VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Hat keiner, aber 4,5 bis 5 Mio. war durchaus eine valide Erwartung. Dread wird am Ende wohl eher so bei 3,5 Mio. landen und das auf einer 150-Mio.-Hardware. Sonderlich gut ist das nicht.
Eben hast du noch von Verdreifachung gesprochen als hab mal realistischer Erwartungen. Wer kennt es nicht. Jemand gewinnt den 100m Springt bei Olympia und ist dann enttäuscht weil er nicht den Weltrekord hat und regt sich daher im Nachgang auf und das Medienecho ist ebenso. Ach ja, ist nie so gewesen. Naja, du weißt schon was ich meine.

Spiel das Spiel erstmal bevor du darüber reden willst wie das Potential des Spiels ist.
 
Metroid kam doch erst im Oktober raus und da sind fast 1 Mio pro Monat bis 31. 12. doch sehr gut. Wenn es jetzt schon bei 5 läge, wären die Legs auch so groß, das es auf 7,5 gehen kann. Und die hat das Spiel nicht, zumal Nintendo sich das alle bewusst ist und mit den Zahlen mehr als zufrieden sein dürften.
 
Metroid kam doch erst im Oktober raus und da sind fast 1 Mio pro Monat bis 31. 12. doch sehr gut. Wenn es jetzt schon bei 5 läge, wären die Legs auch so groß, das es auf 7,5 gehen kann. Und die hat das Spiel nicht, zumal Nintendo sich das alle bewusst ist und mit den Zahlen mehr als zufrieden sein dürften.

Metroid wird sich aber extrem kopflastig verkaufen. Es ist ja jetzt bereits aus quasi allen Charts raus. Durchverkauft wurden bis Ende Dezember 2,3 Mio. laut Nintendo. Also da wird nicht mehr allzuviel dazukommen. Denke dass man da mit 3,6 Mio bis 3,7 Mio. LTD rechnen kann. Das ist natürlich gut, keine Frage, aber was manche engstirnige und bornierte User hier nicht verstehen wollen ist, dass es eben nicht der krasse Sprung ist, den viele andere IPs auf der Switch hingelegt haben. Mal ein Vergleich:

Luigis Mansion hat sich auf dem Cube 3,5 Mio. mal verkauft. LM3 auf der Switch liegt jetzt bei über 11 Mio. Da wirkt der Sprung von Dread zu MP1 (ebenfalls Cube) jetzt schon ziemlich mickrig ;)
 
Metroid wird sich aber extrem kopflastig verkaufen. Es ist ja jetzt bereits aus quasi allen Charts raus. Durchverkauft wurden bis Ende Dezember 2,3 Mio. laut Nintendo. Also da wird nicht mehr allzuviel dazukommen. Denke dass man da mit 3,6 Mio bis 3,7 Mio. LTD rechnen kann. Das ist natürlich gut, keine Frage, aber was manche engstirnige und bornierte User hier nicht verstehen wollen ist, dass es eben nicht der krasse Sprung ist, den viele andere IPs auf der Switch hingelegt haben. Mal ein Vergleich:

Luigis Mansion hat sich auf dem Cube 3,5 Mio. mal verkauft. LM3 auf der Switch liegt jetzt bei über 11 Mio. Da wirkt der Sprung von Dread zu MP1 (ebenfalls Cube) jetzt schon ziemlich mickrig ;)
Ist ebenfalls kein sperriges Spiel. Wo bleiben deine Beispiele von sperrigen Nintendo Spielen, die auf der Switch überperformen? :lol2:
 
Ist ebenfalls kein sperriges Spiel. Wo bleiben deine Beispiele von sperrigen Nintendo Spielen, die auf der Switch überperformen? :lol2:

Naja, in LM3 gibts auch viele Steuerungskombinationen etc. durch die man erstmal durchsteigen muss. Und soo sperrig ist Dread ja auch nicht. Ganz im Gegenteil: Das Spiel wurde ja explizit dafür gelobt, dass die Wegfindung dort deutlich besser designt ist als in früheren Games.
 
Bin mal gespannt, was Nintendo für einen Forecast für nächstes Jahr vorstellt. Die extreme Chipknappheit müsste sich ja auch bei der Switch langsam mal so richtig hart zeigen. Nochmal zur Erinnerung:

Switch nach Kalenderjahren:
2017: 14,86 Mio.
2018: 17,41 Mio.
2019: 20,21 Mio.
2020: 27,39 Mio.
2021: 23,67 Mio.

Die 20 Mio. sollte man mindestens mal anpeilen für 2022.
 
Naja, in LM3 gibts auch viele Steuerungskombinationen etc. durch die man erstmal durchsteigen muss. Und soo sperrig ist Dread ja auch nicht. Ganz im Gegenteil: Das Spiel wurde ja explizit dafür gelobt, dass die Wegfindung dort deutlich besser designt ist als in früheren Games.
LM3 ist weeeeeit weg von Metroid Dread was das angeht. metroidvanias sind da viel unzugänglicher für den „normalen“ Spieler.

@NextGen am Ende zählt ob Nintendo mit den Metroid Zahlen zufrieden ist und sich Nachfolger vorstellen kann und das werden sie ganz sicher!
Bin ich ganz deiner Meinung. :)
 
Auf der Switch hat sich Zelda BotW 25.8 Mio. mal verkauft, nimmt man die Verkaufszahlen der Wii U-Version dazu, kommt man auf 28 Mio verkauften Einheite… ein Zelda-Spiel steht echt kurz davor sich 30 Millionen mal zu verkaufen :streber:
 
Auf der Switch hat sich Zelda BotW 25.8 Mio. mal verkauft, nimmt man die Verkaufszahlen der Wii U-Version dazu, kommt man auf 28 Mio verkauften Einheite… ein Zelda-Spiel steht echt kurz davor sich 30 Millionen mal zu verkaufen :streber:
Ich sag ja:)
Unglaublich:)
 
Meistverkauft ja, aber nur mit einem kleinen Vorsprung. Und da hätte man einfach mehr erwarten können. Andere IPs haben sich auf Switch dreimal so oft verkauft wie die bisherigen Spitzenreiter. Da sehen die Zahlen von Dread ziemlich underwhelming aus
Deine Erwartungen waren (wieder einmal) jenseits von Gut und Böse. Das Spiel hatte gerade mal 2 Monate Zeit sich zu verkaufen. Es ist kein Prime, sondern ein 2D-Metroid und sollte daher auch nur mit den 2D-Teilen verglichen werden.
Das Budget des Spiels wird auch relativ niedrig gewesen sein. Das Spiel hat einige GoY-Preise gewonnen.
Es ist definitiv es super Comeback der Serie und sicher nicht der letzte 2D-Teil den wir gesehen haben.
 
Deine Erwartungen waren (wieder einmal) jenseits von Gut und Böse. Das Spiel hatte gerade mal 2 Monate Zeit sich zu verkaufen. Es ist kein Prime, sondern ein 2D-Metroid und sollte daher auch nur mit den 2D-Teilen verglichen werden.
Das Budget des Spiels wird auch relativ niedrig gewesen sein. Das Spiel hat einige GoY-Preise gewonnen.
Es ist definitiv es super Comeback der Serie und sicher nicht der letzte 2D-Teil den wir gesehen haben.

Der Zeitraum spielt hier keine große Rolle. Das Spiel wird sich extrem kopflastig verkaufen und wird 70-80% seiner Gesamtverkäufe schon hinter sich haben. Bisher liegt es bei 2,3 Mio. durchverkauften Einheiten, sprich: Meine Schätzung von 3,6 Mio. LTD ist sogar aus heutiger Sicht eher optimistisch.

Und wie ich schon sagte: Ja die Zahlen sind gut, in Anbetracht der sonstigen IP-Explosionen von quasi jedem Franchise auf Switch jedoch dann doch irgendwie wieder underwhelming. Das Spiel liegt ja gerade mal knapp vor Mario Golf (2,0 Mio.) und das war nun wirklich nicht gut.

Und MP4 sollte sich in der Tat deutlich besser verkaufen, denn so eine Range wäre für das Projekt definitiv eine Enttäuschung
 
Bin mal gespannt, was Nintendo für einen Forecast für nächstes Jahr vorstellt. Die extreme Chipknappheit müsste sich ja auch bei der Switch langsam mal so richtig hart zeigen. Nochmal zur Erinnerung:

Switch nach Kalenderjahren:
2017: 14,86 Mio.
2018: 17,41 Mio.
2019: 20,21 Mio.
2020: 27,39 Mio.
2021: 23,67 Mio.

Die 20 Mio. sollte man mindestens mal anpeilen für 2022.
Für 2022/23 denke ich so 18 bis 20 Millionen.
2023/24 nochmal so 12 bis 15 Millionen und dann kommt wohl der Nachfolger.
 
Und wie ich schon sagte: Ja die Zahlen sind gut, in Anbetracht der sonstigen IP-Explosionen von quasi jedem Franchise auf Switch jedoch dann doch irgendwie wieder underwhelming.
Bei Fire Emblem sind die Zahlen nicht explodiert. Bei Paper Mario nicht. Bei Wario Ware nicht. Und bei noch etlichen anderen Spielen nicht.
Die Switch ist kein Garant dafür, dass die Exklusivspiele alle durch die Decke gehen.

Wie viele Einheiten hat das meistverkaufte 2D-Metroid abgesetzt? Das ist nämlich der Maßstab, nicht die knapp 3 Mio von Prime.

Und ja, besonders gute Legs sind bei dem Spiel nicht zu erwarten. Aber mit irgendwas zwischen 3,5 und 4 Millionen kann man schon rechnen.
Und ich finde das mehr als nur gut für ein 2D-Metroid.
Es wird sich am Ende mindestens doppelt so oft verkauft haben wie das erfolgreichste 2D-Metroid.
 
Bei Fire Emblem sind die Zahlen nicht explodiert. Bei Paper Mario nicht. Bei Wario Ware nicht. Und bei noch etlichen anderen Spielen nicht.
Die Switch ist kein Garant dafür, dass die Exklusivspiele alle durch die Decke gehen.

Wie viele Einheiten hat das meistverkaufte 2D-Metroid abgesetzt? Das ist nämlich der Maßstab, nicht die knapp 3 Mio von Prime.

Und ja, besonders gute Legs sind bei dem Spiel nicht zu erwarten. Aber mit irgendwas zwischen 3,5 und 4 Millionen kann man schon rechnen.
Und ich finde das mehr als nur gut für ein 2D-Metroid.
Es wird sich am Ende mindestens doppelt so oft verkauft haben wie das erfolgreichste 2D-Metroid.
Folgende Nintendo-IPs haben durch die Switch einen extrem starken Push bekommen:

Animal Crossing
3D Mario
Smash
Mario Party
Zelda
Pokemon
Luigis Mansion
Splatoon

Auf was wir uns gerne einigen können: Je "coriger" ein Spiel ist, desto kleiner fällt der Push aus. Das sehen wir bei Xeno 2, Fire Emblem oder eben jetzt bei Metroid Dread. Ich hatte dennoch gehofft, dass Dread mehr vom Switch Hype profitiert - zumal das Spiel ja sogar extra am Launchtag der OLED Switch gelaunched wurde.
 
Folgende Nintendo-IPs haben durch die Switch einen extrem starken Push bekommen
Das bestverkaufte 2D-Metroid ist Metroid 2 mit 1,72 Millionen. Dread liegt jetzt schon 60% drüber (und wird auf mindestens 100%) steigen. Ein Pokemon-Spiel müsste sich 29 Millionen Mal verkaufen um relativ gesehen einen gleich starken Push zu bekommen. Bei Luigi und Splatoon liegt der Push in der selben Größenordnung wie Metroid. Bei etlichen anderen Nintendo-IPs ist der Push wesentlich kleiner als bei Metroid.

Der starke Push der ersten fünf von dir aufgelisteten Titel ist die Ausnahme und nicht die Regel.
 
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