Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Naja seine grundsätzliche These ist ja nicht verkehrt. Wenn Nintendo eine reine Handheldversion anbietet (Lite), warum dann nicht auch eine reine TV-Version? Könnte man ja durchaus diskutieren
Da wird es einige Gründe für geben.

1. Die Nachfrage nach eine TV only Switch dürfte sehr gering sein. Die Lite läuft ja schon am schlechtesten und eine stationäre Version würde noch schlechter laufen.
2. Es wäre fraglich ob man die Kosten bedeutend senken könnte für eine stationäre Switch. Man müsste eine komplett neue Produktionslinie erstellen und ob das die Kosten für Bildschirm und Akku aufwiegen würde bei nur wenigen Millionen Verkäufen wäre fraglich.
3. vielleicht hat Nintendo auch Angst es könnte bei zu vielen Modellen zur Verwirrung kommen.
 
Wie funktioniert die TV-Version, wenn du nur ein Dock hast? Genau, gar nicht. Also müsste man die Produktion komplett umstellen für nichts. Kein Mehrwert für niemanden. Die aktuelle Version erfüllt diesen Zweck bereits. Ist das tolle an der Switch. Nutz sie als HH, als Heimkonsole oder Tabletop. Hast du im Paket schon drin. Eine Handheldversion ist ein No Brainer. TV only Version hingegen bringt Mehraufwand mit sich, der es schlichtweg nicht wert ist.

Verstehe ich nach wie vor nicht. Für den Kunden wäre so eine TV-Version lohnenswert, weil diese dann natürlich weniger kosten würde als die Hybridversion, das ist ja selbstverständlich. Diejenigen, die also gar keinen Handheldaspekt haben wollen, können sich dann die günstigere TV-Version kaufen - also quasi das gleiche Konzept wie umgekehrt bei der Switch Lite. Wieso also die Switch Lite ein "No Brainer" war, eine reine TV-Version aber dann plötzlich unvorstellbar sein soll, erschließt sich mir nicht.

Klar, bei einer TV-Version müsste Nintendo ein anderes "Gehäuse" anbieten, das ist logisch. Das mussten sie bei der Lite so gesehen aber auch schon, denn alleine schon die fest verbauten Joycons machen die Lite quasi zu einem ganz anderen Gerät.

@maggot Letztendlich stimme ich dir bei allen drei Punkten zu. Ich denke auch, dass man es deswegen nicht getan hat. Was jedoch das Thema "zu viele Produktlinien" angeht - statt der OLED Switch hätte man auch einfach die TV-Switch fertigen können.
 
Ich finde es ja echt gut das sie eine Inklusionsshow anbieten und die Games dann entsprechende Optionen anbieten aber bisher ist das gezeigte leider sehr dürftig!
 
Klar, bei einer TV-Version müsste Nintendo ein anderes "Gehäuse" anbieten, das ist logisch. Das mussten sie bei der Lite so gesehen aber auch schon, denn alleine schon die fest verbauten Joycons machen die Lite quasi zu einem ganz anderen Gerät.

Bei den joycons ist es doch genau das Gleiche. Das sind bei der Lite auch nur die gleichen Teile in einem anderen Gehäuse.

Eine reine TV Switch, also einfach ein kleiner Plaste-Kasten mit paar Anschlüssen für Strom, HDMI und USB sollte locker irgendwo im die 129€ bis max. 150€ drin sein, selbst wenn Nintendo noch einen Pro Controller bei legt.

Ob sich das für Nintendo lohnt, ist eine andere Frage. Selbst Menschen, die nur am TV spielen mögen, kaufen ja trotzdem auch das teure Standard Modell. Viele sogar die OLED, was ja noch weniger Sinn macht. Da gibt es für Nintendo offensichtlich einfach keinen Handlungsbedarf.

Es ist leider sehr schade, dass Nintendo bei der Lite auf einen HDMI Anschluss verzichtet hat, auch wenn ich diese Entscheidung aus Gründen der Marktsegmentierung natürlich verstehe.
 
Bei den joycons ist es doch genau das Gleiche. Das sind bei der Lite auch nur die gleichen Teile in einem anderen Gehäuse.

Eine reine TV Switch, also einfach ein kleiner Plaste-Kasten mit paar Anschlüssen für Strom, HDMI und USB sollte locker irgendwo im die 129€ bis max. 150€ drin sein, selbst wenn Nintendo noch einen Pro Controller bei legt.

Ob sich das für Nintendo lohnt, ist eine andere Frage. Selbst Menschen, die nur am TV spielen mögen, kaufen ja trotzdem auch das teure Standard Modell. Viele sogar die OLED, was ja noch weniger Sinn macht. Da gibt es für Nintendo offensichtlich einfach keinen Handlungsbedarf.
….und das ist der wahre Grund die Marge pro Konsole! Es handelt sich hier um Aktiengesellschaften und nicht gemeinnützige Vereine. :tinglewine:
 
Zurück
Top Bottom