Amoklauf in den USA

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dimi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ja das wird dauern, 10-25 jahre bestimmt...unnötige kosten...

Also man kann sich ja über die Todesstrafe streiten aber ich bin froh dass es im Rechtssystem noch diese Frist gibt. Das Knastleben im Amiland ist sicher nicht angenehm aber man kann doch nicht gleich alle Leute sofort nach dem Urteil abschlachten.

Es ist eine Frage des gesamten Rechtssystems, es sind schon genug Unschuldige vom Staat umgebracht worden.

absolutes dito. dieses monster sollte man schnell töten. und auch wenn das jetzt vielleicht barbarisch klingt, aber für solche leute sollte man vor der hinrichtung noch folter einführen. ist meine meinung.

Also man sollte sich nicht so sehr von Gefühlen leiten lassen. Ich meine die Moslem sind teilweise durchgerastet wegen Mohammedkarikaturen.

Die sahen Mord an Ungläubigen als gerechte Vergeltung. Soll man das gutheißen, weil Sie das als dermaßige Schande und Erniedrigung empfunden haben. Sie empfinden das anders als wir.Sie empfinden das als gerecht oder ihre Söhne für den Krieg sterben zu lassen als Ehre.

Gefühle können einem zum Monster machen. Darf eine Mensch z.B. aus Liebe töten?Jeder der mal geliebt hat, der weiß wie stark man fühlt aber trotzdem darf man seinen Gefühlen nicht nachgeben um nicht selber zu einem Monster zu werden. Das selbe gilt für Rache.

Ich meine dass ist ja genau der Fehler, der vom Täter begangen wurde, er hatte sich selbst wohl im Recht gesehen und seine Tat als gerechte Reaktion gesehen. Er hat seinen menschlichen Anstand und seinen Respekt vor dem Leben verloren.

Glaubt ihr wirklich, alle Gegner der Lynchjustiz symphatisieren mit den Tätern.

Nehmen wir einmal an, der Täter wäre lebend gefasst, er wird öffentlicht gefoltert, er wird vielleicht langsam in Stücke geschnitten oder sowas und dann verbrannt.

Würdet ihr echt Freude und Befriedigung dabei empfinden, das ansehen zu müssen? Der schlechtende Mob widert mich auch ziemlich an.

Also ich würde da keine Befriedigung bei Empfinden, wenn einer von euch es doch tuen sollte, dann seit ihr näher an den Tätern dran als euch lieb ist, auch wenn ihr eigentlich hofft, euch mehr von ihnen zu distanzieren.

Ich habe mich eigentlich auch immer gefragt, wie es mit staatlichen Henkern und Foltermeistern ist.

Ich meine könnten dass nicht eigentlich auch nur Mörder und Sadisten sind, die ihre Neigungen halt durch das Gesetz legal ausüben dürfen.

Ein Staat der seine Justiz auf dem Prinzip der Rache und Vergeltung aufbaut und emotionale Genugtuung als Maßstab für die Strafvollziehung sieht, würde mich abschrecken und ich würde nicht in einem solchen Staat leben sollen. Das kann dann wieder ganz andere Auswüchse haben.

Als emotional betroffene Person ist das natürlich etwas anderes. Aber der Mensch hat das Verlangen, irgendwem oder irgendetwas die Schuld geben zu können.

Der Täter gab den Mitschülern für irgendetwas die Schuld und hat sie abgeschlachtet und dann sein Leben beendet.

Ansonsten ist das schlimme, das die ganzen jungen Menschen gestorben sind. Das kann durch nicht und niemanden gut gemacht werden, durch kein Opfer der Welt.Nichts wird sie zurückbringen und auch kein Racheakt.

Man kann höchstens sich selber noch beschmutzen.

Ich finde der Staat sollte sich auf den Schutz der Menschen konzentrieren. Erstens sollte es von vornerein eine Gesellschaft geben, in der es viel weniger, am besten keine Attentäter gibt und die auch keine hervorbringt.

Ich meine im Vorfeld kann man sowas auch eher selten verhindern, es wird auch in Zukunft einzelne Attentäter geben, die Menschen in den Tod reissen. Aber wenn sowas gar nicht erst passiert, ist das immer noch das beste. Es gab ja schon Sicherheitspersonal und solche Attentate sind nicht das erste mal vorgekommen.

Ansonsten, sollte man Menschen die dauerhaft eine Gefahr für die Gesellschaft sind, wegsperren, dass Sie nicht noch mehr Schaden anrichten.

Wenn einer der Polizisten ihn konfrontiert hätte und ihn erschossen hätte, damit er sich selber und noch andere Leben rettet.Also nur aus Notwehr und der unmittelbaren Bedrohung Unschuldiger heraus sehe ich Mord als akzeptabel. Wenn er direkt als Notwendigkeit zum Schutz der Unschuldigen dient und es keine andere Möglichkeit gibt. Ich denke mal, ich hätte das auch getan aber ich hätte das nicht wirklich als Befriedigung sondern als notwendiges Übel gesehen.

Ein Staat sollte sich nicht dazu verpflichtet fühlen, niedere Rachegelüste zu befriedigen.

Und selbst wenn man bei 1 mio Schuldigen "nur" einen Unschuldigen hinrichtet, so hat man eine unumkehrbare Sünde begangen, die nichtmal die Befriedigung sovieler Rachsüchtiger aufheben kann. Das sind Auswüchse die man nicht tollerieren kann.

Ich hätte ihn eigenhändig exekutiert und hätte mich nicht als Mörder gesehen. Eher als Werkzeug der Gerechtigkeit. Aber die verweichlichten Muttersöhnchen würden das sowieso nicht verstehen...

Ich habe schon lange aufgegeben von mir zu behaupten, ich wäre immer Gerecht. Wieviele Menschen haben Gerechtigkeit so für sich hingebogen, dass es für Sie passt? Ich will nur meine Ruhe und in Frieden leben und ich wünsche auch allen anderen Menschen, dass sie leben können, ohne Angst davor haben zu müssen, Opfer eines Gewaltaktes zu werden.

Benny schrieb:
Mich wunderts ohnehin, dass hier noch nicht eingegriffen wurde, respektive dass es nur einen TimeOut gab ...

soll man time-outs bekommen weil man für die todesstrafe ist? oder weil varn gesagt hat das er in der situation versuchen würde sein leben zu retten oder warum?
manche reagieren natürlich etwas über wenn sie sagen "sofort abknallen" oder wenn sie dem gestörten MÖRDER (was anderes ist der kranke typ imo nicht) beleidigungen an den kopf werfen aber jeder hat zu diesem thema nunmal seine eigene sichtweise.

wenn man nicht direkt beteiligt ist kann man aus der distanz vernünftige aussagen tätigen und "problemlösungen" vorschlagen (so wie es einige hier tun) aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das viele hier dem typ nicht den tod wünschen würden wenn zwischen den getöteteten personen enge freunde/freundin/lebenspartner/familie dabei gewesen wäre.
wenn ich mir vorstelle das so ein irrer bei meiner kleinen schwester in die uni rennt und ihr eine kugel in den kopf jagt dann weiß ich das ich in der situation alles andere als eine "friedliche" lösung anstreben würde...

ICH bin für die todesstrafe. wenn jemand sowas krankes macht wie der typ heute (oder vergewaltiger und kinderschänder) dann hat er es nicht verdient weiterzuleben. besser wäre es ihn ein leben lang zu foltern da die familienangehörigen der opfer ab heute auch ihr leben lang leiden werden aber da schreien ja gleich alle "menschenrechte". bleibt also der tod oder lebenslange haftstrafe und letzteres finde ich zu wenig....

nun erschlagt mich aber das ist nunmal meine meinung

tweaker06 schrieb:
ICH bin für die todesstrafe. wenn jemand sowas krankes macht wie der typ heute (oder vergewaltiger und kinderschänder) dann hat er es nicht verdient weiterzuleben. besser wäre es ihn ein leben lang zu foltern da die familienangehörigen der opfer ab heute auch ihr leben lang leiden werden aber da schreien ja gleich alle "menschenrechte". bleibt also der tod oder lebenslange haftstrafe und letzteres finde ich zu wenig....

nun erschlagt mich aber das ist nunmal meine meinung

sehr gewagt.

Zissou schrieb:

das war vielleicht "etwas" extrem ausgedrückt von mir aber reicht es wirklich solche leute einfach wegzusperren? ist das genug bestrafung für 30 menschenleben die er genommen hat? womöglich bekommt er noch besondere betreunug weil er psychisch gestört ist und wird mit "samthandschuhen" angefasst....

es wäre natürlich sehr interessant zu wissen was ihn zu dieser tat getrieben hat (es waren wahrscheinlich nicht die videospiele ;)). irgendwas ist bei ihm schief geloffen und sein umfeld trägt mit sicherheit auch schuld an seiner tat aber bestraft werden MUß er einfach.

hab gerade eine Berichterstattung im Fernsehen gesehen und da hat so ein Typ ziemlich interessante Sachen gesagt.

Und zwar werden in den nächsten Tagen Diskussionen in den USA ausbrechen über das Internet, die Medien, Filme, Musik, Computerspiele usw. alles außer Waffen. Und wie leicht es in den USA teilweise ist an solche Waffen zu kommen.

Zum Beispiel ist es in diesem Bundestaat wo der amok jetzt passiert ist ab 18 eine Pistole und eine Schrotflinte zu besitzen. Ab 21 dann ein Maschinengewehr.

Und diese Tatsache wird nicht zur Disskussion gebracht. Und zwar nicht wie man vermuten mag, weil die Waffenlobby (die überaus mächtig ist) ihre Finger im Spiel hat sondern weil die Menschen es nicht wollen!

Der größte Verein in den USA ist die NRA. Da sind Millionen von Mitgliedern in diesem Waffenverein und die wollen schlicht und ergreifend dass die Waffengesetze geändert werden.

Und deren Hauptargument seit Jahren ist:" Wenn man die Waffengesetze verschärft, erschwert man nur den "Guten" den Zugang zu Waffen. Die Bösen kommen so oder so zu ihren Waffen".

Was für eine Einstellung.

Komisch dass in der ersten Demokratie der Neuzeit die meisten Amokläufer und Mörder durch die Gegend laufen und ein Präsident ein Land das Tausende von Kilometern weit weg ist als Bedrohung ansieht und nicht so was. Aber er ist ja Texaner. Da wächst man ja schließlich mit Waffen und Erdöl auf.

Duncan schrieb:
Auch wenn es eine dumme Einstellung ist, nen Fünkchen Wahrheit steckt drinne.

Find ich nicht. Es ist doch ne Scheinlogik, wenn die leichtere Verfügbarkeit von Waffen den "Guten" nutzen soll, denn leichtere Verfügbarkeit gilt nun mal für alle, die Guten wie die Bösen.
Da wird dann schnell aus dem Ehekrach ein Schusswechsel und Autofahrer greifen ins Handschuhfach, wenn ihnen die Vorfahrt genommen wird. Und jeder frustrierte Psycho kann beim Ausrasten eine Feuerwaffe benutzen.

Nochmal ganz simpel formuliert: Mehr Waffen im Umlauf ------> Mehr potenzielle Benutzer ---------> Mehr Gefahrensituationen.
Und die werden nun mal nicht dadurch entschärft, dass ich als friedliebender Mensch dann ebenfalls ne Wumme habe

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Schwarz.-Weissmalerei, sowieso Unfug ist.

Wie soll man diese Anzahl von Waffen wieder vom freien Markt bringen??

Wie sagt man so schön: The deed is done...!

an dieses phänomen werden wir uns wohl gewöhnen müssen. die grenze wurde überschritten und damit quasi "das tor zur hölle" geöffnet. ich finde wirklich, dass es für die welt an der zeit ist mal ihr wertesystem zu überdenken.

RaideeN schrieb:
an dieses phänomen werden wir uns wohl gewöhnen müssen. die grenze wurde überschritten und damit quasi "das tor zur hölle" geöffnet. ich finde wirklich, dass es für die welt an der zeit ist mal ihr wertesystem zu überdenken.
Mittelalterliche Zustände haben wir in in weiten Teilen Europas zwar nicht mehr, aber irgendwas muss sich natürlich ändern. Suizidgefähdete sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Heute muss eben alles grösser,schneller und spektakulärer sein. Sogar ein Selbstmord, damit die Welt einen nicht so leicht vergisst.

hab die tragödie erst heute mitgekriegt :oops:

einer hatte wohl zu viele probleme. kurschlussreaktion. sei es mobbing durch mitschüler, strenge eltern, geschiedene eltern, kaputtes elternhaus, keine freunde oder nur falsche freunde. es ist eine tragödie, man sollte halt jeden mitmenschen mit achtung und respekt gegenüber treten. ich denke sowas würde gar nicht mehr auftreten. doch leider ist es oft zu viel verlangt von den menschen, jeden gleich zu behandeln.

das motiv wird imo auf genau sein soziales umfeld und den umgang mit ihm zu tun haben. wir werden sehen, aber die bluttat ist schrecklich.

aber eines muss ich noch loswerden, beim lesen gewisser kommentare wird mir echt schlecht... :shakehead:

präsident bush konnte es übrigens nicht lassen und hat sofort die waffenpolitik in den usa verteidigt um bloß der waffenlobby nicht auf die füße zu treten. wäre ich ein elternteil der opfer fänd ich das glaube ich, milde gesagt, nicht ganz so gut.

RaideeN schrieb:
präsident bush konnte es übrigens nicht lassen und hat sofort die waffenpolitik in den usa verteidigt um bloß der waffenlobby nicht auf die füße zu treten. wäre ich ein elternteil der opfer fänd ich das glaube ich, milde gesagt, nicht ganz so gut.

jo als ich das heute morgen im Radio gehört habe, hab ich mir das selbe gedacht.

Ziemlich traurig und auch erschreckend was da passiert ist...Mir tun die ganzen Beteiligten und Verwandten leid....ich denke sowas verändert das Leben ganz schön stark. :oops: :shakehead:

Die Posts von manchen hier, haben mich wirklich sehr erschüttert und ich kann darüber blos meinen Kopf schütteln. Ihr denkt es wäre die richtige Rache so einen Täter zu töten?
1krankes kaputtes Leben gegen 34 unschuldig Leben?? :hmpf:

Grad im Radio gehört:
"Die Welt reagierte mit Bestürzung auf die jüngsten Ereignisse in den USA".

Da musste ich direkt an ganz andere Sachen denken. Im Sudan sind bisher 400.000 Menschen gestorben und die Welt reagiert nicht. Schon schlimm ...

Bei allem Mitgefühl für die Opfer, als ich das gestern in den Nachrichten gesehen habe war ich irgendwie weder geschockt noch überrascht ...

OMG, was hier für eine Respektlosigkeit einem Menschenleben gegenüber herrscht ist extrem erschreckend und traurig.
Und nein, ich rede nicht vom Anschlag, sondern von den Kommentaren hier im Thread.

Das es hier Leute gibt, die so primitiv denken hätte ich echt nicht gedacht. Und dann noch so viele und auch noch so überzeugt von ihrer Ansicht. Ich bin echt sprachlos...

Hier wird die Todesstrafe gefordert, jj sogar von Abschlachten ist die Rede ohne den Tatbesstand zu kennen. Wie krass sind hier denn einige drauf...

One Winged Angel schrieb:
OMG, was hier für eine Respektlosigkeit einem Menschenleben gegenüber herrscht ist extrem erschreckend und traurig.
Und nein, ich rede nicht vom Anschlag, sondern von den Kommentaren hier im Thread.

Das es hier Leute gibt, die so primitiv denken hätte ich echt nicht gedacht. Und dann noch so viele und auch noch so überzeugt von ihrer Ansicht. Ich bin echt sprachlos...
was erwartest du bitte? vielleicht mitgefühl für den amokläufer :rolleyes:

Zurück
Top Bottom