Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die Chips der iPhones werden auch in Apple TV eingesetzt: 160€
Ersetzt Metall mit Plastik und pack ein billiges Display, Knöpfe und eine Batterie dazu und du bewegst dich im Rahmen von Handheldpreisen.
Zudem wird Nintendo eher auf tablet socs wie M1 (2020) setzen. Dort läuft RE8 weit besser als auf der PS4.

Es geht hier nur um realistische Annahmen was erwartbar ist an Nintendos nächster Konsole.
Das aktuelle Apple TV hat den A15 drin. Das ist der Chip vom iPhone 13. Bis da mal ein Modell kommt mit der Leistung des neuen iPhone 15 Pro Chips wird viel Zeit vergehen.
 
Die Chips der iPhones werden auch in Apple TV eingesetzt: 160€
Ersetzt Metall mit Plastik und pack ein billiges Display, Knöpfe und eine Batterie dazu und du bewegst dich im Rahmen von Handheldpreisen.
Zudem wird Nintendo eher auf tablet socs wie M1 (2020) setzen. Dort läuft RE8 weit besser als auf der PS4.

Es geht hier nur um realistische Annahmen was erwartbar ist an Nintendos nächster Konsole.
Der aktuellste Apple TV hat den A15 drin und ist auch kein Handheld.

Der Preisvergleich ist sowieso nicht fair: Ich meine, für Smartphones musst du etliche Lizenzen, Kamera System und Sensoren Geld ausgeben die das Gerät deutlich teurer machen, dies braucht die Nintendo Switch alles nicht, außer wenige Sensoren (Bspw. Automatisch Helligkeit). Und ich kann einfach nicht glauben das der SoC etliches viel an Geld kostet, ein Snapdragon Gen. 2 kostet 160 $, was auch theoretisch ein mächtiger Chip ist, der aber eben gedrosselt wird.
Und ein Handheld hat Eingabetaste, die sehr viel Geld kosten. Keine Ahnung, was diese Milchmädchenrechnung soll.
 
Das aktuelle Apple TV hat den A15 drin. Das ist der Chip vom iPhone 13. Bis da mal ein Modell kommt mit der Leistung des neuen iPhone 15 Pro Chips wird viel Zeit vergehen.
Das interessiert wenig, weil das A16 vor kruzem erschien und die Lieferung erstmal für die neuen Pro Modelle vorgesehen waren. A15 war im mobilen sektor nach A16 der beste Prozessor und von daher verkraftbar. Und dennoch war der Preis für Appple wahrscheinlich billiger als die Qualcomm alternativen, die schon auf neuere und damit teurere lithografien setzten.
Apple nutzt wie seine Konkurrenz wie Nvidias Tegra auf ca gleiche Größen, Rohstoffpreise und Lithografiesysteme. Sofern Nintendo auf Tablet dieflächen setzt mit gleicher TDP und halbwegs moderner Lithograhie, dann ist einfach das zu erwarten was gerade native M1 Spiele zeigen wie RE8 oder Nintendo geht nochmals billiger und holt sich dieflächen die zur Konkurrenz stehen zur A-Reihe/Snapdragon. UNd hier ist mittlerweile auch RE8 oder Death Stranding wohl möglich.
 
Ist heute wirklich wirklich wirklich der Tag für eine direct Ankündigung? Was mich erschreckt: das ausgerechnet heute das Pokémon DLC erscheint, die überschneiden sich ein wenig.

Für mich riecht es tatsächlich nach nächster Woche...
 
Ist heute wirklich wirklich wirklich der Tag für eine direct Ankündigung? Was mich erschreckt: das ausgerechnet heute das Pokémon DLC erscheint, die überschneiden sich ein wenig.

Für mich riecht es tatsächlich nach nächster Woche...
Das spielt keine rolle

Wäre ja heute nur eine Ankündigung für morgen

Und das tut dem dlc wohl kaum weh
 
Apple nutzt wie seine Konkurrenz wie Nvidias Tegra auf ca gleiche Größen, Rohstoffpreise und Lithografiesysteme. Sofern Nintendo auf Tablet dieflächen setzt mit gleicher TDP und halbwegs moderner Lithograhie, dann ist einfach das zu erwarten was gerade native M1 Spiele zeigen wie RE8 oder Nintendo geht nochmals billiger und holt sich dieflächen die zur Konkurrenz stehen zur A-Reihe/Snapdragon.

Die bisherigen Gerüchte sagen als Fertigung 8nm bei Samsung. Das ist nicht die High-End Fertigung. Allerdings wird der SoC sicherlich auf Spiele zugeschnitten sein im Gegensatz zum M1. Dazu kommen noch die sehr guten Entwicklertools von nvidia, die für mich fast noch wichtiger sind als die Rohleistung des SoCs. Vor nvidia soll das Nintendo SDK für externe Entwickler wohl eine Katastrophe gewesen sein.
 
Die bisherigen Gerüchte sagen als Fertigung 8nm bei Samsung. Das ist nicht die High-End Fertigung. Allerdings wird der SoC sicherlich auf Spiele zugeschnitten sein im Gegensatz zum M1. Dazu kommen noch die sehr guten Entwicklertools von nvidia, die für mich fast noch wichtiger sind als die Rohleistung des SoCs. Vor nvidia soll das Nintendo SDK für externe Entwickler wohl eine Katastrophe gewesen sein.
Dass Nintendo schlechte SDKs liefert anders als das größte Technologieunternehmen der Welt oder NVidia macht nicht viel aus zwichen den letzt genannten.
Falls Nintendo wirklich auf samsungs halb veralteter 8 nm lithografie setzt ist M1 im Rahmen, aber du hast recht damit, dass Apple weiter sehr stark auf CPUs fixiert sind. Jeder kocht mit Wasser.
 
Ich sehe überhaupt keine Zusammenhänge zwischen der Käuferschicht Apple Gaming und Nintendo Gaming. Da hatte ich mehr Sorgen beim Steam Deck aber auch hier gab es keine Beeinflussung der Zielgruppen.
Zielgruppe Apple kann jetzt bestimmte Third Games auf dem IPhone Pro zocken aber Nintendo Games nicht. Sehe eher Vorteile da auf ARM programmierte Games einfacher auf Switch 2 übernommen werden können. Sehe da sogar Vorteile für den Third Support der Switch.
 
Dass Nintendo schlechte SDKs liefert anders als das größte Technologieunternehmen der Welt oder NVidia macht nicht viel aus zwichen den letzt genannten.
Bei der Wii oder WiiU, weiß nicht mehr genau für welche Konsole ich es gelesen hatte, mussten die Entwickler Grundfunktionen der Eingabegeräte selbst programmieren.
 
Vielleicht gibt es nächste Woche auch keine Direct. :coolface:
Wird es eigentlich Main Direct, Partner Direct, Indie Direct oder eine Mario Kart DLC Direct? :goodwork:
 
Ich sehe überhaupt keine Zusammenhänge zwischen der Käuferschicht Apple Gaming und Nintendo Gaming. Da hatte ich mehr Sorgen beim Steam Deck aber auch hier gab es keine Beeinflussung der Zielgruppen.
Zielgruppe Apple kann jetzt bestimmte Third Games auf dem IPhone Pro zocken aber Nintendo Games nicht. Sehe eher Vorteile da auf ARM programmierte Games einfacher auf Switch 2 übernommen werden können. Sehe da sogar Vorteile für den Third Support der Switch.
Falls das irgendwie auf meine Posts sich beziehen soll ist das sinnfrei. Es geht einzig darum was man von SoCs erwarten kann die dem Leistungsprofil einer handheldkonsole entsprechen.
 
Falls das irgendwie auf meine Posts sich beziehen soll ist das sinnfrei. Es geht einzig darum was man von SoCs erwarten kann die dem Leistungsprofil einer handheldkonsole entsprechen.
Dafür gibt es ja die T2xx Chipsätze im Vergleich von NVIDIA ein x86 wie im Steam Deck etc. wird es eher nicht werden. Der entsprechende Chip wird aber definitiv auf Akku Laufzeit modifiziert sein. In der Rohleistung wird der Apple Chip sicher etwas besser abschneiden bei der CPU Leistung dafür wird der Grafikchip und die Zusatzfeatures dieses Chips bei Switch 2 besser sein.
Aber ist auch etwas Spekulatius ohne Daten der Switch 2.
 
Zurück
Top Bottom