VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Das bestverkaufte 2D-Metroid ist Metroid 2 mit 1,72 Millionen. Dread liegt jetzt schon 60% drüber (und wird auf mindestens 100%) steigen. Ein Pokemon-Spiel müsste sich 29 Millionen Mal verkaufen um relativ gesehen einen gleich starken Push zu bekommen. Bei Luigi und Splatoon liegt der Push in der selben Größenordnung wie Metroid. Bei etlichen anderen Nintendo-IPs ist der Push wesentlich kleiner als bei Metroid.

Der starke Push der ersten fünf von dir aufgelisteten Titel ist die Ausnahme und nicht die Regel.

Naja, je größer das Grundniveau ist, desto schwieriger ist der relative Push ja zu bekommen. Wenn du auf so einem niedrigen Niveau wie Metroid 2 rumkrebst, dann ist eine Verdopplung der Zahlen natürlich weniger eindrucksvoll als wenn du von 15 Mio. auf 30 Mio. steigst ;)

Die 2,3 Mio. sell-through von Metroid Dread enttäuschen mich auch deshalb, weil die vorherigen offiziellen Zahlen da deutlich mehr vermuten ließen. Nintendo hat beispielsweise mitgeteilt, dass sich alleine im US-Oktober mehr als 800k Einheiten von Dread dort verkauft haben. Für ganz Nordamerika ergibt das alleine für den Oktober schon knapp eine Millionen Einheiten. Da hätte ich jetzt bis zum Jahresende alleine für komplett Nordamerika mal mindestens die 1,5 Mio. angenommen. Dazu noch die 200k aus Japan und du hast ja schon 1,7 Mio. Das Spiel muss also nach dem starken Oktoberlaunch wirklich gefallen sein wie ein Stein - anders sind die niedrigen Gesamtzahlen jetzt nicht zu erklären.
 
Zu den Zahlen: die PS4 ist wegen der Halbleiterkrise eingebrochen, weil Sony die Produktionskapazitäten auf die PS5 konzentrieren wollte. Die PS5 ist DAUERHAFT ausverkauft. Nach mehr als einem Jahr nach Release. So etwas gab es noch nie in der Videospiel-Geschichte. Die Switch profitiert davon, weil viele lieber eine Switch kaufen als gar keine Konsole. Die VKZ sind nicht mehr vergleichbar.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zu den Zahlen: die PS4 ist wegen der Halbleiterkrise eingebrochen, weil Sony die Produktionskapazitäten auf die PS5 konzentrieren wollte. Die PS5 ist DAUERHAFT ausverkauft. Nach mehr als einem Jahr nach Release. So etwas gab es noch nie in der Videospiel-Geschichte. Die Switch profitiert davon, weil viele lieber eine Switch kaufen als gar keine Konsole. Die VKZ sind nicht mehr vergleichbar.

Die Switch war in quasi jedem Weihnachtsgeschäft seit Release schwer zu bekommen und hatte teils arge Lieferengpässe. Vergiss das bitte mal nicht ;)
 
Laut NoA hat Pokemon Legends weltweit bereits 6,5 Mio. Einheiten verkauft. Also das ist wirklch krank - vor allem für einen Januar Release.
 
Zu den Zahlen: die PS4 ist wegen der Halbleiterkrise eingebrochen, weil Sony die Produktionskapazitäten auf die PS5 konzentrieren wollte. Die PS5 ist DAUERHAFT ausverkauft. Nach mehr als einem Jahr nach Release. So etwas gab es noch nie in der Videospiel-Geschichte. Die Switch profitiert davon, weil viele lieber eine Switch kaufen als gar keine Konsole. Die VKZ sind nicht mehr vergleichbar.
Hallo, lieber Striko.

Hast recht. Kann man nicht mehr vergleichen. PS5 Nachfrage ist durch die künstliche Knappheit enorm hoch. Unter normalen Umständen wäre das natürlich nie passiert und sie würde sich natürlich nicht so oft verkaufen.
Das ist auch bekannt als der Halbleiter-Effekt.
 
Bezüglich Gewinn in Q3 (Weihnachtssaison):

bDgkKek_d.webp


SIE hatte für sich betrachtet zwar Rekorde, aber eben nur eigene Rekorde. Auch die letzten Zahlen ist ein Rekord für SIE, aber kommen auch nicht gehen Nintendos Gewinn letztes Jahr an.

Nintendo hat im vergangenen Quartal wohl diesbezüglich einen Rekord in der gesamten Industrie, auch die Wii-/DS-Zeiten geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Zahlen: die PS4 ist wegen der Halbleiterkrise eingebrochen, weil Sony die Produktionskapazitäten auf die PS5 konzentrieren wollte. Die PS5 ist DAUERHAFT ausverkauft. Nach mehr als einem Jahr nach Release. So etwas gab es noch nie in der Videospiel-Geschichte. Die Switch profitiert davon, weil viele lieber eine Switch kaufen als gar keine Konsole. Die VKZ sind nicht mehr vergleichbar.

Läuft bei Sony. PS4 auf Kosten der PS5 umgebracht, Fans laufen zur Switch über. Aber hauptsache Bungie im Sack.
 
Zu den Zahlen: die PS4 ist wegen der Halbleiterkrise eingebrochen, weil Sony die Produktionskapazitäten auf die PS5 konzentrieren wollte. Die PS5 ist DAUERHAFT ausverkauft. Nach mehr als einem Jahr nach Release. So etwas gab es noch nie in der Videospiel-Geschichte. Die Switch profitiert davon, weil viele lieber eine Switch kaufen als gar keine Konsole. Die VKZ sind nicht mehr vergleichbar.
Sicher das dem so ist ? Ich würde eher sagen das die PS4 mit weniger Problemen durch die KRiese kommt so wie die Series s
 
Zwei Fun Facts:

1. Sony hat im letzten Quartal 11,3 Millionen First-Party-Titel verkauft. Nintendo hat allein mit den Pokémon Remakes 14,5 Millionen (in weniger als einem halben Quartal).

2. Nintendo Switch ist näher an Nintendo DS im selben Zeitrahmen als die PS4 an Nintendo Switch.
 
Mit dem neuen MK8-DLC, der nach und nach bis Ende 2023 veröffentlich wird, sind die Chancen auf eine Switch2 vor 2024 meiner Meinung nach jetzt auf ca. 0% gesunken.
Und selbst 2024 wäre dann wohl eher Ende des Jahres als - wie zuletzt bei 3DS und NSW üblich - Anfang des Jahres, genauer genommen März.
Selbst Nintendo wird nicht so blöd sein und noch kurse für MK8 bringen, aber gleichzeitig schon die nächste Konsole vorstellen.
Ergo wird die Switch 2 wohl frühestens Ende 2024/Anfang 2025 erscheinen.
Das bedeutet die Switch hat noch mindestens 3 volle Jahre. Und was das für die Verkaufszahlen bedeutet können wir uns in Teilen denken.
Ganz ehrlich... Die Switch wird die PS2 bzw. den NDS schlagen. Das ist jetzt quasi "in Stein gemeißelt", wenn nicht plötzlich komplett unerklärliche Dinge geschehen.
 
Als hätte Nintendo nicht in fast jedem Investorenkonferenz wiederholt und erwähnt, man will mit der Switch länger gehen als üblich. Dennoch wird der Lebenszyklus hier immer wieder mit vorherigen Generationen verglichen.

Auch der Output ist unglaublich hoch und es gibt kein Anzeichen dafür, dass Nintendo die Switch loslassen möchte.
 
Kann sie schaffen, aber wann eine Konsole einbricht, kann man nie sagen.
Bei der SW wird sie PS2 aber nur schwer erwischen und PS4 kann man quasi ausschließen - auch wenn hier im Verkaufszahlenbereich immer anderes Zeug bei SW-Zahlen gelabert wird (zuletzt ja auch wieder ohne jeden Zusammenhang mit Gamereleases zu 1st Party-Titeln only was absurdes gelesen hier).

Schon noch immer natürlich auch ein klarer Vorteil der HH-Natur, dass da mehr Geräte pro Haushalt landen als bei einer reinen Heimkonsole.

Würde jetzt nicht 100% davon ausgehen, dass die Switch die 157+ Mio der PS2 packt oder auch über 160 Mio, aber unmöglich ist es nicht. PS4 und GB natürlich nur Formsache.

Zu MK8 DLC, auch wenn das nicht hierher gehört: Mir wäre das lieber man packt die Strecken in MK9....ehrlich ich brauch es nicht mehr, aber wird sich natürlich verkaufen und wird gefeiert. Ich brauche aber langsam einen neuen Ableger. Auch bei der Switch übrigens. 24 hoffentlich.
 
Die Vergleichbarkeit ist ohnehin höchstens nur mit der PS2 gegeben (wobei auch das nicht, da bei der Switch halt leider Download-only-Spiele fehlen und das ja auch die Zeit und das Geld (immerhin können sie auch Vollpreis sein) des Spielers frisst), aber mit der PS4 auf gar keinen Fall, da hier Download-only-Spiele gezählt werden.

Falls Nintendo in Zukunft in ihre Software-Zahlen ebenfalls Download-only-Spiele reinnimmt, ist die Vergleichbarkeit da.

Somit können wir Stand heute gleichwertig nur die Hardware vergleichen leider.
 
Ich denke Herbst 2024 ist eine gute Prognose für den Switch Nachfolger. Egal was Nintendo da so marketingmäßig erzählt, aber man wird die Switch definitiv nicht in der Form bis 2026/2027 durchschleppen, das sollte jedem hier klar sein. Ein Lebenszyklus von 7,5 Jahren (Frühjahr 2017 bis Herbst 2024) wäre schon richtig stark und klasse für eine Plattform.
 
Dl only-Games machen nicht so viel aus. Vergleichbarkeit nicht 100% da, aber auch mit sind PS2-Zahlen nur bei noch sehr langer Gen möglich. PS4 ist sowieso mit den CrossGen-Titeln fast 1 Mrd vor Switch.

Klar...Vergleichbarkeit immer ein Thema, aber das gilt wegen der Natur der Switch sowieso...auch bei der HW. Es pickt sich halt jeder seine Rosiben raus - Problem des Verkaufszahlenthreads neben den fehlenden Daten. Man lebt ja eh nur noch für die Reports. Leider.
 
Dl only-Games machen nicht so viel aus.
Zu einfach gesagt. Weiß ich nicht. Woher weißt du das?

Ein Among Us war nach wenigen Stunden (oder Tagen? Nicht mehr sicher) ein Millionenseller auf der Switch. Ein Capcom-Spiel, das in Europa größtenteils nur im eShop erscheint, zählt ebenfalls nicht in die Software. Das "nicht so viel ausmachen" steigt natürlich bei über Tausenden von Spielen schnell.

Klar...Vergleichbarkeit immer ein Thema, aber das gilt wegen der Natur der Switch sowieso...auch bei der HW. Es pickt sich halt jeder seine Rosiben raus - Problem des Verkaufszahlenthreads neben den fehlenden Daten. Man lebt ja eh nur noch für die Reports. Leider.
Nein, ich vergleiche ganz klassisch Hardware mit Hardware. So wie es schon seit eh und je gemacht wird. Ich habe keine Rosinen gepickt und keine Filter angewendet, um irgendwas schön aussehen zu lassen. Bzw. ich ohnehin nicht, sondern @Reginleiv. Rosinenpickerei wäre es, wenn ich bspw. die PS4 Pro nicht zähle, weil ja Hardware-Leistung verbessert und bei der Switch aber jede Revision zähle. Aber das wird ja nicht gemacht, es wird die gesamte Hardware gezählt und jede "vermeintlich unfaire" Revision. Es wird aber nichts gestrichen. Es fehlt uns keine einzige Variable für den Vergleich, da beide Seiten gleiches Kriterium haben, nämlich: Wie viel Hardware wurde verkauft? Revisionsunabhängig.

Und um hierfür eine Analogie zur Software zu ziehen: Wenn Sony bei den Hardware-Zahlen keine Revisionen angeben würde, sondern ausschließlich die originale PS4, dann wäre das ebenfalls nicht mehr vergleichbar, weil einfach eine Variable fehlt. Die eine Seite hätte allein aus dem Grund ja schon mehr, wenn er alle Konsolen zählt, der andere aber nicht.

Am Ende kannst du natürlich vergleichen, was du willst. Nur wird bei zwei unterschiedlichen Messkriterien das Ergebnis halt immer einseitig. Ich glaube ja auch nicht, dass die Switch PS2- oder PS4-Zahlen erreichen kann. Dafür fehlen leider die jährlichen FIFAs, wobei ja sogar eine Light-Version kommt - aber FIFA ist auf PlayStation halt wesentlich größer - und CoDs.
 
Among Us hat so viel ich weiß eine Retailversion...sollte also zählen. Die erfolgreichsten Games bekommen ja meist eine Retailversion dann.

Und ich weiß nix, ich vermute nur, aber glaube eine berechtigte Vermutung.

Hier wurde sich erst über den Prozentsatz der Verkaufszahlen von Sony 1st Partytiteln lustig gemacht. Der wäre dann ja plötzlich deutlich beeindruckender wenn DL only so viel ausmachen soll. Rosinen rauspicken eben.

Wie bei den Retailcharts-Diskussionen eben, die sich halt wirklich als recht wertlos herausstellen.

Kannst ja eine Zahl nennen was du vermutest und je nachdem wie hoch du schätzt, können wir dann darüber lachen oder festhalten, dass du selbst nicht glaubst, dass die Zahlen riesig sind.

Aber ist das Problem des Threads...wenig Informationen und zusätzlich sehr einseitig geführt mittlerweile.
 
Among Us hat so viel ich weiß eine Retailversion...sollte also zählen. Die erfolgreichsten Games bekommen ja meist eine Retailversion dann.
Das ist eben die Frage, ob bspw. 5 Millionen Verkäufe, die digital gemacht wurden, dann mit rein zählen, wenn später eine Retail-Version kommt. Auch eine unbekannte Variable sind die Capcom-Spiele in Europa: Zählen europäische Verkäufe von Great Ace Attorney Chronicles? Wahrscheinlich nicht, weil im Bericht "physical releases" nach Region aufgeteilt wird.

Aber so sicher kann man hier nicht sein, weswegen es die Vergleichbarkeit umso mehr verhindert.

Wie bei den Retailcharts-Diskussionen eben, die sich halt wirklich als recht wertlos herausstellen.
Mit jeder neuen Info und wenn man sich mal wirklich mit den Daten beschäftigt, sieht man, dass bei PlayStation neue Spiele, insbesondere SP-Spiele, offensichtlich physisch gekauft werden.

Du siehst offenbar nur das Endergebnis des Investorenberichts mit 60 % digital und interpretierst direkt, dass die Erstwochenzahlen der Spiele ebenfalls 60 % betragen müssen. Aber das ist schlichtweg ein Irrtum, wenn von dem digitalen Anteil bspw. 60 % ältere Titel sind und diese extrem viel ausmachen, was den digitalen Anteil angeht (ich mein, Durchschnittspreis gekaufter, digitaler Spiele liegt bei 25 €?). Siehe diesen Beitrag dazu:

Zum Thema digitale Zahlen und physische Zahlen:
btNIeXG_d.webp


Zeigt meines Erachtens erneut, dass insbesondere ältere Spiele (im Angebot) digital gekauft werden und die große Masse nicht ein neuer Vollpreistitel ausmacht (außer es ist primär ein GaaS-Titel). Der Durchschnittspreis von $18 - 28 zeigt ja, dass eher günstig gekauft wird, wobei mittlerweile auch Indie-Spiele gezählt werden (aber FY2019 noch nicht und der Wert ist ja nicht groß anders).

Nur verfälscht die Prozentangabe (60 % digital) eben die Erstwochenzahlen, weil die Leute annehmen, dass die Erstwochenzahlen ebenfalls dann ja bestimmt 60 % ausmachen müssen und ja Retail-Zahlen angeblich gar nichts aussagen. Wir haben keine vernünftigen Werte für Erstwochenzahlen (digital immerhin Vollpreis für $70, was den Durchschnitt erheblich erhöhen würde).

Das gilt natürlich für die PlayStation in dem Fall. Die Xbox ist mit dem Gamepass wieder wo anders, was digitalen Anteil angeht, aber auch hier wird der digitale Markt bei älteren Spielen größer sein, nur der digitale Anteil für neue Spiele vermutlich größer im Vergleich zur PlayStation wegen Gamepass allein.

Aber das Lustige daran ist doch, dass es auch für Nintendo Switch gilt. In den Retail-Charts fehlt im gleichen Maße der digitale Verkauf im eShop. Also fehlen allen Plattformen die exakt selben Vertriebswege und das soll laut dir auf gar keinen Fall vergleichbar sein, aber super vergleichbar ist dann (ähnlich verzerrt wie jetzt bei den Software-Zahlen) der Vergleich mit digitalen Zahlen.

Wir können 0A mit 1A vergleichen, du willst aber 0A + 0B und 1A + 1B vergleichen mit 1B völlig unbekannt.

Was soll das für ein seriöser Vergleich sein und wo hat man gelernt, dass Vergleiche zwei völlig unterschiedliche Inhalte haben "sollen"? Nicht, dass 0A mit 1A ein optimaler Vergleich wäre, da eben 0B und 1B fehlen, aber es ist ein besserer Vergleich, da es bei beiden gleichermaßen fehlt, anstatt es nur von der einen Seite abzuziehen.

Und was die Leute hier machen, sind eben Vergleiche ziehen, die so "ehrlich" wie möglich sind. Dass die PS4 hier von der Switch bisher deklassiert wird, ist ja nicht die Schuld der Benutzer hier. Wenn die Vergleiche mit gleichen Bedingungen das Gegenteil zeigen würden, würden die Beiträge auch anders sein. Es gibt ja trotzdem genug Kritiker, die sich auch bei > 20 Million/Jahr "beschweren" oder enttäuscht sind von einzelnen Software. Von "bewusst einseitige Diskussionen" kann man nicht sprechen. Der Markt ist eher momentan einseitig in den Bereichen, die die User hier schon immer interessiert haben: Insbesondere der Hardwarevergleich. Die Konkurrenz ist hier momentan eben chancenlos.

Übrigens wurde hier auch "seriös" gesagt, dass PS2-Zahlen nicht erreichbar sind. Mittlerweile geht man aus berechtigten Gründen (schau dir die Rekordzahlen an) sogar davon weg. Das ist nicht einseitig, das ist nüchtern und sachlich. Also höre auf, die Diskussionen hier "madig zu reden" und damit indirekt die teilnehmenden Benutzer anzugreifen und steuere was dazu bei.

Hier wurde sich erst über den Prozentsatz der Verkaufszahlen von Sony 1st Partytiteln lustig gemacht. Der wäre dann ja plötzlich deutlich beeindruckender wenn DL only so viel ausmachen soll. Rosinen rauspicken eben.
Verstehe ich nicht.

First-Party vs. First-Party ist doch ein gleichwertiger Vergleich und ich wüsste nichts von Download-only-First-Party Spielen in dem Quartal (generell die Generation bei Nintendo). Zumindest fehlt mir spontan nichts ein.

Aber wie ja auch gesagt: Du darfst gerne vergleichen, was du willst. Von mir aus nimmst du PS1+PS2+PS3+PS4 und vergleichst sie mit der Switch, wenn du diesen Vergleich als für sinnvoll erachtest. Ob es sinnvoll für die Diskussion ist und deine Argumentation in irgendeiner Art stützt, ist eine andere Frage. Interessant wäre es ja in irgendeiner Form dennoch. Immerhin ist der Vergleich für mich nicht sinnvoll - und wenn ich das so sehe, gebe ich stets einen Grund mit (siehe Softwarevergleich oben) -, aber andere können es ja begründet als sinnvoll erachten.

In der Praxis heißt das: Wenn du ein Problem an dem First-Party-Vergleich siehst, begründe es doch und ich als "der Vergleicher" kann angemessen darauf reagieren. Eventuell habe ich auch was übersehen und falsche Daten genommen? Eventuell ist der Vergleich aus irgendeinem Grund nicht sinnvoll? Dann schreib das, aber wirf jemanden nicht Einseitigkeit vor aus dem Nichts. Im Kern will ich hier anständige Diskussionen über das Thema, da es mich interessiert und andere Betrachtungsweisen erfahre ich auch gerne, die ich vorher nicht kannte. Nichtsdestotrotz ist der WAR-Charakter hier natürlich ebenfalls erlaubt (der Business-Bereich ist ja mehr oder weniger gescheitert).
 
Zurück
Top Bottom