VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob Sony eine Abwärtskompatibilität hinbekommt. Drauf wetten würde ich nicht, ggfs. eröffne ich gegen Jahresende sogar eine Wette dass PS5 nicht AK wird ;)
Dass sie jetzt PS4-Spiele zu PSNow hinzufügen, könnte ein Vorbote dafür sein dass sie sich versuchen drum herumzumogeln ;)


ps4 games in psnow aufzunehmen ist die antwort auf den xbox games pass
dort sind schliesslich neben 360 games auch einige x1 games dabei


und zur ak, natürlich wird sony das bieten

es wird keine cell cpu mehr geben die das verhindert, sondern nur noch amd cpu
 
ps4 games in psnow aufzunehmen ist die antwort auf den xbox games pass
dort sind schliesslich neben 360 games auch einige x1 games dabei


und zur ak, natürlich wird sony das bieten

es wird keine cell cpu mehr geben die das verhindert, sondern nur noch amd cpu

Wie gesagt, falls ich mit meiner Scorpio-Wette recht behalten sollte und außerdem am Jahresende gesehen habe, wie und wie transparent die AK bei Scorpio funktioniert, bin ich ggfs. bereit, eine Wette _gegen_ eine PS5-AK zu starten ;) abwarten und Tee trinken
 
Wird imo spannend zu beobachten, ob Sony bei der PS5 Abwärtskompatibelität anbietet. Da der Hardwareübergang zwischen PS3/PS4 wohl komplizierter ist als zwischen PS4/PS5, kann ich es mir aber gut vorstellen. Es wäre sehr wünschenswert.

Nichtsdestotrotz sollte der Einfluss von Abwärtskompatibilität imo nicht überschätzt werden. Die Xbox One Verkaufszahlen sind durch das Feature nicht signifikant gestiegen (im letzten Vetgleichszeitraum wurden sogar weniger Konsolen verkauft). Und der Wii U hat Abwärtskompatibilität auch nicht geholfen.

Am Ende kommt es aufs Gesamtpaket und die Neuveröffentlichungen an.
 
Zweifel sind berechtigt.


es gibt nur 1 szenario bei dem sony keine ak bieten wird, nämlich wenn sie amd den rücken kehren

sehe ich nicht kommen, weil es keine alternativen gibt

intel cpu wären zu teuer und gpu können die nicht
nvidia hat keine cpus und waren in der vergangenheit auch immer abzockpartner, siehe ps3

es gibt nur eine firma die sony das bieten kann was sie für ihre art von konsole brauchen und die heisst amd
 
Wie gesagt, falls ich mit meiner Scorpio-Wette recht behalten sollte und außerdem am Jahresende gesehen habe, wie und wie transparent die AK bei Scorpio funktioniert, bin ich ggfs. bereit, eine Wette _gegen_ eine PS5-AK zu starten ;) abwarten und Tee trinken


ne wette bzgl ps5 ak nehm ich gerne an wenns an der zeit ist
 
Nichtsdestotrotz sollte der Einfluss von Abwärtskompatibilität imo nicht überschätzt werden. Die Xbox One Verkaufszahlen sind durch das Feature nicht signifikant gestiegen (im letzten Vetgleichszeitraum wurden sogar weniger Konsolen verkauft). Und der Wii U hat Abwärtskompatibilität auch nicht geholfen.

Am Ende kommt es aufs Gesamtpaket und die Neuveröffentlichungen an.

Die 360-AK ist in etwa so wichtig wie japanische Nischentitel auf der PS4. Bewegt alleine natürlich nicht die Nadel, macht das Gesamtpaket aber nachhaltig attraktiver. Und ist daher wichtig.
 
Zweifel sind berechtigt.

Sony wäre dumm das anders zu machen. Eine neue Generation war in der Vergangenheit immer wie ein Reset mit ungewissem Ausgang. Für die Hersteller als auch für die Kunden. Wenn jetzt kommende Playstations nach unten kompatibel bleiben, sind die bereits vorhandenen Kunden eher geneigt sich die neue Playstation zu kaufen statt der neuen XBox oder Switch. Die Wechselkosten sind beim Umstieg auf die Konkurrenz einfach wesentlich höher. Nennt sich übrigens Lock-in-Effekt
 
Wird imo spannend zu beobachten, ob Sony bei der PS5 Abwärtskompatibelität anbietet. Da der Hardwareübergang zwischen PS3/PS4 wohl komplizierter ist als zwischen PS4/PS5, kann ich es mir aber gut vorstellen. Es wäre sehr wünschenswert.

Nichtsdestotrotz sollte der Einfluss von Abwärtskompatibilität imo nicht überschätzt werden. Die Xbox One Verkaufszahlen sind durch das Feature nicht signifikant gestiegen (im letzten Vetgleichszeitraum wurden sogar weniger Konsolen verkauft). Und der Wii U hat Abwärtskompatibilität auch nicht geholfen.

Am Ende kommt es aufs Gesamtpaket und die Neuveröffentlichungen an.

wird in zukunft aber an bedeutung gewinnen aus 2 gründen

1.viel mehr leute kaufen digital und wollen diese Sammlung auch behalten
eine sammlungsauflösung per verkauf wie bei retails ist nicht legal möglich

2.das grafische Niveau steigt immer langsamer

ein uncharted 4 oder god of war wird auch für ps5 verhältnisse sehr gut aussehen
spiele werden grafisch nicht mehr so schnell altern da die hardwareleistung weniger sprünge macht und für sichtbar bessere grafik im verhältnis mehr zusätzliche grafikpower nötig sein wird als in der vergangenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt kommende Playstations nach unten kompatibel bleiben, sind die bereits vorhandenen Kunden eher geneigt sich die neue Playstation zu kaufen statt der neuen XBox oder Switch. Die Wechselkosten sind beim Umstieg auf die Konkurrenz einfach wesentlich höher. Nennt sich übrigens Lock-in-Effekt


so siehts aus, exakt
 
Ist übrigens auch der Grund dafür, warum die Hersteller jetzt auf Stangenware setzen und plötzlich immer von Service sprechen.
 
Ist übrigens auch der Grund dafür, warum die Hersteller jetzt auf Stangenware setzen und plötzlich immer von Service sprechen.

Ist auch einfach der Zeitgeist, everything as a Service.
Dass man heut nicht mehr auf solche Eigenentwicklungen wie Cell stemmt, hängt aber natürlich damit zusammen, dass es
1. sonst auch keiner in der ganzen Konsolengeschichte gemacht hat, außer Sony :v:,
2. in Semi-Custom-Töpfe der großen Hersteller einen weit besseren Kosten-Nutzen-Effekt haben
3. Die Hersteller aus Kostengründen heut lieber gleich einen SoC haben wollen. Für einen SoC, der CPU und GPU von unterschiedlichen Herstellern beinhaltet, würde wieder einen benötigen, der das designt, was die Kosten wieder erhöht.

Würde ich nicht einmal sagen, dass die Chips von PS4 und One so viel günstiger waren als andere in der Konsolengeschichte. Eher wären Eigenentwicklungen heute einfach so viel teurer gewesen.
 
The worldwide console market shrunk by 2.5 per cent in 2016, contracting to a consumer spend figure of $34.7bn. That's across hardware, content and services. This was a result of both a lower volume of console hardware sales and falling hardware prices, which fell to $10.5bn in 2016, a fall of 18 per cent year-on-year.
However, the good news is that IHS expects 2017 to be a rebound year for the worldwide games industry, thanks to the launch of the Nintendo Switch and the ongoing growth in the digital console business.

IHS also states that Sony's overall dominance of the gaming landscape is set to continue in 2017. In 2016, Sony had a 57 per cent share of the console market, contributing $19.7bn of spending on console hardware, games content and services.

Of that figure, $17.8bn came entirely from the PS4, giving the console a 51 per cent share of the total console market. The PS4 was also responsible for almost double the sales value of hardware, content and services compared to the Xbox One, and ended the year with an install base of 53m, compared to Xbox One's 27.6m.

http://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_148974340744512&key=de2ccb8ca8943c06669720e0a267a9f6&libId=j0dmphle0100ag8y000DAnrz9blt0&loc=http%3A%2F%2Fwww.neogaf.com%2Fforum%2Fshowthread.php%3Ft%3D1353203&v=1&out=http%3A%2F%2Fwww.mcvuk.com%2Fnews%2Fread%2Fihs-world-console-market-down-in-2016-but-ps4-claims-51-share-over-xbox-one-s-26%2F0180196&ref=http%3A%2F%2Fwww.neogaf.com%2Fforum%2Fforumdisplay.php%3F%26f%3D2&title=IHS%3A%20World%20console%20market%20down%20in%202016%20but%20PS4%20claims%2051%25%20share%20over%20Xbox%20One%27s%2026%25%20-%20NeoGAF&txt=http%3A%2F%2Fwww.mcvuk.com%2Fnews%2Fread%2Fihs-w...e-s-26%2F0180196

Wie ich es letztes Jahr gesagt habe und keiner mir glauben wollte, der Peak dieser Generation wurde schon 2015 erreicht und das obwohl Preissenkungen PS4 Slim, Pro und Xbox One S :goodwork: Sollte es Wachstum geben dieses Jahr liegt das einzig und alleine an der Switch und Scorpio. Die letzte Gen geht langsam schon gen Ende zu.

Schaut man sich die NPD Zahlen an ist der Markt in den ersten 2 Monaten schon um eine 2 stellige Prozent Zahl hinter 2016. Der Markt muss jetzt immer schnelllebiger werden. Ich wette wir sehen jetzt fast jedes Jahr neue Produkte, sei es in Form einer neuen Gen, zwischen Gen oder Slim. Kein Durchatmen mehr in Sicht irgendwie muss man ja jetzt das Niveau der letzen Jahre halten :lol:

Edit: Auf der anderen Seite PS4 dominiert nach belieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom