Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Verstehe die Logik hinter "2024 war ein verlorenes Jahr" nicht. Zum einen waren die meisten Games objektiv immer noch gut, wenn man auf die Wertungen schaut, auch wenn DER Titel nicht dabei war, zum anderen wage ich es doch stark zu bezweifeln, dass das vergangene Jahr irgendeine Auswirkung auf den Erfolg der Switch 2 bzw. deren Launch haben könnte.
Warum auch? Vermutlich brauchten die Games für den Nachfolger noch etwas mehr Zeit, weshalb sich diese nicht nehmen, wenn die aktuelle Switch nach all der Zeit noch ganz ordentlich läuft?

Über Nintendo's 2024er Output wird ja gerne hergezogen (im 8. und wohl letzten Jahr darf man aber auch einen Gang runterschalten), ich selbst habe auch nix davon gekauft, gleichzeitig bin ich aber doch ganz froh darüber, dass für mich nix dabei war von dem ich sagen kann, dass man sich das lieber für die Switch 2 hätte aufsparen sollen.
Ich betrachte 2024 als Lückenfüller, gab woanders genug geile Games, störte mich daher null.

Nintendos Lineup ist seit 2017 voll mit Remaster und Remakes. Daran hat sich 2024 nichts geändert und wird sich auch 2025 nicht. Das ist kein Argument für ein schlechtes Jahr. Denn ansonsten war jedes Jahr schlecht

Es ist übrigens absolut nicht negativ anzukreiden, wenn ein Spiel auf einer modernen Plattform zur Verfügung gestellt wird. Es ist sogar etwas Positives. Aber hier wird es immer äußerst negativ dargestellt. :ugly:
Das stimmt und wenn es so geschieht wie mit 3D World, Paper Mario, Xenoblade Chronicles und Metroid Prime, dann Daumen hoch.

Ein DK Returns, noch dazu in der schlechteren 3DS Fassung, hätte vor 5 Jahren mit Tropical freeze gebundelt gehört und LM2 zusammen mit einem HD Remaster des GC Erstlings.

Ps: verlorenes Jahr war vielleicht zu hart formuliert, da mir EoW auch super gefallen hat ebenso wie paper mario.

Lol das Verhältnis von Ports / Remastern zu neuen (guten) Titeln war aber 2024 schon auffällig verschoben:

Another Code Recollection (Remaster)
Mario vs DK (Remake)
Splatoon DLC
Princess Peach Showtime (neues Spiel, aber halt 74%-Titel)
Endless Ocean (neues Spiel, aber halt 60%-Titel)
Paper Mario 2 (Remake)
LM2 HD (Remaster)
NES WC (neues Spiel, aber halt kleiner e-Shop-Titel und natürlich auch mit Remaster-Touch)
FC Emio (neues Spiel)
EoW (neues Spiel und gut)
Mario Party Jamboree (neues Spiel und gut)
M&L Brothership (neues Spiel, aber halt 77%-Titel)

Das ist in der Form ein solides Lebensherbst-Lineup für die Switch und für das achte Jahr auch aller Ehren wert - aber mehr nun wirklich auch nicht. Da zu sagen "Nintendo hat rausgehauen wie selten" ist schon unfreiwillig komisch. 2017 war in der Hinsicht extrem stark oder 2019 oder 2022 oder 2023 - aber doch bitte nicht 2024, da hast du dir quasi das schwächste Jahr für deine Aussage rausgesucht :D
Ist theoretisch egal. Nintendo liefert die Switch mit Spielen, und wie du siehst ein Haufen. Auch wenn's Ports/Remaster sind sind's doch Fan Lieblinge. :banderas:

Daran ist nichts zu kritisieren.

Wir können uns ja offiziell ein Bild von Nintendo dazu ansehen:

Screenshot-2025-01-08-16-33-43-14-e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Quelle: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/241106e.pdf

Ich kann hier eigentlich fast jeder Jahr komplett zerlegen und als schlechtes Jahr abstempeln (was hier übrigens oftmals zum jeweiligen Jahr getan wurde). Beispiele, falls die Kreativität fehlt:

2018: Ports, Ports, Ports und Smash.
2019: Ports, Ports, Ports und Fire Emblem und Luigi's Mansion 3
2020: Ports, Ports, Ports und Animal Crossing
2021: Noch mehr Ports und Metroid Dread
usw.

An sich besteht jedes Jahr überwiegend aus "Ports".

Verstehe die Logik hinter "2024 war ein verlorenes Jahr" nicht. Zum einen waren die meisten Games objektiv immer noch gut, wenn man auf die Wertungen schaut, auch wenn DER Titel nicht dabei war, zum anderen wage ich es doch stark zu bezweifeln, dass das vergangene Jahr irgendeine Auswirkung auf den Erfolg der Switch 2 bzw. deren Launch haben könnte.
Warum auch? Vermutlich brauchten die Games für den Nachfolger noch etwas mehr Zeit, weshalb sich diese nicht nehmen, wenn die aktuelle Switch nach all der Zeit noch ganz ordentlich läuft?

Über Nintendo's 2024er Output wird ja gerne hergezogen (im 8. und wohl letzten Jahr darf man aber auch einen Gang runterschalten, habe auch nichts davon gekauft), ich selbst bin aber ganz froh drüber, dass für mich nix dabei war von dem ich sagen kann, dass man sich das lieber für die Switch 2 hätte aufsparen sollen.
Ich betrachte 2024 als Lückenfüller, gab woanders genug geile Games, störte mich daher null.

Dein Argument ist akzeptabel, wenn die Switch 2 dann auch wirklich im Frühjahr 2025 mit einem Knaller-Lineup startet. Wenn das aber stattdessen holprig losgeht, kann man schon mal hinterfragen, was insbesondere die großen EPD Teams da eigentlich seit Jahren so treiben? Eigentlich hätten EPD 8 und EPD 9 sogar 2024 schon ihre nächsten Projekte fertig haben können. Von den Retro Studios, die jetzt seit über sechs Jahren (!!) an MP4 rumbasteln ganz zu schweigen ;)

Ich kann hier eigentlich fast jeder Jahr komplett zerlegen und als schlechtes Jahr abstempeln (was hier übrigens oftmals zum jeweiligen Jahr getan wurde). Beispiele, falls die Kreativität fehlt:

usw.

An sich besteht jedes Jahr überwiegend aus "Ports".
Ich sehe jedes Jahr Xenoblade. :coolface:

usw.

Lol, da stellst du dich jetzt schon absichtlich unwissend.

2018 war in der Tat auch sehr portlastig, hatte aber auch ein neues Kirby, Mario Tennis, Mario Party etc. zu bieten. Und ein Smash war halt wichtiger als alle 2024er-Titel zusammen

2019 hatte sauviele gute neue Games (abseits von Ports und Remakes), die du hier einfach alle mal dreist weglässt: Astral Chain, Mario Maker 2, Yoshis Crafted World, Pokemon S/S, Ringfit Adventure und dazu dann halt FE3H und LM3 - schon ne ziemlich dreiste Verzerrung von dir.

2020 war in der Tat auch schwach, ist nach 2024 sicherlich das zweitschwächste Jahr.

2021 lässt du auch wieder diverse Spiele weg: MH Rise, Bravely Default 2, New Pokemon Snap, Pokemon Unite, neues Wario Ware etc. Und ein Metroid Dread hat übrigens nen bessern MC als jedes der 2024er-Titel.

Übrigens zeigt deine Grafik da oben sehr schön, dass 2024 im Vergleich zu den anderen Jahren schwach auf der Brust ist. Also mal wieder ein herrliches Eigentor von dir!

2018 war in der Tat auch sehr portlastig, hatte aber auch ein neues Kirby, Mario Tennis, Mario Party etc. zu bieten
Und 2024 hatte ein neues Endless Ocean, Emio, neues Mario & Luigi, neues Peach-Spiel, neues Mario Party, NES Championship, Fitness Boxing 3 und ein neues Zelda zu bieten. Warum also dieses "aber"? Das sind alles komplett neue Spiele.

Yoshis Crafted World
Das ist jetzt urplötzlich gut, weil es dir in den Kram lässt? Aber Mario & Luigi ist eine herbe Enttäuschung?

Auf den Rest brauche ich gar nicht eingehen, weil du das demonstrierst, was ich geschrieben habe: Das ist äußerst selektiv.

Dein Argument ist akzeptabel, wenn die Switch 2 dann auch wirklich im Frühjahr 2025 mit einem Knaller-Lineup startet. Wenn das aber stattdessen holprig losgeht, kann man schon mal hinterfragen, was insbesondere die großen EPD Teams da eigentlich seit Jahren so treiben? Eigentlich hätten EPD 8 und EPD 9 sogar 2024 schon ihre nächsten Projekte fertig haben können. Von den Retro Studios, die jetzt seit über sechs Jahren (!!) an MP4 rumbasteln ganz zu schweigen ;)
Wie stark das Lineup zum Launch wird, weiß natürlich noch keiner, aber das ein neues 3D Mario kurz bevorsteht, halte ich nach so langer Zeit nach SMO eigentlich für zu 100% sicher. Und da es ja auch immer wieder Thema ist: Mario Kart dürfte eigentlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei Monolith bin ich optimistisch, dass da relativ zügig nach Launch der Switch 2 etwas ansteht: Zwischen Xeno X und 2 lagen auch nur 2 Jahre.
Retro? Können die überhaupt noch irgendwas? Ich habe zwar relativ wenig Sorge um Prime 4, aber da müssen die sich 17 Jahre nach Corruption trotzdem erst wieder beweisen, würde ich selbst bei nem 2D Donkey Kong sagen. Damals hochgelobt, hört man neben den beiden Reihen nur von diversen Projekten, die eingestampft wurden.
Ob da wirklich was dran ist, kann man natürlich nicht sagen, aber deren Output ist quantitativ schon sehr arm.

Zuletzt bearbeitet:
Und 2024 hatte ein neues Endless Ocean, Emio, neues Mario & Luigi, neues Peach-Spiel, neues Mario Party, NES Championship, Fitness Boxing 3 und ein neues Zelda zu bieten. Warum also dieses "aber"? Das sind alles komplett neue Spiele.

Das ist jetzt urplötzlich gut, weil es dir in den Kram lässt? Aber Mario & Luigi ist eine herbe Enttäuschung?

Auf den Rest brauche ich gar nicht eingehen, weil du das demonstrierst, was ich geschrieben habe: Das ist äußerst selektiv.

Eher ist deine Antwort hier komplett selektiv. Beziehst dich bei 2019 jetzt hier einzig und alleine auf Yoshis CW und lässt die dutzend anderen Spiele und Beispiele weg, die ich eben genannt habe :D Der MC von Yoshi liegt übrigens meilenweit über dem von deinem "wertvollen" Endless Ocean, nur mal als kleine Erinnerung ;)

Nochmal: 2024 ist MC-technisch das ganz klar schwächste Jahr für die Switch, da kannst du hier rudern wie du willst. Ein 77%-Titel wie Brothership wäre in den anderen Switchjahren komplett in der Masse untergangen, weil einfach noch viel mehr stärkere Spiele erschienen sind. Für 2024 muss das schon als eines der wenigen Highlights herhalten, weil sonst fast nix neues und gutes kam.

Ist doch total egal was für Spiele ihr in 2024 gespielt habt. GEILER wären sie ALLE gewesen WENN ihr sie auf der Switch 2 gespielt hättet.

Und daher ein klares JA für "die Switch 2 kommt zu spät" :tinglewine:

Für mich, der die Switch ausschließlich als Handheld nutzt (ich rede nur für mich und nicht davon, dass ich mit den Kids/ Familie natürlich auch an TV spiele), waren immer auch die 3rd Party Ports extrem interessant und werden es selbstverständlich auch auf dem Nachfolger sein.

Wie gut werden aktuelle Titel, welche die Switch nicht mehr bekommen hat, aussehen und laufen? Wird ein Baldurs Gate 3 auf der Switch 2 ganz ordentlich oder doch eher an der unteren Grenze des Erträglichen laufen wie Divinity 2 auf der alten Switch? Wie gut wird z.B. der Elden Ring Port oder das anstehende Kingdom Come 2?

Ich will sowas auf einem vernünftigen Handheld spielen. Die PC Handhelds sind für mich jedenfalls absolut keine sinnvolle Alternative.

Die Nintendo Spiele sind für mich eher nur Highlights bzw. Bonus wie auch auf der alten Switch schon.

Zurück
Top Bottom