Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Es soll zu großen Teilen in der Unterwelt von Hyrule spielen :kruemel:

Das wird einfach nur von Fans vermutet, mehr nicht.

Ich persönlich würde das übrigens ätzend finden. Da hatte man seit langem mal wieder ein Zelda mit einer richtig schön großen Welt und tollen Landschaften und jetzt soll das alles direkt wieder "weggenommen" werden. Hoffentlich nicht. Auf ein Höhlensetting kann ich gut und gerne verzichten :)
 
Das wird einfach nur von Fans vermutet, mehr nicht.

Ich persönlich würde das übrigens ätzend finden. Da hatte man seit langem mal wieder ein Zelda mit einer richtig schön großen Welt und tollen Landschaften und jetzt soll das alles direkt wieder "weggenommen" werden. Hoffentlich nicht. Auf ein Höhlensetting kann ich gut und gerne verzichten :)

Es wird beides geben. Darum dauert das auch so lange ;)
 
Es ist der gleiche Grafikstil und damit wird es auch die gleiche Engine sein. Alleine das reicht schon für eine klare Entwicklungsverkürzung gegenüber dem ersten Teil.
Mehr Innenräume und mehr Höhlen ist bislang reines Wunschdenken, das hat Nintendo nie gesagt ;)

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei: Eine Entwicklungszeit von mehr als vier Jahren für ein direktes Sequel und OHNE dass man zwischendurch ein Handheldzelda entwickeln musste, ist auch im HD-Zeitalter zu lange. Da muss Nintendo einfach effizienter werden.
Und ich bleibe dabei, deine Meinung ist rein spekulativ und unbegründet. Du kannst nicht wissen was das Spiel enthalten wird, und ob der Aufwand am Ende berechtigt sein wird. Genauso wenig kannst du nicht wissen ob das Spiel auf die selbe Engine wie der erste Teil setzen wird. Die Engine vom ersten Teil wurde auf die Switch Portier und nutzt bei weitem nicht die Eigenheiten der Switch voll aus. Also wird die Engine des zweiten Teils zumindest stark überarbeitet.
 
Weil du ziemlich sicher davon ausgehen kannst, dass Horizon deutlich aufwendiger ist als Zelda. Das soll Zelda als game insgesamt keineswegs abwerten, aber es ist schon ziemlich offensichtlich, dass Zelda in vielen Bereichen deutlich einfacher gestrickt ist (Optik, Story quasi nicht vorhanden, kaum vertonte Dialoge [sogar Dialoge zu Main-Quests beginnen vertont in cut-szenes und werden ingame dann in Textboxen fortgesetzt], sehr wenige NPCs, Kampfsystem, Gegnertypen und Gegnervielfalt usw usw.). Das wiegt auch die tolle Physik nicht auf.

Vieles davon ist einfach darin begründet, dass das Spiel ganz andere Schwerpunkte setzt als Horizon. Das ist auch vollkommen ok. Aber die Meinung, die beiden Spiele seien vom Aufwand vergleichbar, teile ich nicht,


Es gibt hunderte NPCs, das würde ich nicht als "sehr wenig" bezeichnen. Ansonsten gibt es kaum ein Spiel dass trotz vergleichbarer Physikimplementation und enormer Freiheit so poliert und fehlerfrei ist. Ich würde nicht sagen dass Horizon aufwändiger ist, außer bei der Grafik (Texturen etc.). Und ich denke dass insgesamt mehr Aufwand in BotW geflossen ist, vom Budget bis zu den Manhours.

Warum sollten sie nicht? Sie porten die ganze Zeit noch weitere WiiU Titel auf die Switch. Der Trailer sprach da auch eine deutliche Sprache: "mehr vom gleichen" wie bei OoT und MM damals.
Aonuma hat auch schon relativ früh diesen Vergleich gezogen und spricht sogar von der gleichen Welt.

Gleiche Welt, ja. DIe kann trotzdem von Grund auf überarbeitet sein, wesentlich größer und auch neue Gebiete beinhalten. Oder es gibt ne zeitreisefunktion in der man die gleiche Welt vor 10k Jahren bereist mitsamt funktionaler hauptstadt und Sheikastädten im Untergrund, wir wissen das schlichtweg nicht. Das sind nur Beispiele. Wartet doch einfach ab was alles neu gemacht wird und wie aufwändig das erscheint, das kann man aus den paar Sätzen Aonumas wirklich nicht ableiten.

War eigentlich Majoras Mask wirklich mehr vom gleichen? Das nutzte sogar das Expansion Pack und hatte imo schon nen richtig anderen Ansatz.

Es ist der gleiche Grafikstil und damit wird es auch die gleiche Engine sein. Alleine das reicht schon für eine klare Entwicklungsverkürzung gegenüber dem ersten Teil.

Die werden die Engine natürlich weiterentwickeln und in der langen Entwicklungszeit wird man auch viele Assets neu gemacht haben, was sollen die Designer und Grafiker sonst die ganze Zeit gemacht haben? Animationen, Lighting, ich denke man wird Unterschiede sehen. Dass einiges vereinfacht wurde in der Entwicklung mag sein, aber das sagt noch nichts über den Aufwand, die Weltgröße, neue Locations, Überarbeitung der bekannten Welt und Gameplay. Aonuma hat ja gesagt, dass er das Gameplay erneuern will.

Die Erwartungen an einen Nachfolger zum Spiel der Gen sind hoch, ich würde das Spiel nicht unterschätzen. Ich hoffe natürlich auch, dass es relativ bald erscheint, aber mir bereiten 3-4 Jahre Entwicklungszeit bei einem AAAA Zelda keine Sorge erstmal.
 
Dann habe ich heute noch eine Aussage von Aonuma gelesen, dass er es interessant findet dieselbe Welt mit neuem gameplay zu entwickeln. Das Spiel habe wohl als dlc angefangen aber einige der Ideen hätten viel zu weitreichende Änderungen der Welt zur Folge, weswegen die Entscheidung getroffen wurde alles von vorne zu machen.
Das hat er nie gesagt.
 
...aber mir bereiten 3-4 Jahre Entwicklungszeit bei einem AAAA Zelda keine Sorge erstmal.

Mir auch nicht, das wäre total okay. Sollte das Spiel aber erst Ende 2021 erscheinen, dann reden wir schon über dast 5 Jahre und das ist für ein direktes Sequel dann too much.
 
Mir auch nicht, das wäre total okay. Sollte das Spiel aber erst Ende 2021 erscheinen, dann reden wir schon über dast 5 Jahre und das ist für ein direktes Sequel dann too much.

Wobei der Erscheinungszeitpunkt nur sehr bedingt etwas über den Entwicklungszeitraum sagt.
 
Mir auch nicht, das wäre total okay. Sollte das Spiel aber erst Ende 2021 erscheinen, dann reden wir schon über dast 5 Jahre und das ist für ein direktes Sequel dann too much.

Vllt liegt es auch längst fertig rum und wird aus taktischen Gründen zurückgehalten. Dieses Jahr gab es schon so viele tolle Spiele, da muss nicht auch unbedingt noch BotW2 kommen :coolface:
 
Wobei der Erscheinungszeitpunkt nur sehr bedingt etwas über den Entwicklungszeitraum sagt.

Naja, bei den allermeisten Spielen ja schon. Die erscheinen dann am Ende wenn sie fertig sind. Klar ein paar Wochen taktische Hin- und Herschieberei ist immer drin, aber dass so ein großes wichtiges Spiel da jetzt schon ein halbes Jahr fix und fertig rumliegt, glaubt doch hier niemand ernsthaft ;)

Bei BotW2 kommt halt jetzt das große Problem hinzu, dass manche Monate für das Spiel quasi schon ausscheiden. Im Sommer wird Nintendo das Spiel wohl kaum releasen wollen, das heisst wenn es nicht bis spätestens April/Mai erschienen ist, wird es wohl erst im Oktober oder sowas kommen (also in dem Fall dann tatsächlich eine taktische Verschiebung). Und das wäre halt verdammt ärgerlich.
 
Das hat er nie gesagt.
"One of the reasons we wanted to create a continuation was because I wanted to revisit that Hyrule again and use that world again, while incorporating new gameplay and new story."

“... When it comes down to technical things, DLC is pretty much data — you’re adding data to a preexisting title. And so when we wanted to add bigger changes, DLC is not enough, and that’s why we thought maybe a sequel would be a good fit.,” Aonuma said.
 
"One of the reasons we wanted to create a continuation was because I wanted to revisit that Hyrule again and use that world again, while incorporating new gameplay and new story."

“... When it comes down to technical things, DLC is pretty much data — you’re adding data to a preexisting title. And so when we wanted to add bigger changes, DLC is not enough, and that’s why we thought maybe a sequel would be a good fit.,” Aonuma said.
Danke für die Quelle. Also hat er wirklich nichts von Neuentwicklung gesagt, wie ich mir schon dachte :)
 
Was Anoumna da sagt, klingt fast genauso wie das, was Miyamoto damals zur Entwicklung von Galaxy 2 sagte. Und am Ende hat Galaxy 2 dann halt schon sehr stark auf den ersten Teil aufgebaut und war quasi das gleiche nur mit 'more of the same' ;)
 
Was Anoumna da sagt, klingt fast genauso wie das, was Miyamoto damals zur Entwicklung von Galaxy 2 sagte. Und am Ende hat Galaxy 2 dann halt schon sehr stark auf den ersten Teil aufgebaut und war quasi das gleiche nur mit 'more of the same' ;)

Jo, aber was erwartet ihr denn von Breath of the Wild 2? Ich persönlich würde es total seltsam finden, wenn da ein komplett neues Spiel entstehen würde.
 
Jo, aber was erwartet ihr denn von Breath of the Wild 2? Ich persönlich würde es total seltsam finden, wenn da ein komplett neues Spiel entstehen würde.
Ich ebenfalls. Ich äußerte das ja alles auch ziemlich wertfrei.
Eigentlich ist das sogar ein gutes Zeichen wenn Nintendo so stark auf dem Vorgänger aufbaut, da man eben die Arbeit in weitere Details stecken kann. Bei einer Neuentwicklung würde das den Rahmen sprengen, da das gesamte Fundament wieder so viel Zeit in Anspruch nimmt.
Majoras Mask und Galaxy 2 zeigen ja, dass sich das auszahlen kann.
 
Genau das meine ich.

Sollte das Spiel auf das Grundgerüst von BotW 1 aufbauen (technisch als auch gameplaymäßig), was ich eben stark vermute, dann wäre eine so lange Entwicklungszeit einfach nicht angemessen. Das ist ja eigentlich der große Vorteil von solchen direkten Sequels (Galaxy 1 zu Galaxy 2, Metroid Prime 1 zu MP2 etc), dass man eben ordentlich Entwicklungszeit spart, weil man auf ein vorhandenes Fundament aufbauen und Elemente wiederverwenden kann.

Eine Entwicklungszeit von 4,5 bis 5 Jahren für ein BotW2 wäre unangebracht, in der gleichen Zeit hätte man auch einen komplett neuen Teil mit neuer Engine, neuem Grafikstil, neuem Grundgameplay etc. entwickeln können.
 
Genau das meine ich.

Sollte das Spiel auf das Grundgerüst von BotW 1 aufbauen (technisch als auch gameplaymäßig), was ich eben stark vermute, dann wäre eine so lange Entwicklungszeit einfach nicht angemessen. Das ist ja eigentlich der große Vorteil von solchen direkten Sequels (Galaxy 1 zu Galaxy 2, Metroid Prime 1 zu MP2 etc), dass man eben ordentlich Entwicklungszeit spart, weil man auf ein vorhandenes Fundament aufbauen und Elemente wiederverwenden kann.

Eine Entwicklungszeit von 4,5 bis 5 Jahren für ein BotW2 wäre unangebracht, in der gleichen Zeit hätte man auch einen komplett neuen Teil mit neuer Engine, neuem Grafikstil, neuem Grundgameplay etc. entwickeln können.
Oder man nutzt die Zeit eben für mehr/aufwändigeren Content als beim ersten Teil :nix:
 
Ich hoffe für BOTW2, dass die Dungeons diesmal individueller gestaltet werden und sich thematisch mehr unterscheiden. Mir haben die Dungeons der Vorgänger besser gefallen. Das in Kombination mit der frei erkundbaren Welt und versteckten Höhlen, Minidungeons und Sidequests und es könnte Botw1 übertreffen :)
Denn sowohl von der Größe, dem Umfang und der Anzahl fielen die Titanen doch deutlich im Vergleich zu vorherigen Zeldas zurück.
 
Zurück
Top Bottom