Android

CyanogenMod 9 scheint fast fertig zu sein, und es wird toll :-D

cm9.jpg


Eine der beliebtesten ROMS für gerootete Android-Smartphones ist CyanogenMod. Die neueste Version mit der Nummer 9 ist derzeit in Arbeit und scheint so langsam kurz vor der Fertigstellung zu sein. Joe Levi von pocketnow hat sich vor einer Weile etwas näher mit CM9 befasst und dazu ein Video gemacht, das bisher leider komplett an mir vorbei gegangen ist, welches ich nun aber dennoch mit Euch teilen möchten.

CyanogenMod9 basiert auf dem Android Open Source Project (AOSP) von Android 4.0, auch bekannt als Ice Cream Sandwich. Die neueste Version wird einiges zu bieten haben und somit sicherlich die Herzen aller bisherigen und natürlich auch aller neuen Fans höher schlagen lassen. Bevor es mit dem Video losgeht, gibt es außerdem noch einen kleinen Überblick über die neuesten Funktionen und Features, die Joe Levi aufgelistet hat. Diese wären:

Cid: Cyanogens neues Maskottchen, das etwas größer geworden ist, als sein Vorgänger. Die neue Boot-Animation soll von CM9 soll so angepasst worden sein, um die Attitüde und den Stil des neuen Maskottchens besser zu repräsentieren. In dem von Joe Levi getesteten Nightlybuild ist die neue Boot-Animation allerdings noch nicht integriert.

Lock Screen: In CM9 besteht die Möglichkeit, anstehende Kalender-Einträge und das derzeitige Wetter in den Lock Screen zu integrieren. Des Weiteren können dort auch noch verschiedene Apps als Schnellstart-Einträge angebracht werden.

Trebuchet: Dies ist der neue CM9-eigene Launcher. Mit Trebuchet kann das Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche schnell individualisiert werden.

Themes: Die ersten frühen Veröffentlichungen von CM9 unterstützten noch keine Themes, doch nun wird an dieser Sache gearbeitet und im Play Store tauchen mehr und mehr hochauflösende schicke Themes auf.

System: Ob Änderungen an der Status-, Benachrichtigungs- oder Navigationsleiste, in CM9 lässt sich so einiges ganz den eigenen Bedürfnissen nach anpassen.

Erweitert: Unter dem Display-Tab lassen sich die Farbeinstellungen anpassen.

Profile: Je nach Aufenthaltsort können mit CM9 ganz verschiedene Profile angelegt werden, bei denen z.B. ausgewählt werden kann, ob WLAN automatisch ein- oder ausgeschaltet sein soll. Neben anderen gibt es auch einen Nachtmodus. Zwischen den einzelnen Profilen kann ganz einfach gewechselt werden, indem auf den Power-Knopf des Smartphones gedrückt und das entsprechende Profil ausgewählt wird.

Performance: Dieser Teil sollte nur von denjenigen genutzt werden, die genau wissen, was sie tun. Denn wer sein Smartphone falsch übertaktet, läuft Gefahr, sein Gerät zu beschädigen oder im schlimmsten Fall sogar unbrauchbar zu machen.

Es gibt zusätzlich natürlich noch ein paar mehr Features, doch wie Joe Levi, deckt dies die neuen Hauptfeatures ab. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, könnt Ihr Euch im folgenden Video anschauen.

[video=youtube;2rV58jGEq-c]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2rV58jGEq-c[/video]

Quelle: Androidpit
 
So, habe jetzt ICS drauf und muss sagen, dass alles jetzt viel übersichtlicher geworden ist. Es ist auch etwas flüssiger, der Stift ist präziser und die Akkulaufzeit "scheint" auch verbessert

Ich habe Dich doch gewarnt. Jetzt spielste es doch drauf.. verstehe ich nicht. Oder haste einen Chip der fehlerfrei ist. Sorry, aber ich kapiers irgendwie nicht, wenn man schon die Warnung erhält, muss man die Kiste doch nicht flashen.. :aargh3:

Zudem haben die aktuellen ICS Versionen weit mehr Bugs, als GB. Man hat nur einen einzigen Vorteil, es ist etwas flüssiger, vom Rest her ist alles deutlich fehlerbehafteter.. es gibt teils heftige Grafikfehler, nen ECHTEN Battery Drain Bug usw.. Ach egal.. macht was ihr wollt, ich wäre froh gewesen, wenn mich jemand vorher gewarnt hätte, denn so habe ich den Mist ICS drauf.

Zudem, mit den Stiften. Ich hatte erst ein Note bei welchem nichts richtig funktionierte, wenn es am Netzkabel hängt.. Stand auch so in der Anleitung. Dort musste ich auch Druck ausüben. Jetzt habe ich ein Note, nach den ganzen Fehlern welches besser arbeitet, keine Fehler mehr wenn es am Netzteil hängt, aber der Stift reagiert schon zu schnell, wenn ich z.B. Kopfüber arbeite. Ist im Endeffekt das kleinere Übel. Ich vermute mal ganz stark, dass dies am Stift liegt, da der je nachdem wie er montiert wurde einfach besser und schlechter funktioniert. Es steht auch in der Anleitung, wenn man hier Probleme hat, sollte man einen neuen Stift im Fachhandel anfordern. Ach egal, was erzähl ichs Dir, du kannst offensichtlich eh nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CM9

Wieso sind da alle so scharf drauf? Gut, die Android Software ist im Original grosse Scheiße, nur wenn ich ein neues Gerät habe, welches mich gerade 600 Flocken gekostet hat, will ich doch nicht gleich die Garantie verspielen?

Am Note haben sich SEHR VIELE ihr Geräte durch solche Software zerschossen. Prinzipiell war zwar die Hardware schuld, die Software hat den Fehler aber erst ausgeflöst, wohlgemerkt der Original ICS Kernel.

Fakt ist nun: Die Leute hatten sich ihren ganzen internen Speicher abgeschossen, Gerät fuhr deswegen nichtmal mehr hoch, nichts ging mehr. Schickte man es nun zu Samsung, musste einige Reparaturkosten für ein neues Board in Höhe von ca. 300 Euro bezahlen (denn Samsung verweigert hier normalweise die Garantieansprüche, da selbst verschuldet). Schickt man es zu einer kleinen Werkstatt, tauschen die den NAND-Speicher aus.. für 50 bis 100 Euro. Nur muss man hier ganz klar sagen, so wie die Leute teils arbeiten, und wie klein die Dinger sind, würde ich es nicht riskieren wollen, die Kiste von einer kleinen Werkstatt machen zu lassen, die 50 Euro will!? Die werden kaum mit Lasertechnik an die PLatine gehen, sondern es wird hier recht grob zugehen.

Und wieso nehmen dies einigen in Kauf? Kapier ich nicht. Wenn man eh ein neues hat, oder keine Garantie mehr, dann OK, kann ich verstehen. Aber doch nicht bei einem Geräte welches ein paar Tage auf dem Markt ist... :-?
 
Wenn man sich mit flashen nicht auskennt, dann sollte man die Finger von lassen, zumindest bei einem neuen Gerät. Wenn in diese Richtung nichts schief geht kann man jederzeit das Gerät mit einer RUU wieder in den Originalzustand versetzen. Ich werde mein One X auch nicht direkt rooten, aber für mein altes Desire ist es toll noch ein inoffizielles Update auf ICS zu bekommen.
 
Wenn man sich mit flashen nicht auskennt, dann sollte man die Finger von lassen, zumindest bei einem neuen Gerät. Wenn in diese Richtung nichts schief geht kann man jederzeit das Gerät mit einer RUU wieder in den Originalzustand versetzen. Ich werde mein One X auch nicht direkt rooten, aber für mein altes Desire ist es toll noch ein inoffizielles Update auf ICS zu bekommen.

Das ist eben nicht wahr. Man kann ein Note mit einem Superbrick nicht ins Leben zurück holen, hat NICHTS mit sich nicht auskennen zu tun. Es gibt zwar Leute, die es geschafft haben, den NAND um die fehlerhaften Sektoren um zu partitionieren.. danach fehlt aber eine Menge Speicher.. Zudem ist es ja nicht gerade ein tolles Gefühl nen Speicher mit zig defekten Sektoren zu haben.

Also bitte, lies dich erstmal ein. Fakt ist, es kann ein echtes Problem geben! Dies kann auch bei einem offiziellen Update wie bei ICS fürs Note passieren, der Unterschied ist nur die Garantie.

Aber hey, Du kannst uns sehr gerne erklären wie Du ein Note wieder ins Leben zurück holst, da wären Dir einige SEHR dankbar. Doch wenn die bei XDA maßlos überfordert sind.. dann bezweifel ich ehrlich gesagt, ob Du hier was besser machen könntest. Nichts gegen Dich, aber die Leute dort sind Profis.
 
Also mir gefällt die CM9, was sie in dem Video zeigen sieht ziemlich cool aus :). Allerdings hab ich mein Xperia Play auch schon ne Weile (über ein Jahr glaub ich), da wirds langsam Zeit für was neues :). Allerdings wird bisher nur CM7.2 unterstützt, und von einer CM9-Unterstützung hab ich bisher noch nichts gelesen. Wird CM9 beim offiziellen Release allen Geräten zugänglich gemacht, oder nur auf den neueren?
 
Es geht nicht darum das Gerät zu retten, sondern darum das einem sowas garnicht erst passiert!
Bricks kommen selten vor, und meistens sitzt das Problem vor dem Schirm!

Ja, meistens. In dem Fall wusste aber niemand darüber Bescheid. Und nein, hier war das Problem sicher nicht vor dem Schirm.
 
Also mir gefällt die CM9, was sie in dem Video zeigen sieht ziemlich cool aus :). Allerdings hab ich mein Xperia Play auch schon ne Weile (über ein Jahr glaub ich), da wirds langsam Zeit für was neues :). Allerdings wird bisher nur CM7.2 unterstützt, und von einer CM9-Unterstützung hab ich bisher noch nichts gelesen. Wird CM9 beim offiziellen Release allen Geräten zugänglich gemacht, oder nur auf den neueren?

Es wird nicht jedes Gerät CM9 bekommen. Bei denen wo es aber nicht kommen wird, da kümmern sich meistens welche bei den XDAs darum, wie eben auch beim HTC Desire. Schau mal hier, da gibt es schon einige ICS Roms:

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1093

Gibt sogar einen Port der ICS Rom vom Xperia Arc mit Sonys Oberfläche
 
Also mir gefällt die CM9, was sie in dem Video zeigen sieht ziemlich cool aus :). Allerdings hab ich mein Xperia Play auch schon ne Weile (über ein Jahr glaub ich), da wirds langsam Zeit für was neues :). Allerdings wird bisher nur CM7.2 unterstützt, und von einer CM9-Unterstützung hab ich bisher noch nichts gelesen. Wird CM9 beim offiziellen Release allen Geräten zugänglich gemacht, oder nur auf den neueren?

Es wird nicht jedes Gerät CM9 bekommen. Bei denen wo es aber nicht kommen wird, da kümmern sich meistens welche bei den XDAs darum, wie eben auch beim HTC Desire. Schau mal hier, da gibt es schon einige ICS Roms:

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1093

Gibt sogar einen Port der ICS Rom vom Xperia Arc mit Sonys Oberfläche
 
Google hat wieder Apps für 69 Cent im Angebot. Unter anderem auch Mass Effect Infiltrator. Ist die App bei euch mit einem Gerät kompatibel ? Ich kann es auf meinem Desire nicht laden und auf meinem One X auch nicht :cry:

http://www.chip.de/news/Android-Apps-reduziert-GTA-3-Co.-fuer-69-Cent_56353085.html

Also MEI ist mit meinem Atrix, meinem Galaxy Tab (das ganz alte) und dem Archos 101 G9 von meinem Vater kompatibel. Mein altes Galaxy Ace wird allerdings nicht unterstützt.
Wundert mich jetzt ein wenig, dass es auf dem One X nicht laufen soll. Hatte aber mal so ein Problem mit Plants vs Zombies und Siedler von Catan. Wurden auch nicht als verfügbar angezeigt (bei Catan obwohl ich es schon mal gekauft hatte).
Hab dann den jeweiligen Support angeschrieben und ein paar Tage später konnte ich die Spiele laden. Lag in dem Fall allerdings daran das die Spiele kompatibel waren nur nicht als solche angezeigt wurden.
 
Wo ist dein Problem, Marmul?
mein Note läuft jetzt mit ICS fantastisch.
Hand jetzt getestet. Selbe Benutzung wie gestern, nur dieses mal mit Musik im Hintergrund und GPS. Was mir gestern innerhalb einer Stunde den halben Akku leer gemacht hat, hat unter ICS nur noch 11% gekostet. Der Stift ist präziserer, und alles läuft jetzt flüssiger und ist übersichtlicher. :nix:

Und da du hier nicht gerade als objektiver Android Nutzer bekannt bist, habe ich deine Warnung mal beherzt ignoriert. Deswegen bin ich nicht dumm. Wäre es danach kaputt, jähre ich es eben umgetauscht. Das selbe hätte ich übrigens auch gemacht, wenn ich es noch einenTag mit GB jähre nutzen müssen.

Aber wegen dem Stift hast du recht.ich denke ich gehe morgen mal in den Store und lade mir den ersetzen.
 
(...) Ach egal, was erzähl ichs Dir, du kannst offensichtlich eh nicht lesen.
Das Problem ist eher, dass die Leute sehr gut lesen können. ;O) Du hast dir eben einen Ruf aufgebaut, mit dem dich anscheinend niemand mehr wirklich ernst nimmt. Klingt jetzt böse, ist aber ein ernst gemeinter Tip: Überdenke dein Schreiben mal (falls du an dem "nicht ernstgenommen werden" überhaupt was ändern möchtest). :O)

[/offtopic]
 
Wo ist dein Problem, Marmul?
mein Note läuft jetzt mit ICS fantastisch.
Hand jetzt getestet. Selbe Benutzung wie gestern, nur dieses mal mit Musik im Hintergrund und GPS. Was mir gestern innerhalb einer Stunde den halben Akku leer gemacht hat, hat unter ICS nur noch 11% gekostet. Der Stift ist präziserer, und alles läuft jetzt flüssiger und ist übersichtlicher. :nix:

Und da du hier nicht gerade als objektiver Android Nutzer bekannt bist, habe ich deine Warnung mal beherzt ignoriert. Deswegen bin ich nicht dumm. Wäre es danach kaputt, jähre ich es eben umgetauscht. Das selbe hätte ich übrigens auch gemacht, wenn ich es noch einenTag mit GB jähre nutzen müssen.

Aber wegen dem Stift hast du recht.ich denke ich gehe morgen mal in den Store und lade mir den ersetzen.

Dann bist Du selber schuld. Die Probleme können auch nachträglich auftauchen, Dein Speicherchip kann also schon lange defekt sein, obwohl Du es noch nicht weißt.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1633943

Ob Dein Speicher nun defekt ist, kannste jetzt nur mit nem Root testen, und da verlierst Du wiederum die Garantie. Was mein Fachwissen allerdings mit meiner Objektivität zu tun hat, ist natürlich interessant. Immerhin kenne ich mich gut aus, und bin deswegen gegen den ganzen Android Mist. Schonmal daran gedacht!? Aber wer nicht hören will, hat es nicht anders verdient.
 
Dieses Gelaber. "Machs nicht, alles ganz schlimm." Und jetzt hat ers und es ist besser.
Und nebenbei möchte Marmul noch technische Sachen erklären, die er natürlich wieder nicht belegen kann (maximal mit einem User in irgend nen Forum, welches bei der Googler Suche auf Seite 1 der erste Beitrag ist) und auch absolut hysterisch sind.

Frag mich, warum in der HandyOS Topics nicht auch Hersteller Regeln gelten, wie bei den Konsolenhersteller.
 
Das Problem ist eher, dass die Leute sehr gut lesen können. ;O) Du hast dir eben einen Ruf aufgebaut, mit dem dich anscheinend niemand mehr wirklich ernst nimmt. Klingt jetzt böse, ist aber ein ernst gemeinter Tip: Überdenke dein Schreiben mal (falls du an dem "nicht ernstgenommen werden" überhaupt was ändern möchtest). :O)

[/offtopic]

Dann hat ers nicht anders verdient. Ganz ehrlich. Wer so geil auf ein Update ist, und es trotz dieser wichtigen Info aufspielt, ist selber schuld. Mir ists egal, ein kaputtes Note mehr oder weniger ist mir sowas von Schnuppe.
 
Ihr habt den wirklich noch nicht auf der Ignoreliste? Sachen gibts...

CM9 sieht wirklich ganz gut aus. Mal gucken wie schnell die Devs bei xda ne Version für das Atrix hinbekommen.
Aber das Atrix hat durch Webtop (wohl hauptsächlich durch die Addons) und Fingerprintscanner immer noch ein paar extra Hürden.
Aber es soll ja ICS auch fürs Atrix nächstes Quartal zumindest in den USA kommen. Sollte das ein recht kleiner Sprung sein zu den anderen Versionen (sind ja alle Baugleich).
 
Immerhin kenne ich mich gut aus, und bin deswegen gegen den ganzen Android Mist. Schonmal daran gedacht!?

Warum verkauft du deine 2 Androiden nicht einfach und kauft dir n iPhone?
Frag ich mich schon, seit dem Handy OS War, den du infiltrierst hast.

Und deine Logik ergibt für mich auch keinen Sinn.
Mein Phone ist scheiße, aber ich soll es nicht updaten, weil es Gefahr laufen könnte, immer noch scheiße zu sein.
So oder so. Wenns Müll ist, gehts zurück. Hat ich mit dem alten GB gemacht, wäre das update nicht gekommen. Wenns mit dem update jetzt auch spinnt, geht es halt auch zurück :nix:

Aber, danke dem update funktioniert endlich alles, wie es soll.
Bin glücklich und sollte demnächst mein Specher zerstört werden oder sich ein schwarzes Loch bilden, das die Hardware zum implodieren bringt tausche ich es ganz einfach um. Nennt sich Garantie.
 
Zurück
Top Bottom