VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Die rund 40 Mio PS+ Nutzer sind auch Wahnsinn. Das sind fast 2 Milliarden an Einnahmen pro Jahr. Alleine durch PS+.

Im Kalenderjahr 2019 hat Sony damit übrigens 14,4 Mio. PS4-Konsolen verkauft, damit dürfte man recht deutlich hinter der Switch sein aufs Jahr gerechnet. Damit ist zum ersten Mal seit 2011 nicht mehr eine Playstation der Jahressieger :)
Wissen wir wie viel die Switch verkauft hat?

Hab es noch etwas ergänzt weil ch MAU Zahlen Herstellerunabhängig immer extrem fRagwürdig finde, wenn man bedenkt wie diese generiert werden.

@tialo geht man nach Matts "prognose" bleibt dies seiner Meinung auch so bis 2022 was ich aber echt in FRage stelle xD
Vita und PS Now nutzt eh kaum jemand. Habe aber nicht bedacht, dass es auch mehrere Accounts auf einer PS4 geben kann, wenn man sich im Haushalt eine PS4 teilt oder so. Egal wie man es auslegt, es bleibt eine beeindruckende Zahl.

@Striko Von Januar bis September 2019 hat Nintendo 9,4 Mio. Switcheinheiten ausgeliefert. Die Zahlen für das Weihnachtsquartal fehlen noch, aber sobald man dort mehr als 5,0 Mio. hat (und das wird man definitiv klar übertreffen) ist man an der PS4 2019 vorbeigezogen. Absolute Gewissheit bekommen wir am 31ten Januar :)

Ich denke das die PS4 zum Jahresende irgendwo zwischen 115-120 Mio Einheiten liegt. Lifetime gehe ich von mindestens 130 Mio aus. Wenn Sony weiter produziert und die PS4 unter 200$ platziert, dann wird es sicher mehr. Jetzt gilt es die User zu halten und Schritt für Schritt in die nächste Gen zu überführen. Theoretisch dürfte Sony keinen Kunden verlieren. 103 Mio aktive Users ist schon ein Wort.

Hmm... ob sie 130 Millionen erreicht halte ich für fraglich. Könnte mir schon vorstellen, dass mit Erscheinen der PS5 die Zahlen relativ schnell fallen werden... so zwischen 120 und 125 Millionen würde ich mal tippen. Kommt natürlich auch drauf an, wie stark die Konsole dann noch unterstützt wird.

Hmm... ob sie 130 Millionen erreicht halte ich für fraglich. Könnte mir schon vorstellen, dass mit Erscheinen der PS5 die Zahlen relativ schnell fallen werden... so zwischen 120 und 125 Millionen würde ich mal tippen. Kommt natürlich auch drauf an, wie stark die Konsole dann noch unterstützt wird.
Die PS2 hat nach Release der PS3 noch knapp 50 Millionen geschafft. Hier gab es natürlich eine wesentlich größere Diskrepanz beim Preis.

Die PS2 hat nach Release der PS3 noch knapp 50 Millionen geschafft. Hier gab es natürlich eine wesentlich größere Diskrepanz beim Preis.

Weil die PS3 am Anfang gefloppt ist mit den 599€. Die Leute haben sich stattdessen eine PS2 gekauft. Deswegen sagte ich, dass es von der Vermarktung der PS5 abhängt und vom Preis (beider Konsolen). Wenn die PS5 einen ähnlich schlechten Start hat wie damals die PS3, könnte die PS4 sich weitere 50 Mio mal verkaufen. Davon ist aber nicht auszugehen, bei dem Hype, den die PS5 jetzt schon auslöst. Ich habe im Gefühl, dass die PS5 im ersten Jahr die schnellstverkaufte Konsole alle Zeiten sein wird.

Im Vergleich zu 2018 (231Mio) wurde 2019 (274Mio) 43mio Spiele mehr gekauft. Wenn man sich das Lineup für 2020 ansieht, dann sind vielleicht sogar 300mio drin, je nachdem wie die Ps5 starten wird. Die Ps2 liegt meine ich mom bei 1,5mill verkaufte Software...die Ps4 hätte sie eingeholt bzw wäre auf Schlagdistanz. Mal sehen, ob man an die 300mio Spiele kratzen wird. Bin eh überrascht darüber, das 2019, im vergleich zu 17 und 18, deutlich mehr Spiele verkauft wurden.

Hat jemand von Euch eine Info wie oft sich die PS3 nach Release des Nachfolgers noch verkauft hat?

Nicht wirklich oft, war aber auch eine andere Situation damals da Sony die PS3 relativ rasch abgewürgt hat nach einer eh viel zu langen Gen und sich mit der PS4 komplett neu aufgestellt hatte. Die Leute wollten nach knapp 8 Jahren dringend neue Hardware, die Adaption war extrem gut für die neue Gen. Nach dem ersten Jahr wo beide Konsolen am Markt waren (PS3/PS4) war eigentlich Ende.

Denke die PS4 wird nicht so schnell abgehandelt werden da in Ihr noch einiges an Potential liegt, wenn Sie mal ne bessere Preisklasse erreicht, selbst mit der PS5 am Markt.

Nicht wirklich oft, war aber auch eine andere Situation damals da Sony die PS3 relativ rasch abgewürgt hat nach einer eh viel zu langen Gen und sich mit der PS4 komplett neu aufgestellt hatte. Die Leute wollten nach knapp 8 Jahren dringend neue Hardware, die Adaption war extrem gut für die neue Gen. Nach dem ersten Jahr wo beide Konsolen am Markt waren (PS3/PS4) war eigentlich Ende.

Denke die PS4 wird nicht so schnell abgehandelt werden da in Ihr noch einiges an Potential liegt, wenn Sie mal ne bessere Preisklasse erreicht, selbst mit der PS5 am Markt.
Ich meine mich zu erinnern das die PS3 sich trotz alledem noch 15 Mio mal verkauft hat trotz der starken PS4. Das alle aktuellen PS4ler schnell zur PS4 wechseln sollten, macht natürlich Sinn. Aber auch dieser Prozess dauert etliche Jahre. Leute, die sich in den letzten Jahren eine PS4 gekauft haben, werden nicht sofort wechseln und die Stückzahlen müssen auch erstmal produziert werden. Zudem gibt es Länder oder Spieleinteressierte, die keine 500€ für eine PS5 ausgeben können, aber eine PS4 für unter 200€ ideal ist. Den Markt kann man noch lange abgrasen. Sony kann mit Sicherheit eine billige, kleine und robuste Variante davon herstellen ohne Verlust zu machen.

Ich meine mich zu erinnern das die PS3 sich trotz alledem noch 15 Mio mal verkauft hat trotz der starken PS4. Das alle aktuellen PS4ler schnell zur PS4 wechseln sollten, macht natürlich Sinn. Aber auch dieser Prozess dauert etliche Jahre. Leute, die sich in den letzten Jahren eine PS4 gekauft haben, werden nicht sofort wechseln und die Stückzahlen müssen auch erstmal produziert werden. Zudem gibt es Länder oder Spieleinteressierte, die keine 500€ für eine PS5 ausgeben können, aber eine PS4 für unter 200€ ideal ist. Den Markt kann man noch lange abgrasen. Sony kann mit Sicherheit eine billige, kleine und robuste Variante davon herstellen ohne Verlust zu machen.
Richtiger Kommentar setzt aber voraus das Microsoft und Nintendo keine neuen Kunden generieren was eher unwahrscheinlich ist.... was natürlich keine Aussage darüber ist ob die PS5 ein erfolg wird.

Tokyo, November 6, 2013– Sony Computer Entertainment Inc. (SCE) today announced that cumulative sales of the PlayStation®3 (PS3®) computer entertainment system has reached a milestone of 80 million units*1 worldwide as of November 2, 2013.

Macht also bis zur Einstellung 2017 nur noch 7,4mio Konsolen...
Sony hat die PS3 sehr schnell fallen gelassen, trotz sehr geringer Verfügbarkeit der PS4 (war bis Juni 2014 fast ausverkauft)
Was vermutlich auch an der komplizierten Hardware lag und dass Sony dadurch vermutlich den Preis nicht weiter senken konnte... (Ps3 war bis zum Ende sehr teuer, UVP afaik 2017 noch bei 150€) Ganz andere Situation zur PS2 die für 99€ praktisch überall verscherbelt wurde und man so noch viele Konsolen wegen Singstar und Co. verkaufte...

Ich denke die PS4 Zahlen werden ähnlich schnell einbrechen wenn die PS5 erscheint... Vor allem wenn man damit wirbt, dass man alle PS4 Games einfach dort weiterspielen kann wo man aufgehört hat nur in "besser"
Dadurch fällt der Umstieg wesentlich leichter und wenn der Preis unter 500€ liegt wird man viel schneller eine neue Konsole erwerben weil man dann auch seine "Altlasten" einfach auf der neuen Konsole weiterspielen kann...

Ja, aber ich glaube das klappt so nicht mehr. Die PS2 wurde damals noch massiv von den Casuals getragen, die SingStar, EyeToy, Buzz und Co. (günstig) haben wollten und keine 599,- EUR Konsole. Zudem wurde die PS2 bereits nach 6 (1/2) Jahren abgelöst, die PS4 läuft dann schon 7 Jahre. Ich sehe in der PS4 nach Launch der PS5 kein allzu großes Verkaufspotential mehr.

Ja, aber ich glaube das klappt so nicht mehr. Die PS2 wurde damals noch massiv von den Casuals getragen, die SingStar, EyeToy, Buzz und Co. (günstig) haben wollten und keine 599,- EUR Konsole. Zudem wurde die PS2 bereits nach 6 (1/2) Jahren abgelöst, die PS4 läuft dann schon 7 Jahre. Ich sehe in der PS4 nach Launch der PS5 kein allzu großes Verkaufspotential mehr.

Jo der Faktor bei der PS2, dass Sie am Ende mit Ihrem Preis und der Keysoftware 2 gute Jahre echt stark von den Casuals getragen wurde (wie viele Singstar Games gab es eigentlich xD ), wird immer schnell vergessen.
Was @Katana sagt ist aber richtig, je nachdem wie Sony BC bewirbt kann es gut sein das nach November ein krasser Bruch wie bei der PS3 stattfindet (aber eben aus anderen Gründen)

Das einzige was der PS4 noch gut helfen könnte, ist eben die Preiskorrektur. Man sieht ja selbst jetzt noch, dass die PS4 bei guten Rabattaktionen sich nochmal zu starken Zahlen aufschwingen kann in diversen Ländern. Eine PS4 Slim inklusive Spiel für 199 Eurodollar wäre auch für die nächsten Jahre nochmal ein ordentlicher Salesdriver.

Wenn es sich für Sony rechnet, wäre das natürlich eine Option. Wobei ich nicht einschätzen kann, ab welchem Preispunkt sie mit der Hardware nichts mehr verdienen und ich glaube auch mal, die Kunden die jetzt dann erst zugreifen würden, sind wahrscheinlich keine hohen Umsatzbringer mehr auch was Games und Services betrifft.

Wie sieht das Fernduell Switch vs. PS4 Year on Year bzw. Launch aligned derzeit denn aus? Im September war die Switch knapp vorne, aber dieses Weihnachten war für Nintendo einfach nur krank.

Ich schätze mal Nintendo liegt YOY 4 Millionen vorne und dürfte Launch Aligned mehr als 3 Mio vorne liegen derzeit. Desweiteren war dieses Jahr der Switch erfolgreicher als das erfolgreichste Jahr der PS4.

Alles vorbehaltlich der ganz genauen Zahlen natürlich.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wie sieht das Fernduell Switch vs. PS4 Year on Year bzw. Launch aligned derzeit denn aus? Im September war die Switch knapp vorne, aber dieses Weihnachten war für Nintendo einfach nur krank.

Ich schätze mal Nintendo liegt YOY 4 Millionen vorne und dürfte Launch Aligned mehr als 3 Mio vorne liegen derzeit. Desweiteren war dieses Jahr der Switch erfolgreicher als das erfolgreichste Jahr der PS4.

Alles vorbehaltlich der ganz genauen Zahlen natürlich.

Ist wurscht, weil die Konsolen ganz andere Lebenszyklen haben. Die PS4 hat bis 2018 von Jahr zu Jahr zugelegt und 2018 war das Peak Year der PS4. Die PS4 hatte also erst in ihrem FÜNFTEN Jahr ihr Peak Year. Die Switch hatte aber schon nach drei Jahren das Peak Year, Alle Analysten sind sich einig, dass die Switch VKZ von nun an kontinuierlich sinken werden. Selbst wenn die Switch aktuell vor der PS4 liegt, sie wird definitiv in den nächsten Monaten und Jahren zurückfallen.

Sinnvoller ist es da die Switch mit anderen Nintendo Konsolen zu vergleichen, weil die einen ähnlichen Lebenszyklus haben. Wenn die Switch die PS4 schlagen will, muss sie die erfolgreichste Nintendo Konsole aller Zeiten werden und das wird nicht passieren!

Da Nintendos Quratalsbericht bald kommt, hier meine Prognose zu den Top 10:

1. Mario Kart 8: 21,5 Mio (+2,5)
2. Smash: 17 Mio (+1,3)
3. Mario Odyssey 16 Mio (+0,7)
4. Zelda BotW: 15,8 Mio (+1,3 Mio)
5. Pokemon Schwert/Schild: 14 Mio (-)
6. Pokemon Let's Go: 11,7 Mio (+ 0,4)
7. Splatoon: 9,8 Mio (+ 0,5)
8. Mario Party: 8,1 Mio (+0,5)
9. Luigi: 5,5 Mio (-)
10. Mario Bros: 5 Mio (+0,5)

Zurück