies’ long-term global competitiveness.

SEMI’s members are Broadcom, Intel, Micron Technology, NXP Semiconductors, and Samsung Electronics, and more.

Ajit Manocha, CEO of SEMI in a letter request the Department of Commerce to the agency to prioritize a review of rules blocking Huawei’s access to US chip technology, which he argued: “resulted in unintended differences in the scope of controls over certain foreign-made semiconductor production and test equipment, and other semiconductor devices”.

He also plea the department to quickly process a backlog of requests for trade licenses, stating the procedure acted as a “de facto denial” and created uncertainty resulting in companies excluding US technology.
 

Honor erwartet erneute Zusammenarbeit mit Google​


Nach seiner Unabhängigkeit von Huawei konnte Honor bereits Partnerschaften mit AMD, Intel, Microsoft und Qualcomm besiegeln. Der Chef des Smartphone-Herstellers Honor, George Zhao, rechnet mit einer erneuten Aufnahme von Geschäftsbeziehungen mit Google. In einem Gespräch mit der South China Morning Post erklärt der Manager, dass man in Gesprächen mit Google sei und gab sich hoffnungsvoll.
Für Honor würde dies einen großen Schritt zurück in Märkte außerhalb Chinas bedeuten. Nachdem die US-Regierung unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump Huawei auf eine Embargo-Liste gesetzt hatte, war es auch Honor als Tochterunternehmen Huaweis untersagt, mit US-Unternehmen Handel zu treiben.
Der Zugriff auf Technologie von Qualcomm, Intel und weiteren Unternehmen zusammen mit der Verfügbarkeit der Google-Apps dürfte Honor gegenüber Huawei einen starken Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Marke gibt es bereits seit 2013, im Laufe der Jahre hat Honor immer wieder gute und relativ preiswerte Smartphones präsentiert.

 
Wii-Spiele und 3DS-Spiele laufen mit dem Snapdragon 888 nahezu komplett full-speed, erste Switch-Spiele ebenso:



Ich brauche wohl ein neues Smartphone....

Aber bei Snapdragon 888 + Desktop Mode wird die Auswahl sehr dünn, oder? Samsung verzichtet blöderweise auf den Snapdragon, Huawei hat keinen Play Store...

LG wäre für mich eine sehr saure Zitrone. Habe gehört die Updates sind immer noch so selten und schlecht wie vor 8 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wii-Spiele und 3DS-Spiele laufen mit dem Snapdragon 888 nahezu komplett full-speed, erste Switch-Spiele ebenso:



Ich brauche wohl ein neues Smartphone....

Aber bei Snapdragon 888 + Desktop Mode wird die Auswahl sehr dünn, oder? Samsung verzichtet blöderweise auf den Snapdragon, Huawei hat keinen Play Store...

LG wäre für mich eine sehr saure Zitrone. Habe gehört die Updates sind immer noch so selten und schlecht wie vor 8 Jahren.
Am besten einen Sony kaufen, wenn ich mich nicht täusche sind sie die einzigen mit 4k Displays und das neue pro Model welches bald kommen wird hat auch 4k :goodwork:
 
Am besten einen Sony kaufen, wenn ich mich nicht täusche sind sie die einzigen mit 4k Displays und das neue pro Model welches bald kommen wird hat auch 4k :goodwork:
Die haben nur ein widerliches 21:9 Format, wodurch riesige Smartphones super Schmal sind und ein 16:9 Bild winzig wird.
Schade eigentlich, haptisch und optisch sind die Xperias wirklich toll.

Schade eigentlich, würde mir auch mal wieder ein paar randlose 16:9 Handys wünschen
 
Am besten einen Sony kaufen, wenn ich mich nicht täusche sind sie die einzigen mit 4k Displays und das neue pro Model welches bald kommen wird hat auch 4k :goodwork:

Haben die Sonys einen Desktopmodus?



Die haben nur ein widerliches 21:9 Format, wodurch riesige Smartphones super Schmal sind und ein 16:9 Bild winzig wird.
Schade eigentlich, haptisch und optisch sind die Xperias wirklich toll.

Schade eigentlich, würde mir auch mal wieder ein paar randlose 16:9 Handys wünschen

Oh, das wäre toll, 5,7 Zoll 16:9 :D Meinetwegen auch 18:9, dann kann die Statusbar immer aktiv bleiben.

So wirklich beantwortet hat mir meine Frage noch niemand. Desktopmodus + SD888 = LG?


Der Desktopmodus ist zwingend nötig, weil ich aktuell keinen brauchbaren PC besitze und mein "Laptop" ein externer Bildschirm ist mit USB-C ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich beantwortet hat mir meine Frage noch niemand. Desktopmodus + SD888 = LG?
Ich habs jetzt nicht genau recherchiert, aber gibt's neben Samsungs Dex überhaupt eine native Lösung eines Herstellers?

Seit Android 10 gibt es jedenfalls Standardmäßig einen Desktop Modus für alle Android-Geräte, bei denen Video über USB-C aktiviert ist, kann man in den Entwicklereinstellungen aktivieren
 
Ich habs jetzt nicht genau recherchiert, aber gibt's neben Samsungs Dex überhaupt eine native Lösung eines Herstellers?

Seit Android 10 gibt es jedenfalls Standardmäßig einen Desktop Modus für alle Android-Geräte, bei denen Video über USB-C aktiviert ist, kann man in den Entwicklereinstellungen aktivieren
bei huawei gibt/gab es auf jeden fall auch einen speziellen desktop-modus. funktioniert/e meinem wissen nach auch ohne zusätzliches dock, sondern rein per kabel. wie das aktuell aussieht weiß ich aber nicht.
 
Ich habs jetzt nicht genau recherchiert, aber gibt's neben Samsungs Dex überhaupt eine native Lösung eines Herstellers?

Seit Android 10 gibt es jedenfalls Standardmäßig einen Desktop Modus für alle Android-Geräte, bei denen Video über USB-C aktiviert ist, kann man in den Entwicklereinstellungen aktivieren

Ja. Ich nutze es nahezu täglich mit einem Huawei P30 (EMUI).

Samsung und LG haben eigene Lösungen, wobei Dex die mit Abstand beste sein soll.

Der Rest geht über Entwickleroptionen + ADB freizuschalten, benötigt allerdings einen speziellen Launcher, den ich dann jedes Mal händisch aktivieren müsste - sofern der Hersteller nicht bewusst Knüppel zwischen die Beine wirft oder ein unfreiwillig verbuggtes Android raus gibt, was vereinzelt auch vorkommen soll. Das ist also alles ein Glücksspiel, wenn es nicht offiziell supported wird.
Gerade bei einer Funktion, die ich aktuell fast täglich benutze, will ich nicht auf Glück setzen.


Es ist ein wenig schade, wegen der aktuellen Corona-Situation will ich derzeit mal meine gesamte Technik auf einen zukunftsfähigen Stand bringen, der Snapdragon 888 wäre ein cooler Baustein für Retrogaming und Streaming (Xbox, Stadia, Nvidia, Steam In-Home), zudem wären dann die Daten nur auf einem Gerät statt auf 3 verteilt.

Leider entscheidet sich Samsung dazu, den SD888 in Europa nicht zu verbauen. Die Exynos haben eine deutlich schlechtere Gaming-Performance, weil die Games nicht darauf optimiert werden.


Ich frage eher weil ich hoffe, irgendwas übersehen zu haben. Aber ich finde mich auch langsam mit dem Gedanken ab, zu LGs neuem Flagship statt zu Samsung oder Huawei zu greifen. In der Hoffnung, dass LG inzwischen vernünftig Updates liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich nutze es nahezu täglich mit einem Huawei P30 (EMUI).

Samsung und LG haben eigene Lösungen, wobei Dex die mit Abstand beste sein soll.

Der Rest geht über Entwickleroptionen + ADB freizuschalten, benötigt allerdings einen speziellen Launcher, den ich dann jedes Mal händisch aktivieren müsste - sofern der Hersteller nicht bewusst Knüppel zwischen die Beine wirft oder ein unfreiwillig verbuggtes Android raus gibt, was vereinzelt auch vorkommen soll. Das ist also alles ein Glücksspiel, wenn es nicht offiziell supported wird.
Gerade bei einer Funktion, die ich aktuell fast täglich benutze, will ich nicht auf Glück setzen.


Es ist ein wenig schade, wegen der aktuellen Corona-Situation will ich derzeit mal meine gesamte Technik auf einen zukunftsfähigen Stand bringen, der Snapdragon 888 wäre ein cooler Baustein für Retrogaming und Streaming (Xbox, Stadia, Nvidia, Steam In-Home), zudem wären dann die Daten nur auf einem Gerät statt auf 3 verteilt.

Leider entscheidet sich Samsung dazu, den SD888 in Europa nicht zu verbauen. Die Exynos haben eine deutlich schlechtere Gaming-Performance, weil die Games nicht darauf optimiert werden.


Ich frage eher weil ich hoffe, irgendwas übersehen zu haben. Aber ich finde mich auch langsam mit dem Gedanken ab, zu LGs neuem Flagship statt zu Samsung oder Huawei zu greifen. In der Hoffnung, dass LG inzwischen vernünftig Updates liefert.
Also bei Xiaomi mi 9 und Redmi K30 pro funktioniert der Desktop Modus, also sollte er bei dem Mi 11 auch funktionieren, bzw beim k40 pro mit SD888
 
Zurück
Top Bottom