Amiibo: NFC-Figuren von Nintendo

So, nachdem ich mir nach fast einem Jahr mal wieder ein Spiel (Smash) gekauft habe, habe ich nebenbei auch mal zwei amiibo-Figuren eingesteckt. Bowser und Mario aus Smash sind es geworden.

Die Figuren an sich gefallen mir recht gut, wobei ich sowas in der Regel immer versuche zu vermeiden, da ich u.a. beim Lego-Simpsons-Haus oder diversen Tabletop-Figuren von Warhammer 40k sehr schnell an den Punkt kam, dass ich nicht wusste, wohin damit und ich bin nicht so der Regal- oder Vitrinentyp. Ich hab gerne Ordnung, eine schlichte Einrichtung und alles verräumt. Aber meine beiden Figuren find ich (noch) ganz nett. Vllt. mach ich es zur Tradition, dass ich bei jedem Besuch im Media Markt eine einsteck. Alle werde ich definitiv nie besitzen, da es welche gibt, die mir gar nicht gefallen (Link z.B. mit seinem dämlichen gelben Ständer) und weil es ja anscheinend viele gibt, die super selten sind, für die man teilweise absurd hohe Preise zahlen darf. Aber vor allem die aus dem Mario-Universum (Yoshi, Peach, Luigi etc.) und vor allem mein absoluter Oberliebling, Bowser Jr., werden wohl den Weg zu mir finden.

Ich hab mich bislang kaum mit den amiibo-Figuren beschäftigt, weil ich im letzten halben Jahr wegen meinem dualen Studium komplett eingespannt war aber das was ich von den Figuren bislang in den Spielen gesehen hab, überzeugt mich nur so mittelmäßig. Bei Mario Kart scheint es da ja nur Anzüge für die Miis zu geben, die ich aus tiefster Seele habe hassen gelernt seit dem Tag als sie eingeführt wurden und bei Smash Bros. konnt ich bislang nur gegen meinen Bowser kämpfen und ihn so aufleven. Mittlerweile ist er Level 16 und dürfte damit für mich nahezu unbesiegbar geworden sein. Ist das wirklich alles, was man mit den Figuren machen kann? Ich hätte eigentlich erwartet, dass das mein etwas personalisierter Kämpfer wird aber bislang habe ich es noch nicht geschafft, auch mal mit ihm zu kämpfen, anstatt immer nur gegen ihn.

Wäre nett, wenn mir mal jemand nen kurzen Überblick darüber geben könnte, was man mit den Figuren denn jetzt im Einzelnen überhaupt anfangen kann. Nintendo hat ja scheinbar einen ganz schönen Aufwand mit den Dingern betrieben.

Also, wie du schon bemerkt hast, kann man mit den Amiibos in vielen Spielen was machen. Mal so ein grboer Überblick über das bisherige:

Smash Bros. 3DS und Wii U:
Du kannst deinen Amiibo als persönlichen Kämpfer speichern mit Namen, ihm entsprechende Ausrüstung und Fähigkeiten geben, um ihn stärker zu machen. Danach folgt das eigentliche, nämlich das Kämpfen. Bis Lv50 kannst du deine Amiibos aufleveln, doch der eigentliche Sinn beginnt erst dann. Denn ab Lv50, nachdem sie quasi soweit die "Basic Skills" für das Spiel gelernt haben, prägen sie sich überwiegend den Spielstil des Gegners ein, ahmen Verhaltensweisen nach, bspw. wenn man viele kleine Sprünge + Angriff kombiniert, nutzen sie die auch vermehrt, bilden gleichzeitig aber auch Konterstrategien. Die Amiibos sind hier deutlich bessere CPU's auch abwechslungsreicher. Wenn ich mal nicht online spiele, dann meist gegen meine Amiibos einzeln im free 4 all 4er oder im Team (wobei da sind sie noch nicht so, da hauen sie sich noch zu oft gegenseitig bei mir). Das Einzige was ich schade finde oder noch nicht herausgefunden habe, ist, wie man ihnen spezifische Verhaltensweisen antrainieren kann. Dadurch dass ich meist recht aggressiv auf sie zugehe, weichen sie sehr oft aus, bestrafen noch viel zu wenig meine Fehler und greifen selten an. Hätte sie gern mehr vorangehend als wirklich passiv/konternd, aber wie man das trainieren kann weiss ich noch nicht.
MMn bieten sie auf jeden Fall ne deutlich bessere Alternative als normale CPU's und bereichern das Spiel schon, wenn man nicht ständig Freunde zum Spielen da hat.

Mario Kart 8:
Freischaltbare Anzüge für deine Mii's. Einfach ein Stylefaktor und ein paar der Anzüge sehen wirklich klasse aus. Sind aber absolut optional und jetzt auch nicht wirklich ein Kaufgrund, dass man da jetzt nen Amiibo bräuchte.

Hyrule Warriors:
Spezielle Amiibos, wie Link schalten eine neue Waffe frei. Zelda bekommt immer eine Lv3 Waffe und alle anderen Amiibos geben einmal am Tag Rubine oder Materialien. Ist ein netter kleiner Bonus, wenn auch die Waffen in der Form ne Art teurer DLC sind. Ganondorfs Amiibo wird dort ebenso eine neue Waffe freischalten.

Captain Toad Treasure Tracker:
Schaltet eines neuen Modus frei - Finde den Pixeltoad (hab das Spiel noch nicht, daher sinngemäß) Dort hast du die Möglichkeit in verschiedenen oder allen Leveln (weiß ich nicht) einen versteckten Pixeltoad zu finden. Bringt halt mehr Spielzeit und kann für den ein oder anderen sicherlich ziemlich nett sein ^^.

Mario Party 10:
Schaltet den Amiibo-Brettmodus frei. Du kannst in einem ähnlichen Modus Mario Party spielen, wie in den ersten Teilen, sind aber deutlich kleiner und man nutzt den Amiibo quasi auch als richtige Spielfigur. Zum Würfeln muss man die Figur dann immer aufs Gamepad stellen. Für mehr siehe Mario Party 10-Thread http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/86607-Mario-Party-10?p=6131733&viewfull=1#post6131733

Splatoon: (noch nicht erschienen)
Freischalten spezieller Missionen, die einem Ausrüstung beschert, die es nur über die Amiibos geben wird. Ob das gut oder schlecht ist, kann man noch nicht sagen, das kommt dann aufs Balancing dieser Ausrüstung an.

Codename STEAM:
Alle 4 bis dahin erschienenen Fire Emblem-Figuren können direkt als Charakter im Team verwendet werden. Sie sind immer nur für eine Mission da und können wie bei Fire Emblem üblich nach dem Tod nicht wiederbelebt werden innerhalb einer Mission. Sie sind erst durch erneutes Rufen über Amiibo in der nächsten Mission verfügbar. Die FE-Charaktere haben allesamt ihre eigenen Fähigkeiten und sind grundverschieden von den restlichen Charakteren. Find ich persönlich bisher mit die beste Lösung. Da kommt das Gefühl des "Charakter erwacht zum Leben" am Besten.

Ace Combat 3DS (kommt glaube noch):
Flugzeugskins.

One Peace Grand Battle X (oder so, bisher nur in Japan):
Verschiedene Kostüme für die Strohutpiraten.

Animal Crossing Homedesigner oder sowas (noch nicht erschienen):
Dafür wird es eine spezielle Amiibo-Kartenserie geben (wird auch noch für andere Franchises kommen, gerade die weniger populären, wo sich keine Figur lohnt). Hinzufügen neuer Einrichtungsgegenstände für seine Wohnung.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber darauf belaufen sich die Amiibofunktionen bisher - läuft von teurem DLC bis hin zu wirklich toll integriert und rein optional. Was eben noch fehlt und hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde ist ein "Nintendo/Amiibo-Land" welches ähnlich wie Skylanders und Disney Infinity komplett auf den Amiibos basiert und entsprechend immer wieder neue Inhalte zum Freischalten bietet.

Allerdings würde ich so einem Spiel bisher nicht viel hoffnung einräumen, wenn Nintendo es nicht gebacken kriegt, die Auslieferungsmengen der Amiibos deutlich zu steigern. Mittlerweile zählt ja wirklich fast jeder Charakter zu den ganz seltenen und das wird von Welle zu Welle weiter so laufen. Die beliebten Hauptcharaktere der Nintendoserien sind weitgehend abgehandelt.

So langer Post, sollte aber umfassend alles soweit bisher aufschlüsseln. Wenn ich irgendwo was vergessen hab, kann gerne nachfolgend ergänzt werden :-)

Ok, danke. Werde Bowser mal auf Level 50 bringen und schauen, was der dann so drauf hat.

Auch wenn ich Smash seit dem N64-Teil auch jedes Mal hatte und intensiv gespielt habe, bin ich dennoch nie so gut geworden, dass die 9er-Gegner mich irgendwie unterfordern. Die waren eigentlich immer recht knackig für mich, weswegen mir das Spielen gegen die KI eigentlich immer gereicht hat, anders als bei Mario Kart, wo ich seit jeher Kreise um die Gegner fahre. Da wäre ein trainierbares amiibo, das deutlich stärker ist, schon hilfreich gewesen. Leider kann ich Mario Kart nicht online spielen.

Ist das wirklich alles, was man mit den Figuren machen kann? Ich hätte eigentlich erwartet, dass das mein etwas personalisierter Kämpfer wird aber bislang habe ich es noch nicht geschafft, auch mal mit ihm zu kämpfen, anstatt immer nur gegen ihn.
Du kannst auch ohne Amiibos Kämpfer personalisieren und mit ihnen spielen. Gibt dazu einen Menüpunkt.
Die Amiibo werden ab einem bestimmten Level (vllt um 35 herum, weiß nicht mehr) stärker als menschliche Spieler, d.h. dein z.B. "Seitlich B" wird weniger Schaden anrichten als seiner. Was ich ziemlich blöd finde, da man immer den KI-Aspekt betonte.

h9tol2lanhn.jpg

Glurak anyone :v:

Ich war heute auf dem Heimweg auch kurz in einem Saturn in Regensburg, da gab es Wario und Glurak... Sonst keine weiteren der neuen Welle.

Genau die Beiden haben mir aber gar nichts gebracht, weil das Die sind, die ich bei Amazon bestellen konnte.

Tolle neue Welle wird das, wieder 4 Figuren, die vermutlich nirgends auftauchen werden... :uglygw:

Ach krass. Heute schon? :-0 wie war die Verfügbarkeit der anderen aus der neuen Welle? Oder gab es nur Glurak?
Wie verplant schon sagte... war im Saturn in Saarbrücken.
Aus irgendwelchen Gründen, standen da 3 Gluraks und 7-8 Warios XD Obwohl die ja noch nicht im Verkauf sein sollten xD
Also um Wario mache ich mir hier keine Gedanken. Glurak könnte rarer werden, aber weiß ja nicht, ob sie jetzt noch welche im Lager haben oder wie die Verfügbarkeit in anderen Läden ist^^

Ich war heute bei uns im Media Markt und dort gab es schon alle Amiibos der neuen Welle. Im Vergleich der letzten Welle waren es diesmal auch einige mehr. Das letzte mal gab es von manchen nur 1 Exemplar und diesmal gab es von Wario ca. 5-6 Figuren, von Glurak ca. 4-5 Figuren, von Ness 3-4 Figuren und auch 3-4 Pac-Man Figuren habe ich gesehen. Daraen und Lucina gab es auch so 3-4 Stück. Die Verfügbarkeit sieht also leicht besser aus, als in der letzten Welle und ich war in einem sehr kleinen Media Markt (Limburg).

Ich habe mir dann auch gleich mal Wario, Glurak und Ness mitgenommen, denn die wollte ich unbedingt von der neuen Welle. Bei Daraen und Lucina bin ich noch am überlegen. :)

Hab heute alle sechs beim Saturn bekommen. Besonders glücklich bin ich über Lucina die richtig klasse aussieht (nocht so wie Marth).

Leider fehlen mir immer noch zwei aus der Super Mario Serie :(

War letztens mal im Gamestop um zu schauen welche Figuren die da haben und hör dabei mit wie ein Typ zu seiner Alten in der Schlange sagt, was für ne Abzocke die Figuren doch seien, weil man die braucht um die Charaktere in Smash Bros damit freizuschalten xD

Vorhin mal in unserem Saturn geschaut. Gab nur 1 Glurak und 1 Wario in Weimar, aber als Kleinstadt bekommt man eh nie viel ab. Vielleicht hab ich Glück und Ende der Woche kommt ne Mail dass iCh daraen und Lucina abholen kann.

Wario und Glurak im Überschuss im Alexanderplatz bei Saturn und Media Markt....kein Anzeichen von Nes, Pacman, Lucina oder Daraen.
Wario und Glurak waren eh vorbestellt bei Amazon und so ging für mich die jagt nach Nes und Pacman los und das nicht wie sonst Freitag sondern heute schon . Glück hatte ich auch, jeweils 1x Nes und 1x Pacman, beide hab ich mir gekrallt. Lucina und Daraen hab ich liegen lassen , weil ich mit denen nichts anfangen kann. Soll sich wer anderes dran erfreuen. :P

Ich wünschte, ich würde hier irgendwo Lucina oder Daraen finden XD
Nicht, dass ich nicht auch Ness oder Pac-Man nehmen würde, aber hier in der Umgebung gibt's bisher weder im GameStop, noch im Saturn oder Media Markt irgendwelche Anzeichen für die vier.
Dafür einige Gluraks und jede Menge Warios XD

Hoffe, dass ich spätestens Freitag zumindest meine Lucina bekomme :oops:

bislang noch keine meldung von gameware zu meiner ness/lucina/robin vorbestellung vom februar...
aber die haben als datum auch wieder den 24.04. angegeben. vllt wirds ja was in den nächsten zwei tagen.

Dann muss ich morgen definitiv mal ins Media Markt D:

Das werde ich dann wohl auch mal machen.

Wobei ich bei dem Media Markt Augsburg-Göggingen kaum noch Hoffnung habe, die schwächeln bei dem Thema schon von Anfang an.
Verstehe einer warum die bei der ersten Welle schon nur gefühlt 1/10 der Menge wie beim Saturn hatten. :ugly:

Das werde ich dann wohl auch mal machen.

Wobei ich bei dem Media Markt Augsburg-Göggingen kaum noch Hoffnung habe, die schwächeln bei dem Thema schon von Anfang an.
Verstehe einer warum die bei der ersten Welle schon nur gefühlt 1/10 der Menge wie beim Saturn hatten. :ugly:
Ist bei uns aber auch so oO
Außer Link und Diddy Kong... die stehen gerade zu Dutzend dort rum... ist aber auch neu XD

Ness wird grad für den Versand vorbereitet von Gameware.at, den bekomm ich also *puh*

Leider wurde mein Dareen/Robin aus der selben Bestellung auf "Derzeit ausverkauft" gesetzt, ich hoffe nun das ich den noch wie Lucina noch von saturn.de bekomme, aber der wichtigste war für mich Ness, daher bin ich schonmal froh ;)

Wario & Glurak sollte ich ja locker von amazon.de am Freitag dann bekommen

Zurück
Top Bottom