Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wie schon im anderen Thread geschrieben, finde ich den Forecast für das kommende Jahr überraschend niedrig - sowohl bei der Switch 2 als auch bei der alten Switch. 4,5 Mio. bedeutet, dass man einen Rückgang von rund 60% im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr erwartet, das ist schon heftig.
Wie schon woanders geschrieben. Ich bin nicht überrascht :coolface:

Wie schon im anderen Thread geschrieben, finde ich den Forecast für das kommende Jahr überraschend niedrig - sowohl bei der Switch 2 als auch bei der alten Switch. 4,5 Mio. bedeutet, dass man einen Rückgang von rund 60% im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr erwartet, das ist schon heftig.

Ich denke, man stapelt bewusst tief. Das wird alles aber deutlich mehr werden. Safe.

15 Mio. In 10 Monaten ist niedrig? Außerdem liegt das dann nicht eher daran, dass man weniger produzieren kann?

Also wenn sie in 10 Monaten 15 Mio Switch 2 schafen und noch mal 4,5 Switch 1 (man bedenke, wir sind bei 152 Mio...) ist das aus meiner Sicht schon sehr erstaunlich. Es wird auch kein 3D Mario oder neues Zelda in der Zeit erscheinen, MP4 ist kein Systemseller, Pokemon ist kein Hauptteil. Dazu werden Konsolen nach dem Launch (6-8 Mio oder so) auch erstmal bis Weihnachten nachgeliefert werden können.

Denke schon, dass wir für die Weihnachtszeit ein neue Mario Spiel sehen werden.

Was ich wirklich vermute, ist dass sie auf langer Sicht immer noch auf keiner Preissenkung aus sind. Einerseits verständlich, weil sie sonst die Switch 2 torpedieren würden, aber andererseits würde die Switch sich wohl deutlich besser verkaufen

Naja. Der Switch 2 Forecast sind 15 Millionen in den ersten 10 Monaten - das ist genau die Zahl, die auch die Switch 1 damals in den ersten 10 Monaten geschafft hat. Gemessen an der allgemeinen Erwartungshaltung ("Rekordlaunch", "bestes erstes Jahr aller Zeiten" etc.) UND auch an Nintendos eigenen Aussagen, wäre das dann in der Tat überraschend niedrig, wenn es "nur" auf Switch 1 Niveau starten würde. Die Produktionsmenge soll ja angeblich auch sehr hoch sein, daran kann es imo also weniger liegen.

@millimil naja dafür erscheinen MK World, DK Bananza und Pokemon LZA, die wohl allesamt als "Systemseller" gesehen werden können ;) Insofern ein etwas komisches Argument

Naja. Der Switch 2 Forecast sind 15 Millionen in den ersten 10 Monaten - das ist genau die Zahl, die auch die Switch 1 damals in den ersten 10 Monaten geschafft hat. Gemessen an der allgemeinen Erwartungshaltung ("Rekordlaunch", "bestes erster Jahr aller Zeiten" etc.) UND auch an Nintendos eigenen Aussagen, wäre das dann in der Tat überraschend niedrig, wenn es "nur" auf Switch 1 Niveau starten würde. Die Produktionsmenge soll ja angeblich auch sehr hoch sein, daran kann es imo also weniger liegen.

Man redet vom: "besten LAUNCH aller Zeiten" nicht Jahr. Es ging immer um den Launch, im Sommer wohlgemerkt. Und natürlich kann die Produktionmenge ein Thema sein, da man wie gesagt alles auf den Launch setzt. Und welche Nintendo Aussagen meinst du? Also gerade Nintendo hält den Bach doch relativ flach? Das sind vor allem analysten und Fanboys wie ich die so in die Euphorie treten.

Ich finde es allgemein auch sehr interessant, wie du immer sehr pessimistisch reagierst, wenn Nintendo mit zahlen kommt. Ist nicht wertend gemeint, weil ich da eher Postiv auf die Zukunft Blicke, was ja nicht stimmen muss.

Man redet vom: "besten LAUNCH aller Zeiten" nicht Jahr. Es ging immer um den Launch, im Sommer wohlgemerkt. Und natürlich kann die Produktionmenge ein Thema sein, da man wie gesagt alles auf den Launch setzt. Und welche Nintendo Aussagen meinst du? Also gerade Nintendo hält den Bach doch relativ flach? Das sind vor allem analysten und Fanboys wie ich die so in die Euphorie treten.

Ich finde es allgemein auch sehr interessant, wie du immer sehr pessimistisch reagierst, wenn Nintendo mit zahlen kommt. Ist nicht wertend gemeint, weil ich da eher Postiv auf die Zukunft Blicke, was ja nicht stimmen muss.

1. Naja, wenn man vom "besten Launch aller Zeiten" redet, dann sollte klar sein, dass man auch insgesamt von einem erfolgreichen Jahr redet ;) Du kannst es dir ja selbst ausrechnen. Wenn die S2 einen doppelt so starken Launch hinlegt wie die S1 (oder gar noch besser), dann wird es insgesamt ja schon ziemlich schwierig, im Gesamtjahr "nur" auf Switch 1 Niveau zu landen. Insofern bleiben die 15 Millionen für das erste Jahr insgesamt schon erstaunlich "niedrig"

2. Schau dir Nintendos Aussagen bezüglich der PreOrder Situation in Japan (sowie ganz allgemein weltweit) an. Alleine das spricht ja schon dafür, dass man von einer monströsen Nachfrage ausgehen kann. Und da wirkt es dann schon relativ absurd, dass man für das Gesamtjahr nicht mehr Einheiten prognostiziert.

3. Nein, die Produktionsmenge sollte hier eigentlich KEIN Thema sein, oder besser gesagt: Deutlich mehr als 15 Millionen Einheiten sollte Nintendo definitiv produzieren und liefern können. Nintendo hat mehrfach betont, dass sie hier bei der Switch 2 extra viele Einheiten liefern wollen und die Produktionskapazitäten scheinen bereits seit letztem Herbst auf Hochtouren zu laufen. Da würde es jetzt schon sehr befremdlich wirken, wenn sie am Ende gerade mal auf Switch 1 Niveau liefern können.

Letztendlich muss man bei diesen Zahlen auch einfach mal die grundsätzliche Ausgangslage bedenken. Klar, für eine WiiU oder einen Cube wären 15 Millionen im ersten Jahr eine monströse und erfolgreiche Menge gewesen. Für die Pole Position, aus der die Switch 2 jetzt startet, wäre die Menge solide, mehr nicht

3. Nein, die Produktionsmenge sollte hier eigentlich KEIN Thema sein, oder besser gesagt: Deutlich mehr als 15 Millionen Einheiten sollte Nintendo definitiv produzieren und liefern können. Nintendo hat mehrfach betont, dass sie hier bei der Switch 2 extra viele Einheiten liefern wollen und die Produktionskapazitäten scheinen bereits seit letztem Herbst auf Hochtouren zu laufen. Da würde es jetzt schon sehr befremdlich wirken, wenn sie am Ende gerade mal auf Switch 1 Niveau liefern können.

Wie kommt du darauf, das dies kein Problem sein sollte? Nichts ist momentan mehr nachgefragt und bottleneck als Halbleiter und deren production facilitys. Nintendo kann von dieser globalen Kapazität auch nur einen Teil für den S2 Release reservieren. Und sie können ja auch nicht 2 Jahre vorher auf Halde für einen Release produzieren. Bin mir sicher das es bis zum letzten Moment ANpassungen, Änderungen usw an der S2 HW gab, bevor diese in Produktion gegangen ist.

Wie kommt du darauf, das dies kein Problem sein sollte? Nichts ist momentan mehr nachgefragt und bottleneck als Halbleiter und deren production facilitys. Nintendo kann von dieser globalen Kapazität auch nur einen Teil für den S2 Release reservieren. Und sie können ja auch nicht 2 Jahre vorher auf Halde für einen Release produzieren. Bin mir sicher das es bis zum letzten Moment ANpassungen, Änderungen usw an der S2 HW gab, bevor diese in Produktion gegangen ist.

Weil es bislang keinerlei offizielle Statements oder Hinweise bezüglich Produktionsproblemen gibt. Die S2 ist seit September/Oktober letzten Jahres in der Massenproduktion, Nintendo hat alleine bis Anfang April bereits mehr als 1,1 Mio. Einheiten in die USA verschifft etc pp

Das alles schreit nach riesigen Liefer- und Launchzahlen. Natürlich kann auch Nintendo nicht endlos produzieren und hat ihre Kapazitätsgrenzen, das ist ja klar. Aber bei den Zahlen die wir bisher kennen und bei den Aussagen der letzten Wochen und Monate von Nintendo selbst, erwarte ich da schon ne krasse Menge im ersten Jahr. Und dazu passt die 15M-Prognose von heute morgen halt so überhaupt nicht. Und wie gesagt: Nintendo selbst hat ja heute auch gar keine Lieferprobleme als Grund für die "konservative" Prognose genannt, sondern bezieht sich auf die US-Zölle und die damit verbundene unsichere Lage.

Weil es bislang keinerlei offizielle Statements oder Hinweise bezüglich Produktionsproblemen gibt. Die S2 ist seit September/Oktober letzten Jahres in der Massenproduktion, Nintendo hat alleine bis Anfang April bereits mehr als 1,1 Mio. Einheiten in die USA verschifft etc pp

Das alles schreit nach riesigen Liefer- und Launchzahlen. Natürlich kann auch Nintendo nicht endlos produzieren und hat ihre Kapazitätsgrenzen, das ist ja klar. Aber bei den Zahlen die wir bisher kennen und bei den Aussagen der letzten Wochen und Monate von Nintendo selbst, erwarte ich da schon ne krasse Menge im ersten Jahr. Und dazu passt die 15M-Prognose von heute morgen halt so überhaupt nicht. Und wie gesagt: Nintendo selbst hat ja heute auch gar keine Lieferprobleme als Grund für die "konservative" Prognose genannt, sondern bezieht sich auf die US-Zölle und die damit verbundene unsichere Lage.
Und dann kamen US-Zölle. Es hat Einfluss auf Hard- und Softwarezahlen. Wir wissen nur nicht wie viel.

Also Nintendo wird schon wissen, wie viel sie produzieren...

Zumal erst mal 2 Zeitpunkte wichtig sind, der Launch und die Weihnachtszeit. Dazwischen ist erst mal egal. Man geht wahrscheinlich 6 - 8 Mio. Zum launch aus, was der größte Launch wäre überhaupt dann Pro Monat weitere 1 Mio. bis Weihnachten. Die Produktion soll September 2024 gestartet sein. Also ungefähr sind das 1 Mio. Pro Monat. Zudem muss ja Nintendo teilweise die Herstellungsorte wechseln.

Das ha Mt schon seine Richtigkeit.

Und dann kamen US-Zölle. Es hat Einfluss auf Hard- und Softwarezahlen. Wir wissen nur nicht wie viel.

Die bereits produzierten und ausgelieferten Einheiten werden aber durch neuerliche US-Zölle jetzt logischerweise nicht einfach "verschwinden" ;) Und Nintendo wird die weitere Produktion jetzt auch nicht in den Keller drosseln, weil das komplett gegen das Etablierungskonzept der Switch 2 gehen würde. Aber gut, warten wir es ab. Ich finde die Forecasts letztendlich beide zu niedrig und gehe fest davon aus, dass sowohl die S1 als erst Recht die S2 am Ende mehr schaffen wird.

@MultiXero 6 bis 8 Mio. zum Launch werden sie nicht ausliefern, das wäre zuviel. Die Switch 1 hatte damals 2,74 Mio. Einheiten im LaunchMONAT, da werden sie bei der Switch 2 jetzt nicht 8 Mio. direkt Day One ausliefern ;) Meine eigentliche Einschätzung wäre in etwa so gewesen gestern Abend:

Q1: 5,0 Mio. (Launch)
Q2: 4,0 Mio.
Q3: 7,5 Mio. (Holiday Season)
Q4: 2,0 Mio.

Gesamt: 18,5 Mio.

@MultiXero 6 bis 8 Mio. zum Launch werden sie nicht ausliefern, das wäre zuviel. Die Switch 1 hatte damals 2,74 Mio. Einheiten im LaunchMONAT, da werden sie bei der Switch 2 jetzt nicht 8 Mio. direkt Day One ausliefern ;) Meine eigentliche Einschätzung wäre in etwa so gewesen gestern Abend:

Q1: 5,0 Mio. (Launch)
Q2: 4,0 Mio.
Q3: 7,5 Mio. (Holiday Season)
Q4: 2,0 Mio.

Gesamt: 18,5 Mio.

Wie gesagt sind die Aussagen von analysten und auch einige Händler haben sowas ähnliches gesagt und das passt zu der Aussage von Nintendo, dass sie so viele Konsolen herstellen wollen wie möglich, weil sie den Scalpern es schwer machen wollen.

Ich glaube schon, dass zum launch es eine beachtliche Menge wird.

Nintendo hat alles was sie können vorproduziert und das geht laut Meinung der Analysten in der Launch Phase auch weg -> 6-8 Mio. Ich sehe Donkey Kong nicht als System-Seller, Pokemon erscheint auch für die alte Switch und ist somit ein erweiterter Port. Da sehe ich noch nicht so den großen Gegenpart zu Mario Kart im Winter. Mario wird im Vorwege von GTA VI ins Rennen geschickt werden, nicht im Winter (macht keinen Sinn). Die Vorproduktion dafür wird dafür sorgen müssen, das DANN genügend Einheiten im Laden stehen. Ich denke, die 15 Mio sind alles, was sie bis März liefern können um dann für den größeren System-Seller genügend in den Läden zu haben.
Von der Switch 1 wurden 13,12 Mio in den ersten 12 Monaten verkauft ! (nicht 15 Mio in 10 Monaten, das ist Äpfel mit Birnen, was Du vergleichst).
Und es erschien mit Mario Odyssey, einer Deluxe-Edition von Mario Kart 8 sowie Zelda-Breath of the wilds und Splatoon 2 eine ganze Menge System Seller im ersten Jahr, was doch eine Rolle spielte... Zudem waren die Deluxe Editionen nur auf Wii U mit schlechterer Performance erschienen (bei einer HW-Basis von insgesamt NUR 13 Mio !!!).

Zudem sind die Monate Juli, August September die saure Gurken Zeit, die mit Jan, Feb, März auch noch mit in die 10 Monate fallen. April/Mai fehlen komplett und das ist (insbesondere in Japan) eine sehr wichtige Absatzzeit.

Wie gesagt sind die Aussagen von analysten und auch einige Händler haben sowas ähnliches gesagt und das passt zu der Aussage von Nintendo, dass sie so viele Konsolen herstellen wollen wie möglich, weil sie den Scalpern es schwer machen wollen.

Ich glaube schon, dass zum launch es eine beachtliche Menge wird.

Wenn du glaubst, dass es zum Launch eine beachtliche Menge wird, dann musst du aber auch von mehr als 15 Millionen im ersten Jahr ausgehen ;) Nintendo wird nicht 6-8 Mio. Einheiten zum Launch liefern und dann wird es im gesamten FY am Ende "nur" 15 Mio. Das passt dann vorne und hinten nicht zusammen

@millimil Juli bis September ist KEINE "Saure-Gurken-Zeit", das stimmt einfach nicht. Gerade in Japan sind die Sommermonate immer ziemlich verkaufsstark, auch im Westen sind die Zahlen dort i.d.R. nicht sonderlich niedrig. Die schwächsten Monate weltweit sind meistens April und Mai

Wenn du glaubst, dass es zum Launch eine beachtliche Menge wird, dann musst du aber auch von mehr als 15 Millionen im ersten Jahr ausgehen ;) Nintendo wird nicht 6-8 Mio. Einheiten zum Launch liefern und dann wird es im gesamten FY am Ende "nur" 15 Mio. Das passt dann vorne und hinten nicht zusammen

Warum muss ich das?

Die Switch 2 soll seit September 2024 in Produktion sein, dass wären wie ich eben bereits gesagt habe 1 Mio. PRO Monat wenn die Launchzahlen stimmen sollen. Zudem ist die Produktion wegen den USA zöllen deutlich komplizierter geworden.

In 9 Monaten erwatet man 15 Mio. Und das ist nichts nix. Wo gerade weltweit die kacke am dampfen ist.

@tialo: April/Mai ist schwach ? Golden Week ? Was erzählst Du ?

Sorry, aber Deine Annahmen stimmen hinten und vorne nicht. Das ist mir echt zu blöd.

@tialo: April/Mai ist schwach ? Golden Week ? Was erzählst Du ?

Sorry, aber Deine Annahmen stimmen hinten und vorne nicht. Das ist mir echt zu blöd.

Nichts für ungut, aber mir scheint du hast von Zahlen wenig Ahnung. Schau dir einfach mal die japanischen Verkaufszahlen der letzten Jahre an. April und Mai haben bis auf die Golden Week i.d.R. keine sonderlich starken Wochen und selbst die Golden Week war die letzten Jahre nicht sonderlich überragend stark. Juli bis September sind in Japan definitiv KEIN verkaufsschwacher Zeitraum, wie du hier anfangs behauptet hast. Also schau DU dir lieber mal die Zahlen an, anstatt hier beleidigt abzudampfen ;) Nintendo hat nicht umsonst regelmäßig starke Titel wie bspw. Splatoon 2 und 3 oder NSMB2 in genau diesem Quartal in Japan gebracht. Und diesmal bringen sie mit DK Bananza, Jamboree S2 und Kirby S2 ebenfalls ein gutes Programm im Juli / August, Nintendo selbst scheint das also nicht für einen "Saure-Gurken-Zeitraum" zu halten ;)

By the way: Deine Switch 1 Zahlen sind auch falsch, keine Ahnung wo du die her nimmst. Wahrscheinlich von statista oder VGChartz oder sonstigen Quatsch-Quellen. Schau dir Nintendos offizielle Auslieferungszahlen an. Bis Ende 2017 wurden 14,86 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert, sprich: Knapp unter 15 Mio. nach 10 Monaten. Diese Zahl ist gültig und offiziell :)

@MultiXero Du verstehst meinen Punkt überhaupt nicht. Ja, es kann gut sein, dass Nintendo zum Launch eine riesige Menge bereitstellt. Ich persönlich hoffe sogar darauf, weil ich natürlich einige Rekorde sehen will ;) Aber die Sache ist die: Wenn Nintendo zum Launch eine riesige Menge liefert, dann wird auch das gesamte Fiskalyear deutlich besser als 15 Millionen Einheiten laufen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Nintendo im Launchmonat 8 Mio. Einheiten bereit stellt und dann in den darauffolgenden neun Monaten "nur" noch zusätzliche 7 Mio. Einheiten. Das wäre eine komplett unübliche und bescheuerte Verteilung, die bislang KEIN Hersteller auch nur ansatzweise so gefahren hat. Und das wird auch diesmal nicht passieren. Wenn du von so einem krassen Launch ausgehst (was ich wie gesagt ja auch hoffe), dann werden es auch deutlich mehr als 15 Mio. im Geschäftsjahr werden und umgekehrt. Das ist mein Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom