VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Hat hier überhaupt keiner behauptet. Ende 2019 ist die Gen nämlich weit davon entfernt "im vollen Gange zu sein". :nix:

Übrigens stand die PS2 nach sechs Jahren bei knapp über 100 Mio. Wie kommt ihr zu der Auffassung, die PS4 könnte das toppen, nach dem Japan nahezu komplett weggebrochen ist und sie bis dahin mindestens (!) 15 Mio Rückstand zur PS2 haben wird? Spricht irgendwie gar nichts dafür.

Natürlich ist Ende 2019 die Gen verkaufszahlentechnisch noch in vollem Gang. :ugly: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das bis dahin noch nicht einmal der Nachfolger angekündigt wurde.

Und um jetzt noch mal die Vergangenheit der Playstation Verkäufe aufzugreifen:

Keiner der Vorgänger hatte einen Einbruch der Zahlen von über 50% im 6ten Jahr zu vorherigen Spitzenwerten zu verzeichnen! Die PSX nicht, die PS2 nicht und die PS3 schon gar nicht!

Schau dir einfach mal den Graphen an den du selber gepostet hast und wie stabil die Verkäufe da über Jahre geblieben sind:

ps2_sales.png


Peak war bei ~ 22,5 im dritten Jahr. PS4 hatte bisher ~18 im zweiten. So und jetzt erklär mir mal anhand welcher Schlussfolgerung der Verkaufszahlenexperte verplant da auf 8 millionen in 2019 kommt. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2019 ist die Gen 6 Jahre alt, wenn man die Wii U mitrechnet sogar sieben. Da ist nichts mehr mit "mittendrin". Es ist kaum davon auszugehen, dass diese Gen ähnlich lange laufen wird wie die letzte. Dazu sind die Rahmenbedingungen viel zu unterschiedlich. Die 8 Mio sind vielleicht etwas niedrig gegriffen. Doch ob die PS4 einen ähnlich langen Atem haben wird wie die PS2 muss sie auch erstmal beweisen. Ich halte das für SEHR unwahrscheinlich. Zum mal der PS4 wie gesagt ein Markt quasi komplett weggebrochen ist. Ich gehe sogar davon aus, dass die PS4 schon 2016 nicht mehr die Zahlen der PS2 erreichen wird, spätestens 2017. Bisher ist nämlich das einzige, was die PS4 vor der PS2 hält der stark zeitversetzte Start der PS2. Und das wird sich nun nach und nach relativieren. Am Graphen siehst du im Übrigen auch, auf welchem Niveau sich die PS4 verkaufen müsste, um nach sechs Jahren 100 Mio zu schaffen. Dass sie das schafft ist möglich, aber keineswegs so gesetzt wie du tust. Ich halte das auch aus genannten Gründen für sehr ambitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS4 jetzt wirklich 2 Hammerjahre nachlegen kann und Ende 2017 bei 80 Mio. liegt, dann würde ich auch sagen, dass die 100 Mio. relativ sicher sind.

Für 80 Mio. Ende 17 muss sie 2x über 20 Mio. liegen und nicht über 15. Ich würde auf 68-73 Mio. bis Ende 2017 tippen.

Bei welchem Preis war denn der Peak der PS3?

Davon abgesehen war die PS4 letztes Jahr völlig problemlos massiv unter UVP zu haben. Die "Preissenkung" von 400 auf 350 war eher lächerlich.

Na glücklicherweise waren PS3 und 360 nie unter UVP mit großartigen Bundles zu haben.
Die PS3 hatte ihren Peak nicht vor 2010 und das Slim Modell inklusive 299.- Preissenkung (ja ganz ohne Angebote) kam schon im August/September 2009.

Wie gesagt: Manche haben einfach gar keine Ahnung über die tatsächlichen Zahlen, sondern plappern einfach nur das Zeug von Verramschung und "immer 3. Jahr Peak" nach.

Ich halte es durchaus für möglich, dass die PS4 ihren Peak 2016 haben wird. Ich sehe aber ebenso Chancen dafür, dass dieser erst 2017 oder gar erst 2018 kommt.
Ausgerechnet jede Konsole jetzt mit dem Zyklus der Wii zu vergleichen halte ich jedenfalls für nicht gerade sinnvoll. Selbst beim PS2-Vergleich muss jedem klar sein, dass sie eben genauso wenig wie PS1 nicht so abgefallen ist, wie man es der PS4 nun unterstellt und die hat im Vergleich zu diesen Konsolen einen weit größeren Spielraum beim Preis zum jeweiligen Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2019 ist die Gen 6 Jahre alt, wenn man die Wii U mitrechnet sogar sieben. Da ist nichts mehr mit "mittendrin". Es ist kaum davon auszugehen, dass diese Gen ähnlich lange laufen wird wie die letzte. Dazu sind die Rahmenbedingungen viel zu unterschiedlich. Die 8 Mio sind vielleicht etwas niedrig gegriffen. Doch ob die PS4 einen ähnlich langen Atem haben wird wie die PS2 muss sie auch erstmal beweisen. Ich halte das für SEHR unwahrscheinlich. Zum mal der PS4 wie gesagt ein Markt quasi komplett weggebrochen ist. Ich gehe sogar davon aus, dass die PS4 schon 2016 nicht mehr die Zahlen der PS2 erreichen wird, spätestens 2017. Bisher ist nämlich das einzige, was die PS4 vor der PS2 hält der stark zeitversetzte Start der PS2. Und das wird sich nun nach und nach relativieren. Am Graphen siehst du im Übrigen auch, auf welchem Niveau sich die PS4 verkaufen müsste, um nach sechs Jahren 100 Mio zu schaffen. Dass sie das schafft ist möglich, aber keineswegs so gesetzt wie du tust. Ich halte das auch aus genannten Gründen für sehr ambitioniert.

Die WiiU spielt für die Gen keine Rolle, genauso wie der Dreamcast für die PS2 Gen keine Rolle spielt, sonst könnte man nämlich sagen, dass die 1998 angefangen hat.

Warum die Gen ähnlich lange laufen wird wie die letzte habe ich an anderer Stelle schon erläutert, es macht weder technisch noch was die Spiele angeht Sinn wieder auf 5 jährige Gens zu setzen. Dazu ist der technische (bezahlbare) Fortschritt inzwischen zu langsam und die Spieleentwicklung dauert zu lange, wir reden hier von 3-5 Jahren Entwicklungsdauer für ambitionierte AAA Games. Eine neue Playstation gibt es frühestens Ende 2019.

Die Behauptung die PS4 würde bis Ende 2019 100 Millionen schaffen kam übrigens nicht von mir, ich habe nur gesagt, dass es insgesamt auf jeden Fall 100 Millionen + werden, ob das Ende 2019 jetzt 95 oder 100 Millionen sind spielt keine Rolle, da in den Jahren danach eh noch die ein oder andere Millionen dazu kommt.
 
Dann redest du halt die ganze Zeit über etwas ganz anderes als hier die ganze Zeit diskutiert wird.

Nicht wirklich, verplant hat ja unter anderem auch behauptet die PS4 würde die 100 Millionen gar nicht schaffen. Desweiteren ist de Unterschied zwischen 95 Millionen oder 100 Millionen jetzt auch nicht unbedingt die Welt.
 
Nicht wirklich, verplant hat ja unter anderem auch behauptet die PS4 würde die 100 Millionen gar nicht schaffen.

Hat er das? Meiner Meinung nach hat er sich da schon etwas anders ausgedrückt.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Juckt nicht, ob die PS4 Ende 2019 jetzt 100 Mio. hat oder 96. Mio.
Nah an der 100 Mio. wird sie Meinung nach aber sein.

Dieses und nächstes Jahr dürften unheimlich starke Jahre für die Konsole werden. Noch ist der Preis für eine PS4 außerhalb der Angebotszeit nämlich auch noch ziemlich hoch.
 
Leute, sogar die PS3 steht bei knapp 90 Mio. verkauften Einheiten. Die PS4 verkauft sich erheblich besser. Massentauglich wird eine Spielekonsole erst ab unter 200€, das war zumindest in der Vergangenheit so. Die WiiU hat erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 geschafft mehr zu verkaufen als die PS3, da hier die Verkaufszahlen eingebrochen sind. Ein PS4 Nachfolger halte ich vor 2020 ebenfalls für unrealistisch, wie hier oft auch schon genannt wurde. Die Gen wird sich vermutlich viel länger ziehen als viele annehmen. Gründe dafür sind die grafisch immer kleineren Sprünge, die ja eines der Gründe für einen Systemwechsel in der Vergangenheit waren. Selbst 4K ist kein großer Sprung mehr, wird sicher aber ein Thema nebst neuartigen CD-Laufwerk sein. VR wird meiner Meinung nie ein großes Thema für die Masse. Im Endeffekt muss ein Entwickler in der Lage sein Spiele zu entwickeln die deutlich mehr bieten. In dieser Generation haben wir ja noch nicht viel gesehen bis auf die bessere grafische Gestaltung. Zerstörbare Umgebung, mehr Open World und Effekte sind aber schon ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird wirklich die Länge der Gen. Sony auf der seinen Seite würde sie sicherlich gerne recht lange halten, um möglichst viel Gewinn zu machen. MS auf der anderen Seite wird wahrscheinlich versuchen, sie früher einzuläuten, um Sony zuvorzukommen. Oder aber sie wollen die Gen auch möglichst lange halten, um ebenfalls am Ende noch mit Gewinn rauszukommen. Die Geschichte mit der Technik ist in der Tat auch offen. Auf der einen Seite wird es immer schwieriger, den Kunden mit Grafik zu ködern, einfach weil das Niveau inzwischen schon so hoch ist und jeder sichtbare Sprung teuer erkauft werden muss (und mit sichtbar für den Otto-Normal-Kunden meine ich einen deutlich größeren Unterschied als selbst jetzt zwischen PS4 und High-End PC). Auf der anderen Seite könnte VR dafür sorgen, dass die Technik doch schneller gewechselt werden muss, wenn es denn entsprechend erfolgreich wird. Und je nach Länge der Gen, werden auch die VKZ am Ende ausfallen.
 
Gibt natürlich immer ein Für und Wider zw. PS2 v PS4 Vergleich.

Natürlich startete die PS2 einige Monate zu erst in Japan, bevor der Rest der Welt ran kam. Dafür besonders in Europa unverschämt teuer, während in den USA die Konsole für 299 USD an den Start ging.
Die PS2 war der Platzhirsch und Xbox/GC waren keine Konkurrenz, auch durch den späten Start seitens MS/Nintendo. Man hatte in der PS2 keine HDD festverbaut und konnte schnell im Preis runtergehen. Vom Exklusivlineup nicht zu sprechen.

PS4 hatte einen weltweiten Srart bis auf Ausnahme von Japan und China. Aber der japanische Konsolenmarkt ist nicht mehr der von früher und japanische Entwickler sind vorsichtiger oder ar auf Mobil umgestiegen. Nun darf man auch nicht außen vor lassen, dass die PS4 im asiatischen Raum verdammt gut läuft und auch der mittlere Osten ein vielfaches über der letzten Gen steht. Die Kernmärkte wie US und Europa sind für die PS4 gesunde Märkte, wobei der US Markt auch noch einen recht starken Konkurrente mit der Xone bietet. Offensichtlich hat dieses Weihnachtsgeschäft wieder ein starker Preiskampf stattgefunden, aufgrund der hohen Konkurrenzfähigkeit.

Was man 15 Jahre nach Erscheinen der PS2 beachten muss, dass es ein weggefallenes AA Spielesegment gibt, was teilweise durch Indiespiele aufgefangen wird und man muss auf Überraschungshits hoffen wie Rocket League. Im AAA Segment ist es zu einer Konsolidierung gekommen, wenige starke Marken dominieren die Verkäufe. Exklusivtitel von 3rds gibt es so gut wie gar nicht in diesen Segment, einzige Ausnahmen Tomb Raider (zeitexklusiv), Street Fighter und "kleinere" japanische Spiele die quasi exklusiv für PS4 erscheinen.
Dafür hat die Wichtigkeit von 3rd Party Deals seit der letzten Gen enorm zu genommen und schaut man sich die 360 oder jetzt die PS4 Situationen an, scheint dies auszureichen für die z. B. CODs, SW Battlefronts.

Interessant wird zumsehen sein, ob MS sich entscheidende 3rd Deals an Land ziehen kann, aufgrund der Underdog Situation und den immer weiter anwachsenden Abstand zum Konkurrenten jedoch unwahrscheinlich und meiner Meinung nur möglich augrund von Fehlentscheidungen Sonys.

Seit letzter Gen sind HDDs Standard und müssen wegen ansteigender Datenmengen immer größer werden. Es sind also Fixkosten, die wohl ein sub 200 Euro/USD System verwerfen. Aber diese Gen läuft mit standardisierten Designs und sind schneller im Gesamtsystem im Herstellungspreis zu drücken.

Seit dieser Gen hat Sony auch das "Online MP Abo" als Zusatzeinnahme entdeckt und dies schon in der PS3 Gen mit der Instant Game Collection gekoppelt. Hier ist auch der Unterschied zw. der PS3 und PS4 Gen zu entdecken und auch kein Geheimnis. Während auf PS3 die Etablierung der IGC bzw. des Abos zum Großteil mit AAA Spielen erreicht wurde, ist diese Gen mit Indiespielen gepflastert. So sehr dies auch mehr oder weniger frustrierend sein kann für den Einzelnen, so ist es denn auch der einzig richtige um nicht die AAA Spiele in ihrem Wert im Auge des Kunden stark zu beschneiden und die Attraktivität der Konsole längerfristig zu schaden. Interessant wäre wirklich zu sehen wie der Zusammenhang in dieser Gen des PS Plus Abos besteht zw. MP Online Nutzung vs IGC. Auch die Unterscheidung zw. Neukunden und langjährigen Kunden wären garantiert ein paar tolle Statistiken möglich, die mehr Einsicht geben könnten.

Zum Schluss gibt es einfach viele Punkte die den Vergleich PS2und PS4 leichter, oft aber auch schwerer machen. So musste die PS2 nicht gegen Smartphones und einen riesigen Mobilspielemarkt antreten oder gar zusätzlich stärkere Konkurrenz in Form der Xone fürchten. Von den 90+% identischen Spieleangebot ganz zu schweigen. Dafür hat sich die PS4 perfekt platziert und bereits ~36 Millionen Konsolen an den Kunden gebracht.

2016 scheint stärker zu werden was Exklusivtitel angeht. Frage wird sein, ob die 3rd Party Titel dieses Jahr stärker werden oder doch etwas schwächer. Die 3rds werden stark mitentscheiden wie das Gamingjahr laufen wird. Von Slimversionen, Preissenkungen, das Abschneiden wichtiger Exklusivtitel wie Uncharted 4 oder Horizon und der mögliche Erfolg oder Misserfolg von VR.
 
Jetzt schon sich Gedanken machen was in der Konsolenwelt in 4-5 Jahren passiert ist unsinnig. Ich hoffe das beide Konsolen ein erfolgreiches Jahr haben werden, damit beide Systeme noch weitere Jahre gut unterstützt werden. Auch Nintendo so hoffe ich kehrt zu alten Stärke zurück. Von der Xbox erwarte ich 10 Millionen dieses Jahr, neue IPS auf der e3 und das Quantum Break Erfolg hat. Von der PS4 hoffe ich das Horizon ein Erfolg wird und die PS4 das erfolgreiche 2015 sogar noch übertrifft. :p
 
Wir wissen inzwischen, dass dir die Verkaufszahlen der PS4 nicht schmecken und du bist da ja auch in guter Gesellschaft. Kann mich noch an den Launch erinnern, gab da ja auch diverse Propheten die von bald einrechenden VKZ schwadroniert haben, wie das ausgegangen ist wissen wir ja jetzt alle. xD xD

Alles klar.

Ich habe also PS4 und WiiU und hoffe nun, dass die PS4 sich 88 Mio. statt 100 Mio. mal verkauft.

Banane oder was? :uglyclap:


Hahahahaha. Hat´s noch nie in der From gegeben, hat aber Hand und Fuß. :lol::lol:
Die mentale Gymnastik die einige hier vollziehen um die PS4 klein zu reden ist echt der Knaller.

Sag mal bist du 12 Jahre alt oder was?

Kann mir mal jemand sagen, wessen Zweitaccount der Typ ist?


Wenn ihr euch seit Jahren mit VKZ beschäftigt seit ihr dabei aber wohl nicht sehr erfolgreich.

:lol: :lol: :lol:
 
Alles klar.

Ich habe also PS4 und WiiU und hoffe nun, dass die PS4 sich 88 Mio. statt 100 Mio. mal verkauft.

Banane oder was? :uglyclap:


Sag mal bist du 12 Jahre alt oder was?

Kann mir mal jemand sagen, wessen Zweitaccount der Typ ist?
Du bist ein ziemlich offensichtlicher Nintendofanboy, natürlich schmecken dir die guten Zahlen der PS4 nicht.


Anstatt dich über irgendwelche Tippfehler zu echauffieren solltest du mal lieber an deinen Prognosen feilen du Verkaufszahlenexperte. xD
 
Du bist ein ziemlich offensichtlicher Nintendofanboy, natürlich schmecken dir die guten Zahlen der PS4 nicht.

Sony wird mit den Zahlen so oder so sehr zufrieden sein, egal ob es jetzt 88 oder 95 oder 100 oder 120 Mio. werden.

Man ist mit Abstand Marktführer und wird - so wie es derzeit aussieht - auch die Zahlen des Vorgängers schlagen, obwohl der Gesamtmarkt stark rückläufig ist.


Ich verstehe nachwievor dein Problem nicht, warum ich Nintendofanboy bin, wenn ich auf 88 Mio. tippe. :ugly:

Heißt das jetzt, dass jeder Sonyfan auf 100+ Mio. tippen muss, sonst ist er Nintendofanboy oder was?
 
Da erinnerst du dich leider falsch. Es ging nur der November (dank Halo) an MS, der Dezember wieder an Sony. :)



Sie haben das Weihnachtsgeschäft in ALLEN Märkten damit gewonnen, das reicht ja wohl?

Sicher?

http://venturebeat.com/2015/01/15/december-2014-npd-xbox-one-outsells-ps4-again/

XBox One hat 2014 das Weihnachtsgeschäft in den USA gewonnen. Wie gesagt,..Europa und Japan sind sie chancenlos also war "nur Thirds" wohl nicht genug. Scheint als wäre deine Erinnerung falsch. :p
 
Sony wird mit den Zahlen so oder so sehr zufrieden sein, egal ob es jetzt 88 oder 95 oder 100 oder 120 Mio. werden.

Man ist mit Abstand Marktführer und wird - so wie es derzeit aussieht - auch die Zahlen des Vorgängers schlagen, obwohl der Gesamtmarkt stark rückläufig ist.


Ich verstehe nachwievor dein Problem nicht, warum ich Nintendofanboy bin, wenn ich auf 88 Mio. tippe. :ugly:

Heißt das jetzt, dass jeder Sonyfan auf 100+ Mio. tippen muss, sonst ist er Nintendofanboy oder was?

Sony wäre mit Sicherheit nicht zufrieden wenn die PS4 so stark einbrechen, dass sie damit nur knapp über der PS3 liegen am Ende. :ugly:

Das mit dem Gesamtmarkt rückläufig stimmt auch wieder nur wenn man Nintendo und Handhelds mit einbezieht, der Konsolen Kerngeschäft ist da wo es auch die zwei Gens davor war, von einem Einbruch kann alo eher nicht die Rede sein.

Das Problem ist bei dir einfach, dass bei deinen "Pognosen" der Wunsch Vater des Gedanken ist und es absolut null komma null Anhaltspunkte gibt dass es so abläuft.

Die PS4 ist ganz klar auf dem Weg deutlich über 100 Millionen zu stehen am Ende ihrer Lebenszeit.
 
Selbst wenn du - warum auch immer - Nintendo und die Handhelds ausblenden willst, bleiben trotzdem 170 Mio. PS360 übrig. Die PS4 wird 125 Mio. brauchen, um die Verluste bei MS auszugleichen...

Bei der PS3 dachten auch einige (als sie bei 80 Mio. stand), dass die 100 Mio. noch geknackt werden können, weil es ja schon immer so war, dass Playstations sich weiter verkaufen. Hat sie aber nicht.


Was willst du denn jetzt für Anhaltspunkte haben? Die PS4 befindet sich vermutlich gerade auf dem Höhepunkt ihrer Laufbahn (bzw. steht kurz davor). Da kannst du fast gar nichts rauslesen.

Sagen kann man bisher eigentlich fast nur, dass die PS4 zwar die Rekordzahlen der Wii nicht schaffen wird, aber recht sicher mehr Ausdauer haben wird. Jetzt ist nur die Frage, wieviel mehr Ausdauer. Nachdem ich aber Ende 2019 mit der neuen Xbox rechne, wird Sony vermutlich ebenfalls 2019 mit der PS5 starten.

2019 wäre demnach das Jahr, was 2013 für die PS3 war... Letztere hatte da 8 Mio. - und im Jahr davor 12 Mio., und davor 15 Mio.

... jetzt weißt, woher ich die "an den Haaren herbeigezogenen" Zahlen habe.

Und nachdem du gleich wieder mit "aber PS4 läuft viel besser als PS3" ankommst: Ja, läuft sie. Sie wird aber auch deutlich kopflastiger laufen. Der Start der PS3 war sehr holprig, der Start der PS4 hingegen nahezu perfekt von Sony. Wenn man sich die Angebote alleine in den letzten Monaten ansieht, da gab es praktisch schon keinen Grund mehr zu warten.
 
Selbst wenn du - warum auch immer - Nintendo und die Handhelds ausblenden willst, bleiben trotzdem 170 Mio. PS360 übrig. Die PS4 wird 125 Mio. brauchen, um die Verluste bei MS auszugleichen...

Bei der PS3 dachten auch einige (als sie bei 80 Mio. stand), dass die 100 Mio. noch geknackt werden können, weil es ja schon immer so war, dass Playstations sich weiter verkaufen. Hat sie aber nicht.


Was willst du denn jetzt für Anhaltspunkte haben? Die PS4 befindet sich vermutlich gerade auf dem Höhepunkt ihrer Laufbahn (bzw. steht kurz davor). Da kannst du fast gar nichts rauslesen.

Sagen kann man bisher eigentlich fast nur, dass die PS4 zwar die Rekordzahlen der Wii nicht schaffen wird, aber recht sicher mehr Ausdauer haben wird. Jetzt ist nur die Frage, wieviel mehr Ausdauer. Nachdem ich aber Ende 2019 mit der neuen Xbox rechne, wird Sony vermutlich ebenfalls 2019 mit der PS5 starten.

2019 wäre demnach das Jahr, was 2013 für die PS3 war... Letztere hatte da 8 Mio. - und im Jahr davor 12 Mio., und davor 15 Mio.

... jetzt weißt, woher ich die "an den Haaren herbeigezogenen" Zahlen habe.

Und nachdem du gleich wieder mit "aber PS4 läuft viel besser als PS3" ankommst: Ja, läuft sie. Sie wird aber auch deutlich kopflastiger laufen. Der Start der PS3 war sehr holprig, der Start der PS4 hingegen nahezu perfekt von Sony. Wenn man sich die Angebote alleine in den letzten Monaten ansieht, da gab es praktisch schon keinen Grund mehr zu warten.

1-0 für Verplant

:v:
 
Zurück
Top Bottom