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VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Hör doch einfach auf zu strampeln... das ist irgendwann einfach nur peinlich...
Vor allem ist es einfach destruktiv, imo. Es ist nicht möglich vernünftig mit jemanden zu diskutieren, der stets die Torpfosten verschiebt. Der Umsatz ist halt auch nur der Umsatz. Würde die Switch beim Umsatz mit der PS5-Hardware mithalten, dann wäre das ein fatales Signal für Sony. Bei Sony ist ja diese Generation alles überteuert. Sei es die PS5 selbst, weshalb sie gefühlt permanent im Angebot ist, die Preise für den DS und den DS Edge und für die Portal. Sowas hatten wir in bisher keiner Generation, was Sony da abzieht.
 
Der DS finde ich okay bepreist. Aber der Edge müsste auf dem Niveau des Elite Controllers liegen, aber mit 200+ Euro ist er einfach zu teuer.
 
Circana July 2024: PS5#1|XBS#2|Switch#3
PlayStation 5 led the month’s hardware market in unit and dollar sales, with Xbox Series ranking 2nd across both measures. July 2024 is the first month with year-on-year growth in video game hardware spending since the 2% increase seen during December 2023.

Accessories
Consumer spending on Accessories grew 4% in July when compared to a year ago, to $184M. Leading the year-on-year spending gains for Accessories were the Remote Play Device segment (PlayStation Portal), and Gamepads (+6% versus a year ago).

The PlayStation Portal was the best-selling accessory in dollar sales for both July and 2024 year-to-date. In units, the best-selling accessory of both July and 2024 year-to-date was the PS5 DualSense Wireless Controller Midnight Black.

Niko Partners: PS5 is selling at a 2x faster rate vs PS4 in China
While console has historically remained niche in China, despite the overturning of the console ban in 2014, the PlayStation 5 is selling 2x faster than its predecessor in the country and has become an established platform alongside the Nintendo Switch. A limited time deal on the PlayStation 5 that is running this week has led to a surge in sales for the console that further cements these changing gamer preferences in the market.

Wukong drives PS5 to Top of Alibaba Tmall
(Bloomberg) -- The release of China’s biggest PC game to date, Black Myth: Wukong, also sparked an unusual buying spree for Sony Group Corp.’s PlayStation 5.

The PS5 jumped to the top of Alibaba Group Holding Ltd.’s list for electronics game equipment in the week leading up to Wukong’s Aug. 20 release, doubling its sales from the same period a year earlier. Playable on the Sony console as well as on PC, Wukong was top of Alibaba’s Taobao hot search on launch day and enticed gamers to buy new hardware in a market where mobile gaming typically reigns supreme.

While small by the scale of Sony’s global business, the surge in China is a rare occasion of local consumers embracing the console segment of the gaming world. Sony and rival Nintendo Co. have tried for years to gain a stronger foothold in the world’s biggest games market.
Developed by Hangzhou-based studio Game Science, Wukong was an instant hit, with more than 2.2 million PC gamers playing it concurrently around the world. It has sustained that momentum with well over a million people logged in and experiencing the mythical adventures of the titular Monkey King on Wednesday. Its popularity on consoles has yet to be quantified, but the early indication from these bumper PS5 sales in China — where consumer spending has been stunted for months — suggests the frenzy around the game is widespread.

Tencent Holdings Ltd. has a 5% stake in creator Game Science, which was founded by former Tencent employees, and also distributes the game on its WeGame online platform.
Dominanzstation :banderas:
 
Schade um die Games, waren ja beide top. Jetzt muss es bald die Switch 2 Version rausreißen.

Das Feuer ist da jetzt auch schon aus, selbst wenn es noch auf 2-3 Plattformen kommt. Das Momentum ist verpasst, selbst wenn nochmal 1-2 Mio drauf kommen wird SE alles andere als happy sein.

Sie müssen Teil 3 so schnell wie möglich raushauen (ist ja noch Sony Exklusiv), auf dem was man mit den Remakes aufgebaut hat ansetzen und dann ein Multiplatt FF17 raushauen was A) nicht mehr Sony Exklusiv ist und B) es schafft neue Zielgruppen zu erreichen (was auch immer das benötigt).

Viele alte Fans sind irgendwann abgesprungen und neue generiert man anscheinend ja kaum (gerade wegen diesen Exklusiv Deals).
 
Das Feuer ist da jetzt auch schon aus, selbst wenn es noch auf 2-3 Plattformen kommt. Das Momentum ist verpasst, selbst wenn nochmal 1-2 Mio drauf kommen wird SE alles andere als happy sein.

Sie müssen Teil 3 so schnell wie möglich raushauen (ist ja noch Sony Exklusiv), auf dem was man mit den Remakes aufgebaut hat ansetzen und dann ein Multiplatt FF17 raushauen was A) nicht mehr Sony Exklusiv ist und B) es schafft neue Zielgruppen zu erreichen (was auch immer das benötigt).

Viele alte Fans sind irgendwann abgesprungen und neue generiert man anscheinend ja kaum (gerade wegen diesen Exklusiv Deals).
Glaube ich nicht. Allein Japan wird noch mal pro FF Teil ganz locker ne Millionen draufpacken. Und wir sprechen hier von 3 Games (FF VII Integrade + Rebirth + XVI).

Die Zukunft von Square ist so oder so Multiplat, also Playstation, Switch, PC, wobei der PC jetzt nicht wirklich hohe Zahlen liefert. Über Xbox müssen wir nicht reden, die ist tot.
 
Glaube ich nicht. Allein Japan wird noch mal pro FF Teil ganz locker ne Millionen draufpacken. Und wir sprechen hier von 3 Games (FF VII Integrade + Rebirth + XVI).

Die Zukunft von Square ist so oder so Multiplat, also Playstation, Switch, PC, wobei der PC jetzt nicht wirklich hohe Zahlen liefert. Über Xbox müssen wir nicht reden, die ist tot.

Die Zeiten in denen in Japan FF Teile ne Million schaffen sind lange vorbei, da würde aktuell nicht mal ne Switch Version helfen. Die IP hat einfach an sich ein Problem welches ich selbst ehrlich gesagt nicht benennen kann aber es ist irgendwo da.
 
Die Zeiten in denen in Japan FF Teile ne Million schaffen sind lange vorbei, da würde aktuell nicht mal ne Switch Version helfen. Die IP hat einfach an sich ein Problem welches ich selbst ehrlich gesagt nicht benennen kann aber es ist irgendwo da.
Denke das Problem wird sich lösen wenn Square die Spiele wieder dahin bringt wo die Spieler sind. Und das ist nun mal die Switch. Aber wir werden sehen. Wäre jedenfalls clever zum Switch 2 Launch oder kurz danach direkt Integrade zu bringen, dann würde man auf jeden Fall schnell sehen wieviel Potential da ist.
 
Wahrscheinlich sind Jrpgs nicht mehr so beliebt wie früher.

Naja beliebt sind Sie schon noch, andere IPs in dem Bereich sind teilweise so erfolgreich wie noch nie. SE weiß halt anscheinend nicht so richtig wie Sie ihre Prestige IP da hin bringen können wo Sie sie gerne sehen möchten. Bzw. scheint man seine Zielgruppe nicht mehr richtig einschätzen zu können. Mit FF16 sind bisher die meisten Fans abgesprungen und mit den Remakes hat man durch die 3 gesplitteten Teile anscheinend einige versschreckt. Es fehlt einfach an einer guten IP Strategie.

ich hab ja ein wenig Angst was aus meinem Lieblingsteil (IX) wird wenn endlich mal das Remake angekündigt wird xD
 
In aller erster Linie gehts um die übertriebene Erwartungshaltung von Square Enix.

JRPG sind keine großen Verkaufsschlager. Xenoblade Reihe gilt unter heutigen Gesichtspunkten ebenfalls ein Flop. Die Persona Reihe verkauft sich gut, aber als Multi Titel ist das gerade höchstens ok.

Generell leidet z.B die Final Fantasy Reihe ordentlich an Qualität, auch wenn FF7 Rebirth großartig ist. Aber wie viele neuen "Gamer" haben schon Berührungspunkte mit dem damaligen Teil gehabt, um richtig gehyped zu sein....

SE soll jetzt einfach alles Multi machen, und dann wird man sehen obs am Ende reicht.

FF15 war nach über 6 Jahren bei über 10 Mio Einheiten als Multi Titel. Würde jetzt auch mal sagen das das keine krasse Leistung ist, aber von der Qualität fand ich es auch eher ok, was die Spieler auch so sehen und weiterhin sinkt die Qualität eher als das sie steigt.
 
In aller erster Linie gehts um die übertriebene Erwartungshaltung von Square Enix.

JRPG sind keine großen Verkaufsschlager. Xenoblade Reihe gilt unter heutigen Gesichtspunkten ebenfalls ein Flop. Die Persona Reihe verkauft sich gut, aber als Multi Titel ist das gerade höchstens ok.

Generell leidet z.B die Final Fantasy Reihe ordentlich an Qualität, auch wenn FF7 Rebirth großartig ist. Aber wie viele neuen "Gamer" haben schon Berührungspunkte mit dem damaligen Teil gehabt, um richtig gehyped zu sein....

Das Problem bleibt bei FF7 auch der Split in 3 Teile die fest zusammenhängen. Das bleibt Rückblickend eine Fehlentscheidung, genau so wie sich damit über 2 Gens an eine Konsole zu binden bei so einem Projekt in der heutigen Marktsituation.

Und weil du Xenoblade erwähnst, das ist weit davon entfernt so viel zu kosten wie ein FF. Ja, JRPGs erreichen keine bis kaum krasse Zahlen wenn es nicht gerade Pokemon ist (und DQ Main) aber sie sind weiter sehr beliebt und ein Genre welches eine Erfolgreiche Konsole bedienen Muss.
 
den ersten Teil vom Remake ausschließlich in Midgar spielen zu lassen, war ein Riesenschnitzer. Da hat Square einfach auf den Nostalgiefaktor von Millionen Altfans gebaut und gedacht, Fetch quests und stundenlanges Rumgerenne durch verschlungene U-Bahntunnel und Shinrahallen wäre ausreichend Content um das Game zu tragen. Aber gerade RPGs im allgemeinen und Final Fantasy im besonderen leben von spannenden Plots und unvorhergesehenen Wendungen und dürfen sich nicht wie abarbeiten anfühlen. Möglich dass damit schon der Grundstein gelegt wurde, dass Rebirth unter den Erwartungen blieb.
 
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