VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

schlimmer noch, der wert der ganzen marke wird dadurch nachhaltig beschädigt worden sein, die eigentlich geplanten weiteren teile sind nun wohl wieder fraglich geworden
Das denke ich nicht. Aufgrund der sehr guten Wertungen und der schicken Optik, die auf PC und PS4 noch besser sein wird als auf Xbox One, wird das Spiel schon noch die eine oder andere Million absetzen. Der nächste Teil wird aber vermutlich wieder multi werden... sowas machen Square und CD nicht noch einmal.
 
Das denke ich nicht. Aufgrund der sehr guten Wertungen und der schicken Optik, die auf PC und PS4 noch besser sein wird als auf Xbox One, wird das Spiel schon noch die eine oder andere Million absetzen. Der nächste Teil wird aber vermutlich wieder multi werden... sowas machen Square und CD nicht noch einmal.

Das ganz sicher. Die Frage ist nur ob sie dann an die Zahlen des Vorgänger heran kommen. Und danach sieht es gerade nicht aus.
Die Zahlen der Xbox Konsolen waren deutlich unter dem Vorgänger.

Und die PS4 Zahlen werden wohl auch darunter sein. Das Spiel ist ja dann „alt“. Dann wird der ein oder andere mehr frühestens mal bei einem Angebot zuschlagen.
Die PC Zahlen werden wohl identisch sein. Vielleicht gehen die sogar nach oben. Wenn das Spiel wirklich ende Januar kommt dann hole ich mir auch die PC Version. Da werde ich wohl aufgrund der Wartezeit nicht der einzige sein.

Aber soweit ich das verstanden habe ist es sowieso als Trilogie ausgelegt. Der Nachfolger hat eine gute Chance diesen Fehler vergessen zu machen.
 
Das stimmt, aber wenn selbst der erste Teil mit fast 5 Millionen Einheiten für SE nen Flop war, dann will ich nicht wissen, was RotTR mit 500k einheiten ist xD.

Aber ja, sie werden sich das fürstlich bezahlt haben lassen.

Deshalb wie wahrscheinlich ist es bitte, das SE noch mal genau die selbe Summe ausgegeben hat?

Ohne dass irgendwer hier das Budget kennt: Jeder Depp hier schätzt es ausgehend von seinen restlichen Argumenten realistischer ein als du. Und nun mögest du dein saudämmliches Kasperltheater weiterhin durchziehen. Ist mehr als peinlich. Du träumst ja offensichtlich von einem RotTR, das sich irgendwo im 10 Mio. Bereich beim Budget abgespielt hat.

Die Kriegsrheothorik kannst du dir sparen, ich hab nirgends eine Abschätzung angeben, A. weil die nötigen Daten fehlen, B. weil das Spiel erst seit einem Monat auf dem Markt ist, C. weil nicht alle VKZ bekannt sind (DL und Bundles).

Im Gegensatz zu euch lass ich dir Kirche im Dorf...

Von welchem Spiel kennt man denn bitte das genaue Budget? Das ist ja wohl eher die Ausnahme. Ergo muss ich es nicht kennen, um Verkaufszahlen als Erfolg oder als Flop zu bezeichnen. Da helfen eben Bekanntheit der Marke, Verkaufszahlen früherer Teile, Marketingaufwand etc. pp. Und das kann man bei RoTR sehr genau einschätzen und die Zahlen entsprechend einordnen. Die Zahlen sind einfach schlecht. Punkt.

Ab und zu wird das Budget bekannt gegeben und selbst dann bleiben fragen offen, ob sich etwas gelohnt hat oder nicht, sieht man am besten daran, ob ein Nachfolger relativ schnell kommt oder nicht... weil die Hersteller sich selten in die Karten gucken lassen.

Wie willst du denn Anhand deiner Faktoren, also Bekanntheit der Marke und vorallem dem Marketingaufwand das Entwicklerbudget ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn Anhand deiner Faktoren, also Bekanntheit der Marke und vorallem dem Marketingaufwand das Entwicklerbudget ermitteln?
Nein, das machen wir anhand des Spiels aus. Wenn ich mich in einen Porsche setze dann weiß ich auch das der teurer war als ein Fiat. Dafür brauche ich nicht auf das Preisschild gucken!

Oder wie du so schön gesagt hast:
Das lässt sich leicht abkürzen... nutze deinen gesunden Menschenverstand! ;)

Wenn wir uns hier nur über Spiele unterhalten könnten bei dem wir das genaue Budget kennen dann können wir das Thema auch gleich schließen!
 
Das denke ich nicht. Aufgrund der sehr guten Wertungen und der schicken Optik, die auf PC und PS4 noch besser sein wird als auf Xbox One, wird das Spiel schon noch die eine oder andere Million absetzen. Der nächste Teil wird aber vermutlich wieder multi werden... sowas machen Square und CD nicht noch einmal.


sicher, es wird noch Sales geben von PS4 und PC

ja, wertungen sind durchgehend positiv und die optik ist einem Triple A angemessen (wird auf PS4 und PC auch nicht besser aussehen, abgesehen von etwas höherer Auflösung

aber man darf nicht vergessen das SE schon beim Reboot 2013 relativ enttäuscht war, da gabs ja wenn ich mich recht erinnere erwartungen von 5 Mio nach x Wochen, die 5 Mio hat man dann insgesamt auf allen Plattformen erreicht nach 2 jahren, was den Nachfolger garantiert hat


aber wenns jetzt vielleicht insgesamt nur noch 2-3 Mio gibt, ist das ein starker Einbruch, in der Gamesbranche ist es nie sicher ob die verlorenen Kunden doch wieder zurückkommen, zuviele IPs sind daran gescheitert die Kundenbasis zu halten, der Markt ist da einfach zu schnell in der Entwicklung.
Ich sage nicht, dass die IP nicht wiederkommt, aber die aktuelle Entwicklung wird imo ihre Spuren hinterlassen bei den Zukunftsplanungen auch bzgl des betriebenen Aufwands.
Vielleicht ist das nächste TR Spiel dann ne Nummer kleiner als die letzten 2 Teile
 
Das denke ich nicht. Aufgrund der sehr guten Wertungen und der schicken Optik, die auf PC und PS4 noch besser sein wird als auf Xbox One, wird das Spiel schon noch die eine oder andere Million absetzen. Der nächste Teil wird aber vermutlich wieder multi werden... sowas machen Square und CD nicht noch einmal.

Word aber definiitiv der Fall sein. Das ganze Theater hat der Marke schwer geschadet, genauso wie der gesplittete Release dem Hype/Marketing schaden wird.
 
Word aber definiitiv der Fall sein. Das ganze Theater hat der Marke schwer geschadet, genauso wie der gesplittete Release dem Hype/Marketing schaden wird.

Weis ehrlich gesagt nicht warum SE da solche Anforderungen hat? Es ist ein sehr schönes Spiel, was auch echt Spaß macht. Auch die Verkaufzahlen sind nicht toll, das stimmt schon, ist wirklich ein Flop.

Aber das wird das Studio verkraften und dank MS hat man denke ich nicht viel Miese gemacht. Es ist halt nur ein TombRaider und wenn sich da SE bei 5 Mille schon von Flop redet, ja dann sollen Sie halt keine Spiele mehr machen :lol:

Ist ja nicht so das die Welt ohne TR jetzt untergehen würde :nix:
 
Weis ehrlich gesagt nicht warum SE da solche Anforderungen hat? Es ist ein sehr schönes Spiel, was auch echt Spaß macht. Auch die Verkaufzahlen sind nicht toll, das stimmt schon, ist wirklich ein Flop.

Aber das wird das Studio verkraften und dank MS hat man denke ich nicht viel Miese gemacht. Es ist halt nur ein TombRaider und wenn sich da SE bei 5 Mille schon von Flop redet, ja dann sollen Sie halt keine Spiele mehr machen :lol:

Ist ja nicht so das die Welt ohne TR jetzt untergehen würde :nix:

Nun ich schätze mal da der 2013 Reboot an Uncharted etwas angelegt war, hat man bei SE die Erwartung gehabt auf 3 Plattformen auch zwei bis dreimal soviel zu verkaufen wie Uncharted was mindestens einen mittleren zweistelligen Millionenabsatz impliziert.

Dass hat halt TR nicht erreicht und davon waren dann SE Oberen nicht erfreut.

CDs hat auch gute 5 Jahre am Reboot gewerkelt und damit auch höhere Verkäufe für Profitabilität benötigt haben.
 
Weis ehrlich gesagt nicht warum SE da solche Anforderungen hat? Es ist ein sehr schönes Spiel, was auch echt Spaß macht. Auch die Verkaufzahlen sind nicht toll, das stimmt schon, ist wirklich ein Flop.

Aber das wird das Studio verkraften und dank MS hat man denke ich nicht viel Miese gemacht. Es ist halt nur ein TombRaider und wenn sich da SE bei 5 Mille schon von Flop redet, ja dann sollen Sie halt keine Spiele mehr machen :lol:

Ist ja nicht so das die Welt ohne TR jetzt untergehen würde :nix:

SE hat nicht von einen Flop, bezüglich finanzielken Flop, gesprochen, sondern dass es unter den Erwartungen lief, was sich auf die Rentabilität des eingesetzten Geldes bezieht. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Aussagen, die hier gern vermischt werden.

SE hat es nachträglich auch korrigiert, weil man später zufrieden war.
 
idealo-markt-00.jpg


idealo-markt-01.jpg



PS4 läuft und läuft und läuft und läuft...

Wow. Das ist echt mal eine sinnlose Statistik, die eigentlich gar nichts aussagt.
 
Die Kriegsrheothorik kannst du dir sparen, ich hab nirgends eine Abschätzung angeben, A. weil die nötigen Daten fehlen, B. weil das Spiel erst seit einem Monat auf dem Markt ist, C. weil nicht alle VKZ bekannt sind (DL und Bundles).

Im Gegensatz zu euch lass ich dir Kirche im Dorf...

Welche Kriegsrhetorik? Mein ganzes Geschreibsel geht gegen dich und deine seltsamen Gedanken. Derjenige, der sich bei jedem Anzeichen kritischer Kommentare Richtung RotTR-Deal und Verkaufszahlen, sofort auf Blauhelme und sonstigen Unsinn einlässt, bist dann doch du. Bei der Selbstreflexion scheitert es bei dir aber sowieso auch ganz gewaltig - da passt es auch, dass du dann derjenige sein willst, der die Kirche im Dorf lässt.

Und nein, du lässt dich nicht zu Zahlen hinreißen, aber so wie du dich positionierst muss man von einem solch niedrigen Budget ausgehen wenn man nicht von einem Flop sprechen will. Und das scheint undenkbar. Das Game hat sehr wahrscheinlich weit über 20 Mio. gekostet...ganz egal wie gering der Aufwand auf dich wirken mag: Das Team von CD ist nicht kleiner geworden nach dem Reboot.
Und wie gesagt: Der Schaden an der IP und diesem Ableger ist längst passiert...ganz egal wie groß der Geldkoffer von MS gewesen sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kriegsrhetorik? Mein ganzes Geschreibsel geht gegen dich und deine seltsamen Gedanken. Derjenige, der sich bei jedem Anzeichen kritischer Kommentare Richtung RotTR-Deal und Verkaufszahlen geht, sofort auf Blauhelme und sonstigen Unsinn einlässt, bist dann doch du. Bei der Selbstreflexion scheitert es bei dir aber sowieso auch ganz gewaltig - da passt es auch, dass du dann derjenige sein willst, der die Kirche im Dorf lässt.

Und nein, du lässt dich nicht zu Zahlen hinreißen, aber so wie du dich positionierst muss man von einem solch niedrigen Budget ausgehen wenn man nicht von einem Flop sprechen will. Und das scheint undenkbar. Das Game hat sehr wahrscheinlich weit über 20 Mio. gekostet...ganz egal wie gering der Aufwand auf dich wirken mag: Das Team von CD ist nicht kleiner geworden nach dem Reboot.
Und wie gesagt: Der Schaden an der IP ist und diesem Ableger ist längst passiert...ganz egal wie groß der Geldkoffer von MS gewesen sein mag.

Rise of the Tomb Raider ist ein high budget AAA Game, da gibts überhaupt nichts zu diskutieren und jeder der das bestreitet ist entweder ein Troll oder grundsätzlich nicht der Hellste.
 
Welche Kriegsrhetorik? Mein ganzes Geschreibsel geht gegen dich und deine seltsamen Gedanken. Derjenige, der sich bei jedem Anzeichen kritischer Kommentare Richtung RotTR-Deal und Verkaufszahlen geht, sofort auf Blauhelme und sonstigen Unsinn einlässt, bist dann doch du. Bei der Selbstreflexion scheitert es bei dir aber sowieso auch ganz gewaltig - da passt es auch, dass du dann derjenige sein willst, der die Kirche im Dorf lässt.

Und nein, du lässt dich nicht zu Zahlen hinreißen, aber so wie du dich positionierst muss man von einem solch niedrigen Budget ausgehen wenn man nicht von einem Flop sprechen will. Und das scheint undenkbar. Das Game hat sehr wahrscheinlich weit über 20 Mio. gekostet...ganz egal wie gering der Aufwand auf dich wirken mag: Das Team von CD ist nicht kleiner geworden nach dem Reboot.
Und wie gesagt: Der Schaden an der IP ist und diesem Ableger ist längst passiert...ganz egal wie groß der Geldkoffer von MS gewesen sein mag.

Niemand kann wissen wieviel Verlust der Deal verursacht hat, oder arbeitest du bei SE oder MS? Ich verstehe aber auch nicht warum die Zahlen so niedrig sind, da MS viel Werbung dafür betrieben hat (E3, GC....). Tomb Raider ist als exklusiv Spiel viel mehr ins Mittelpunkt gerückt. Als Multispiel hätte es wahrscheinlich nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen. Ich verstehe es nicht.
 
Ich kann es nicht wissen und ich weiß es nicht, aber ich kann durchaus bei diesen Zahlen von einem Flop sprechen. Und dabei bin weder ich noch sonst irgendein "Blauhelm" der einzige der das zur Zeit tut.
 
Microsofts Releasepolitik verhindert dass die Forza Franchise auch nur annähernd GT Zahlen erreicht.

Jährliche Veröffentlichungen von unterschiedlichen Teams ziehen schon seit einiger Zeit nicht mehr. Siehe Assassins Creed und Call of Duty.

Und bei Rennspielen ist die Nachfrage nach jährlichen Spielen einfach nicht vorhanden. Egal wie gut es ist. Und obwohl Horizon und Motorsport grundverschieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsofts Releasepolitik verhindert dass die Forza Franchise auch nur annähernd GT Zahlen erreicht.

Jährliche Veröffentlichungen von unterschiedlichen Teams ziehen schon seit einiger Zeit nicht mehr. Siehe Assassins Creed und Call of Duty.

Und bei Rennspielen ist die Nachfrage nach jährlichen Spielen einfach nicht vorhanden. Egal wie gut es ist. Und obwohl Horizon und Motorsport grundverschieden sind.

Das stimmt. Aber auch wenn MS es nicht zugibt. Die Kosten für Forza sind bestimmt sehr sehr gering, da immer die selbe Engine. Ist ähnlich wie bei Fifa.Selbst wenn sich Forza nur 1 Millionen mal verkaufen würde, würde es bestimmt viel Gewinn einbringen.
 
Das stimmt. Aber auch wenn MS es nicht zugibt. Die Kosten für Forza sind bestimmt sehr sehr gering, da immer die selbe Engine. Ist ähnlich wie bei Fifa.Selbst wenn sich Forza nur 1 Millionen mal verkaufen würde, würde es bestimmt viel Gewinn einbringen.

Die Lizenzen alleine kosten schon viel Geld und T10 ist mit mehr als 300 Mitarbeitern richtig groß. Bei Sony bspw. kommt da nur Naughty Dog ran.
Die IP ist also mit Sicherheit alles andere als günstig in der Produktion.
 
Zurück
Top Bottom