1. Die WiiU erschien Mitte/Ende November (je nach Region). Bis Anfang Januar wurden weltweit so 2,2 - 2,3 Mio. Exemplare verkauft. Macht also 2,2/2,3 Mio. verkaufte Exemplare nach 5-7 Wochen. Die Switch liegt bereits nach einer Woche bei 1,5 Mio. und hätte wohl noch mehr verkaufen können, wenn mehr Einheiten verfügbar gewesen wären. Denn im Gegensatz zur U damals leidet die Switch momentan unter Lieferengpässen.
2. Natürlich hat der Releasezeitpunkt auch Einfluss auf die Zahlen. Dieses dämliche Argument "ja aber die Fanboys kaufen es ja eh am Anfang alle, egal wann es erscheint" hat hier irgendeiner mal vorgeplappert und jetzt plappern es alle unreflektiert nach, aber das ist natürlich Blödsinn. Denn auch unter den Fanboys wird bei vielen der Geldbeutel zu Weihnachten lockerer sitzen als im März oder Mai. Wäre die Switch zum Weihnachtsgeschäft erschienen, wäre die Nachfrage natürlich nochmal um einiges größer gewesen. Umgekehrt hätte die U sich zum Start definitiv nochmal spürbar schlechter verkauft, wenn sie NICHT zu Weihnachten erschienen wäre. Auch eine PS4 hätte niemals solche Rekordlaunchzahlen in den USA hingelegt, wenn sie statt im November im Februar oder sowas erschienen wäre. Der Releasezeitpunkt spielt da selbstverständlich immer etwas mit rein. Alleine schon die wichtigen Wochen nach dem Launch fallen bei einem Novemberrelease ja naturgemäß viel stärker aus als beispielsweise bei einem März-Release, weil eben Ende des Jahres alleine schon der starke Gesamtmarkt die Zahlen sehr positiv mitbeeinflusst.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Die Switch ist weltweit gut bis sehr gut gestartet und es bleibt jetzt spannend zu sehen, wie das die nächsten Monate weitergeht. Die Zahlen von U (14 Mio.) und Cube (22 Mio.) wird man natürlich hundertprozentig übertreffen, das stellt hier ja wohl niemand ernsthaft in Frage?!
2. Natürlich hat der Releasezeitpunkt auch Einfluss auf die Zahlen. Dieses dämliche Argument "ja aber die Fanboys kaufen es ja eh am Anfang alle, egal wann es erscheint" hat hier irgendeiner mal vorgeplappert und jetzt plappern es alle unreflektiert nach, aber das ist natürlich Blödsinn. Denn auch unter den Fanboys wird bei vielen der Geldbeutel zu Weihnachten lockerer sitzen als im März oder Mai. Wäre die Switch zum Weihnachtsgeschäft erschienen, wäre die Nachfrage natürlich nochmal um einiges größer gewesen. Umgekehrt hätte die U sich zum Start definitiv nochmal spürbar schlechter verkauft, wenn sie NICHT zu Weihnachten erschienen wäre. Auch eine PS4 hätte niemals solche Rekordlaunchzahlen in den USA hingelegt, wenn sie statt im November im Februar oder sowas erschienen wäre. Der Releasezeitpunkt spielt da selbstverständlich immer etwas mit rein. Alleine schon die wichtigen Wochen nach dem Launch fallen bei einem Novemberrelease ja naturgemäß viel stärker aus als beispielsweise bei einem März-Release, weil eben Ende des Jahres alleine schon der starke Gesamtmarkt die Zahlen sehr positiv mitbeeinflusst.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Die Switch ist weltweit gut bis sehr gut gestartet und es bleibt jetzt spannend zu sehen, wie das die nächsten Monate weitergeht. Die Zahlen von U (14 Mio.) und Cube (22 Mio.) wird man natürlich hundertprozentig übertreffen, das stellt hier ja wohl niemand ernsthaft in Frage?!