Amiibo: NFC-Figuren von Nintendo

Es wäre ja nicht schlimm, wenn die Händler gerade bei Sammelgegenständen eine Ausgabebeschränkung geben würden. Es ist einfach unfair vielen anderen gegenüber, wenn sich einer dann 10-20 Stück oder sonst wie viel kauft, NUR um sie dann sonst wie teuer zu verkaufen. Wenn es fest so wäre, dass jede Privatperson halt nur 1-2 gleichzeitig kaufen kann, dann warum nicht. Hab da auch nichts dagegen wenn jemand was verkaufen will. Aber nur um dann massenweise im Vorfeld einzukaufen, um die Preise in die Höhe zu schießen, find ich einfach falsch. Mag zwar witschaftlich gut sein, wird irgendwann aber die Leute nochmal ruinieren. Schäbiges Verhalten mMn, was man auch in keinster Weise gutreden sollte.
Freie Marktwirtschaft, baby!

Der Händler hat Ware und gedenkt diese zu verkaufen - an wen und in welcher Menge ist egal. Wer zuerst kommt, der mahlt eben zuerst. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann ist es nur verständlich, dass die Preise in die Höhe schiessen. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das Ding ist halt, dass hierbei niemand abgezogen wird, sondern die Kunden abgezogen werden wollen. Und solange es diesen Typ von Kunden gibt, wird es auch Leute geben, die deswegen gewisse Produkte um das Vielfache der UVP verkaufen. Zurecht muss ich sagen. Hätte ich paar rare amiibos, würde ich die ebenfalls zu Mondpreisen verhökern. Idioten finden sich immer wieder. Ist imho nichts verwerflich daran durch den Verkauf von Ware, Geld verdienen zu wollen. Ist ja nicht so, dass man einem Obdachlosen für 200 Euro ne Nacht Obdach bietet. Da können wir dann gerne über Moral und Höflichkeit diskutieren.
 
Oder einfach nicht kaufen. In letzter Zeit mehrmals erlebt das Schwarzmarkthändler Konzertkarten für 50% weniger vorm Konzert oder auf ebay vertickt haben. Einmal sogar gesehen wie ein ganzer Block fast leer war, da hat sich ein Händler wohl gewaltig verspekuliert (50 Plätze*40€) ;-)
Wobei hier die Konzertbetreiber wieder verstärkt vorm Konzert Karten verkaufen. Solange Nintendo nicht auch tätig wird, wird das wohl nichts werden.
 
Ich schimpfe auch nicht auf die Händler, selber Schuld, wenn man Figuren für dreistellige Beträge kauft, die eigentlich 13-15 Euro kosten.

Aber aus Sicht von Nintendo ist und bleibt die Sache dämlich. Da verdient ein Scalper mit einer Figur z.T. wohl mehr als Nintendo mit 100 Figuren - und das kann es (aus deren Sicht) halt einfach nicht sein.
 
Freie Marktwirtschaft, baby!

Der Händler hat Ware und gedenkt diese zu verkaufen - an wen und in welcher Menge ist egal. Wer zuerst kommt, der mahlt eben zuerst. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann ist es nur verständlich, dass die Preise in die Höhe schiessen. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das Ding ist halt, dass hierbei niemand abgezogen wird, sondern die Kunden abgezogen werden wollen. Und solange es diesen Typ von Kunden gibt, wird es auch Leute geben, die deswegen gewisse Produkte um das Vielfache der UVP verkaufen. Zurecht muss ich sagen. Hätte ich paar rare amiibos, würde ich die ebenfalls zu Mondpreisen verhökern. Idioten finden sich immer wieder. Ist imho nichts verwerflich daran durch den Verkauf von Ware, Geld verdienen zu wollen. Ist ja nicht so, dass man einem Obdachlosen für 200 Euro ne Nacht Obdach bietet. Da können wir dann gerne über Moral und Höflichkeit diskutieren.

Wie gesagt mir gings einfach nur drum, dass ich persönlich dieses Verhalten nicht leiden kann, sowas nicht unterstützen würde und in keinster Weise selbst tun würde. Da sagt mir mein Gewissen einfach nein. Mir gefällt das nicht. Wie schon oben geschrieben wird mans eh nicht unterbinden können. Ist ja bei Amiibos auch nicht der Einzelfall sondern bei allem, was man halt sammeln kann - von Sammelkarten über Meißner Porzellan, etc.

Auf den Hersteller kann es sich im Endeffekt eh erst irgendwann auswirken, wenn sie ein "Nintendolanders Infinity" produzieren. Wenn man je nach konzeption des Spiels auf bestimmte Amiibos angewiesen wäre und diese eben nur über Mondpreise erhältlich sind, wäre das genauso schädlich. Dementsprechend müssten wieder welche nachproduziert werden und mit etwas Glück landen ein paar mehr bei Kunden, die sie auch benutzen wollen und nicht nur teuer weiterverkaufen.

Im Endeffekt will ich nur damit sagen, ich mag das Verhalten nicht, verhindern kann man es aber auch nicht, da freie Marktwirtschaft. Gibt eben kein System, dass perfekt ist. Trotzdem kann man es sicher auch ein wenig fairer gestalten. Jedwede Frage von Moral und Höflichkeit wie du es nennst, wäre jetzt hier eh Fehl am Platz.
 
Wenn man auf solche Fragen immer kommt mit "so ist das System nun mal", entgegne ich gerne, dass jedes System (auch Wirtschaftssysteme) Leitplanken benötigt, die der Mensch selber zieht. Jedes System ist menschengemacht. Und diese Leitplanken gibt es ja auch zum Glück, in Form von gesetzlichen Regelungen. Und die sind je nach Kulturkreis sehr verschiedene, s. varieties of capitalism-Debatte. Bei amiibo-Figuren ist das jetzt keine Überlebensfrage, deshalb wird es da keine Kaufbeschränkungen geben. :P Wenn der Kapitalismus aber wirklich so freizügig schalten und walten könnte wie hier suggeriert wurde, okay. Ganz so ist es dann aber doch nicht.

Und die Leute, die das jetzt hier gut heißen, tun das auch nur so lange, wie sie selber nicht betroffen sind, weil ihre PS4/Lieblingsamiibo leider plötzlich doch nicht zu haben ist..
DarkEnigma, ich mag das Verhalten auch nicht. Aber wir Menschen sind eben so, auf den eigenen Vorteil bedacht, und auf die anderen scheißen wir größtenteils, auch wenn wir das ungerne so offen zugeben. Scheiße aber oft wahr.
 
DarkEnigma, ich mag das Verhalten auch nicht. Aber wir Menschen sind eben so, auf den eigenen Vorteil bedacht, und auf die anderen scheißen wir größtenteils, auch wenn wir das ungerne so offen zugeben. Scheiße aber oft wahr.

Ich weiß, wie gesagt, will jetzt hier auch nicht über Moral, etc. debattieren. Hast ja auch recht, dass es bei Amiibos jetzt nicht ums Überleben geht, was demzufolge auch keine gesetzliche Regelung benötigt. Das könnten wenn eh nur die Einzelhändler selbst regeln, wenn sie daran Interesse hätten.

Und bzgl. des eigenen Vorteils ist das klar, denn der Mensch brauch einen Funken Egoismus um zu überleben. Ansonsten würden wir uns alle gegenseitig das Essen hin und herschieben und letztlich sterben :D. Gibt eben einfach nur weile die es übertreiben müssen, aber was solls spielt jetzt auch keine Rolle ^^

Um mal wieder zu den Amiibos zurückzukommen:
Nintendo hat zumindest für USA neue Marth-Amiibos für Ende April und für Japan neue Villager, Little-Mac, Cpt. Falcons und mehr für Mai angekündigt. Man wird wohl noch abwarten müssen, was spezifisch alles nachproduziert wird. Wird wohl auch sehr Regionsorientiert nachproduziert

Here's my rough translation (probably some wrong parts but it's good practice):
"Thank you for being a loyal customer to Nintendo.
We apologize for the continued shortage of certain characters of our Amiibos.
Currently, additional production for the Japanese market is being conducted on Amiibos like "The Villager," "Little Mac," and "Captain Falcon," and will be shipped mid-may in sequential order.
Because Amiibos require a detailed assembly process and partial manual labor it will take a number of months to produce, from manufacturing to shipping. We apologize for the wait but please understand.
Furthermore, we will consider additional production going forward based on customer and merchant demand as well as the condition of the marketplace."

http://www.reddit.com/r/amiibo/comments/2xrj60/japan_getting_restock_of_villager_little_mac/
 
Wie gesagt mir gings einfach nur drum, dass ich persönlich dieses Verhalten nicht leiden kann, sowas nicht unterstützen würde und in keinster Weise selbst tun würde. Da sagt mir mein Gewissen einfach nein. Mir gefällt das nicht. Wie schon oben geschrieben wird mans eh nicht unterbinden können. Ist ja bei Amiibos auch nicht der Einzelfall sondern bei allem, was man halt sammeln kann - von Sammelkarten über Meißner Porzellan, etc.

Auf den Hersteller kann es sich im Endeffekt eh erst irgendwann auswirken, wenn sie ein "Nintendolanders Infinity" produzieren. Wenn man je nach konzeption des Spiels auf bestimmte Amiibos angewiesen wäre und diese eben nur über Mondpreise erhältlich sind, wäre das genauso schädlich. Dementsprechend müssten wieder welche nachproduziert werden und mit etwas Glück landen ein paar mehr bei Kunden, die sie auch benutzen wollen und nicht nur teuer weiterverkaufen.

Im Endeffekt will ich nur damit sagen, ich mag das Verhalten nicht, verhindern kann man es aber auch nicht, da freie Marktwirtschaft. Gibt eben kein System, dass perfekt ist. Trotzdem kann man es sicher auch ein wenig fairer gestalten. Jedwede Frage von Moral und Höflichkeit wie du es nennst, wäre jetzt hier eh Fehl am Platz.
Ich glaub du bist zu gut für diese Welt. Das heisst nicht, dass man ein Arsch sein muss, aber niemand verkauft um Verlust zu machen. Ob das nun 10 oder 100 Euro Gewinn sind sollte Wurst sein imho. Ein Artikel ist eben soviel wert wie ein Kunde bereit ist zu zahlen. UVP != Wert.

Womit du Recht hast ist die Art und Weise der Vermarktung seitens Nintendo. Ich selbst kaufe keine amiibo's, aber so wie das Nintendo angeht ist das einfach eine Zumutung für Fans. War mir seit Anfang an klar, dass das in einem Blutbad enden wird, als amiibo's zu Figuren auftauchten, die aus unpopuläreren Serien stammen. Mir tun da im Grunde genommen eher die Kids leid, die 30jährigen Nerds - nicht so sehr.

Wenn man auf solche Fragen immer kommt mit "so ist das System nun mal", entgegne ich gerne, dass jedes System (auch Wirtschaftssysteme) Leitplanken benötigt, die der Mensch selber zieht. Jedes System ist menschengemacht. Und diese Leitplanken gibt es ja auch zum Glück, in Form von gesetzlichen Regelungen. Und die sind je nach Kulturkreis sehr verschiedene, s. varieties of capitalism-Debatte. Bei amiibo-Figuren ist das jetzt keine Überlebensfrage, deshalb wird es da keine Kaufbeschränkungen geben. :P Wenn der Kapitalismus aber wirklich so freizügig schalten und walten könnte wie hier suggeriert wurde, okay. Ganz so ist es dann aber doch nicht.

Und die Leute, die das jetzt hier gut heißen, tun das auch nur so lange, wie sie selber nicht betroffen sind, weil ihre PS4/Lieblingsamiibo leider plötzlich doch nicht zu haben ist..
DarkEnigma, ich mag das Verhalten auch nicht. Aber wir Menschen sind eben so, auf den eigenen Vorteil bedacht, und auf die anderen scheißen wir größtenteils, auch wenn wir das ungerne so offen zugeben. Scheiße aber oft wahr.
Suggeriert wurde gar nichts. Habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese Praktiken in der freien Marktwirtschaft ganz normal und an sich nicht verwerflich sind. Wenn du ins Detail gehen willst, gerne. Aber dass es dort zu Grenzen kommen wird, ist glaube ich jedem bewusst.

Was heisst "gut heissen"? Nochmal, es wird niemand ausgenommen. Wer bezahlen will, der bezahlt. Sich danach aufzuregen man hätte zuviel bezahlt ist imho noch dümmer. Ich war weiss Gott x-mal davon betroffen. Das letzte Mal wohl bei der Anniversary PS4 die es hier in Japan nur auf gut Glück in der Auslosung gab. Bekam ne Mail von Sony wo es hiess, dass ich nicht gewonnen hätte, gleichzeitig Yahoo! Auctions gecheckt, wo die ersten schon für Mondpreise weiterverkauft wurden. Jeder der durch den Verkauf Gewinn gemacht hat, hat's verdient. Was diese Missgunst immer soll, verstehe ich grundsätzlich überhaupt nicht. Ich glaube nicht die Wiederverkäufer sind das Problem, sondern eher die Kundschaft die regelrecht wüten, nur weil ein bemaltes Stück Plastik gerade nicht erhältlich ist lol.
 
@Mailenstein: Meine Grundkritik ist, dass Händler eigentlich an den Endkunden verkaufen sollten, zum privaten Nutzen. Ohne Internet und co. könnten die Privatkunden doch gar nicht so auftreten und sich quasi zu einem weiteren Händler "aufspielen". Diese Leute haben die amiibos jedenfalls nie für den Privatgebrauch erstanden, sondern nur mit dem Ziel, möglichst viel Geld daraus zu machen. Kann man gut finden, aber auch assi. Ich tendiere zu letzterem. Übrigens eignen sich solche 15 Euro-Produkte dazu ganz wunderbar, ein teures iPhone wohl schon weniger.
 
@Mailenstein: Meine Grundkritik ist, dass Händler eigentlich an den Endkunden verkaufen sollten, zum privaten Nutzen. Ohne Internet und co. könnten die Privatkunden doch gar nicht so auftreten und sich quasi zu einem weiteren Händler "aufspielen". Diese Leute haben die amiibos jedenfalls nie für den Privatgebrauch erstanden, sondern nur mit dem Ziel, möglichst viel Geld daraus zu machen. Kann man gut finden, aber auch assi. Ich tendiere zu letzterem. Übrigens eignen sich solche 15 Euro-Produkte dazu ganz wunderbar, ein teures iPhone wohl schon weniger.

Was zu 100% ein gewerblicher Vorgang wäre, der zu besteuern ist. Nur dass dies wohl bei keinem dieser Scalper passiert.
 
PosNr Artikel Bezeichnung Menge Lieferstatus
-------------------------------------------------------------------
010 1310169 NINTENDO WII U AMIIBO SMA 1 ST ab KW 33.2015
020 1310165 NINTENDO WII U AMIIBO SMA 1 ST ab KW 10.2015
040 1314350 NINTENDO WII U AMIIBO SUP 1 ST ab KW 20.2015

Das sind Shulk, Meta-Knight und Bowser.

Shulk in KW 33 - das wäre Mitte August. :lol:

Ich habe da so meine Zweifel, dass ich den überhaupt noch bekomme. :oops:
 
Witzig wäre es von Nintendo einen Teil der produzierten Menge in den Verkauf für derartige Raffzähne zu geben und sobald diese durchverkauft und ausgeliefert wurden nocheinmal eine dicke Anzahl rauszuhauen damit diejenigen das schön drauf sitzen bleiben. Die Lage nimmt aber auch gerade bei Nintendoprodukte wahnwitzige Ausmaße an. Hab aber auch beim Majoras Mask verkauf miterlebt wie jemand pünktlich zur Geschäftsöffung ein junger Kerl die drei zu verkaufenden Konsolen für seine drei "Kinder" gekauft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
PosNr Artikel Bezeichnung Menge Lieferstatus
-------------------------------------------------------------------
010 1310169 NINTENDO WII U AMIIBO SMA 1 ST ab KW 33.2015
020 1310165 NINTENDO WII U AMIIBO SMA 1 ST ab KW 10.2015
040 1314350 NINTENDO WII U AMIIBO SUP 1 ST ab KW 20.2015

Das sind Shulk, Meta-Knight und Bowser.

Shulk in KW 33 - das wäre Mitte August. :lol:

Ich habe da so meine Zweifel, dass ich den überhaupt noch bekomme. :oops:



Im MM in Rostock , gibt es noch alle , bis auf Rosalina und Meta Knight.
 
Was zur Hölle? Du hast nicht zufällig Bock, zwei oder drei für mich und ein paar Kumpels zu besorgen und mir zu schicken, oder? xD


Da müsste ich wieder 200 km für fahren. Ist also eher schlecht. Dachte MM verschickt auch. Ich würde da mal anrufen.


Hab alle Figuren gut bekommen. Nur für Rosalina , musste ich bis Rostock fahren. War die letzte und ich musste ewig telefonieren und suchen. Hab sogar ganz Berlin abgegrast. Weiß aber , dass es Rosalina noch jeweils ein mal im Gamestop Karlsruhe und in Bautzen gibt.

Das war ne Jagd. Ein wenig Eigeninitiative muss halt leider sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
201503072017516xayojmbp2.jpg



Hab mal aufgeräumt...
 
Zurück
Top Bottom