VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Prinzipiell Zustimmung bis auf den letzten Satz. Wenn man mal vergleicht wie lange Nintendo ihre früheren Casualtitel gepushed hat, dann kann es durchaus sein, dass die großen Werbekampagnen noch kommen bzw. dass es konstant beworben wird. Man wird sehen.

Ich denke eher, dass die Möglichkeit besteht, dass man dennoch einen Push zu Weihnachten plant. Dennoch wirkt es etwas wie verlorenes Geld. Wenn die GW-Zahlen in Japan nicht sehr stark sind, dann wirkt es etwas deplatziert und ein Release im Q3 erscheint sinnvoller.

Aber gut...im Nachhinein ist man immer gscheiter. Dachte - bevor es sich abzeichnete - auch, dass Japan nicht nur der stärkste Markt zum Launch für Labo sein würde, sondern auch, dass es dort sehr gut laufen könnte. Hier erscheinen mir die Zahlen eh innerhalb dessen was man erwarten konnte.

Ich denke eher, dass die Möglichkeit besteht, dass man dennoch einen Push zu Weihnachten plant. Dennoch wirkt es etwas wie verlorenes Geld. Wenn die GW-Zahlen in Japan nicht sehr stark sind, dann wirkt es etwas deplatziert und ein Release im Q3 erscheint sinnvoller.

Aber gut...im Nachhinein ist man immer gscheiter. Dachte - bevor es sich abzeichnete - auch, dass Japan nicht nur der stärkste Markt zum Launch für Labo sein würde, sondern auch, dass es dort sehr gut laufen könnte. Hier erscheinen mir die Zahlen eh innerhalb dessen was man erwarten konnte.

Naja die Frage ist, wie ist die Planung bei neuen Kits? Labo ist so ein Produkt wo ein Kit mal mehr oder weniger Erfolg bringen kann.

Es wird ja sicher nicht beim Kit 1 und 2 bleiben. Im Prinzip können Sie zur Season ein Kit 3 bringen welches cooles zeug bietet und die alten gleich mit bewerben. Beim Marketing ist es eher ne Hardware als Software.

Das halte ich für aussgeschlossen - gerade angesichts der lang angelegten Marketingkampagnen, die Nintendo seit DS und Wii gerade für solche Titel fährt.

Was sich ja nicht ändert wenn man später launcht mit Fokus auf Weihnachten. Auch bei langangelegten Kampagnen wird ein wesentlicher Teil zum Release rausgelassen.

Ob ein Weihnachtsrelease sinnvoller gewesen wäre, ist imo schwer zu sagen. Falls Nintendo im letzten Quartal tatsächlich mit Smash, Fire Emblem und nem weiteren größeren Game ankommt (AC/Pokemon), dann wäre Labo da wahrscheinlich schon ziemlich stark untergegangen. Ist vielleicht nicht schlecht, das Game im April zu releasen, das ganze Jahr growen zu lassen und dann zu Weihnachten nochmal stärker "hervorzuholen". Man wirds sehen.

by the way: Gibts keine UK-Charts heute?

achja, es war eine schöne vernünftige sachliche Diskussion. Jetzt wo Master hier reingeschneit ist, kann man den Thread eigentlich wieder für paar Tage meiden :D

Nachtrag: Frankreich Week 17

1, God of War 4
2. Labo - Variety Kit
3. Far Cry 5
4. Mario Kart 8 Dekuxe
5. Super Mario Odyssey

Soviel zum Thema, Labo sei "gefloppt". Hat quasi überall höhere Chartspositionen ergattert als der PS4-"Megahit" Yakuza :D

Zuletzt bearbeitet:
Wird hier immer noch über Labo diskutiert? Jeder richtige Gamer sollte froh sein, dass dieser Müll gefloppt ist und Nintendo da keine Ressourcen mehr für verschwendet.

Ein richtiger Gamer sollte mal sein Gehirn einschalten und endlich kapieren, dass Labo eine andere Zielgruppe hat als GoW, Uncharted oder sonst was.

Ich weiß. Bringt bei dir nix, aber evtl. gibts ja noch ein paar andere Playstation-Gamer die das verstanden haben bzw. die es verstehen werden, wenn sie kurz überlegen.

achja, es war eine schöne vernünftige sachliche Diskussion. Jetzt wo Master hier reingeschneit ist, kann man den Thread eigentlich wieder für paar Tage meiden :D

Nachtrag: Frankreich Week 17

1, God of War 4
2. Labo - Variety Kit
3. Far Cry 5
4. Mario Kart 8 Dekuxe
5. Super Mario Odyssey

Soviel zum Thema, Labo sei "gefloppt". Hat quasi überall höhere Chartspositionen ergattert als der PS4-"Megahit" Yakuza :D
Billige Strohmänner um vom Misserfolg von Kinderpappe abzulenken. So kennt man unsere N-Lemminge. :lol:

Bitte was? Ich poste seit Seiten einfach nur offizielle charts und zahlen. Aber spricht ja schon Bände, dass du da nicht drauf eingehst , sonst müsstest du ja dein faktenfernes Geschwafel hier hinterfragen :D

Bitte was? Ich poste seit Seiten einfach nur offizielle charts und zahlen. Aber spricht ja schon Bände, dass du da nicht drauf eingehst , sonst müsstest du ja dein faktenfernes Geschwafel hier hinterfragen :D
Du postest billige Strohmänner wie "Megahit Yakuza" und feierst gleichzeitig dass ein gutes Spiel von so einem Rotz wie Labo in den Charts überholt wird. An Peinlichkeit nicht zu überbieten sowas.

Du postest billige Strohmänner wie "Megahit Yakuza" und feierst gleichzeitig dass ein gutes Spiel von so einem Rotz wie Labo in den Charts überholt wird. An Peinlichkeit nicht zu überbieten sowas.

Mir scheint du verwechselst hier mal wieder Ursache und Wirkung bzw. Aktion und Reaktion.

"Experten" wie du und Uschi sind hier in den Thread geplatzt und haben freudestrahlend behauptet, dass Labo gefloppt sei. Daraufhin wurden verschiedene Charts, Zahlen und Argumente gepostet, um dies zu widerlegen. Und anstatt den Irtum zuzugeben, wird von eurer Seite aus weiter getrollt. So lief das ganze nämlich ab mein Freund :D

Mir scheint du verwechselst hier mal wieder Ursache und Wirkung bzw. Aktion und Reaktion.

"Experten" wie du und Uschi sind hier in den Thread geplatzt und haben freudestrahlend behauptet, dass Labo gefloppt sei. Daraufhin wurden verschiedene Charts, Zahlen und Argumente gepostet, um dies zu widerlegen. Und anstatt den Irtum zuzugeben, wird von eurer Seite aus weiter getrollt. So lief das ganze nämlich ab mein Freund :D
Wenn du deine Charts postest solltest du dir vielleicht auch mal die Nummern dazu anschauen. Eine Position alleine sagt nämlich wenig aus wenn ein Platz 2 jämmerliche 6000 Exemplare bedeutet. ;)

Wenn du deine Charts postest solltest du dir vielleicht auch mal die Nummern dazu anschauen. Eine Position alleine sagt nämlich wenig aus wenn ein Platz 2 jämmerliche 6000 Exemplare bedeutet. ;)

6000 Exemplare sind für Spanien aber nicht "jämmerlich", zumal wir hier ja nur von Wochencharts reden und auch nur von dem einen Labo-Kit.

Natürlich sind 6000 jämmerlich, guck doch mal was die anderen Spiele verkauft haben. ;)

ja ein extrem kopflastiges startendes GoW4 verkauft natürlich mehr, das ist mir klar. Dennoch sind 6000 für ein Casualgame, welches wohl eher über die zeitliche Dauer seine Verkäufe generieren wird, nicht schlecht. Ende des Jahres wird man dazu mehr sagen können.

Ob ein Weihnachtsrelease sinnvoller gewesen wäre, ist imo schwer zu sagen. Falls Nintendo im letzten Quartal tatsächlich mit Smash, Fire Emblem und nem weiteren größeren Game ankommt (AC/Pokemon), dann wäre Labo da wahrscheinlich schon ziemlich stark untergegangen. Ist vielleicht nicht schlecht, das Game im April zu releasen, das ganze Jahr growen zu lassen und dann zu Weihnachten nochmal stärker "hervorzuholen". Man wirds sehen.

by the way: Gibts keine UK-Charts heute?

Klar ist es schwer zu sagen. Vielleicht pusht GW das Ding Japan ja auch zumindest soweit, dass dann in den kommenden Wochen ordentlich Legs da sind (es wird ja die Woche auch ziemlich sicher wieder vor GoW liegen) und imo machte es auch Sinn sich zunächst auf Japan zu konzentrieren....dachte ja auch, dass es dort besser geht als im Westen.

UK hat Feiertag, aber so wie es aussieht: GoW vor DK.

edit: TF wohl 53% über der WiiU-Version. Heißt: 13k. Nicht schlecht für einen Vollpreisport.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind 6000 jämmerlich, guck doch mal was die anderen Spiele verkauft haben. ;)

D.h. du bist der Meinung dass Labo ein Produkt ist, dass hauptsächlich Day One geholt wird?

Ich bin im Gegensatz zu dir der Meinung, dass Labo ein Produkt ist, dass eher an Weihnachten gekauft wird, als im April.

Aber darüber können wir dann ja in einem Jahr nochmal reden.

Zurück
Top Bottom