Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Rückblickend war das Jahr im Vergleich zu Vorjahr ernüchternd und die nächsten 4 Monate, wo Nintendo in der Regel stark präsent ist, geben auch nicht viel Hoffnung. :hmm:

Ja, aber damit explizierst du doch, dass Nintendo was für 2020 geplant hat. Da frage ich mich schon, wenn du selbst zugibst, dass Corona Nintendo, was das Line-Up angeht, geschwächt hat wie kommst du darauf, dass das Line-Up mager gewesen wäre. Ich denke, dass Corona Nintendo gefickt hat und Nintendo froh darüber sein kann, dass es die Indies gibt...und Animal Crossing hat natürlich :vv:

Nicht wirklich. Sony und MS zögern aus wettbewerbsbedingten Gründen, während Nintendo nicht in direkter Konkurrenz zu ihnen steht. Du willst Corona einfach alles andichten aber so einfach ist das eben nicht. :nix:
Dass Sony und MS nur aus taktischen Gründen zögern, wage ich doch mal arg zu bezweifeln. Dazu ist die Salamitaktik bei beiden einfach zu extrem. Beim Preis mag das noch sein. Aber warum kennen wir immer noch nicht das konkrete Launch-Lineup der PS5? Warum wurde die Xbox Series S immer noch nicht vorgestellt? Es fehle noch haufenweise Infos und das drei Monate vor dem angeblichen Release. Das ist doch sehr ungewöhnlich.

Das Problem ist doch, das wir Gamer nicht wissen, was die drei Hersteller wissen. Natürlich hat auch Nintendo in jedem seiner SW-Teams und auch auf der Hardware-Seite was im Petto. Sie verdienen momentan bombig mit der Switch, sie haben Rekord-Verkäufe und haben Schwierigkeiten in allen Regionen die nachgefragten Mengen zu liefern (Switch, Ring-Con). Zudem erschließen sie sich den für ihre eigene Zukunft eminent wichtigen Markt in China. Ja, da haben wir hier nix von - aber Nintendo und seine Aktionäre eine Menge.
Dazu ist dieses Jahr der Masterplan (Mario Anniversary, Olympische Spiele mit Mario als Maskottchen, Theme Park Eröffnung) für das Marketing mit Covid-19 komplett ausgefallen. Dann rückt die Konkurrenz um das Gaming-Budget nicht raus mit dem Release-Zeitpunkt und dem Preis, sowie mit der Ausliefermenge und der verfügbaren Software. Natürlich richtet sich die eigene Release-Strategie auch ein bisschen nach der Konkurrenz. Wenn alle Supermärkte kein Toilettenpapier haben, mache ich meins mit meinem Markt auch nicht billiger...
Und dann haben wir auch noch die SW-Entwicklungsphilosophie von Nintendo, die nicht auf zügige Entwicklung im Homeoffice eingeübt ist. Und wenn dann tatsächlich auch noch geplant ist, eine Switch-Pro/2/whatever in 2021 an den Start zu bringen, dann braucht man ja ein entsprechendes Line-Up.

Daher: Ich denke, es ist eine Mischung aus alledem.
Aber: Nintendo hat so gute Zahlen aktuell, das sie nicht zwingend mehr machen müssen. Ich finde es z.B. ein sehr positives Zeichen, das auf der Gamescom einige third Parties NEUE Spiele mit einer Switch-Version angekündigt haben. Das lässt darauf schließen, das hier nun langsam die Ernte für die guten Verkäufe kommen. Die nach der WiiU Ära entstandene Skepsis wird langsam wieder gelockert. Sogar EA bringt ja nun Spiele (wenn auch nur gebremst, aber immerhin). Aber wenn man sieht, das z.B. 2k PGA oder auch (freu) Blood Bowl 3 oder TLotR Gollum, Little Nightm.2 erscheinen...

Ja, aber damit explizierst du doch, dass Nintendo was für 2020 geplant hat. Da frage ich mich schon, wenn du selbst zugibst, dass Corona Nintendo, was das Line-Up angeht, geschwächt hat wie kommst du darauf, dass das Line-Up mager gewesen wäre. Ich denke, dass Corona Nintendo gefickt hat und Nintendo froh darüber sein kann, dass es die Indies gibt...und Animal Crossing hat natürlich :coolface:
Wenn ursprünglich nur solche Games wie ein Mario 3D World Port für den Rest des Jahres geplant waren, dann wäre es mager gewesen (Port Overkill). Und wenn selbst solche Ports dann nach 2021 verschoben werden, dann wird es eben noch dünner.

Dass Sony und MS nur aus taktischen Gründen zögern, wage ich doch mal arg zu bezweifeln. Dazu ist die Salamitaktik bei beiden einfach zu extrem. Beim Preis mag das noch sein. Aber warum kennen wir immer noch nicht das konkrete Launch-Lineup der PS5? Warum wurde die Xbox Series S immer noch nicht vorgestellt? Es fehle noch haufenweise Infos und das drei Monate vor dem angeblichen Release. Das ist doch sehr ungewöhnlich.
Das kann man ja dann in den jeweiligen Threads besprechen. Es gibt zwar Indizien, dass Corona einige Informationspläne 1-2 Monate nach hinten verschoben hat, aber am Ende wohl nicht so gravierend, dass der komplette Launch nach 2021 verschoben wird. Es wird ja auch von Sony ständig versichert, dass der Launch dieses Jahr erfolgen wird, das ist immerhin mehr Kommunikation als Nintendo derzeit. Aber lassen wir die anderen Hersteller beiseite.

Nintendos Informationspolitik läuft eben entkoppelt von Sony und MS und unterliegt auch anderen Dynamiken (nicht nur Corona, sondern auch Furukawas möglicher Strategiewechsel bezüglich des Marketings).

Ich bin halt absolut kein Fan von Ports und kann auch das ganze geporte nicht verstehen. AUs wirtschaftlicher Sicht macht es aber natürlich Sinn, da es mit wenig Aufwandt viel Geld generiert. Aber wenn wir so weiter machen, sehen wir wohl allgemein nur noch 1 bis 2 neue Titel pro Jahr und der Rest Ports von alten Spielen. Die Spieler kaufen es ja und es wird geportet bis die Finger bluten. Für mich ist das halt langweilig wenn ich ein schon gespieltes Spiel noch einmal spiele. Ich kenne die Story und auch die Level und auch die Überraschungen des Spiels. Somit macht mir ein Remake einfach weniger Spaß. Aber kann ja jeder meinen wie er will.

Wenn Nintendo aber nur Ports dieses Jahr noch hat, dann ist es in der Tat ein sehr Software armes Jahr für Nintendo gewesen. Von den Thirds kam auch nicht viel neues. Neuentwicklungen kommen evenfalls sehr wenige. Wenn Nintendo wenigstens schon mal zeigen würde, was in Zukunft kommen wird. Dann wären einige hier bestimmt zufriedener. Aber das kommt ja leider nicht. Wir wissen ja nicht mal was in den nächsten 3 Monaten kommen wird. Ich frage mich halt, was die ganzen ENtwickler schon seit Jahren machen. Spiele dauern nun zwar länger zu produzieren, aber Nintendo hat nicht wirklich so brachiale Grafikwunder, weswegen die Zeit so drauf geht. Und von den Mechaniken finde ich einfach einige Spiele dann doch recht simpel (wenn auch gut). Was macht also Nintendo mit ihrem ganzen Geld? Eine Bank füllen und sich freuen? Wieso investieren sie nicht und kaufen ein paar Studois um mehr Software zu produzieren?

Nintendos Informationspolitik läuft eben entkoppelt von Sony und MS und unterliegt auch anderen Dynamiken (nicht nur Corona, sondern auch Furukawas möglicher Strategiewechsel bezüglich des Marketings).
Stimmt ja eben nicht. Natürlich sollte Nintendo dem Launch der neuen Konsolen auch etwas entgegen setzen können. Um das zu können, brauchen sie auch bestimmte Informationen, die sie zur Zeit aber genauso wenig haben wie wir. Es hängt alles mit allem zusammen. Corona hat eben nicht nur direkte Auswirkungen. Entspannt euch also alle mal. Es wird noch eine ganze Zeit lang alles sehr ungewiss bleiben.

Du redest davon, dass das magere Lineup noch magerer ist von Nintendo durch Corona. Ergo du behauptest Nintendo hat nix. Und das ist ned wahr.
Ich bin zwar kein Therapeut, aber wie passt deine Aussage mit dieser Aussage von dir zusammen?

Es scheint mir, du hängst mal wieder in der 1. und 2. Phase der Trauerbewältigung fest. :hmm:

Befrei dich von der Gerüchtelast, zock mal wieder ein paar "ältere" Games und nimm was gegen deine ständige "Nachgamesverlangensuchtiritis".

Was macht also Nintendo mit ihrem ganzen Geld? Eine Bank füllen und sich freuen? Wieso investieren sie nicht und kaufen ein paar Studois um mehr Software zu produzieren?
Nintendo ist das Unternehmen mit den höchsten Geldreserven in Japan und das belassen sie auch dabei für "schwierige Zeiten" bzw. Flops. Corona wird man wohl eher nicht schwierige Zeit nennen können, weil ihre Umsätze wohl weiterhin florieren. Jedoch zeigt sich auch hier die konservative Geschäftsführung Nintendos, weil sie keine großen oder riskanten Investitionen tätigen und das sieht man auch im Lineup. Lieber Partnerschaften statt Studiokäufe tätigen und auch sonst gibt es kein Zeichen irgendeines Wachstums.

Geldreserven sind ja ok aber in der Dimension nicht mehr rechtzufertigen. Man muss sich nicht kaputt wachsen aber 1-2 neue Studios wären nicht schlecht. :nix:

Stimmt ja eben nicht. Natürlich sollte Nintendo dem Launch der neuen Konsolen auch etwas entgegen setzen können. Um das zu können, brauchen sie auch bestimmte Informationen, die sie zur Zeit aber genauso wenig haben wie wir. Es hängt alles mit allem zusammen. Corona hat eben nicht nur direkte Auswirkungen. Entspannt euch also alle mal. Es wird noch eine ganze Zeit lang alles sehr ungewiss bleiben.
Naja der Konkurrenzkampf mit Sony und MS wird teilweise sehr selektiv wahrgenommen. Einerseits verfolgt Nintendo mit der Switch eine andere Strategie, zielt auf einen etwas anderen Markt ab und auch sonst verläuft die Kommunikation seit dem Wegfall klassischer E3 PKs asynchron zu Sony und MS, aber andererseits will man mit Software in direkter Konkurrenz mit den neuen Konsolen treten. Steht Nintendo denn eurer Meinung nach jetzt in direkter Konkurrenz zu Sony und MS oder nicht? Denn ich glaube, Nintendo ist es weiterhin piepegal dass da zwei neue Konsolen kommen. Interessant anzuschauen für die gesamte Marktentwicklung vielleicht, aber keine akute Bedrohung für die Sales. :nix:

Ich bin zwar kein Therapeut, aber wie passt deine Aussage mit dieser Aussage von dir zusammen?

Es scheint mir, du hängst mal wieder in der 1. und 2. Phase der Trauerbewältigung fest. :hmm:

Befrei dich von der Gerüchtelast, zock mal wieder ein paar "ältere" Games und nimm was gegen deine ständige "Nachgamesverlangensuchtiritis".

Ich verstehe nicht, wie dass ein Gegenargument sein kann von mir? Ich habe ja nicht gesagt, dass Nintendo was hat. Es ging nur darum, dass Corona schuld sei ;)

also dass nintendo zu wenig liefert ist nicht von der hand zu weisen.
am ende der wii u dachte ich es werden bestimmt fertige spiele zurückgehalten um dann durchzustarten. dann dachte ich nintendo muss jetzt nurnoch eine konsole versorgen. das muss ja fast doppelt so viel spiele geben.
das ergebnis ist leider dass nintendo die 15 millionen wiiu käufer komplett übergeht und alle alten wii u spiele neu auflegt.
ich mag nintendo und liebe die switch. aber nintendo failt gerade einfach extrem.
wirklich wütend macht mich aber die art und weise wie das alles kommuniziert wird. nämlich garnicht. das haben die switch käufer nicht verdient und als wii u käufer ist man nintendo scheinbar nichts wert. das zeigt auch das verhalten vorm pkmn release das spiel aus dem wii u shop zu entfernen. absolut unsympathisch. leider. :(

Ja das mit Pikmin setzt dem ganzen die Krone auf.

Mich wundert es, wieso Nintendo nun mit der Aufgabe des 3DS nicht mehr Software Outpit schafft. WOran liegt das denn? Was machen denn die Entwickler Studios die früher für den Handheld programmiert haben? Ich weiß nur dass das Studio von Luigi und Mario nicht mehr besteht. Aber was ist mit den ganzen anderen Entwicklern?

also dass nintendo zu wenig liefert ist nicht von der hand zu weisen.
am ende der wii u dachte ich es werden bestimmt fertige spiele zurückgehalten um dann durchzustarten. dann dachte ich nintendo muss jetzt nurnoch eine konsole versorgen. das muss ja fast doppelt so viel spiele geben.
das ergebnis ist leider dass nintendo die 15 millionen wiiu käufer komplett übergeht und alle alten wii u spiele neu auflegt.
ich mag nintendo und liebe die switch. aber nintendo failt gerade einfach extrem.
wirklich wütend macht mich aber die art und weise wie das alles kommuniziert wird. nämlich garnicht. das haben die switch käufer nicht verdient und als wii u käufer ist man nintendo scheinbar nichts wert. das zeigt auch das verhalten vorm pkmn release das spiel aus dem wii u shop zu entfernen. absolut unsympathisch. leider. :(

Überrascht dich das wirklich?
Nintendo ist doch mittlerweile schon wirklich lange nur noch von außen betrachtet sympathisch.
Klar, es ist immer noch ein wirtschaftliches Unternehmen mit dem Ziel Geld zu verdienen, aber Nintendo ist von den großen 3 der unverschämteste Halsabschneider, nicht erst seit der Switch. Mich überrascht bei N (was Geld/Preis angeht) überhaupt nix mehr.
Wenn nur an die frech überteuerten Zubehörpreise denke...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Pikmin setzt dem ganzen die Krone auf.

Mich wundert es, wieso Nintendo nun mit der Aufgabe des 3DS nicht mehr Software Outpit schafft. WOran liegt das denn? Was machen denn die Entwickler Studios die früher für den Handheld programmiert haben? Ich weiß nur dass das Studio von Luigi und Mario nicht mehr besteht. Aber was ist mit den ganzen anderen Entwicklern?

die müssen lernen HD- zu programmieren...

Was bitte wissen wir denn? Wir kennen immer noch kein genaues Releasedatum, wir kennen keinen Preis, wir kennen kein konkretes Launch-Lineup. All die wichtigen Infos haben wir immer noch nicht und der Release ist angeblich in drei Monaten. Auch Sony und MS bleiben von den Auswirkungen von Corona nicht verschont, das merkt man an ihrer Informationspolitik ganz deutlich.

Wir wissen, dass die PS5 sehr wahrscheinlich noch im Winter 2020 in den USA und spätestens Frühjahr 2021 in Europa launchen wird. Wir wissen zudem, dass Spiderman zum Launch erscheint und Ratchet&Clank im Launchfenster - also im Zeitraum bis März schätzungsweise.

Trotz Corona dürfte es Sony schaffen, in den ersten Monaten nach Launch ihrer neuen Konsole wenigstens 2 potentielle Hitgames zu liefern, vielleicht auch drei, wenn Sackboy rechtzeitig fertig wird. Und das, nachdem man im Sommer mit GoT und TLOU2 superb abgeliefert hat

Wogegen bei Nintendo die Gerüchte in die Richtung einer möglichen Verschiebung der ominösen Mario Collection ins Jahr 2021 gehen und dass es keine vollwertigen Remakes werden sollen, noch nicht einmal anständig gepimpte Remasters wie es Xenoblade Chronicles ist, sondern einfachste HD Upports. Muss freilich nicht stimmen, aber die ganze Mario Collection Sache ist schliesslich bislang nur ein Gerücht und nicht verifiziert und man zumindest fürs erste schon mal festhalten, dass das alles nicht besonders geil klingt.

WO bleibt nach mehr 3 Jahren ein richtiger Mario Odyssey Nachfolger? Was ist mit Bayonetta 3? Wieso hört man seit 7 jahren nix von REtro - Man hatte dreimal Zeit für wenigstens einen hübsches DK TF Nachfolger und die Metroid Prime Trilogy und nix ist. Wann erscheint BotW2? Wieso bringt Nintendo in der Coronakrise oder generell in softwarearmen Zeiten, wo TripleA Games noch in Arbeit sind, nicht preiswerte und schnell machbare neue Ableger zu Wario, Advance Wars oder Toads Treasure Tracker zum Budgetpreis von 30-40 Euro?

Keinem Otto Normalzocker, der sieht, was für ein irre Aufwand in TLOU2 steckt, ist es noch logisch vermittelbar, wie es sein kann, dass ein Riesenkonzern mit tausend Programmieren sich 2020 anscheinend nen Bruch hebt, wenns darum geht, mehr als ein paar WiiU Ports zu veröffentlichen.

Wir wissen, dass die PS5 sehr wahrscheinlich noch im Winter 2020 in den USA und spätestens Frühjahr 2021 in Europa launchen wird. Wir wissen zudem, dass Spiderman zum Launch erscheint und Ratchet&Clank im Launchfenster - also im Zeitraum bis März schätzungsweise.
Und das findest du drei Monate vor Release als viel Informationen? Und du findest ein Stand-alone-DLC ist irgendwie ein gewichtiger Launchtitel? Mir geht's hier nicht darum, Nintendo zu verteidigen. Ihre Informationspoliik ist gerade sehr, sehr anstrengend und offenkundig läuft hinter den Kulissen gerade einiges schief. Aber ein bisschen mehr Verständnis dafür, dass eine weltweite Pandemie alle vor große Herausforderungen stellt, würde ich mir schon wünschen. Es geht eben nicht nur Nintendo so. Und wenn Nintendo damit nicht so gut klar kommt wie andere. Ja, dann ist das eben so. Ist ja nicht so als wäre sowas vorhersehbar gewesen. Manche Strukturen kommen damit besser klar als andere. Stellt euch einfach drauf ein, dass dieses und nächstes Jahr schwierige Spielejahre sein werden. Plattformübergreifend.

Trotz Corona dürfte es Sony schaffen, in den ersten Monaten nach Launch ihrer neuen Konsole wenigstens 2 potentielle Hitgames zu liefern, vielleicht auch drei, wenn Sackboy rechtzeitig fertig wird. Und das, nachdem man im Sommer mit GoT und TLOU2 superb abgeliefert hat

Wogegen bei Nintendo die Gerüchte in die Richtung einer möglichen Verschiebung der ominösen Mario Collection ins Jahr 2021 gehen und dass es keine vollwertigen Remakes werden sollen, noch nicht einmal anständig gepimpte Remasters wie es Xenoblade Chronicles ist, sondern einfachste HD Upports. Muss freilich nicht stimmen, aber die ganze Mario Collection Sache ist schliesslich bislang nur ein Gerücht und nicht verifiziert und man zumindest fürs erste schon mal festhalten, dass das alles nicht besonders geil klingt.

WO bleibt nach mehr 3 Jahren ein richtiger Mario Odyssey Nachfolger? Was ist mit Bayonetta 3? Wieso hört man seit 7 jahren nix von REtro - Man hatte dreimal Zeit für wenigstens einen hübsches DK TF Nachfolger und die Metroid Prime Trilogy und nix ist. Wann erscheint BotW2? Wieso bringt Nintendo in der Coronakrise oder generell in softwarearmen Zeiten, wo TripleA Games noch in Arbeit sind, nicht preiswerte und schnell machbare neue Ableger zu Wario, Advance Wars oder Toads Treasure Tracker zum Budgetpreis von 30-40 Euro?
Keinem Otto Normalzocker, der sieht, was für ein irre Aufwand in TLOU2 steckt, ist es noch logisch vermittelbar, wie es sein kann, dass ein Riesenkonzern mit tausend Programmieren sich 2020 anscheinend nen Bruch hebt, wenns darum geht, mehr als ein paar WiiU Ports zu veröffentlichen.

Corona Junge, Corona...
Wieso kriegen es eigentlich die meisten 3rds geschissen Games zu veröffentlichen, ein Big Player wie Nintendo aber nicht?

@Hatschii: Damit ist alles gesagt! Aber unsere Erz-Pikas stellen sich wie eine gelbe Mauer vor ihren Konzern und das völlig hörig....:uglylol:

Sony und MS haben ihre abschließenden Events und dann kommt der Launch, zuvor hat zumindest Sony diverse hochkarätige Games in 2019 veröffentlicht....bei N kann man froh sein, dass wenigstens abwechslungsreiche Indies am Start sind.

Zurück
Top Bottom