Among Us hat so viel ich weiß eine Retailversion...sollte also zählen. Die erfolgreichsten Games bekommen ja meist eine Retailversion dann.
Das ist eben die Frage, ob bspw. 5 Millionen Verkäufe, die digital gemacht wurden, dann mit rein zählen, wenn
später eine Retail-Version kommt. Auch eine unbekannte Variable sind die Capcom-Spiele in Europa: Zählen europäische Verkäufe von Great Ace Attorney Chronicles? Wahrscheinlich nicht, weil im Bericht "physical releases" nach Region aufgeteilt wird.
Aber so sicher kann man hier nicht sein, weswegen es die Vergleichbarkeit umso mehr verhindert.
Wie bei den Retailcharts-Diskussionen eben, die sich halt wirklich als recht wertlos herausstellen.
Mit jeder neuen Info und wenn man sich mal wirklich mit den Daten beschäftigt, sieht man, dass bei PlayStation neue Spiele, insbesondere SP-Spiele, offensichtlich physisch gekauft werden.
Du siehst offenbar nur das Endergebnis des Investorenberichts mit 60 % digital und interpretierst direkt, dass die Erstwochenzahlen der Spiele ebenfalls 60 % betragen müssen. Aber das ist schlichtweg ein Irrtum, wenn von dem digitalen Anteil bspw. 60 % ältere Titel sind und diese extrem viel ausmachen, was den digitalen Anteil angeht (ich mein, Durchschnittspreis gekaufter, digitaler Spiele liegt bei 25 €?). Siehe diesen Beitrag dazu:
Zum Thema digitale Zahlen und physische Zahlen:
Zeigt meines Erachtens erneut, dass insbesondere ältere Spiele (im Angebot) digital gekauft werden und die große Masse nicht ein neuer Vollpreistitel ausmacht (außer es ist primär ein GaaS-Titel). Der Durchschnittspreis von $18 - 28 zeigt ja, dass eher günstig gekauft wird, wobei mittlerweile auch Indie-Spiele gezählt werden (aber FY2019 noch nicht und der Wert ist ja nicht groß anders).
Nur verfälscht die Prozentangabe (60 % digital) eben die Erstwochenzahlen, weil die Leute annehmen, dass die Erstwochenzahlen ebenfalls dann ja bestimmt 60 % ausmachen müssen und ja Retail-Zahlen angeblich
gar nichts aussagen. Wir haben keine vernünftigen Werte für Erstwochenzahlen (digital immerhin Vollpreis für $70, was den Durchschnitt erheblich erhöhen würde).
Das gilt natürlich für die PlayStation in dem Fall. Die Xbox ist mit dem Gamepass wieder wo anders, was digitalen Anteil angeht, aber auch hier wird der digitale Markt bei älteren Spielen größer sein, nur der digitale Anteil für neue Spiele vermutlich größer im Vergleich zur PlayStation wegen Gamepass allein.
Aber das Lustige daran ist doch, dass es auch für Nintendo Switch gilt. In den Retail-Charts fehlt im gleichen Maße der digitale Verkauf im eShop. Also fehlen allen Plattformen die exakt selben Vertriebswege und das soll laut dir auf gar keinen Fall vergleichbar sein, aber super vergleichbar ist dann (ähnlich verzerrt wie jetzt bei den Software-Zahlen) der Vergleich mit digitalen Zahlen.
Wir können 0A mit 1A vergleichen, du willst aber 0A + 0B und 1A + 1B vergleichen mit 1B völlig unbekannt.
Was soll das für ein seriöser Vergleich sein und wo hat man gelernt, dass Vergleiche zwei völlig unterschiedliche Inhalte haben "sollen"? Nicht, dass 0A mit 1A ein optimaler Vergleich wäre, da eben 0B und 1B fehlen, aber es ist ein besserer Vergleich, da es bei beiden gleichermaßen fehlt, anstatt es nur von der einen Seite abzuziehen.
Und was die Leute hier machen, sind eben Vergleiche ziehen, die so "ehrlich" wie möglich sind. Dass die PS4 hier von der Switch bisher deklassiert wird, ist ja nicht die Schuld der Benutzer hier. Wenn die Vergleiche mit gleichen Bedingungen das Gegenteil zeigen würden, würden die Beiträge auch anders sein. Es gibt ja trotzdem genug Kritiker, die sich auch bei > 20 Million/Jahr "beschweren" oder enttäuscht sind von einzelnen Software. Von "bewusst einseitige Diskussionen" kann man nicht sprechen. Der Markt ist eher momentan einseitig in den Bereichen, die die User hier schon immer interessiert haben: Insbesondere der Hardwarevergleich. Die Konkurrenz ist hier momentan eben chancenlos.
Übrigens wurde hier auch "seriös" gesagt, dass PS2-Zahlen nicht erreichbar sind. Mittlerweile geht man aus berechtigten Gründen (schau dir die Rekordzahlen an) sogar davon weg. Das ist nicht einseitig, das ist nüchtern und sachlich. Also höre auf, die Diskussionen hier "madig zu reden" und damit indirekt die teilnehmenden Benutzer anzugreifen und steuere was dazu bei.
Hier wurde sich erst über den Prozentsatz der Verkaufszahlen von Sony 1st Partytiteln lustig gemacht. Der wäre dann ja plötzlich deutlich beeindruckender wenn DL only so viel ausmachen soll. Rosinen rauspicken eben.
Verstehe ich nicht.
First-Party vs. First-Party ist doch ein gleichwertiger Vergleich und ich wüsste nichts von Download-only-First-Party Spielen in dem Quartal (generell die Generation bei Nintendo). Zumindest fehlt mir spontan nichts ein.
Aber wie ja auch gesagt: Du darfst gerne vergleichen, was du willst. Von mir aus nimmst du PS1+PS2+PS3+PS4 und vergleichst sie mit der Switch, wenn du diesen Vergleich als für sinnvoll erachtest. Ob es sinnvoll für die Diskussion ist und deine Argumentation in irgendeiner Art stützt, ist eine andere Frage. Interessant wäre es ja in irgendeiner Form dennoch. Immerhin ist der Vergleich für mich nicht sinnvoll - und wenn ich das so sehe, gebe ich stets einen Grund mit (siehe Softwarevergleich oben) -, aber andere können es ja begründet als sinnvoll erachten.
In der Praxis heißt das: Wenn du ein Problem an dem First-Party-Vergleich siehst, begründe es doch und ich als "der Vergleicher" kann angemessen darauf reagieren. Eventuell habe ich auch was übersehen und falsche Daten genommen? Eventuell ist der Vergleich aus irgendeinem Grund nicht sinnvoll? Dann schreib das, aber wirf jemanden nicht Einseitigkeit vor aus dem Nichts. Im Kern will ich hier anständige Diskussionen über das Thema, da es mich interessiert und andere Betrachtungsweisen erfahre ich auch gerne, die ich vorher nicht kannte. Nichtsdestotrotz ist der WAR-Charakter hier natürlich ebenfalls erlaubt (der Business-Bereich ist ja mehr oder weniger gescheitert).