Kurz vorm Smash-Release, will ich hier nochmal eine Prognose wagen bezüglich der weltweiten Verkaufszahlen. Mal nach Region:
Japan: Ich denke hier wird der Titel super starten. In der First-Week werden es imo 1,1 bis 1,2 Mio. Einheiten werden (nur retail), nach der ersten Januarwoche sollte es dann schon recht klar die 2 Mio.-Hürde genommen haben. Inklusive digital sales schätze ich es hier auf rund 2,4 Mio. Einheiten bis Anfang Januar
Nordamerika: In den USA wird der Titel einen bombastischen Launch hinlegen. Die USA waren immer der stärkste Markt für Smash und da die Switch dort auch gerade im Dezember abgehen wird wie sonstwas, sehe ich hier tatsächlich eine Wahnsinnszahl vor mir. Ich denke die 3 Mio. alleine im Dezember sind drin. Ob es reicht um Halo 3 (3,3 Mio.) vom Thron zu stoßen bleibt abzuwarten, aber zumindest die 3,0 traue ich den Titel dort im ersten Monat zu. Für gesamt Nordamerika wäre man dann schon bei 3,5 Mio. bis Anfang Januar.
EU + Other: Hier wird das Spiel imo noch den "moderatesten" Launch hinlegen. In Europa war Smash bislang deutlich weniger präsent als in den anderen Regionen. Ich denke zwar, dass Ultimate auch hier mehr zulegen wird, aber eine Kluft wird imo immer noch bleiben. Ich stapel deswegen mal tief und sage, dass es dort 1,5 Mio. Einheiten werden bis Jahresende.
Insgesamt erwarte ich demnach rund 7,5 Mio. durchverkaufte Einheiten alleine im Dezember weltweit. Ausgeliefert werden es dann wohl so 8-9 Mio. sein. Das wird auf jeden Fall spektakulär