VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Hardware doch besser als ich gedacht hätte. TotK dafür - natürlich auf sehr hohem Niveau - etwas enttäuschend.

Hardware aktuelles Quartal nach Region (Vorjahr in Klammern)
- Japan: 0,98 Mio (1,01 Mio)
- Amerika: 0,85 Mio (1,29 Mio)
- Europa: 0,62 Mio (0,59 Mio)
- Others: 0,48 Mio (0,36 Mio)
= Gesamt 2,93 Mio (3,25 Mio)

Hardware YTD nach Region (Vorjahr in Klammern)
- Japan: 2,72 Mio (2,60 Mio)
- Amerika: 3,37 Mio (4,47 Mio)
- Europa: 2,44 Mio (2,31 Mio)
- Others: 1,38 Mio (1,41 Mio)
= Gesamt 9,91 Mio (10,79 Mio)

YoY vor allem in Amerika merklich down. In allen anderen Regionen quasi Konstant.

Mit einem ähnlichen Weihnachtsgeschäft wie 2022 (8,22 Mio) würde man auf ca. 18 Mio verkaufte Switch im Jahr kommen. Das wäre dann gerade mal ein Rückgang von 1 Mio. Das sollte auch so in etwa realistisch sein, dass die Switch im Weihnachtsquartal wieder 7-8 Mio verkauft. Für Gesamt 2022 zu 2023 ist daher ein Rückgang von maximal 1-2 zu erwarten. Das sind dann kaum -10% ggü 2022, was echt sehr, sehr, sehr gut ist!

2017 14,86 Mio
2018 17,41 Mio
2019 20,21 Mio
2020 27,39 Mio
2021 23,67 Mio
2022 19,01 Mio
2023 17-18 Mio (TBA)

17-18 Mio Stück im siebenten Jahr ist schon echt eine Ansage!
Damit landen wir dann Ende 2023 bei mehr oder weniger genau 140 Mio (benötigt 7,54 Mio im Weihnachtsquartal)

Ich denke dass das Weihnachtsquartal etwas schwächer laufen könnte als du vermutest. Vor allem der deutliche Rückgang in den USA könnte das stärker nach unten ziehen. Ich persönlich rechne mit gerade so 7 Mio. Einheiten im Q4 jetzt, aber mal abwarten :) die Konstanz der Switchzahlen ist dennoch sehr beeindruckend
 
Die Konstanz der Switch ist schon verrückt. Im 1. Halbjahr hat sie sogar mehr verkauft als im letzten Jahr. Da dürfte neben TotK auch der Super-Mario-Film seinen Beitrag geleistet haben. Da ist der doch recht moderate Rückgang in diesem Quartal leicht zu verschmerzen.
 
Mal noch als Vergleich NSW -vs- NDS (Dank, wie immer, an Installbase!)

Hier kann man schön sehen, dass der NDS nach seinen 3 spektakulären Jahren (mit 11 Quartalen am Stück mit über 5 Mio verkauften Einheiten!!!) dann doch relativ schnell gedroppt ist.
War mir gar nicht mehr so bewusst: 27 Mio auf 17,5 Mio auf 5 Mio.

Im gleichen Jahr - Achtung: FY statt CY! - hat die Switch jetzt schon nach 2 Quartalen deutlich mehr verkauft als der NDS im gesamten FY.
Und wenn wir für die Switch für das FY auch "nur" 15 Mio annehmen, dann sind das 10 Mio mehr als im Vergleichszeitraum der NDS hatte - natürlich war da aber schon der 3DS releast.

VZxtD8i.png


fgcigQ4.png
 
Wie erwartet sehr gut von Nin. Software-Drop ist normal, HW-Zahlen einfach noch immer sehr stark.

Muss man sich langsam damit abfinden, dass sie den HW-Rekord angreifen kann.
 
Sehe ich weiterhin nicht. Solang der Preis nicht stark dropped wird das nichts.

Die PS2-Zahlen? Was sind da deine Bedenken?

Und ich meine....man wird ja keine 200 Mio knacken...aber ob man jetzt 148, 152 oder die 157+ von PS2 knackt....ist dann dennoch ein Erfolg, den ich so nicht kommen gesehen habe und ich war bekanntlich hier einer, der das Potential des Konzepts immer gesehen hat - zugegeben hauptsächlich (wie man nachlesen kann) weil ich glaubte, dass Nin beim Output absurde Höhen erreichen könnte wenn man HH und Konsolen-Teams auf ein System fokussiert....hat natürlich geholfen, ist aber nicht ganz so extrem geschehen wie ich dachte.
 
159 mio + wirken einfach unrealistisch atm - ganz besonders wenn 24 die switch 2 mit abwärtskompatibilität kommt.
 
Vielleicht wird der Switch Nachfolger ja auch sone miese Konsole wie die PS3... dann könnte sich die Switch bei entsprechendem Preissturz auch noch 40 Mio mal verkaufen, wie die PS2 damals 🤣🤣

Nee ernsthaft... PS2 oder vermutlich auch DS wird nichts mehr ... außer der Nachfolger kommt erst 2025
 
Vielleicht wird der Switch Nachfolger ja auch sone miese Konsole wie die PS3... dann könnte sich die Switch bei entsprechendem Preissturz auch noch 40 Mio mal verkaufen, wie die PS2 damals 🤣🤣

Nee ernsthaft... PS2 oder vermutlich auch DS wird nichts mehr ... außer der Nachfolger kommt erst 2025
Naja die Gerüchte über den Nachfolger wurden ja auch vage als falsch dementiert vom Nintendo CEO.
Allerdings wurden auch noch die Gerüchte über einen Zelda-Film im Sommer als falsch dementiert. xD
 
Auch interessant bei dem Vergleich, wo verkauft Nintendo überhaupt ihre Geräte:

Screenshot-20231108-092740-Drive.png


Ist anzunehmen, dass Sony Interactive Entertainment in mehr Ländern verkauft, da sie die Möglichkeiten durch ihre Tochter Sony Group haben.

Bei den "Others" ist Sony ja tatsächlich oftmals größer.

Super Mario Bros. Wonder hat sich in den ersten 2 Wochen 4,3 Mio mal verkauft. Damit ist es das schnellstverkaufte Mario-Spiel.

Vielleicht explizit zu erwähnen: Verkauft ist in dem Fall auch richtig und nicht ausgeliefert.

Pikmin 4 mit tollem Start, allerdings schon sehr Japanlastig. 51% der Zahlen entfallen auf Japan. Die Zahlen im Westen sind zwar auch ordentlich, aber so stark explodiert wie in Japan ist es dort leider bei weitem nicht. Ich denke 4 Mio. Einheiten sind am Ende ltd drin
Nintendo über den vermeintlichen Grund:
Sales in Japan were particularly robust. We believe this is in part due to the fact that when Pikmin was released for Nintendo GameCube in 2001, the song about Pikmin featured in its TV commercial became quite popular among children. Many who became familiar with Pikmin at the time are now parents and are enjoying Pikmin 4 alongside their children with a sense of nostalgia.

Aus den veröffentlichten Slides.

Was so eine Kleinigkeit ausmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zahlen für Mario. Gegenüber so manch anderem brachialen Launch auf der Switch (Animal Crossing, TotK, Pokemon S/V) wirken die Zahlen jetzt natürlich fast schon niedlich. Aber die Legs und die Holiday Season werden es natürlich noch massiv pushen.

Denke im nächsten Quartalsbericht wirds bei 11-12 Mio sein
 
4,3 Mio in 2 Wochen bei ner 130 Mio Switch Base finde ich sogar irgendwie enttäuschend. Für einen Mario Titel.
 
2D Mario war schon immer eher der Dauerbrenner. Nach Weihnachten wird das Spiel wohl die 10 Millionen durchbrochen haben.
 
4,3 Mio in 2 Wochen bei ner 130 Mio Switch Base finde ich sogar irgendwie enttäuschend. Für einen Mario Titel.
Tja... das ist das typische phänomen, dass man denkt, hohe hardware base = sau hohe vkz für einzeltitel.

Dass das ein trugschluss ist bzw. ab ner bestimmten menge an verkaufter hardware einzelne software nur noch bedingt davon profitiert, wurde hier aber schon öfter ma erwähnt :)
 
Zurück
Top Bottom