VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Wie sieht das den in Japan aus, da ist es eher ausgeglichen was Release angeht und, habe ich dass Gefühl, führt die switch.

Führt in welcher Hinsicht? SW-Absatz? KA. Da haben wir keine Zahlen insgesamt. Gut möglich, dass die Switch dort wegen den Mio-Sellern gar schon insgesamt führt. Ist aber auch kein idealer Vergleich, weil die PS4 ja dennoch länger am Markt ist und ich kann dir echt nicht sagen wie es dort insgesamt aussieht.
Aber das hat nun wahrlich nichts mit dem PS2 und PS4-Vergleich zu tun....das ist auch der relevante Vergleich wenn es um SW-Rekorde geht, weil die PS4 schon jetzt das dezidierte Videispielgerät mit den zweitmeistverkauften Spielen ist.

Wie sieht das den in Japan aus, da ist es eher ausgeglichen was Release angeht und da, habe ich dass Gefühl, führt die switch.

Das liegt halt auch daran, dass die Playdohstation (4) völlig am Markt vorbeientwickelt ist, was Japan angeht. Ich glaube nicht dass sich das mit der fünften Iteration noch ändert. :pcat: :nyanwins:

hab nicht den Eindruck, dass @Brod mit seiner Darstellung den Erfolg der Switch kleinreden wollte aus niederen eifersüchtigen Motiven heraus, sondern bloss die Statements im USA-VKZ-Thread, die eine Überflügelung der PS4 Hardwareverkäufe durch die Switch thematisieren, im grösseren Kontext der Gesamtheit aus Hard- UND Softwareverkäufen beleuchtet sehen will.

oder einfach gesagt: vielleicht knackt die Switch irgendwann noch die Gesamthardwareabsätze der PS4, aber die PS4 wäre wegen der Spieleverkäufe trotzdem klarer Marktführer.

Ich verstehe gerade Brods Punkt nicht. Wie @Ark ja schon sagte: Bei den US-NPD-Charts sind die digitalen Verkäufe von Sony enthalten. Und in den anderen VKZ-Threads wurde die letzten Tage doch gar nichts groß diskutiert?!

hab nicht den Eindruck, dass @Brod mit seiner Darstellung den Erfolg der Switch kleinreden wollte aus niederen eifersüchtigen Motiven heraus, sondern bloss die Statements im USA-VKZ-Thread, die eine Überflügelung der PS4 Hardwareverkäufe durch die Switch thematisieren, im grösseren Kontext der Gesamtheit aus Hard- UND Softwareverkäufen beleuchtet sehen will.

oder einfach gesagt: vielleicht knackt die Switch irgendwann noch die Gesamthardwareabsätze der PS4, aber die PS4 wäre wegen der Spieleverkäufe trotzdem klarer Marktführer.

Wieso sollte ich ihn auch kleinreden wollen. Ich denke jeder der meine Comments zur Switch in den letzten Wochen gelesen hat, immer dann wenn jemand meinte, dass Nin mehr Games für die 2. Hälfte braucht, weiß, dass ich dabei schon lange der Meinung bin, dass die Switch für den HW-Absatz nicht einmal die Mario Collection bräuchte und ich schon lange von einem Rekordjahr ausgehe. Auch sehe ich es z.B. ähnlich wie @tialo und gehe auch stark davon aus, dass die Switch zumindest auch in den Staaten am Ende vor der PS4 liegen wird. Ich war selbst vor diesem Rekordjahr jemand, der nicht mehr ausschloss, dass die Switch nah an die PS4-Zahlen rankommt oder eventuell sogar darüber liegt (ist halt schwer die letzten Jahre einer Konsole einzuschätzen...deswegen immer gewisse Vorsicht geboten...auch das predige ich schon seit der letzten Generation hier in diesem Forum).
Und auch und natürlich ist mir bewusst wie die NPD-Charts funktionieren - da ist eine Belehrung, nur damit man mir etwas unterstellen kann, komplett fehlplatziert oder wie viele User auf cw soll es geben, die sich über all die Jahre intensiver mit Verkaufszahlen und Quartalsberichte beschäftigt haben als ich? Ich glaube ich habe dazu auch schon genügend "Aufklärungsarbeit" geleistet in den letzten Jahren. Und ich glaube auch, dass ich in Verkaufszahlenthread mich immer und stets an Fakten gehalten habe und auch kaum an Predictions beteiligt, wenn ich nicht sehr sicher war.

Ich glaube aber es ist durchaus legitim, wenn gerade im War-Thread sehr isoliert über 1st Party-Vergleiche einzelner Titel diskutiert oder eher getrollt wird, dass man dann wieder einmal erwähnt, dass Sony sich gerade bei der SW ausgezeichnet schlägt. Für ein Videispielgerät, das sich über 100 Mio. verkauft hat, hat sie eine beispiellos hohe Tie Ratio.
Und ich denke, das kann man auch mal erwähnen...ich glaube auch wahrlich nicht, dass vor allem der Q1-Rekord und der Vergleich mit der PS2 wirklich jedem User bekannt ist. Absolut nicht.

Finde auch wirklich nicht, dass mein ursprünglicher Beitrag, dieses Maß an Unterstellungen rechtfertigt, aber ist jetzt auch egal.
Die Katzen sind ja nun auch hier, also kann ich wieder verschwinden :coolface:

Ich verstehe gerade Brods Punkt nicht. Wie @Ark ja schon sagte: Bei den US-NPD-Charts sind die digitalen Verkäufe von Sony enthalten. Und in den anderen VKZ-Threads wurde die letzten Tage doch gar nichts groß diskutiert?!

Na, weil ich mich mit dem Punkt natürlich nicht auf die NPD-Zahlen bezog und nicht grundlos in diesem Thread hier bin. Oder denkst du jetzt auch, ich wüsste nicht wie die NPD-Charts funktionieren. Habe längst gesagt worauf sich dieser Punkt (einer von mehreren) bezog.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ging es in dem Thread nicht um die Softwarezahlen. Die Leute freuten sich über die Hardwarezahlen. Dass man ausgerechnet dann so einen Beitrag hinterlässt, wo "von Tipps" die Rede ist, "weil im WAR ja jeder wieder substanzlosen Unsinn postet", leitet den Beitrag ja perfekt ein.

Der gutgemeinte Beitrag, der nur nett gemeint war. Völlig ohne WAR und völlig neutral und gar keine Schadensbegrenzung. :kruemel: Ne, in Wahrheit war jemand vermutlich gereizt - warum auch immer - und hat dann den Beitrag verfasst. Ist ja okay, der WAR erlaubt es... nur ist die Opferrolle einnehmen dann wiederum absurd.

Naja, man sollte auch erwähnen, dass Sony auch mehr Spiele abkriegt als die Switch, und die Ps4 sich doppelt so oft verkauft hat, bisher. Da jetzt die Posaune zu blasen, ist auch niedlich xD
Stimmt, man sollte durchaus erwähnen, dass die ps4 mehr spiele bekommt weil die Konsole super erfolgreich ist und sich die spiele auch bombig verkaufen.

Die Plattform mit der doppelten Install-Base verkauft mehr Software. No Shit, Sherlok.

Ich würde eher sagen: "Die Plattform mit dem bedingungslosen 3rd-Party-Support verkauft mehr Software".
Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo zwischendrin. Ich weiß zum Beispiel nicht wie viel Software die XBone aktuell im Vergleich zur Switch verkauft. ;)

Bin mal gespannt wie der AA- und AAA-3rd-Support für die Switch in Zukunft aussieht - entweder zu einer vermeindlichen Pro-Version oder zum echten Nachfolger. Vielleicht tut sich da ja doch noch was in eine positive Richtung.

Auf AAA kann ich verzichten. Kann mich nicht mal an das letzte AAA-Spiel erinnern, dass mir gefallen hätte. GTA V? Mass Effect 2?

Wie war die Tie-Ratio der PS4 nach 3 Jahren? Wenn sich die Konsole nicht mehr verkauft die Spiele aber schon, steigt natürlich auch die Tie-Ratio.
Öhm, die PS4 verkauft sich ja nicht schlecht und eine Tie Ratio steigt nicht laufend stark an - bei der PS4 tatsächlich zuletzt der Fall, aber man hatte 2019 ja auch das Jahr mit den zweitmeistverkauften Games aller Zeiten (aller Konsolen) mit 257 Mio verkaufter Games, was eine absurd hohe Zahl ist.

Tie Ratio zum ähnlichen Zeitpunkt war auch höher. PS4 hat zu Weihnachten 2017 die 400 Mio. Marke geknackt - dort wo die Switch exklusive DL-only Titel im Juni war - Sony hat zu dem Zeitpunkt aber 8 Mio weniger Konsolen verkauft. Erfolgreiche Konsolen erreichen sehr schnell eine Tie Ratio von über 7. Allerdings ist eine Tie Ratio von >10 bei Konsolen die sich über 100 Mio mal verkaufen sehr selten - die PS2 war knapp dran. Auch die PS1 lag bei knapp 10. Ansonsten hatten PS360 bisher die Konsolen mit der höchsten Tie Ratio (beide über 10).

Gibt auch kein einziges Nintendo-System, dass je eine Tie Ratio von >10 hatte...die Wii ist mit einer von 9 das erfolgreichste System von Nin in der Hinsicht.
Mal sehen wo die Switch am Ende landet - Problem natürlich von Nin, dass man von der eigenen SW sehr abhängig ist. Da hilft dieses Jahr AC natürlich sehr, weil sonst nicht viel los ist Abseits der Evergreens.

Brod spricht da einen guten Punkt an: Die Switch verkauft sich in 2020 grandios und das obwohl das Softwarelineup eigentlich deutlich schlechter ist als viele vorher dachten. Vor nem Jahr oder so dachten viele User ja noch, dass wir in 2020 Games wie BotW2, Bayonetta 3, SMT5, ein neues großes Spiel von EPD Tokyo oder ein Monster Hunter Switch bekommen würden. Letztendlich ist nichts davon bisher erschienen, selbst der Mario 3D World Port kommt erst 2021. Das macht die VKZ unterm Strich noch beeindruckender in dem Kontext. Auch in punkto Preissenkungen und Bundles hat Nintendo noch massig Möglichkeiten. Deswegen wird die Switch imo auch hintenraus noch deutlich stabiler laufen als die Wii damals.

Brod spricht da einen guten Punkt an: Die Switch verkauft sich in 2020 grandios und das obwohl das Softwarelineup eigentlich deutlich schlechter ist als viele vorher dachten. Vor nem Jahr oder so dachten viele User ja noch, dass wir in 2020 Games wie BotW2, Bayonetta 3, SMT5, ein neues großes Spiel von EPD Tokyo oder ein Monster Hunter Switch bekommen würden. Letztendlich ist nichts davon bisher erschienen, selbst der Mario 3D World Port kommt erst 2021. Das macht die VKZ unterm Strich noch beeindruckender in dem Kontext. Auch in punkto Preissenkungen und Bundles hat Nintendo noch massig Möglichkeiten. Deswegen wird die Switch imo auch hintenraus noch deutlich stabiler laufen als die Wii damals.

Ich meine, AC garantiert ja mit dem Megaerfolg alleine schon, dass man die 100 Mio locker packen wird. Aber bei dem Rekordjahr aktuell und wie die Switch läuft, wäre mehr drin. Wäre eine gute Zeit für einen weiteren Kracher neben der Collection. Man wird imo auch an der Mario Collection (die sich für 3D Mario sicherlich trotz zeitlicher Begrenzung hervorragend verkaufen wird) sehen, dass da gerade einiges ginge.

Ich meine, AC garantiert ja mit dem Megaerfolg alleine schon, dass man die 100 Mio locker packen wird. Aber bei dem Rekordjahr aktuell und wie die Switch läuft, wäre mehr drin. Wäre eine gute Zeit für einen weiteren Kracher neben der Collection. Man wird imo auch an der Mario Collection (die sich für 3D Mario sicherlich trotz zeitlicher Begrenzung hervorragend verkaufen wird) sehen, dass da gerade einiges ginge.
Glaub mir die mario collection wird der SELLER zu weihnachten.
Der wird abgehen

Jepp, sehe ich genauso. Man stelle sich mal vor, Nintendo würde dieses Weihnachten kein Zelda-Spinoff, sondern das richtige BotW2 veröffentlichen. Das würde abgehen wie sonst was.

Glaub mir die mario collection wird der SELLER zu weihnachten.
Der wird abgehen wie durchfall

Davon ist natürlich auszugehen, aber man möchte meinen, dass Nintendo die Ressourcen hätte um einen neuen Kracher zu liefern, aber man hat wohl wirklich ein bissl mehr Probleme mit Home Office als andere. Output auf jeden Fall 2020 etwas komisch.
Oder man hält alles für 21 zurück, weil man genau weiß, dass es nix braucht :coolface:

Moin :) Hab heute den ganzen Tag interessiert in der Kanzlei :D :D mitgelesen, und muss Brod einfach recht geben.

Die Switch verkauft sich top. Die Nintendo eigenen Titel auch und ein paar 3rd Titel auch zumindest befriedigend.

Auf der PS4 verkaufen sich Titel allerdings durchgehend am besten. AC, CoD, GTA, Fifa, Fortnite und im Tiefstpreis auch die eigenen Titel....Der Unterschied liegt hier allerdings eben an diesen eigenen . Das hatte hier schon jemand erwähnt, dass es nicht so auffällig ist, weil eben die eigene Software nicht jene von Nintendo erreicht. So wie auch die Exklusivtitel.

Mainstream ist hier das Zauberwort. Und genau da ist die PS4 eine absolute Macht!!!

Zurück
Top Bottom