Vor gut einem Jahr erschien mit Playstation 4 und Xbox One die neue Konsolengeneration. Wer würde die Nase in der Gamer-Gunst vorn haben? Aktuelle Verkaufszahlen und Trends zeichnen ein deutliches Bild, das Microsoft nicht gefallen dürfte.
GFK-Zahlen, desaströs für Microsoft
Wenn man die neuesten Zahlen der Marktforscher GFK und Trends von „idealo.de“ anschaut, scheint der Konsolenkrieg in Deutschland längst entschieden. Demnach hat der US-Konzern Microsoft seit dem Marktstart im November 2013 in Deutschland 270 000 Geräte verkauft. Das japanische Unternehmen Sony hat im selben Zeitraum dagegen 1,2 Millionen Playstation 4 abgesetzt.
Das entspricht einem Verhältnis von 1:4,5. Im Fußball würde man von einer Klatsche sprechen.
Es ist bei Weitem nicht die schlechteste Nachricht für den US-Konzern. 60 Millionen Dollar Verlust macht das Windows-Unternehmen Hochrechnungen zufolge weltweit wegen diversen Sonderangeboten. Das entspreche 50 Dollar Verlust mit jeder verkauften Konsole.
Microsoft spielt auf Zeit, die Anfangsverluste sind eine Investition in die Zukunft. Das Unternehmen hofft, dass Xbox-One-Kunden später viele Spiele kaufen – ein Markt mit hohen Gewinnmargen.
Der Trend spricht für Sony
Doch die Trends sprechen gegen Microsoft. Zumindest in Deutschland dürfte es dem Unternehmen schwer fallen, die Verhältnisse in absehbarer Zeit umzukehren. Die Trend-Beobachtungen des Online-Vergleichsportals „idealo.de“ belegen das.
Das Portal schreibt: „Wenn es jemals einen Konsolenkrieg gab, ist dieser längst vorbei“. Die von „idealo.de“ erhobenen Zahlen zum Verbraucherverhalten sprechen eine deutliche Sprache. So entfallen 69 Prozent der Nachfrage-Klicks zu den beliebtesten fünf Konsolen auf die PS4, die Xbox One liegt mit neun Prozent weit abgeschlagen sogar noch hinter der PS3 (elf Prozent) auf Rang drei.
Preisentwicklung: Vorteil PS4
Das Interesse der Kunden wirkt sich auch auf die Preisentwicklung aus: Während die PS4 momentan teurer wird, weil die Nachfrage steigt, gibt es bei der Xbox One eine gegensätzliche Entwicklung. Seit Oktober fällt der Preis für Microsofts Konsole, die PS4 wird teurer.
Wie beliebt eine Konsole ist, drückt sich auch in den Spieleverkäufen für die Systeme aus. Vergleicht man Spiele, die für beide Plattformen erscheinen, ergibt sich auch hier ein eindeutiges Bild.
Das Spiele-Highlight „GTA V“ war nach Angaben von „idealo.de“ auf der PS4 mit einem Verhältnis von 87 zu 13 Prozent deutlich nachgefragter. Beim Action-Blockbuster „Destiny“ das gleiche Bild: 84 Prozent zu 16 Prozent für die PS4. In keinem der genannten Fälle konnte sich die Microsoft-Konsole vor der PS4 platzieren. Selbst das Exklusivspiel „Forza Horizon 2“ wurde mit 39 Prozent deutlich seltener nachgefragt als das PS4-Pendant „Driveclub“ (61 Prozent).
Die vorliegenden Daten zeichnen ein eindeutiges Bild: Der Konsolenkrieg in Deutschland scheint zum jetzigen Zeitpunkt bereits entschieden zu sein. Die PS4 liegt nicht nur in den Verkaufszahlen deutlich vor der Xbox One – auch die „idealo.de“-Trends zeigen eine großen Vorteil der PS4 in Sachen Nachfrage.
Diesen Vorsprung aufzuholen, dürfte für Microsoft auch mit Preissenkungen und Blockbuster-Games schwierig werden. Doch es gibt zumindest einen Mini-Hoffnungsschimer für die Amis: Im November soll die Xbox One erstmals seit Verkaufsstart vor der PS4 gelegen haben – in den USA und Großbritannien.