VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Mit Verlauf, eine Beschissene
Sie waren absoluter Marktführer und daran sollte eine Konsole, die ein Jahr früher startet, nichts dran ändern.
Wenns so einfach wäre hätte der Dreamcast wohl den Siegeszug antreten müssen.

Eher das Gegenteil, PS2 hatte zu seiner Zeit keine Konkurrenz (zu spät erschienen) und die volle Unterstützung der Publisher (Exklusivspiele) daher ist sie auch so erfolgreich geworden (obwohl sie ebenfalls sehr teuer war). Und du vergisst den Preis. Selbst Schuld wenn Sony so ein teures Gerät, im Vergleich zur Konkurrenz, auf den Markt schmeißt, da können sie oft Markführer sein wie sie wollen, was denkst du wie es abgelaufen wäre wenn sie ebenfalls 400€ gekostet hätte? Aber trotz der Verspätung und des hohen Preises hat sie trotzdem enorm aufgeholt und ist recht erfolgreich jetzt, daher ist es schon eine gute Leistung meiner Meinung nach, im Vergleich zur letzten Gen natürich sehr schlecht aber das hatten sie sich selbst zu verschulden mit dem hohen Verkaufspreis.

Wenn die Wii2 als letzter starten würde mit dem Preis der Launch PS3, werden sie wohl kaum wieder Markführer werden.....

Die 1,5 Jahre, waren es aber nur in der EU, in Japan und USA waren es nur 1 Jahr.
Aber die Leistung von Sony die haften bleiben wird ist dass sie vom einstigen Dominator zur Nr.3 geworden sind, mit Hoffnungen für die knappe Nr. 2
Trotzdem haben sie sich in letzter Zeit hochgerappelt, mal sehen wie e weitergeht

Wie gesagt, selbst Schuld und der Preis ist entscheidend. Und wer 1,2 oder 3 wird ist jetzt eigentlich scheiss egal. 360 und PS3 verkaufen sich sehr gut und werden mit Games versorgt, Sony sehe ich mit einem kleinen Vorteil dieses Jahr aufgrund der Exklusivspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt keine Riesenanhängerschafft. Von den 120 Mio PS2 verkäufen waren bestimnt 119 sicher keine Fanatiker, die es sofort wieder tuen würden, egal für welchen Preis. Man muss die Leute schon begeistern, Sony hat es dort verkackt. Und generell hat man einfach unvorsichtig aggiert.

Aber man muss sagen, Sony hat quasi schon ein Wunder durchgeboxt. Erstmal wieder versucht ein Medium durchzuboxen (auf kosten der PS3 Verkäufe und Preises), dann sehr sehr unstrukturiert in die Next Gen eingestiegen, die Studios waren alle beschäft, aber keiner hat was großartiges abgeliefert. Die Wow Effekt Titel haben gefehlt, und das für eine sehr sehr lange Zeit. Erst 2008 Fing der Softwarte Schub an, mit MGS4 und Uncharted etc
Zudem die Hardware war ja auch nun mal kein Gottesgeschenk an die entwickler, die haben die ja auch mehr oder weniger dann stiefmütterlich behandelt, weil sie kein Vorteil sahen.

Denn die PS3 verkaufte sich schleppend, mehr aufwand, ergo mehr kosten, weniger Verkäufe... dSa wiederum wirkte sich auch auf die Titel aus. Jedenfalls scheint Sony nun im Gaming bereich, ganz neu Strukturiert zusein, und das sogar sehr ordentlich. Man hat nun klarschiff gemacht, wär für PS3 verantwortlich ist, hat gezeigt das man kreativ neue Ips erstellen kann, die auch Punkten können. Mit der NGP haben sie sogar geschafft, wie damals mit der PS1 die Entwickler zubegeistern.

Ich bin zuversichtlich für die PS4, dass ein gutes Gerät auf uns zukommt.

Die Dreamcast war früher erschienen.

Dreamcast war billiger

Naja, ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern aber es muss ja dann an den Spielen oder am gesamten Konzept gelegen haben warum es zum Flopp geworden ist.

Oder noch einfacher ausgedrückt, es hatte keine Chance gegen die PS1, die Leute haben eher auf die PS1 gesetzt als auf den Dreamcast. Ich finde das kann man mit damals nicht so leicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern aber es muss ja dann an den Spielen oder am gesamten Konzept gelegen haben warum es zum Flopp geworden ist.

Oder noch einfacher ausgedrückt, es hatte keine Chance gegen die PS1, die Leute haben eher auf die PS1 gesetzt als auf den Dreamcast. Ich finde das kann man mit damals nicht so leicht vergleichen.

warum ps1?
die dreamcast ist gegen die ps2 in den ring gestiegen.

Ich weiß aber wie man sieht erfolglos, die Leute haben wohl eher zur PS1 gegriffen oder gleich auf die PS2 gewartet als den Dreamcast zu holen, anders kann ich es mir nicht erklären warum es so schlecht gelaufen ist aber das wird langsam zu ot hier.

Die Dreamcast kann einfach vergessen werden.
Die war auch nicht wirklich ein "Flop" nur nach dem mäßig erfolgreichen SEGA Saturn konnte man die mittelmäßige DC nicht mehr halten.

Außerdem weiß ich noch wie Sony schon damals mit Shittalk um sich geworfen hat Emotion Engine und 20 mal leistungsstärker als DC lassen grüßen etc.

Sony war einer der ersten Konsolen und die erste überhaupt mit DVD dazu noch Nachfolger einer 150M Konsole. Das war egtl relativ klar wie dann der Hase läuft.

Eben, und widerlegt deine Argumente von oben

Das die PS3 so erfolglos ist wie der Dreamcast? Gleich kommen wir hier völlig durcheinander abe ich weiß was du meinst, trotzdem zieht der Vergleich mit dem Dreamcast igendwie nicht. Wer hat denn gesagt, das der Dreamcast gegen die PS2 in den Ring steigt? SEGA?

Zuletzt bearbeitet:
Das die PS3 so erfolglos ist wie der Dreamcast? Gleich kommen wir hier völlig durcheinander abe ich weiß was du meinst, trotzdem zieht der Vergleich mit dem Dreamcast igendwie nicht. Wer hat denn gesagt, das der Dreamcast gegen die PS2 in den Ring steigt? SEGA?

das sagen alle die sich mit konsolen auskennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole#6._Generation_.28Ende_1990er_bis_Mitte_2000er.29

die dc gehört genauso wie die ps2, der cube und die xbox zur 6ten konsolen-generation.

PSX, Saturn, N64 - eine Gen
PS2, Dreamcast, Gamecube, Xbox - die darauffolgende Gen

Ach komm gegen wen soll sie denn sonst angetreten sein? Sie ist 1 oder 1,5(?) Jahre vorher erschienen. Und die Leistung war optisch gesehen auch dran. Am Anfang sogar optisch besser als die PS2.(und bitte jetzt keine Grafikdiskussion PS2 <-> DC)

die dreamcast hat schon die neue generation eingeleitet,aber die ps3 wurde erst 99 angekündigt.
die dreamcast erschien schon vorher

trotzdem ist die dreamcast nicht gegen die ps2 gestartet, weil die ps2 nicht mal angekündigt war. die konkurrenzprodukte waren n64 und ps1

du kapierst es nicht - die dc gehört ebenso wie die ps2, der cube und die xbox zur 6ten konsolen-gen. und der dc war zusammen mit der ps2 am markt.
die ps3 und die wii sind auch erst nach der 360er gelauncht und trotzdem gehören sie zur 7ten gen, ist doch komplett egal wann welches gerät angekündigt worden ist. (der dc kam im nov. 1998 in japan raus und die ps2 wurde im märz 1999 angekündigt)

Dreamcast ist einfach ne andere Baustelle, egal zu welcher Gen er gehört (gehört ja eigentlich zur PS2 Gen), Kein EA, schlechtes Marketing zu früher Launch...........

Schade um Sega :(

Zurück
Top Bottom