VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Obwohl ich da Chrischie zustimme... So ein Rundumhieb auf alle HD-Spiele entspricht nicht unbedingt der ganzen Wahrheit.

Es gibt auch dort intelligende Spiele, die auch mal was Neues bieten können.
Sowohl von der Story her, als auch vom Gameplay oder wasweißich.

Der Großteil aber, der hier hochstilisiert wird als 'Core-Gaming' ist jedoch in der Tat einfach nur stumpf.
Während die Titel, die Aufmerksamkeit verdienen, auch bei HD meistens übersehen / nicht genannt werden.

30% sind stumpfe Spiele (wobei ich mich da frage was stumpf und was nicht stumpf ist) und der Rest ist verteilt auf die anderen Genres

Nischen/Besonderespiele gibt es auf allen Konsolen ungefähr gleichviele wie wenn man die PS2 dagegen stellt, da sticht keine vor

Wobei ich aber einfach sagen muss:

Von allem bis auf die Party Spiele gibts auf jeder einzelnen HD Konsole mehr

Zuletzt bearbeitet:
Sorry und die meisten 3rd-Party-Spiele sind generisches Geballer.
Für mich sind die HD-Konsolen alles aber nicht die Gewinner. Das hängt wohl mit meinen persönlichen Geschmack zusammen, dass eine dicke Präsentation nicht wirklich zieht. RE5 war ein Trash-Movie mit einem schlechten 3rd-Person-Shooter-Gameplay. Gears of War ist auf der Storyseite noch schlechter, dafür im Gameplay ein Tick besser. Insgesamt auch eher unterwältigend. Ob nun Halo, Killzone, Gears, Resistance, Call of Duty überall der gleiche Schlauchshooter-Schwampf. Selbst RPGs wie ME2 werden auf dieses Konzept reduziert. Sorry HD-Konsolen sind wie der PC anno 2004. Spiele mit stumpfen massenmarkttauglichen Gameplay. Optisch wird viel geboten aber dafür sind die Spiele halt nur 5-7 stunden lang. Dafür darf man dann ~50€ ausgeben. Wäre es den Großteil der Konsoleros nicht zu aufwendig Raubkopien anzufertigen, dann wäre hier die nächste Seifenblase der Industrie geplatzt. So hauen sich die in meinen augen anspruchslosen HD-Gamer gegenseitig auf die Schulter und feiern ihren spielerischen Stillstand und die Industrie freut sich, dass man die gleichen Konzepte von 2004 immer noch verkaufen kann.

gibt einige originelle UND qualitativ hochwertige Spielkonzepte auf den HD Konsolen. Da hat die Wii nicht mehr zu bieten. Schon gar nicht wenn man noch die Arcade/PSN titel hinzuzieht

Ganz abgesehen von den ganzen Non Shooter Games; Action Adventure, RPGs etc. Lass halt die Schlauchshooter weg, bleibt genug übrig.

du verallgemeinerst viel zu stark.

Mario, Zelda, Wii Fit und Co sind natürlich höchts anspruchsvoll. Da scheitert der Intellekt der HD Gamer natürlich sofort...
Behauptet ihr nicht immer, man müsste fuchteln wie verrückt, obwohl das eigentlich nicht nötig ist?

Anscheinend scheints ja doch problematisch zu sein für unsere Elite-Gamer das zu durchblicken. ;)

Ja Arkham Asylum, RDR, FFXIII, Rising, SFIV, GTA 4 etc pp alles stumpfes Geballer. Legt mal ne neue Platte auf :sleep:

GTA IV ist ja wohl das stumpfsinnigste was es diese Gen gab. In fast jeder Mission wird geballert und die Story läuft nach dem Prinzip Triff Gangsterboss A -> mache 3 Missionen für den, triff Gangsterboss B machen zwei Missionen für diesen, dann töte Gangsterboss A für Gamgsterboss B-> Wiederhole diesen Ablauf bis zum Ende des Spiels.

Über Final Fantasy reden wir bessern nicht: Schließe die Augen und drücke den Analogstick abwechselnd in drei Richtungen. Tippe rythmisch auf die X-Taste wenn die Kampfmusik erscheint und bennde so die erste Stunde des Spiels. Sorry das Schlauch-RPG ist wohl das Eigentor hoch 10.

Einzig Arkham Asylum war gut und auch nur weil es im Prinzip sich viel aus den 3D-Metroids und von der Castlevania-Serie ausleiht an Element, was die Spielmechanik angeht.

Ich bleibe dabei, die gehypten "Kern-Spiele" sind in der regel stumpfsinnige Ballerein, damit der ganze Massenmarkt ohne Kopfschmerzen zugreifen kann.

@Laxi

Ja bei den kleinen Spielen zum Download gibt es ein paar Sachen. Aber auf Disc so gut wie garnicht, da dort das Risiko durch einen finazziellen Flop viel zu groß ist.

Da ihr dezente Hinweise offenbar nicht versteht, werde ich mal etwas deutlicher. Ihr seid WEIT vom Thema entfernt. Kommt also zum eigentlichen Thema zurück (Zur Erinnerung, das hier ist der allgemeine Verkaufszahlenthread) und diskutiert die Lineups in den entsprechenen Threads!

30% sind stumpfe Spiele (wobei ich mich da frage was stumpf und was nicht stumpf ist) und der Rest ist verteilt auf die anderen Genres

Nischen/Besonderespiele gibt es auf allen Konsolen ungefähr gleichviele wie wenn man die PS2 dagegen stellt, da sticht keine vor

Wobei ich aber einfach sagen muss:

Von allem bis auf die Party Spiele gibts auf jeder einzelnen HD Konsole mehr
wie wärs mit jump'n'runs?

@topic
sind denn jetzt die verkaufszahlen von red dead redemption genug um die entwicklungskosten wiedereinzuspielen?
Hier die zahlen von vgchartz (ich weiß :ugly:):

Red Dead Redemption 871,685 Red Dead Redemption 566,857

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Rockstar hat ja afaik dementiert, dass sich die Kosten auf 100.000.000 $ belaufen, aber nehmen wir mal an das stimmt trotzdem ungefähr:

100.000.000$ / 30$ = 3.333.333 Einheiten (Break-even-point)

100.000.000$ / 25$ = 4.000.000 Einheiten (Break-even-point)

100.000.000$ / 20$ = 5.000.000 Einheiten (Break-even-point)

Je nachdem wie viel sie pro Spiel verdienen, da man das nicht weiß -> verschiedene Angaben. ;)

Naja, Rockstar hat ja afaik dementiert, dass sich die Kosten auf 100.000.000 $ belaufen, aber nehmen wir mal an das stimmt trotzdem ungefähr:

100.000.000$ / 30$ = 3.333.333 Einheiten (Break-even-point)

100.000.000$ / 25$ = 4.000.000 Einheiten (Break-even-point)

100.000.000$ / 20$ = 5.000.000 Einheiten (Break-even-point)

Je nachdem wie viel sie pro Spiel verdienen, da man das nicht weiß -> verschiedene Angaben. ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass RDR so viel wie GTA IV gekostet haben soll.
Denn vieles, was man in GTA IV entwickelt hat konnte man ja für RDR wieder verwenden. Man erfindet das Rad ja nicht neu und somit werden sicherlich die Techniken zwischen den einzelnen Rockstar Studios ausgetauscht.

Und es müssen keine Lizenzgebühren für Lieder einkalkuliert werden :)
Die Kosten werden sie wohl locker einspielen denn wenn in der ersten Woche schon 1,5Mio Exemplare an den Mann/Frau gebracht wurden dann werden es sicher in den nächsten Wochen noch mal so viel wenn man die derzeitigen Verkaufsränge betrachtet.
Durch die guten Wertungen und die Mund zu Mund Propaganda rechne ich sogar mit einigen mehr. Und damit dürfte ein Nachfolger so gut wie sicher sein und nur darauf kommt es doch an :)

PS:
Man darf wohl davon ausgehen, dass sie im Schnitt zwischen 25 und 30 Dollar verdienen werden. In den USA ein wenig weniger, in Éuropa, aufgrund des höheren Preises, etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Fast 900.000 Super Mario Galaxy 2 in USA verkauft
23.06.10 - Nintendo hat von dem Actionspiel Super Mario Galaxy 2 fast 900.000 Einheiten seit Veröffentlichung in den USA verkaufen können. Das sagte Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, auf einer Investorenkonferenz.

Super Mario Galaxy 2 kam am 23.05.10 in den USA in den Handel.
CLICK (Nintendo: "2010 E3 Expo Analyst Q&A Session")

quelle:
gamefront.de

läuft ja ganz gut das game.

PS3 Eating Away at Xbox 360's Global Share, says Analyst

Quelle

Ach du scheiße! Wenn die PS3 in diesem Jahr tatsächlich 3.5 Millionen mehr verkaufen sollte als die Rodbox, ist der Vorsprung schneller aufgeholt als erwartet. MS muss endlich etwas tun! :goodwork:

so, ein monat später und ein weiterer JD fail :lol2:

denn in der zwischenzeit hat MS die slim angekündigt und kinect, was natürlich schlecht sein wird für die 360 verkaufszahlen.

:lol2:

eat my shorts & träum weiter ^^

so, ein monat später und ein weiterer JD fail :lol2:

denn in der zwischenzeit hat MS die slim angekündigt und kinect, was natürlich schlecht sein wird für die 360 verkaufszahlen.

Wieso fail? Ich habe gesagt MS muss endlich etwas tun. Und siehe da: MS hat auf mich gehört. :goodwork:

im endeffekt arbeitest du vielleicht noch bei der entertainment-division oder den microsoft game studios - wer weiss? :ugly:

Um ehrlich zu sein bin ich Puppenspieler. Aber leider bin ich noch nicht so gut wie mein großes Vorbild René Marik, weshalb meine Figuren (Don Mattrick, Aaron Greenberg, Steve Ballmer u.a.) noch etwas hölzern rüberkommen. :goodwork:

Jeder der nun immernoch denkt die PS3 könnte die 360 einholen gehört eingesperrt.
Die 3 Millionen (?) die die PS3 nach der Slim eingeholt hat wird MS Ende des Jahres wieder ausgebaut haben.

Zurück
Top Bottom