Katana
L20: Enlightened
Ich denke das "Problem" der PS4 ist einfach, dass Sony nie wirklich den Preis gesenkt hat.Was bei Verkaufszahlen-Threads aktuell auch ganz wichtig ist (neben der leider noch immer wichtigen Unterscheidung zwischen Retail und Digital-Charts....hatte da die Hoffnung letztes Jahr, dass wir Ende 20 da maybe schon besser dastehen, aber naja): Ist es nicht bissl witzig, dass sich ausgerechnet Sony und Nin-Fans die Schädel auch hier einschlagen? Gerade die letzten 2 Jahre und auch 2020 brechen beide Rekorde und dennoch wird sich ungefähr genauso viel gegönnnt wie in der PS30Wiii und PS2-Gen (nenne nur die PS2, weil.... )....
Finde ja auch, dass es spannender ist wenn man konkrete Zahlen bekommt und jemand klar erfolgreicher ist...also aus Sicht der Diskussion, aber maybe mal runterkommen. Bei der SW-Frage ist es imo klar, dass die PS4 gewonnen hat (also die brechen gerade wohl den Rekord der PS2)...bei der HW ist es imo genauso klar, dass die PS4 nix zu melden hat gegen die PS2 und maybe gar die Switch noch vorbeiziehen könnte (also der PS4). Eigentlich spannend zu verfolgen. Gerade wie Covid und AC die Switch nochmal gepushed haben ist faszinierend (weil die ja sowieso ein gutes Jahr bei der HW gehabt hätten). Die Switch-Legs werden so ziemlich das spannendste Thema in den nächsten Jahren (neben der Sättigung der PS5-Sales bei 499.-).
Aber naja...trotz all der Fragen zu lustig, wie da gerade eine klassische Konsole und ein neues Konzept Rekorde brechen und dann der War auch auf die Verkaufszahlen übertragen wird.
Ich glaube bei Geräten die die 100 Mio klar überschreiten (und ich denke ja, dass Switch auch PSX und Wii übertreffen wird....also über 110 Mio...damit rechne ich fast)...ist das dann schon....biss lachhaft oder? Ich glaube auf dem hohen Niveau kann man dann schon einfach bissl nüchtern an die Sache gehen.
Ich rieche es übrigens bissl, dass die Switch die PS4 in den HW-Zahlen schlagen könnte. Einfach weil ich glaube, dass die PS4-Zahlen mit dem PS5-Launch richtig einbrechen. Hat sich ja auch schon so ab August abgezeichnet...da gab es einen Covid-Push und dann wieder eingeschlafen.
Wer kauft denn bitte noch eine PS4 für 300€ oder PS4 Pro für 400€ (beides UVP) wenn daneben die PS5 mit 400/500€ steht (wenn sie den mal verfügbar ist)?
Die PS2 hatte sich damals noch massiv neben der PS3 weiterverkauft weil sie für 100€ (ok, Straßenpreis aber UVP war 150?) zu haben war und die PS3 daneben mit 600€ und vielen anfänglichen Problemen nicht sonderlich attraktiv wirkte.