• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Capcom sagt nun exakt das, was seit Jahren zu beobachten ist und hier erwähnt wurde bezüglich dem Erfolg digitaler Zahlen - und vor allem Warum:

In the past, this was a highly volatile industry where a new release in one fiscal year would drive large earnings growth, with a comparative drop in earnings in the next fiscal year. Recently however, we no longer see this pattern in Capcom’s earnings. Further, the company has achieved increased operating profit of over 10% each year. What has driven this?
In the past, we primarily sold games at physical retail stores, where we would typically sell a new game that was placed on the limited space of stores shelves for a period of approximately six months. However, accompanying the digital shift, in recent years game
makers have become able to sell games directly online, which allows us to carry out pricing strategies as well as discounts on past series titles in conjunction with the launch of a new release. Thanks to this, unit sales continue to grow even today for titles such as Resident Evil 7 biohazard, which was released seven years ago, as well as for Monster Hunter: World,
which was released six years ago. Further, we thoroughly manage our medium-term development schedule by maintaining a 5-year development map that enables us to effectively time the release of new titles. This has led us to think that the game industry
overall has shifted to one of low volatility due to a change in our business model, via which we can continue to sell games over the long term as the ratio of digital title sales increases.
Quelle: https://www.capcom.co.jp/ir/english/stock/meeting.htm

Ja denke so 1,8 bis 2,0 Mio Einheiten ist ne recht gute Schätzung für die Switch, wenn man sich mal die öffentliche bekannten VKZ der letzten Wochen so anschaut. Vor allem im Westen verliert sie jetzt schon deutlich an Fahrt

Am Freitag kommen schon die Quartalszahlen von Nintendo.

Tippe das sich die Switch 2 Mio. Mal verkauft hat

Krass, stimmt, es sind ja schon wieder 3 Monate rum... heilige...

Zu den Zahlen kann ich garnicht wirklich was sagen. Japan waren laut Famitsu in der Zeit knapp 669k, also sagen wir knapp 700k mit Nintendo-Shop^^
Im Westen geht es auch ziemlich bergab, bin ich der Meinung so am Rande mitbekommen zu haben. Letztes Jahr waren es in dem Quartal 3,91 Mio - was natürlich auch sehr Zelda zu verdanken war.

Schlechtestes Q2 (Kalenderjahr) bisher waren 1,88 Mio in 2018.

Wenn ich tippen müsste, würde mein Bauchgefühl sagen, dass Q2 2024 das unterbietet. --> 1,78 Mio.
Hat aber nix mit Ahnung oder Analyse zutun... schaumama xD

Krass, stimmt, es sind ja schon wieder 3 Monate rum... heilige...

Zu den Zahlen kann ich garnicht wirklich was sagen. Japan waren laut Famitsu in der Zeit knapp 669k, also sagen wir knapp 700k mit Nintendo-Shop^^
Im Westen geht es auch ziemlich bergab, bin ich der Meinung so am Rande mitbekommen zu haben. Letztes Jahr waren es in dem Quartal 3,91 Mio - was natürlich auch sehr Zelda zu verdanken war.

Schlechtestes Q2 (Kalenderjahr) bisher waren 1,88 Mio in 2018.

Wenn ich tippen müsste, würde mein Bauchgefühl sagen, dass Q2 2024 das unterbietet. --> 1,78 Mio.
Hat aber nix mit Ahnung oder Analyse zutun... schaumama xD

700k für Japan kommen hin. In den USA waren es laut NPD Leaks ca 450k in dem Quartal, also relativ schwach. Macht dann für ganz Nordamerika wohl so 525k. EU + Others wahrscheinlich in nem ähnlichen Rahmen. Dürfte insgesamt dann auf so knapp 1,8 Mio sell-through hinauslaufen. Ist halt die spannende Frage, ob Nintendo overshipped

Switch Hardware jetzt bei 143,42 Mio. (+2,1 Mio. im letzten Quartal)
Switch Software 1,266.46 Mrd. (+30,64 Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]

1st Quarter Earnings Release, data as of June 30th, 2024: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/240802e.pdf
Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/240802_2e.pdf
Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html
Top selling title sales units as of June 30th, 2024: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html

updated sales numbers as of June 30, 2024 (+sales in the last quarter):
  • Mario Kart 8 Deluxe - 62.90M (+930K)
  • Animal Crossing: New Horizons - 45.85M (+490K)
  • Super Smash Bros. Ultimate - 34.66M (+440K)
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 32.05M (+200K)
  • Super Mario Odyssey - 28.21M (+250K)
  • Pokémon Sword and Shield - 26.35M (+80K)
  • Pokémon Scarlet and Violet - 25.29M (+370K)
  • Super Mario Party - 20.84M (+180K)
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 20.80M (+190K)
  • New Super Mario Bros. U Deluxe - 17.61M (+160K)
  • Paper Mario: The Thousand-Year Door - 1.76M
  • Princess Peach: Showtime! - 1.30M (+80K)*
  • Luigi's Mansion 2 HD - 1.19M

*1.22M copies shipped as of Mar 2024, 1.3M sold through as of Jun 2024
https://www.installbaseforum.com/fo...-76m-luigis-mansion-2-hd-1-19m-and-more.2879/

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zahlen, die auch im Plan des eigenen Forecasts fürs aktuelle Geschäftsjahr liegen dürften.

Das ist für jahr 8 mehr als ordentlich ✌🏻 und das alles ohne nennenswerte preissenkung und die sw wird idr ja auch immer noch zum vollpreis verkauft. 👍🏻 Sind da digitale Verkäufe mit dabei?

Hardware ging im Vergleich des Vorjahreszeitraums um 46,3% zurück und Software um 41,3%.

Das ist erstmal ein sehr starker Rückgang, aber letztes Jahr hatte man noch von den Mario Film, sowie eben auch von Zelda Totk profitiert.

Screenshot-2024-08-02-092835.jpg

In etwa die erwarteten Hardware-Zahlen, am Ende einen Ticken höher als vor ein paar Tagen noch gedacht. Bin mal auf den region Split gespannt.

Zur Software: BotW mit mehr Zuwächsen als TotK ist dann auch schon ein klares Signal, TotK wird LTD wohl deutlich hinter BotW zurückbleiben und sich bei dem üblichen Sequel-Niveau von etwa 65% einpendeln. Da wäre imo schon mehr drin gewesen, sind aber natürlich trotzdem klasse Zahlen für beide Spiele. Paper Mario und LM2 HD mit jeweils schönem Start, die ganzen Evergreens weiterhin stabil und sehr erfolgreich dabei, sehr schön :)

@Mort naja abwarten. 13,5 Mio. für das gesamte GJ werden unter diesem Umständen weiterhin sehr sportlich. Im Q1 haben wir jetzt 2,1 Mio., Q2 dürfte dank Zelda etwas besser werden, aber auch keine Bäume ausreißen. Q4 wahrscheinlich dann ähnlich wie Q1. Unterm Strich muss also das Weihnachtsquartal Q3 hier die Kohlen aus dem Feuer holen und das man dort so massiv stark aufdreht, kann ich mir bei dem Alter der Switch einfach nicht mehr vorstellen - selbst mit Preissenkungen nicht. Aus heutiger Sicht würde ich folgendes schätzen:

Q1: 2,1 Mio.
Q2: 2,5 Mio.
Q3: 5,7 Mio.
QQ4: 2,2 Mio.

Gesamt: 12,5 Mio. fürs GJ. Wäre dann rund eine Mio. unter der eigenen Prognose. ABer mal abwarten

Man merkt an den neuen Software Releases schon, dass wir uns langsam dem Ende nähern. Zweifelsohne gute Zahlen für den überschaubaren Entwicklungsaufwand, aber von den richtigen Megasellern natürlich weit entfernt. Es wird Zeit für die Switch 2.

Die Switch dürfte bis Ende des Kalenderjahres bei mindestens 151 Mio. liegen - dann fehlen noch 7-8 Mio. Einheiten, um die PS2 zu überholen. Es ist quasi unmöglich, dass die Switch das letztendlich NICHT mehr schafft

Zurück
Top Bottom