Calvin
L99: LIMIT BREAKER
Ich habe nicht behauptet, dass die Switch den Weg des DS gehen wird. Ich habe nur daran erinnert, dass Nintendo auch andere erfolgreiche Plattformen hervorgebracht hat als die Wii. Warum die Switch etwas anderes als die Wii ist, hat tialo hier schon sehr gut erklärt: Das Hybrid-Konzept ist kein Gimmick. Das Risiko, dass die Switch den Weg der Wii geht, ist also recht gering. Das heißt natürlich nicht, dass Nintendo es nicht noch verhauen kann. Sie müssen natürlich weiter hochwertige Software liefern.Was macht dich denn so sicher, dass sie ein DS wird und keine Wii? Ich schreibe nirgends, dass sie den Weg der Wii gehen wird, ich sage nur, das Risiko besteht... und das abzustreiten wäre schon sehr naiv...
Mobile-Gaming entwickelt sich gerade in eine komplett andere Richtung. Es wird auf absehbare Zeit ausreichend Platz für dezidierte Gaming-Hardware geben.Vielleicht hat Smartphone-Gaming in ein paar Jahre ein "ernsteres" Level erreicht? Bessere Steuerungsmöglichkeiten, mehr "große" Games... weniger Bedarf an einer Switch? Man kann sie jetzt langsam den einen Monitor anschließen, das wird vermutlich auch immer mehr kommen... glaubst du wirklich, die Switch ist so konkurrenzlos? Warum erreichte der 3DS keine DS-Zahlen mehr? Vielleicht wollen die Leute in paar Jahren dann doch lieber wieder in 4K auf PS5 und Co. zocken als in hochskalierten 720p in schlechter Grafik auf ihren großen Fernsehern? Das alles kannst du heute schon wissen? Respekt!
Hat mit der Diskussion nichts zu tun. Du sagst schließlich selbst, dass das Hybrid-Konzept der Grund für den Switch-Erfolg ist.Mobile Gaming hat schon so manche Plattform ermöglicht, mal erfolgreich, mal nicht. Bei einer Vita haben die Nintendo-Fans noch erzählt, keiner will "große" Spiele unterwegs zocken und Akkulaufzeit war ja schon seit der PSP verpönnt... jetzt alles plötzlich der geile Shit
Ubisoft ist dabei, Bethesda ist dabei, EA ist dabei, 2K ist dabei, Activision ist dabei, Capcom ist dabei, Square-Enix ist dabei, sogar Blizzard ist jetzt dabei. Von den Indies ganz zu schweigen. Willst du das nochmal mit der Situation auf der Wii vergleichen?Dritthersteller alle aufgesprungen? Stimmt, kommt mir auch bekannt vor... es gab auch mal CoD und sowas auf der Wii und da wurde das gleiche erzählt...
Nochmal, das Hybrid-Konzept ist kein Gimmick. Denn es macht in allen Spielen gleichermaßen Sinn, ganz im Gegensatz zur Bewegungssteuerung. Das war ja die große Schwäche des Wii-Konzepts. Die Bewegungssteuerung wurde sehr oft aufgesetzt genutzt. Und darum haben die Leute schnell ihr Interesse daran verloren. Warum die Leute in vier Jahren das Interesse daran verlieren sollten, mobil zocken zu können, erschließt sich mir nicht. Schließlich haben sie schon seit über dreißig Jahren nicht das Interesse daran verloren.Wir werden sehen. Fakt ist, der Erfolg der Switch basiert auf ihrem Konzept. Und Fakt ist, keiner kann vorhersagen, ob dieses Konzept in ein paar Jahren noch so zieht wie heute. Bewegungssteuerung hätte man auch wesentlich nachhaltiger erwartet.