VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

MS passt den Preis der Series X nun auch in Europa an. 399€.
 
Warum sollte ein ähnlicher Erfolg mit der switch 2 nicht mehr möglich sein?
Wer hätte denn gedacht, dass überhaupt irgendeine Konsole nochmals an die PS2 Zahlen heranreichen könnte? Den Erfolg hatte die Switch auch durch viele äußere Umstände zu verdanken.

Jetzt im Vorfeld zu planen, dass eine Switch 2 ebenfalls diese Zahlen erreichen wird, wäre höchst fahrlässig.
 
Wer hätte denn gedacht, dass überhaupt irgendeine Konsole nochmals an die PS2 Zahlen heranreichen könnte? Den Erfolg hatte die Switch auch durch viele äußere Umstände zu verdanken.

Jetzt im Vorfeld zu planen, dass eine Switch 2 ebenfalls diese Zahlen erreichen wird, wäre höchst fahrlässig.

Mit den "äußeren Umständen" meinst du vermutlich die Coronajahre 2020 und 2021 sowie den damit verbundenen Switch Push. Da stimme ich dir definitiv zu. Die spannende Frage ist ja, wie gut die Switch sich komplett ohne Corona geschlagen hätte. Bis Ende 2019 lag man bei rund 52 Mio. Einheiten weltweit. Ich denke auch ohne Corona wäre die Switch in 2020 und 2021 noch sehr gut weitergelaufen. Natürlich ohne diese krasse 2020er-Explosion, aber durchaus im hohen 2019er Bereich. Am Ende hätte man wohl auch ohne Corona ca. PS4-Zahlen erreichen können (115-120 Mio). Und solche Größenordnungen erwarte ich dann in etwa auch von einer Switch 2 - wenn Nintendo es nicht versaut ;)
 
Den Corona-Push hatte ja aber auch nicht nur die Switch gehabt. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass Corona dann eine ganze Zeit lang zu erheblichen Produktionsproblemen führte. Nintendo konnte das etwas besser kompensieren als die Konkurrenz. Aber sie waren weit davon entfernt die Nachfrage befriedigen zu können. Kann man jetzt lange spekulieren inweiweit sich das ausglich. Anders sieht es natürlich bei den Spielen aus. Das Timing von Animal Crossing war natürlich krass glücklich war. Die Leute lechzten geradezu natürlich gerade nach so einem Feel-good-Game.
 
Ist das die neue UVP oder ein Angebot?
gilt "erstmal"

ob man den preis danach wieder hoch bekommt,wage ich anzuzweifeln


gleiches merkt man im moment bei der ps5..(lt dealern)
die aktion im herbst mit der vergünstigten 5 wirkt immer noch nach...die leute warten auf Angebote....
 
Switch hätte auch ohne Corona-Push die PS4 geschlagen.

Wäre ich mir nicht sicher. Ich will beispielsweise nicht ausschließen, dass OHNE Corona schon 2019 das Peakjahr gewesen wäre. Dass AC im Frühjahr so ein heftiger Systemseller wurde, lag natürlich auch zu großen Teilen an den Lockdowns. Ich denke wir sind uns einig, dass in einer "normalen Zeitlinie" sicherlich keine 45 Mio. Einheiten von AC weltweit verkauft worden wären ;) oder dass die Switch im März 2020 sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen hätte

Ganz anderer Punkt: Ohne Corona und die damit verbundenen Auswirkungen, wäre sicherlich auch eine Switch 2 schon früher Thema gewesen. Ich denke ohne Corona hätten wir safe schon 2023 eine Switch 2 bekommen und das hätte die Lebensdauer der Switch und deren VKZ natürlich auch nochmal verringert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir a) nicht wissen was die Switch 2 sein wird und b) nicht den Spielekatalog der nächsten Jahre dafür kennen und c) auch noch kein Preis o.ä. feststeht kann hier keine fundierte Schätzung über mögliche Switch 2 Verkäufe abgegeben werden. Zusätzlich wissen wir auch nicht wie sich der Markt und die Mitbewerber in den nächsten entwickeln werden.
 
Bin ja immer noch der meinung, dass es zwar nen ps5 corona push gab - gewisser maßen - die switch aber eher durch corona gedrückt wurde.
Wobei animal crossing als software durchaus von corona profitiert haben dürfte.
 
Bin ja immer noch der meinung, dass es zwar nen ps5 corona push gab - gewisser maßen - die switch aber eher durch corona gedrückt wurde.
Wobei animal crossing als software durchaus von corona profitiert haben dürfte.

What? Schau dir mal die Switchzahlen von März 2020 bis Dezember 2020 an - du bist der Meinung, dass die Switch durch Corona nach UNTEN gedrückt wurde?? Also ne, wirklich nicht. Ohne Corona hätte die Switch niemals bspw im US-März eine Millionen Einheiten verkauft. Das wären komplett surreale Zahlen für die Non-Holiday-Season. April 2020 dann ebenso.

Das Timing war für die Switch ideal. PS4 und Bone waren bereits am auslaufen, PS5 und Xbox X noch nicht auf dem Markt. Die Switch hingegen mitten in ihrer Lebensblüte und dann kam idealerweise noch das perfekte Lockdown Spiel Animal Crossing dazu. Da hat einfach alles zusammengepasst und Nintendo hatte natürlich auch einfach etwas Glück.

Ohne Corona hätten die Switch Zahlen im Jahre 2020 (und mutmaßlich auch 2021) im Leben nicht so hoch ausgesehen, das sollte relativ offensichtlich sein. Und du gehst ja jetzt sogar noch einen Schritt weiter und vermutest, dass die Switch sich ohne Corona sogar BESSER verkauft hätte. Das ist ne sehr steile These mein Lieber ^^
 
What? Schau dir mal die Switchzahlen von März 2020 bis Dezember 2020 an - du bist der Meinung, dass die Switch durch Corona nach UNTEN gedrückt wurde?? Also ne, wirklich nicht. Ohne Corona hätte die Switch niemals bspw im US-März eine Millionen Einheiten verkauft. Das wären komplett surreale Zahlen für die Non-Holiday-Season. April 2020 dann ebenso.

Das Timing war für die Switch ideal. PS4 und Bone waren bereits am auslaufen, PS5 und Xbox X noch nicht auf dem Markt. Die Switch hingegen mitten in ihrer Lebensblüte und dann kam idealerweise noch das perfekte Lockdown Spiel Animal Crossing dazu. Da hat einfach alles zusammengepasst und Nintendo hatte natürlich auch einfach etwas Glück.

Ohne Corona hätten die Switch Zahlen im Jahre 2020 (und mutmaßlich auch 2021) im Leben nicht so hoch ausgesehen, das sollte relativ offensichtlich sein. Und du gehst ja jetzt sogar noch einen Schritt weiter und vermutest, dass die Switch sich ohne Corona sogar BESSER verkauft hätte. Das ist ne sehr steile These mein Lieber ^^
Switch wurde am limit verkauft und hatte auch extreme lieferschwierigkeiten - wie alle wegen chipkrise.

Die software stimmte auch - im gegensatz zur ps5.

Jap, denke, dass da sonst mehr drin gewesen wäre. Hätte dann aber ggf. die zahlen der jahre danach gedrückt.
 
Wäre ich mir nicht sicher. Ich will beispielsweise nicht ausschließen, dass OHNE Corona schon 2019 das Peakjahr gewesen wäre. Dass AC im Frühjahr so ein heftiger Systemseller wurde, lag natürlich auch zu großen Teilen an den Lockdowns. Ich denke wir sind uns einig, dass in einer "normalen Zeitlinie" sicherlich keine 45 Mio. Einheiten von AC weltweit verkauft worden wären ;) oder dass die Switch im März 2020 sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen hätte

Ganz anderer Punkt: Ohne Corona und die damit verbundenen Auswirkungen, wäre sicherlich auch eine Switch 2 schon früher Thema gewesen. Ich denke ohne Corona hätten wir safe schon 2023 eine Switch 2 bekommen und das hätte die Lebensdauer der Switch und deren VKZ natürlich auch nochmal verringert
Doch der 3DS-Teil hat es doch prophezeit.
 
Doch der 3DS-Teil hat es doch prophezeit.

Hä? Der 3DS Teil hat sich weltweit 12 Mio mal verkauft, davon knapp die Hälfte in Japan. AC lief im Westen vorher gut, aber war sicherlich bei weitem nicht so ein Systemseller wie jetzt ACNH, das sollte direkt klar sein. Die VKZ vom 3DS Teil waren im Westen meilenweit entfernt von den jetzigen ACNH Zahlen

@DeathSephiroth Moment mal. Die Switch lief ja nur deswegen am Limit WEIL die Nachfrage plötzlich so exorbitant hoch war. Sicherlich hätte Nintendo in der Phase sogar noch etwas mehr verkaufen können, wenn sie die Produktion noch weiter hätten hochfahren können. Aber der Punkt ist doch: Ohne Corona wäre die Nachfrage gar nicht erst so hoch gewesen ;) Die Switch ist von 19,5 Mio Einheiten (2019) auf fast 28 Mio Einheiten (2020) gesprungen - Diese Explosion wäre ohne Corona garantiert nicht passiert. Zumal außerhalb von ACNH das Softwarelineup in 2020 nichtmal sonderlich stark war
 
Zurück
Top Bottom