Ich kann es durch freundeskreis und familie beurteilen. Auf der arbeit haben 6 leute eine playsi, keiner eine xbox. Alle spielen fifa. Niemals würden die eine xbox kaufen. Selbst wenn ms die besten und hübschesten exklusiv games hätte, die xbox vergoldet wäre, würden die es trotzdem nicht machen. Einmal playsi immer playsi.
Ja da gebe ich dir Recht das in Freundes und auch in Familienkreisen mehr Menschen eine PS 4 statt eine Xone besitzen.
In meinem Verwanden Kreis haben die welche Gamer sind eine Playstation und einer hat
wirklich Unverständis dafür wieso ich eine Xbox statt Playstation gekauft habe, weil es auf der Playstation doch mehr und bessere Spiele gibt
Um die Verkäufe und Verbreitung im Konsolenmarkt der beiden Hersteller genauer beurteilen zu können, müssen wir auch schauen das wir eine representativere Quelle für eine kleine Analyse nehmen, wie z.B. die Verkaufszahlen der guten alten VG-Chartz Webpage.
Platform Totals
Total worldwide sales (in millions of units) per platform. For all platforms that are no longer manufactured, all figures are total shipments from manufacturers. For current platforms, all figures are current sales as measured by VGChartz
PlayStation 3 ( PS3 )
29.42 USA
34.54 Europa
10.47 Japan
12.46 Rest
Gesamt: 86.89
Xbox 360 (X360)
49.11 USA
25.87 Europa
1.66 Japan
9.16 Rest
Gesamt: 85.80
In den USA besitzt jeder elfte eine PS 3, während jeder siebte eine 360 bei sich stehen hat.
In Amerika ist die Verteilung der Konsolen in den Familienhaushalten dann entsprechend anders als in Deutschland oder Europa.
Sagen wir es mal so... MS darf sich deutlich weniger Fehler erlauben als Sony. Die haben damals mit der PS3 große Fehler gemacht und am Ende trotzdem mehr Konsolen verkauft. MS hat nun bei der Xbone große Fehler gemacht und haushoch gegen Sony verloren. Und so wird es auch in Zukunft sein.
Stimmt und das lag ja u.a daran das die PS 3 gegen Ende der Gen mehr Games abbekommen hat. Außerdem ist die Marke PS vor allem nach der 2. PS sehr sehr sehr stark gewesen was ihr auch zuspielte.
Naja und wenn du mit haushoch verlieren meinst die Xbox würde sich in Zukunft ca. doppelt so schlecht verkaufen wie die PS, dann kann ich mir dies eher mit Wunschdenken erklären, vor allem wenn man sieht wie super die 360 lief und wie vermeidbar die relativ schlechten Verkaufszahlen der One doch sind und waren, weil man in der WiiPS360 Gen nicht an die Exklusiven gedacht hat und weil man zum Launch der One die Gamer auch wegen dem Kinectzwang zu Nintendo und Sony getrieben hat.
Da das Xbox Team den Output der Games bei der Xbox nun steigern will und MS weiter gelernt hat wie der Konsolenmarkt funktioniert bzw. gelernt hat wie weit man bei den Gamern, Entwicklern gehen kann und was überhaupt in die Marke Xbox alles fallen soll, (was vorher ja nicht klar war, was man daran gesehen das die exklusiven mal für den PC rauskamen und mal nicht und nun wieder doch und soll die Xbox an erster Stelle eine Konsole oder doch ein Multimediagerät sein) sollte man eher davon ausgehen das der Abstand zur Playstation geringer wird, sobald man sein Softwareportfolio aufgefrischt hat.
Bedeutet natürlich nicht das man diese oder nächste Gen gleichzeihen wird, aber ich glaube nicht das der Abstand wieder so groß sein wird und würde mich für das Xbox Team freuen wenn sie in der nächsten Gen und womöglich auch in dieser einen stabilen 3. Platz erreichen.
Edit: Tales of Vesperia, Lost Odyssey, Blue Dragon, Ninja Gaiden, Fable, Mass Effect, Bioshock wurden nunmal nicht ersetzt und das hat sich halt schlecht auf die Marktpostition ausgewirkt.