VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

AMD: Nearly 30 Million PS4's and Xbox One's Shipped

AMD released their fourth quarter report and annual results and made a big gaming announcement. They stated that Microsoft and Sony has shipped a combined nearly 30 million PlayStation 4's and Xbox One's at the end of 2014.

"Strong demand continued for AMD-based game consoles, with Microsoft and Sony having shipped nearly 30 million consoles to-date," read the report.

http://www.vgchartz.com/article/252885/amd-nearly-30-million-ps4s-and-xbox-ones-shipped/
 
Q3 Ergebnisse von Nintendo

9 Monate bis 31. Dezember 2014/2013:

Net sales:
+ 442 mio yen 2014
+ 499 mio yen 2013


Operating income:
+ 31,6 mio. yen 2014
- 1,5 mio. yen 2013

Ordinary income:
+ 92 mio. yen 2014
+ 55 mio. yen 2013

Net income:
+ 59 mio. yen 2014
+ 10 mio. yen 2013

Wii U

HW
3,03 mio. 2014
2,41 mio. 2013

SW:
20,59 mio. 2014
15,96 mio. 2013

3DS

HW
7,08 mio. 2014
11,65 mio. 2013

SW
53 mio. 2014
57 mio. 2013

Quelle: Nintendo financial Q3 report
 
Smash Bros. liegt mittlerweile übrigens zusammengerechnet bei über 9 Millionen ausgelieferten Einheiten bis ende 2014 (also 3DS plus WiiU). Damit kommt man den hier von manchen prognositizierten 10 Mio. schon recht nahe.

Muhkuh wo bist du? Gabs da nicht so ne Art Wette diesbezüglich? :D
 
Smash Bros. liegt mittlerweile übrigens zusammengerechnet bei über 9 Millionen ausgelieferten Einheiten bis ende 2014 (also 3DS plus WiiU). Damit kommt man den hier von manchen prognositizierten 10 Mio. schon recht nahe.

Muhkuh wo bist du? Gabs da nicht so ne Art Wette diesbezüglich? :D

Von den 9 mio Smash Spielen wurrden 3,36 mio. für die U ausgeliefert. Angesichts des frühen 3DS Releases und der geringen Verbreitung der Wii U ist das eine starke Leistung. Das spiegelt sich auch in den Gesamtsoftwarezahlen wieder.

Betrachten wir ausschließlich die Wii U und den 3DS, so entfallen ca. 70% der Softwareverkäufe auf den 3DS und 30% auf die Wii U. Der SW-Absatz des 3DS wird im nächsten Finanzjahr deutlich geringer ausfallen und der SW-Absatz auf der Wii U höher. Es ist z.B. durchaus denkbar, dass der 3DS im FY 2015/2016 nur 40 mio. Spiele absetzt und auf der Wii U 30-35 mio. Spiele verkauft werden.

Somit ist ein Verhältnis von 60:40 oder 55:45 sehr wahrscheinlich. Die Wii U wird also wahrscheinlich eine höhere Priorität bei Nintendo besitzen als noch im vergangenen Jahr. Dies wird durch die Tatsache bestärkt, dass es 2015 deutlich mehr Exklusivspiele für den Retailhandel geben wird als 2014.

2014 = Tropical Freeze, Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Bayonetta 2, Smash 4, Treasure Tracker = 6
2015 = Kirby, Yoshies Wolly World, Devils Third, Splatoon, Mario Party 10, Starfox, Zelda, Xenoblade Chronicals X, Mario Maker = 9

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass der Nettoumsatz von Nintendo weiter sinken wird, weil die Wii U die Umsatzeinbrüche des 3DS nicht abfangen wird können.

Interessant ist auch die Preissituation der Wii U. Während der Gamecube zu diesem Zeitpunkt des Lebens schon zu Kampfpreisen verrramscht wurde, liegt die Wii U immer noch bei 299 Euro/Dollar UVP, was der Basic zum Launch entspricht und den Launchpreis der Wii noch immer übertrifft. Hier gibt es sicher noch Luft.

Es gab schon lange keine Nintendokonsole mehr, die so preisstabil war wie die Wii U. Selbst die Wii hatte 2009 eine Preissenkung auf 199 € mit etlichen Bundles. Ich bin mir sicher, dass es möglich ist die Wii U für 199 € UVP zu verkaufen, ohne dabei Verluste zu machen. Das Problem war bisher nur, das die Launchbestellung von Nintendo noch nicht durchverkauft war. Da es keine weitere Produktion gab, konnten sich geringere Produktionskosten nicht auf den Preis auswirken. In diesem Jahr sollte das nicht mehr der Fall sein. Vielleicht bringt Nintendo sogar ein Redesign.

Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Launchbestellung der WiiU war bisher nicht durchverkauf? Das kann ich mir nicht vorstellen, die haben doch nicht über 9 Millionen Einheiten für den Launchzeitraum geordert oder?
 
Die Launchbestellung der WiiU war bisher nicht durchverkauf? Das kann ich mir nicht vorstellen, die haben doch nicht über 9 Millionen Einheiten für den Launchzeitraum geordert oder?

Iwata hat auf einem Investorenmeeting gesagt, dass sie im FY14/15 endlich die Lager durchverkaufen werden und sie die Fabriken wieder hochfahren werden. Dieser Aussage stand eine Prognose von 3,6 mio. ausgelieferten Geräten zugrunde.

So ist auch zu erklären, dass Nintendo trotz des geringeren Umsatzes mehr Gewinne einfahren konnte.

@Terminus: Mit Launchbestellung meine ich nicht alle zum Lanch verfügbaren Geräte, sondern die vor dem Launch durch Nintendo geordeten Teile. Nintendo hat mit ihren Lieferanten sicher eine Mindestabnahme vereinbart, um einen gewissen Preis rauszuhandeln. Diese Mindestabnahme umfasste wahrscheinlich Komponenten für 7 bis 9 mio. Geräte, die unabhängig von den Verkaufszahlen an Nintendo über einen gewissen Zeitraum zu einem festen Abnahmepreis geliefert wurden. So interpretiere ich jedenfalls die Aussage von Iwata.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smash Bros. liegt mittlerweile übrigens zusammengerechnet bei über 9 Millionen ausgelieferten Einheiten bis ende 2014 (also 3DS plus WiiU). Damit kommt man den hier von manchen prognositizierten 10 Mio. schon recht nahe.

Muhkuh wo bist du? Gabs da nicht so ne Art Wette diesbezüglich? :D

Hier, hier! :)

Ich könnte jetzt natürlich schreiben, dass die 10 Millionen nicht erreicht wurden, aber in jedem Fall ist das Endergebnis viel näher als an meinen Erwartungen. Und du hast glaube ich kurz darauf auch auf 8-9 Millionen gesenkt, es also doch ziemlich gut getroffen.

Letztlich wurde keine Wette festgemacht, glaube ich, aber du darfst mir gerne was aufs Auge drücken, dafür, dass ich über 2 Millionen Einheiten daneben lag. ;-)

@Kriegshand; Schöne Analyse. Ich sehe es wie du, bei Nintendo wird es verdammt spannend bleiben.
 
Nintendo ist noch lange nicht über'm Berg, es ist aber wieder ein Silberstreif am Horizont zu erkennen. Der 3DS bleibt im Westen ein Problemkind, die Wii U ist immer noch auf einem extrem niedrigen Niveau. Der Grund für die Preisstabilität der Wii U ist übersichtlich. Iwata will in den schwarzen Zahlen bleiben. Also darf die Wii U nicht subventioniert werden. Und eins dürfte Nintendo vim Cuibe gelernt haben: Kampfpreise bringen gar nichts.
 
Und eins dürfte Nintendo vim Cuibe gelernt haben: Kampfpreise bringen gar nichts.

naja, das halte ich für zu hart formuliert.

Ich würde behaupten, dass der Cube ohne die harte Preissenkung am Ende noch merkbar schlechtere Verkäufe gehabt hätte, anstatt der 22 Mio. vielleicht dann auch nur 16-17 Mio. Einheiten.

Jetzt kann man natürlich sagen "ach die popeligen fünf Millionen Unterschied sind es doch nicht wert", allerdings halte ich das für falsch, denn 5 Mio. verkaufte Konsolen mehr bedeutet auch gleichzeitig 40-45 Mio. verkaufte Software mehr + mehr verkauftes Zubehör + mehr Einnahmen durch eShop/aMiibo-Verkäufe etc.pp

Und da Nintendo die U ja mittlerweile quasi im Alleingang versorgt, dürfte ein absoluter Großteil dieser Mehreinnahmen direkt an sie gehen. Eine große Hardwarebase ist deswegen das A und O , gerade wenn man an der Software danach so viel verdient wie Nintendo. Imo muss eine Preissenkung der U dringend her und ist lange überfällig.
 
Kampfpreise bringen gar nichts.

Du siehst es doch an der Xbox One. Zum Weihnachtsgeschäft gab es in in USA einige gute Deals und Schwupp war die One vor der PS4. Ich denke die Kunst ist es, sein Angebot wie einen guten Deal aussehen zu lassen und nicht wie Ramschware, die niemand will. Deshalb gibt es Preissenkungen meist auch zeitgleich mit dem Release von einem beliebten Spiel.

Der Cube hatte einfach Imageprobleme. Ein Redesign der Konsole in schwarz und weiß mit Controllern die optisch wie der Wii U Pro Controller aussehen, hätte wahrscheinlich mehr gebracht wie die Preissenkung von 149€ auf 99€.

Bei der Wii U ist es aber eine andere Situation. 299 Dollar wirken teuer, wenn die One mit Spielen und "Next-Gen-Grafik" für 349 Dollar über die Ladentheke geht. Ich denke 199€/Dollar wäre kein Ramschpreis, aber billig genug, dass die Leute über einige Misslichkeiten wie schwache Hardware oder fehlende Festplatte hinwegsehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kriegshand

ich würde den 3ds einbruch noch nicht so krass an die wand malen, da ja dieses jahr in us und eu noch die neuen varianten kommen (und mit monsterhunter, xeno und zelda mm zwar keine blockbuster aber immer hin interessante titel). mal schauen, wie sich der neue so macht.
 
@kriegshand

ich würde den 3ds einbruch noch nicht so krass an die wand malen, da ja dieses jahr in us und eu noch die neuen varianten kommen (und mit monsterhunter, xeno und zelda mm zwar keine blockbuster aber immer hin interessante titel). mal schauen, wie sich der neue so macht.

Ich habe über einen Einbruch bei der Software geredet. Die zusätzlichen Hardwareverkäufe, die der New 3DS generiert, werden hauptsächlich Kunden sein, die eh schon einen 3DS besitzen und 3DS Spiele kaufen. Deshalb gibt es auch Bundles mit Monster Hunter, Majoras Mask oder Xenoblade als Zugtitiel für den New 3DS und nicht Bundles mit Tomadachi Life oder Mario Kart 7.

Damit meine ich nicht, dass alle New 3DS Käufer Altkunden sind. Aber die Neukunden würden zum Großteil auch ein anderes Modell kaufen, wenn Nintendo keinen New 3DS bringen würde. Der Rest, der nur wegen des Redesigns einen 3DS kauft, ist glaube ich gering. Der Normalkunde weiß wahrscheinlich sowieso nicht, was es mit dem Rebranding auf sich hat und ist verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso, ok. dann hab ichs falsch verstanden, sorry. softwaremässig sehe ich jetzt auch nichts bahnbrechendes auf dem 3ds anrollen. es sein denn, nintendo hat noch was für die e3 in der hinterhand.
 
ahso, ok. dann hab ichs falsch verstanden, sorry. softwaremässig sehe ich jetzt auch nichts bahnbrechendes auf dem 3ds anrollen. es sein denn, nintendo hat noch was für die e3 in der hinterhand.

Ich rechne mit einem weiteren Pokemonspiel. Das wird sich auch gut verkaufen, nur eben schlechter als seine Vorgänger.
 
Super Software Zahlen

HW ist halt Wii u und schwächelnde 3ds, mal sehen was n3ds bringt

Zur Preis@

Es stimmt zwar das "irgendwann" preis nichts bringt wenn das Produkt am Markt vorbei entwickelt ist und/oder die Konkurrenz zu stark aber die Verbreitung der Plattform = Der Marke hat nicht nur "verkauft sich um XY" mehr Gedanken.

Vielleicht war das was Microsoft macht GuV technisch nicht lukrativ allerdings können die auch net so ne Marke wie Xbox auflaufen lassen. Ist jetzt net so als ob man jetzt auf Kundenbase kacke kann und das hat kein Nachspiel
 
Vielleicht war das was Microsoft macht GuV technisch nicht lukrativ allerdings können die auch net so ne Marke wie Xbox auflaufen lassen. Ist jetzt net so als ob man jetzt auf Kundenbase kacke kann und das hat kein Nachspiel

Die Marke Wii hat Nintendo ja schon mehr oder weniger erfolgreich getötet. Nintendo hat allerdings noch nie lange an einen Namen für ein System festgehalten.
 
Ich rechne mit einem weiteren Pokemonspiel. Das wird sich auch gut verkaufen, nur eben schlechter als seine Vorgänger.

das müsste dann aber auch ein richtiger nachfolger sein. eine wiiu version mit cross zum 3ds würde nintendo wahrscheinlich am meisten helfen, um nochmal beide systeme zu pushen. bei smash hats ja am ende doch noch hingehauen. pokemon wäre auf jeden fall so ein kandidat, der dafür in frage kommt. am ende wirds aber wohl eher ein rpg für den hh und pokken light für die wiiu :-(
 
Zurück
Top Bottom