Android

mermaidman

L12: Crazy
Seit
31 Dez 2009
Ich vermute mal, dass etwa 90% oder mehr ihr Handy in eine Hülle verschiedenster Art stecken. Schon deswegen ist die Rückseite für die große Mehrheit absolut unwichtig.

• Lob
Reactions: Avi

Taro

L16: Sensei
Seit
29 Jul 2007
Xbox Live
Taromisaki666
PSN
Taromisaki666
Switch
2063 8357 9613
Steam
Taromisaki666
Ich vermute mal, dass etwa 90% oder mehr ihr Handy in eine Hülle verschiedenster Art stecken. Schon deswegen ist die Rückseite für die große Mehrheit absolut unwichtig.
Jo, hab meins auch einfach in gold geholt, weils mir egal war, da es eh in einer schwarzen Silikon-Hülle steckt.

frames60

L20: Enlightened
Seit
27 Feb 2002
Aber das bedeutet ja, dass jedes Design ziemlich egal ist, weil in einer Hülle sehen die Geräte dann ja fast alle wirklich ziemlich gleich aus? Finde es echt interessant, dass das auch anders gesehen wird, weil für mich ist die Optik, die Farbe ein absolutes Kauf-/KO-Kriterium.

Taro

L16: Sensei
Seit
29 Jul 2007
Xbox Live
Taromisaki666
PSN
Taromisaki666
Switch
2063 8357 9613
Steam
Taromisaki666
Für mich muss ein Gerät gut zu greifen sein und das geht für mich ohne Hülle gar nicht.

Aber bei mir hat ein Smartphone von der Benutzung auch einen ganz anderen Stellenwert als bei den meisten.

Ich benutze mein Handy zu ca. 50% als MP3-Player, 25% als Wecker, 15% für Whatsapp, 5% für Fotos, 4,9% zum Telefonieren und 0,1% für Intenet falls ich unterwegs mal was machen muss und es nicht anders geht, dann schalte ich kurz mobile Daten an, die sonst permanent deaktiviert sind.

Ansonsten muss das Gerät einen guten Akku haben, täglich aufladen ist imo ein No-Go, ich habe die Mi-Fit-App die ich mir wegen dem Mi-Band 2 was ich mir geholt habe nach 2 Wochen wieder runtergeschmissen, weil die so am Akku gezogen hat, dass ich das Handy alle 2 Tage laden musste, seitdem bin ich wieder wie gewohnt bei 7-8 Tagen.

Aber hey, immerhin benutze ich seit ca. 2 Wochen den Fingerabdruck-Sensor. :coolface:

WinnieFuu

L14: Freak
Seit
18 Okt 2004
Aber das bedeutet ja, dass jedes Design ziemlich egal ist, weil in einer Hülle sehen die Geräte dann ja fast alle wirklich ziemlich gleich aus? Finde es echt interessant, dass das auch anders gesehen wird, weil für mich ist die Optik, die Farbe ein absolutes Kauf-/KO-Kriterium.
Ich glaube du würdest das Kotzen kriegen bei meinem Kaufverhalten xD
Wenn 'ne Farbe nicht da ist oder deutlich teurer kauf ich einfach in der anderen :kruemel:
Optik ist mir letztendlich ziemlich egal. Dafür gibt es zu viele andere Faktoren die stimmen sollten. Da siebt sich dann sowieso alles ziemlich schnell raus :coolface:

Bezüglich dem neuen Xperia: Scheinbar sind ja doch viele interessiert. Lediglich der Preis macht sorgen. Ich weiß gar nicht was da sonst so spannend dran sein soll gegenüber der Konkurrenz. Das einzige besondere Feature (von dem ich weiß), dass Seitenverhältnis des Bildschirms, ist ja eher ein negativer Aspekt in der Praxis.

frames60

Seit
27 Feb 2002
Ich glaube du würdest das Kotzen kriegen bei meinem Kaufverhalten xD
Wenn 'ne Farbe nicht da ist oder deutlich teurer kauf ich einfach in der anderen :kruemel:
Wahrscheinlich :lol: Nee, ne andere Farbe als die, die ich möchte, würde ich wohl nie nehmen 🙈

Bezüglich dem neuen Xperia: Scheinbar sind ja doch viele interessiert. Lediglich der Preis macht sorgen. Ich weiß gar nicht was da sonst so spannend dran sein soll gegenüber der Konkurrenz. Das einzige besondere Feature (von dem ich weiß), dass Seitenverhältnis des Bildschirms, ist ja eher ein negativer Aspekt in der Praxis.
Mir gefällt das kantige Design super. Es ist so ein Gerät, wo ich auf den ersten Blick sagen würde, joooaaa, das hat was (damit fangen meine Käufe an... Design, dann Daten. Wenn Daten nicht zum Design passen, dann weitersuchen. Aber die besten Daten würde ich bei einem nicht ansprechenden Design nicht nehmen :blushed:). Aber Sony hat ja schon oft viel versprochen, von daher mal abwarten.

SKE

L13: Maniac
Seit
16 März 2010
Xbox Live
basterben
PSN
VIIIbitBoss
Switch
455817934202
Steam
basterben
Discord
bosstier#3413
Ich denke es hat sich eben so langsam rumgesprochen, dass bisherige Xperia Nutzer ziemlich zufrieden sind. Dazu hat Sony - wenn man sich die Specs ansieht - eigentlich alle Kritikpunkte beseitigt. Was die Kamera und die Akkulaufzeit angeht muss man eben mal gucken. Das 1.II würde auf jeden Fall einen guten Zuspieler für meine Studio Monitor abgeben

finley

L19: Master
Seit
20 Nov 2005

An den wesentlich geringeren Zahlen können aus Sicht Samsungs aber weder der hohe Preis noch die recht bescheidene Begeisterung unter den potenziellen Käufern schuld sein, sondern einzig und allein das Coronavirus.
:lol:

frames60

Seit
27 Feb 2002
Pfff... nur mit ner Glock kommste nicht weit... 😏

Zum S20: Das Gerät ist optisch (IMHO) absolut langweilig, fühlt sich billig an, hat keinerlei Premiumfaktor (außer vielleicht noch das Ultra) und die Features sind einfach nix besonderes mehr (zumal Samsung bei Dingen wie dem Zoom quasi auch noch geschummelt hat). Damit bricht man halt keine Verkaufsrekorde mehr und erst recht nicht in Zeiten mit so starker Konkurrenz...

henne7

L08: Intermediate
Seit
16 Sep 2010
Xbox Live
Henne777
Switch
3341 0393 3924
Steam
dontshootme

Kurios. Gerade erst hab ich mir ein neues gekauft xD
Könnte mir denken, dass angesichts der unsicheren Aussichten der Geldbeutel grad nicht so locker Sitzt. Ist sicher ein Aspekt, wird ja (ohne den Artikel gelesen zu haben) auch von mehreren Branchen gesprochen.

frames60

Seit
27 Feb 2002
Ich denke momentan verharren vielen in einer Erwartungshaltung, wie und wann sich das Leben wieder normalisiert... und da werden nicht unbedingt nötige Ausgaben natürlich erstmal verschoben... zumal vielen die Krise auch wirtschaftlich stark zu schaffen macht.

Belphegor666

Seit
3 Dez 2001
PSN
Pesthauch666

Kurios. Gerade erst hab ich mir ein neues gekauft xD
Ja, ich mir auch. Allerdings nur, weil meine Schwestern ihres beschädigt hatte und ich ihr daher mein altes (ebenfalls ein Cubot Nova) geben möchte, sodass ich mir ein neues kaufen kann. Allerdings kaufe ich mir allgemein nur bodenständige Handys, wie ich hier schon ausführlich mal geschrieben hatte. Mit den teueren, welchen zumeist Dual-SIM Features, SD-Slots oder ein wechselbarer Akku fehlen, kann ich ohnehin nichts anfangen. Immerhin ist bei der Kombination meiner IMO bescheidenen Präferenzen das Feld der Smartphones recht klein (aktuell bleiben am Ende nur 4 Geräte übrig). Hier z. B. meine aktuelle Entscheidungshilfe:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...ziert)~162_Dual-SIM~2607_3072~3287_wechselbar

Das vermeintliche Premiumgerät Samsung Galaxy Xcover 4s war mir angesichts der Art wie ich es verwende schlicht immer noch zu teuer und so ist es schließlich ein Motorola Moto E6 Plus geworden, was mich letztlich nur ca. 120 € gekostet hatte.

Das einzige Problem, welches ich damit aktuell habe, ist dass auf einmal der Datentransfer via Handshaker nicht mehr funktioniert. Da ich recht viel Musik auf dem Handy mit mir rumschleppe (siehe auch den "Was hört ihr gerade?"-Thread), bin ich eigentlich ständig am verschieben von Alben auf die SD-Karte, was bisher mit meinen alten Handys anstandslos funktionierte. Nur bei dem Neuem mit Android 9 schlägt der Transfer vom Rechner auf das Telefon fehl und eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

NATHAN

Seit
30 Jul 2008
Xbox Live
chankoedo1988
Gleich in drei Varianten kommt das Huawei P40 dieses Jahr unter anderem in Deutschland auf den Markt. Das P40 Pro+ als letztes im Juni, ab einer UVP von 1.399€. Das P40 kostet 799€ und wird am Mai im Handel sein, fürs P40 Pro werden 999€ fällig.

ModellP40P40 ProP40 Pro +
OSAndroid 10 - ohne Google-Dienste
Bildschirm6,1 Zoll, OLED, FHD+ 60Hz6,6 Zoll, OLED, QHD+ 90HzWie P40 Pro, aber mit 120Hz
SoCKirin 990 OctaCore Cortex-A76 maximal 2,86 GHz
Speicher8GB RAM, 128GB ROM, Nano Memory Card 2 (Huawei)8GB RAM, 256GB, ROM Nano Memory Card 2 (Huawei8GB RAM, 512GB ROM (UFS 3.0), Nano Memory Card 2
Hauptkamera50 Megapixel UltraVision, f/1.9
16 Megapixel Ultraweitwinkel
8 Megapixel Telephoto mit OIS
50 Megapixel UltraVision, f/1.9, OIS,
40 Megapixel Ultraweitwinkel
12 Megapixel SuperSensing Telephoto, f/3.4, Tiefensensor
50 Megapixel UltraVision f/1.9, OIS
40 Megapixel f/1.8 Ultraweitwinkel
8 Megapixel f/4.4, Telefoto, OIS 10x optischer Zoom
8 Megapixel f/2.4 Telefoto, OIS 3x optischer Zoom
Frontkamera32 Megapixel, f/2.232 Megapixel, f/2.2, Infrarottiefensensor32 Megapixel f/2.2, Infrarottiefensensor
NetzwerkGSM, HSPA, LTE, 5G, Bluetooth 5.1, Wi-Fi 6 Plus, NFC
SatellitenGPS, AGPS, Glonass, Galileo, QZSS
SensorenFingerprintsensor, Annäherungssensor, Umgebungslicht, Kompass, Beschleunigungssensor
BesonderheitenUSB Typ-C, Dual-SIM (2x Nano-SIM), IP53Wireless Charging (27W), IP68Wireless Charging (40W), IP68
Akku3800 mAh (22,5W)4200 mAh (40W)4200 mAh
Maße148,9 x 71,06 x 8,5 mm158,2 x 72,6 x 8,95 mm158,2 x 72,6 x 9 mm
Gewicht175 Gramm209 Gramm226g

Huawei P40 Pro: 50MP camera, 90Hz panel, 5x tele cam

Das P40

Das P40 Pro Plus

NATHAN

Seit
30 Jul 2008
Xbox Live
chankoedo1988
Ach ja:

Huawei legt beim Kauf eines P40 (799€)oder auch P40 Pro (999€) noch die ebenfalls neu präsentierte Smartwatch Huawei Watch GT 2e plus die FreeBuds 3 mit obendrauf. Beide Produkte kommen zusammen noch einmal auf einen Wert von 348 Euro. Könnte für manchen Interessenten dann eventuell ja auch ein Grund sein, um schon jetzt zuzuschlagen – falls vielleicht eh der Kauf neuer Kopfhörer bzw. einer Smartwatch geplant gewesen ist.

Tjoa... absolut tolles Gerät. Ohne Google-Dienste aber leider nicht wirklich brauchbar (für mich)... sehr schade...
Welche google Dienste meinst du?

Die einzigen an google Dienste, die ich brauche, ist die google Suchmaschine und youtube.
Und die Suchmaschine Google und youtube kann man natürlich auch bei den neuen Huawei Smartphones in jedem Browser nutzen.
Ich nutze bis jetzt ja den Browser Brave - dann hat man sogar keine nervigen Werbespots beim youtuben, Ganz anders wenn man die offizielle App nutzt.
Als Broswer würde ich so oder so am Smartphone BRAVE empfehlen. Null Werbung, im Gegensatz zu Chorme.

Statt google maps kann ich nur den ehemaligen Nokia Kartendienst als HereWeGo empfehlen. Gibts gratis für Android
Und der kann durchaus mit google Maps mithalten was die Features betrifft.
Vorteil: europäisches Produkt - die zahlen hier zumindest Steuern!

Und all die anderen Apps laufen auch auf dem P40 und dem P40 Pro. Und das extrem simpel.

Kann als Google Playstore alternative den Uptodown Store empfehlen: Eine vertrauensvoller Store mit praktisch allen verfügbaren Android Apps, die man auch im playstore findet.
Inklusive automatischer Updates, alles auch virengeprüft.

Dort gibt's auch fast alle deutschen/österreichische Apps; auch von Banken: Hot, Quando, Handy parken etc...
Und natürlich alle großen Apps: Instagram, Spotify, Netflix,

Im Huawei Store finden sich mittlerweile selbst ja extrem viele apps: egal ob Telegram, ZDF, derstandard, ORF, amazon prime, Microsoft office etc

Zuletzt bearbeitet:

frames60

Seit
27 Feb 2002
Ich nutze ziemlich viele Google Dienste. Klar, Browser, Youtube oder Gmail brauche ich nicht von Google, aber mit Maps habe ich schon ziemlich gute Erfahrungen gemacht, dazu Notizen, Play Books, Play Filme, Drive... weiß nicht, ob das alles bequem und genauso gut kompensiert werden könnte 🤔

NATHAN

Seit
30 Jul 2008
Xbox Live
chankoedo1988
ich nutze für die Cloud Dienste Microsoft Onedrive und office und co. und die gibts sogar im Huawei Store schon. Auch amazon prime.

Und legt man speziell auf Kamera (Video und Foto) und Akkulaufzeit wert, dann kommt man wohl um ein P40 Pro nicht herum. Da kommt kein Konkurrent heran.
Da ich gerade auf die von mir oben genannten Dinge wert lege, kenne ich keine adäquate Alternative.

Samsung hat da z.B. die neue Galaxy S20 Serie komplett in den Sand gesetzt.

S20 und S20Plus bieten z.B. keinen echten Zoom. Nur Digital - Sogar ein Rückschritt zum letzten Jahr:
Fake-Zoom, Samsung! Weder Galaxy S20 noch S20+ haben Zoom- oder Telefoto-Kameras

Die Haupt Kamera ist laut Testbildern deutlich schwächer: beim P40 Pro braucht man weder mit der "normalen" Kamera noch mit der Ultraweit einen Night Mode.
"Single Shot" und es passt.
Beim Samsung ist das definitiv nicht der Fall - ohne Night Mode sind die Fotos eine Klasse schlechter, als bei Samsung im Night Mode.
Speziell die Ultra-Weitweinkelkammera ist im Dunkeln deutlich schlechter.

Und die Akklaufzeiten sind bei allen drei S20 Modellen schlechter als beim P40 Pro und das obwohl z.B. das S20 Ultra einen um 20% größeren Akku als das P40 Pro hat. Noch eklatanter wird der Unterschied wenn man den 120Hz Modus aktiviert. Beim P40Pro bleibt die Akkulaufzeit bei 60 wie 90Hz gleich.

Zudem hat Samsung bei all europäischen Versionen wieder die eigenen Exynos Prozessoren verbaut: und damit dramatische Nachteile im Vergleich mit der US-Snapdragon-Variante: schlechtere Perfomance, viel schlechterer Akku, Überhitzung und schlechtere Fotos
Samsung Galaxy S20: Dramatische Nachteile der Euro-Exynos-Version im Vergleich mit der US-Snapdragon-Variante

Und das P40 Pro kostet 350€ weniger als das S20 Ultra.

Wenn ihr mir eine bessere Alternative als das P40 Pro nennen könnt, bitte. Bin für alles offen.

Oneplus 8 und Motorola Edge Plus Präsentationen warte ich auch noch ab - hab aber so meine Zweifel. Beide haben gerade bei der Foto Software bei ihren letzten Modellen enttäuscht. Tolle Kamera Hardware, aber die nicht genutzt.

steffundso

L14: Freak
Seit
13 März 2008
Xbox Live
CWsteffundso
PSN
steffundso
Switch
7634 3319 9302
Steam
steffovic
oneplus und sogar xiaomi werden preislich leider ja auch mit jeder neuen hauptreihe preislich uninteressanter. das mi 10 pro mit 8gb ram und 256gb speicher bspw. 999 euro. und die 8er-reihe von 1+ wird wahrscheinlich auch in dem bereich schwimmen.

schade :hmm:

Top Bottom