Scherzestag? Wenn die Realität für dich ein Scherz ist, dann ja.
Hier ein paar Zahlen:
Last of US: 20 Mio
Uncharted 4: 16 Mio
Spiderman: 13 Mio
Horizon: 10 Mio
Und das sind alte Zahlen, Horizon hat die 10 Mio schon im Februar geknackt.
wie immer versuchst du zu bescheissen. tlou hat auf der ps4 11,7 mio. zwei konsolen mit gesamt 200 mio zusammenzählen kann jeder. zudem wird spiderman seit 1 monat nach launch für den halben preis und etwas später ständig für nen zehner verramscht. genau wie uc4, horizon und co. lächerlich deine milchmädchenrechnung.
ne ps4 mit über 100 mio base verkauft vielleicht 5-6 mio ihrer erfolgreichsten spiele zum vollpreis. nintendo verkauft zelda botw 3 jahre nach release immer noch für den vollpreis und ist damit sogar noch regelmäßig in den charts. bei nichtmal der hälfte der hw base. nintendo games kosten sogar 6 jahre nach launch keine 10 euro.
knapp 20 mio smash, mario kart 8 und 13-16 botw und mario odyssey wurden für den vollpreis verkauft. kannst dir ja jetzt mal überlegen wer mehr geld damit verdient und welche games welten erfolgreicher sind nicht nur verglichen mit der hardwarebase auch verglichen mit dem umsatz, den spielewertungen, der markenbekanntheit, den fans etc pp.
Wenn man die Spiele nach spätestens 6 Monaten für 20-40€ anbietet, dann ist es auch nicht wirklich schwierig hohe Zahlen zu erreichen.
wieso nach 6 monaten für 20-40. nach 1-2 monaten für 30. nach nem halben jahr für 10-20. so geschehen bei uc4 und spiderman.
Seltsam. Bis vor 2-3 Jahren waren alle Sony-Ips hier noch verschmäht kopflastig. Man möchte auch meinen, die Games brechen auch diese Gen noch Playstation-Rekorde bei den 1st Week Zahlen. Hm....
edit: Und mal wieder erwähnen, weil es immer wieder vergessen oder unter den Tisch gekehrt wird: Sony-Titel haben auf den eigenen Plattformen im AAA und Blockbuster-Bereich immer mehr Konkurrenz als Nintendo. Ist ja nicht so, dass sich Vollpreistitel auf Nintendo-Geräten allgemein besser verkaufen. Nur zur Erinnerung: Auf der PS4 wird sehr, sehr viel Software im Allgemeinen verkauft.
natürlich sind sie extrem kopflastig. das sind sie auch immer noch. wenn man 6 mio im ersten monat verkauft und dann der preis auf die häfte sinkt und kurz danach auf nen zehner ist es kein wunder dass man weitere 6 mio in den nächsten 3 jahren schafft. ohne den preisverfall würde man vielleicht gesamt auf 7 kommen. aber garantiert nicht zweistellig.
Frech und dreist in dem Sinne dass man sich inzwischen dumm und dämlich verdient hat und sich alle Entwicklungs bzw Portierungskosten amortisiert haben. Den vollen Preis dafür zu verlangen ist ein dickes "schluckt das ihr trottel" "gen Kunden.
na und? bei so ausnahmetiteln wie zelda botw oder mario odyssey lohnt es sich eben. diese 97% perlen wären auch wesentlich mehr wert und bedenkt man wieviele spielstunden man allein aus zelda rausholt (meist über 100), dann ist es erst recht jedem 6 stunden peng peng call o doody vorzuziehen das im prinzip jedes jahr das gleiche ist und trotzdem immer zum vollpreis erscheint. scheinbar verkauft es sich ja aufgrund der qualität nach wie vor wie geschnitten brot. du kannst wohl kaum jemandem vorschreiben zu welchem preis er sein produkt zu verkaufen hat nur weil die konkurrenz es nicht gebacken bekommt ihre spiele für einen anständigen preis an den mann zu bringen.
Jetzt musste ich auf Arbeit sogar kurz lachen. Jump n Runs und Action-Adventures sind bekannt dafür Nische zu sein. Klar!
jump and runs sind extreme hardcore nische sogar. wer außer nintendo entwickelt denn noch jump and runs? die waren in den neunzigern mal beliebt. und action adventures sind ein weites feld. wäre botw nicht so ein unfassbar gutes spiel dann würde es sich auch nicht so gut verkaufen, ganz einfach. ist ja kein wunder dass man sogar die alle alten ableger weit in den schatten stellt.
Zuletzt bearbeitet: