VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

1. Die WiiU erschien Mitte/Ende November (je nach Region). Bis Anfang Januar wurden weltweit so 2,2 - 2,3 Mio. Exemplare verkauft. Macht also 2,2/2,3 Mio. verkaufte Exemplare nach 5-7 Wochen. Die Switch liegt bereits nach einer Woche bei 1,5 Mio. und hätte wohl noch mehr verkaufen können, wenn mehr Einheiten verfügbar gewesen wären. Denn im Gegensatz zur U damals leidet die Switch momentan unter Lieferengpässen.

2. Natürlich hat der Releasezeitpunkt auch Einfluss auf die Zahlen. Dieses dämliche Argument "ja aber die Fanboys kaufen es ja eh am Anfang alle, egal wann es erscheint" hat hier irgendeiner mal vorgeplappert und jetzt plappern es alle unreflektiert nach, aber das ist natürlich Blödsinn. Denn auch unter den Fanboys wird bei vielen der Geldbeutel zu Weihnachten lockerer sitzen als im März oder Mai. Wäre die Switch zum Weihnachtsgeschäft erschienen, wäre die Nachfrage natürlich nochmal um einiges größer gewesen. Umgekehrt hätte die U sich zum Start definitiv nochmal spürbar schlechter verkauft, wenn sie NICHT zu Weihnachten erschienen wäre. Auch eine PS4 hätte niemals solche Rekordlaunchzahlen in den USA hingelegt, wenn sie statt im November im Februar oder sowas erschienen wäre. Der Releasezeitpunkt spielt da selbstverständlich immer etwas mit rein. Alleine schon die wichtigen Wochen nach dem Launch fallen bei einem Novemberrelease ja naturgemäß viel stärker aus als beispielsweise bei einem März-Release, weil eben Ende des Jahres alleine schon der starke Gesamtmarkt die Zahlen sehr positiv mitbeeinflusst.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Die Switch ist weltweit gut bis sehr gut gestartet und es bleibt jetzt spannend zu sehen, wie das die nächsten Monate weitergeht. Die Zahlen von U (14 Mio.) und Cube (22 Mio.) wird man natürlich hundertprozentig übertreffen, das stellt hier ja wohl niemand ernsthaft in Frage?!
 
Habe nur kurz nachgeschaut, aber die Wii U hatte in den USA 1,32mio, in Japan 830,000 und in Europa 900,000 nach sechs Wochen also gute 3mio. sprich bis zum 31.12.2012. Da dies aber auch das Weihnachtsgeschäft war und nicht März,..ist das alles schwer zu bewerten. Nintendos Ziel ist wie gesagt in knapp 4 Wochen 2mio zu schaffen mit Switch...und natürlich interessiert der Zeitraum denn zu Weihnachten sind die Leute mehr in Kauflaune.

prinzipiell gebe ich dir recht, aber wo nimmst du deine zahlen her?

In den USA waren es bis ende Dezember knapp 900k laut offiziellen NPD-Daten von damals.
Japan stimmt. Und Europa war garantiert weniger als deine 900k, die U ist ja damals wirklich sehr sehr schlecht gestartet hierzulande und im Rest von Europa.

by the way: auch wenn die Seite hier verpönnt ist, aber vgchartz listet die WiiU bis Anfang Januar bei 2,3 Mio. verkauften Einheiten und das dürfte angesichts der offiziell ermittelten und veröffentlichten Zahlen damals auch sehr gut hinkommen :)
 
Im Zeitraum von 01.01.2013 - 31.03.2013 hat die Wii U zwischen 600k-800k wenn ich die richtigen Zahlen gefunden habe. Im Quartal darauf waren es nur 200k. (April bis Juni) also wenn ihr vergleichen wollt, dann wartet noch 4 Monate.

prinzipiell gebe ich dir recht, aber wo nimmst du deine zahlen her?

In den USA waren es bis ende Dezember knapp 900k laut offiziellen NPD-Daten von damals.
Japan stimmt. Und Europa war garantiert weniger als deine 900k, die U ist ja damals wirklich sehr sehr schlecht gestartet hierzulande und im Rest von Europa.

by the way: auch wenn die Seite hier verpönnt ist, aber vgchartz listet die WiiU bis Anfang Januar bei 2,3 Mio. verkauften Einheiten und das dürfte angesichts der offiziell ermittelten und veröffentlichten Zahlen damals auch sehr gut hinkommen :)

Hatte gegooglt und bei IGN heißt es dies waren Zahlen die Nintendo bekannt gegeben hatte.
 
1. Die WiiU erschien Mitte/Ende November (je nach Region). Bis Anfang Januar wurden weltweit so 2,2 - 2,3 Mio. Exemplare verkauft. Macht also 2,2/2,3 Mio. verkaufte Exemplare nach 5-7 Wochen. Die Switch liegt bereits nach einer Woche bei 1,5 Mio. und hätte wohl noch mehr verkaufen können, wenn mehr Einheiten verfügbar gewesen wären. Denn im Gegensatz zur U damals leidet die Switch momentan unter Lieferengpässen.

Aber wie irre is das bitte... Da plant Nintendo extra voraus und released die Switch im März, wo eh keiner Konsolen kauft, total gewitzt eigentlich, damit man Lieferengpässe umgeht und was passiert? DIE MEUTE KAUFTS EINFACH WIE VERRÜCKT ALS WÄRE WEIHNACHTEN, WAS SOLL DAS? :mad:
 
Man kann es ja auch recht schnell abkürzen:

Natürlich hat die WiiU durch den November-Release einen signifikanten Start-Bonus gehabt was die ersten zwei Monate angeht, eben durch das Weihnachtsgeschäft. Dieser Bonus fehlt jetzt bei der Switch und dennoch liegt sie bereits im Vergleichszeitraum über den U-Zahlen (und das trotz Lieferengpässen). Einen hundertprozentig akkuraten Vergleich kann man natürlich erst nach den ersten 12 Monaten machen, wenn beide Geräte mal nen kompletten Jahreszyklus durchgelaufen sind, aber ich denke man kann jetzt schon recht gut prognostizieren, dass die Switch die First-Year-Zahlen der WiiU doch ziemlich locker überflügeln wird. Alles andere würde mich schon extrem wundern.
 
Aber wie irre is das bitte... Da plant Nintendo extra voraus und released die Switch im März, wo eh keiner Konsolen kauft, total gewitzt eigentlich, damit man Lieferengpässe umgeht und was passiert? DIE MEUTE KAUFTS EINFACH WIE VERRÜCKT ALS WÄRE WEIHNACHTEN, WAS SOLL DAS? :mad:

Wenn Nintendos Plan aufgeht, dann wird Splatoon den Sommer tragen und Mario das Weihnachtsgeschäft. Wird interessant sein dies zu verfolgen. Zumal die E3 da recht spannend sein könnte.
 
Wenn Nintendos Plan aufgeht, dann wird Splatoon den Sommer tragen und Mario das Weihnachtsgeschäft. Wird interessant sein dies zu verfolgen. Zumal die E3 da recht spannend sein könnte.

zunächst mal wird Mario Kart 8 Deluxe ende April ordentlich reinhauen. Das Teil dürfte ein ähnlicher Systemseller werden wie jetzt Zelda. Für diejenigen die keine WiiU besitzen (und das sind ja die allermeisten Gamer) wird das ja quasi wie ein "neues Mario Kart" sein und das wird schon ordentlich ziehen - zumal Nintendo dafür auch kräftig Werbung machen wird. Im Mai/Juni erscheint dann noch ARMS und im Sommer Splatoon 2. Das ist von der Verteilung her eigentlich schon recht clever gemacht von Nintendo.

Bin mal gespannt was im Herbst noch kommt neben Mario und FE Warriors. Xenoblade wird imo definitiv leider noch auf 2018 verschoben, dafür könnten umgekehrt das Retro-Spiel oder Pokemon Stars noch zum Weihnachtsgeschäft kommen. Mal abwarten :)
 
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Die Switch ist weltweit gut bis sehr gut gestartet und es bleibt jetzt spannend zu sehen, wie das die nächsten Monate weitergeht. Die Zahlen von U (14 Mio.) und Cube (22 Mio.) wird man natürlich hundertprozentig übertreffen, das stellt hier ja wohl niemand ernsthaft in Frage?!

Ersteres wird sie wohl schaffen, zweiteres würde ich durchaus ein Frage stellen. Man wird im Laufe des Jahres sehen, wohin die Switch steuert. Bisher sehe ich keinen Grund zur Pessimismus, aber auch keinen für eine Euphorie. Bald kommen wieder neue Smatphones, Tablets, Ende des Jahres Scorpio und Switch scheint mir den bisherigen Weg, nämlich nahezu von Nintendos-eigenen Games abhängig zu sein, weiterzugehen und das war die letzten Jahre nicht sonderlich erfolgreich. Die Hardware hat IMHO nicht die Zugkraft wie bsp. einer Wii damals... von daher, ich würde Gamecube-Zahlen nicht als gegeben ansehen.
 
1,5mio verkaufte Switch. 2mio will Nintendo bis Ende März ausliefern. Sieht ok aus soweit. Nun geht es darum das Momentum zu halten

Wird über den Sommer nicht einfach, aber immerhin hat man im Gegensatz zur WiiU damals schon ein paar große Titel im Angebot.


@ WiiU-Zahlen:

Bis 31.12. hatte Nintendo 3,06 Mio. ausgeliefert.

Launch war:
Japan - 8. Dezember 2012
USA - 18. November 2012
Europa - 30. November 2012

Also 6 Wochen USA, 4 Wochen Europa und 3 Wochen Japan


Tatsächlich durchverkauft weniger, aber da müsste ich etwas suchen für genauere Zahlen.

Japan kann ich schon mal sagen: 627.287
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=507135
 
Wird über den Sommer nicht einfach, aber immerhin hat man im Gegensatz zur WiiU damals schon ein paar große Titel im Angebot.


@ WiiU-Zahlen:

Bis 31.12. hatte Nintendo 3,06 Mio. ausgeliefert.

Launch war:
Japan - 8. Dezember 2012
USA - 18. November 2012
Europa - 30. November 2012

Also 6 Wochen USA, 4 Wochen Europa und 3 Wochen Japan


Tatsächlich durchverkauft weniger, aber da müsste ich etwas suchen für genauere Zahlen.

Japan kann ich schon mal sagen: 627.287
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=507135

USA waren 890k bis ende Dezember 2012 laut NPD-Daten (November 425k, Dezember 465k).

Wie gesagt, ich denke mit 2,2 Mio. durchverkauften Exemplaren bis Ende Dezember fährt man bei der WiiU ganz gut.
 
Da Nintendo offensichtlich das durchverkauft hat, was ausgeliefert wurde, lässt sich momentan noch gar nichts darüber sagen, ob das jetzt ein Erfolg ist oder nicht. Schlecht sind die Zahlen für die erste Woche keineswegs.
 
http://venturebeat.com/2017/03/16/sony-dominates-console-market-with-57-share-worldwide/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+venturebeat%2FSZYF+%28VentureBeat%29

ihs-2.jpg


ihs-3.jpg


ihs.jpg


Mehr im Link
 
krass wie sony das tempo vorgibt und den abstand immer schneller ausbaut

der deutliche siegeszug bei digitalen inhalten ist der wichtigste, denn er bindet die kunden langfristig an sonys plattformen

wer auf ps4 spiele gekauft hat wird auch zur ps5 greifen
 
krass wie sony das tempo vorgibt und den abstand immer schneller ausbaut

der deutliche siegeszug bei digitalen inhalten ist der wichtigste, denn er bindet die kunden langfristig an sonys plattformen

wer auf ps4 spiele gekauft hat wird auch zur ps5 greifen

Damit sie sehen, das ihre Spiele nicht übertragbar sind?
 
Damit sie sehen, das ihre Spiele nicht übertragbar sind?


hier gehts nicht um das veraltete nintendo system ^^

hat nen grund warum kaum einer digital bei nintendo kauft

das wird auch ein problem für die indie games werden
erwarten zwar viele das indies zahlreich auf switch kommen werden, aber indies sind fast immer download only und das könnte nintendo zum verhängnis werden

die gestern angekündigte download only disney collection mit den nes klassikern von capcom kommt zumindest vorerst nicht auf switch
 
hier gehts nicht um das veraltete nintendo system ^^

hat nen grund warum kaum einer digital bei nintendo kauft

das wird auch ein problem für die indie games werden
erwarten zwar viele das indies zahlreich auf switch kommen werden, aber indies sind fast immer download only und das könnte nintendo zum verhängnis werden

die gestern angekündigte download only disney collection mit den nes klassikern von capcom kommt zumindest vorerst nicht auf switch

Mir geht es aber gerade um Sony. Es ist überall unschön.
Mir ging es um diese Aussage.
wer auf ps4 spiele gekauft hat wird auch zur ps5 greifen

Viele die sich eine PS4 gekauft haben beklagen sich darüber das sie ihre Downloads nicht auf der PS4 übertragen können. Warum sollten sich die Download-Onlys also besonders bei der PS5 zuschlagen?
 
Mir geht es aber gerade um Sony. Es ist überall unschön.
Mir ging es um diese Aussage.


Viele die sich eine PS4 gekauft haben beklagen sich darüber das sie ihre Downloads nicht auf der PS4 übertragen können. Warum sollten sich die Download-Onlys also besonders bei der PS5 zuschlagen?


die ps5 wird ak bieten

ich hoffe das zweifelt keiner an

wer ps4 spiele weiter nutzen will greift zur ps5 oder lässt seine Bibliothek unnutzbar verschwinden
 
Zurück
Top Bottom